Beiträge von tomsen78

    Schkotty, beam me Up!^^


    Ich rate Dir, fahre Dein wunderschönes Auto noch bis km 2000, dann schau ob es immer noch so ist, dann geh zum Händler. Bringt doch nichts gleich zum Händler zu rennen, nur unnötig Streß!


    Entweder muss sich das erst einspielen, oder es ist ein "defekt" oder es hat jemand nicht richtig "geschmiert"!^^

    Also bei meinem sind es 50l laut Handbuch, dürfte wohl bei allen GDs so sein?!


    Da gehen auf jeden Fall mehr rein, würde 54 Liter sagen. Hab schon oft 48l getankt und ich hatte noch eine Reichweite von 50km übrig laut BC, bedeutet bei meiner Schüssel 5 Liter. =)
    Also 52 maximal 54 müssten rein gehen bis Anschlag!
    Achja, ich bin ein "Automatik-Klicker" kein "Schluck für Schluck"- Nachtanker!

    Postet doch Eure Erfahrungen zum Thema Verbrauch und ob Ihr auch noch genügend Fahrspaß an den Tag legt! :D
    Da öfter im i30 Turbo Thread Verbrauchs-Diskussionen stattfinden, eröffne ich mal ein neues Thread. Damit im eigentlichen Turbo Thread Diskussionen um Verbräuche nicht mehr stattfinden müssen (und sollten!).


    Da ich mich gewundert hatte bezüglich Verbrauch des i30 Turbo hab ich mal meinen Verbrauch analysiert die letzten 2 Wochen mit der Torque Pro App und einem ODBII Auslesegerät. Die Torque Pro App liefert realitätsnahe Verbräuche (Fuel Used) die ich absolut bestätigen kann. Lieber wäre mir die Angabe des BC, die liegt meist 1-2l unter dem tatsächlichen Verbrauch laut eigenen Berechnungen (spritmonitor.de).


    Ich möchte mich gar nicht beschweren über den Verbrauch, ich beobachte nur das ein sparsames Fahren sehr viel verbraucht (~8.5-9.5l), was mich am Ende eher überzeugt mein Fahrzeug mehr auszufahren und lieber am Limit zu bewegen (natürlich beachte ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen im öffentlichen Verkehr). Am Limit bedeutet, Fahrspaß und meist nur 0.5-1.5l mehr Verbrauch! :anbet:


    Hier mal meine Verbrauchsanalyse:
    (bitte vertraulich behandeln!) ;)

    Getriebeprobleme hatte ich nur bei meinem ersten Golf 2, musste bei 140tkm getauscht werden (Das Auto hatten meine Eltern gequält vorher). Meinen Fire & Ice hab ich mit 250tkm abgegeben, Schaltung wie neu!^^ Auch mein Diesel den ich letztes Jahr abgegeben habe war so scheiße zu schalten wie am Anfang, die Karre hatte 270tkm drauf. ;)
    Also ich denke, man müsste nichts hinzutun, beruhigt aber ein wenig das Gewissen (auf die Additive bezogen). ;)

    Also ich hab auch das Gefühl meiner läuft besser als am Anfang. Hab knapp über 6000km runter und die Kiste schon ordentlich getreten. Sicher schon 20 Fahrten über 200. Er wird jedes mal schneller. Schwung holen, richtig Kuppeln und schön den 5ten ausfahren, hab letzt nen Ceed GT vor mir hergescheucht der bei über 25km h endlich Platz machte, also da geht schon was.


    Lustig das so viele i30 Turbo bei etwa 175ps liegen, auch bei einem Veloster hatte ich ein Diagramm auf Youtube gesehen, auch nur 176ps. Wieso der Tucson nur 177ps hat? Ein Schelm wer böses denkt ;)

    Der Rückwärtsgang lässt sich bei mir ohne Murren einlegen und Ruckeln gabs nicht. Also alles bestens.

    Im Handbuch stand was anderes. Da stand 30000 und 2 Jahre. Na ich schau lieber nochmal alles durch.


    Na also, dann liegt es wohl am eingelegten Gang das einige die Vmax nicht erreichen. Stand auch nicht im Handbuch, bei VW stand es damals drin mit welchem Gang die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

    Also ich hatte mir den bestellt: Link


    HP sind PS (Pferdestärken an den Reifen), ist ziemlich ungenau, kann auch nicht stimmen (wobei ich gelesen habe HP an den Reifen kann 10% niedriger sein als die Motorleistung, hab auch was von 20-25% gelesen)
    154,8 / 0,9 = 172PS (könnte schon sein, hab mehrere Leistungsdiagramme gesehen vom i30 Turbo mit einmal 174-176PS)
    Also mehr als 250nm Drehmoment wurde mir auch noch nie angezeigt, ob das exakt stimmt ist auch fraglich. Da der i30 Turbo ca. 265nm leistet könnte das dennoch stimmen.


    Achja bezüglich Verbrauch.....
    Da steht Trip LPK (also Verbrauch auf der gemessenen Strecke) 7.8l
    Schau aber mal Fuel Used: 4,1
    Strecke: 28,6km
    ergibt wenn ich rechne: 4,1/28,6*100= 14,34l/100km (wurde auch fast genau so im BC angezeigt)
    Wenn du den i30 Turbo über 200 bewegst sind Verbräuche unter 20l/100km nicht möglich, da tanzen die Zahlen zwischen 20-30.

    Tim
    Wenn da jetzt stehen würde "steig aus, gehe 5x um Dein Fahrzeug und bleib vor Deiner Motorhaube stehen, jetzt haue Deine Stirn 10x auf Deine Motorhaube, warte, wiederhole es, warte, gehe nochmals 5x um Dein Fahrzeug und bleibe vor Deiner Motorhaube stehen, jetzt haue Deine Stirn 10x auf Deine Motorhaube, jetzt gehe bitte wieder in Dein Fahrzeug und vollende Deine Fahrt!"


    Würdest du das machen Tim?


    Will sagen, bei mir war es gar nicht einprogrammiert. Du musst bei einem i30 Turbo alle 2 Jahre zur Inspektion! (nach was wollen die schauen? ob Deine Filter schon zu sind? nutze lieber den Gutschein bei dem Autokauf, ich hab 5 Gutscheine erhalten zu Sicherheitsinspektion, die kostet nichts! Hab 5 Gutscheine für quasi 5 Jahre) Wechsle lieber Dein Öl öfter, der Rest ist schnurzpiepegal!

    Danke Jacky für die Info, aber was bedeutet das in Bezug auf den Thread-Starter und mir als Benziner?
    Ich hab laut obd2 scanner auch immer die 83 Grad.
    Sollte er jetzt den Feuerlöscher immer parat halten?!^^

    Also im Handbuch steht beim i30 Turbo, Inspektion alle 30.000km und Ölwechsel alle 15.000!
    Also kuscht zurück ins Körbchen! Lächerlich was ich hier lesen muss.


    Kohle zum Fenster rausgeworfen!
    Lieber dann Ölwechsel alle 7500km wenn du die Karre in Dubai bewegst oder in den Alpen, oder wie ich täglich in der Fußgängerzone. :P


    Mal was Anderes, war gerade tanken und ich verspürte die Lust eben noch auf die Autobahn zu fahren, natürlich unbegrenzt...................


    3. Gang ich geb Gas und rolle auf die Autobahn, beschleunige........ in paar Sekunden schalte ich in den 4. Gang und bin innerhalb von Sekunden auf 160kmh, ich schalte in den 5.Gang und beschleunige, in 25 Sekunden bin ich bei etwa 210kmh, ich drücke weiter und bin in weiteren 10s auf 226kmh und schalte um zu sparen in den 6. Gang. ;)
    Spaß beiseite, wenn Ihr den i30 auf Vmax bekommen wollt dann nur über den 5. Gang was ja schon mehrmals erwähnt wurde. Leider hab ich kein Video davon gemacht aber ich versuche die nächsten Tage die Fahrt aufzuzeichnen und vielleicht noch eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen (ich versuche das lieber im Frühling mit SommerBereifung, wobei es dann nur noch von Bereifung/Wind/Fahrer/Gefälle/......... abhängt!
    Also ich weiß nicht wie schlecht mein Auto fuhr ohne Motorupdate, aber eines merkte man sofort, das Ruckeln war weg.
    Ich denke im Sommer mit Sommerschluffen und besseren Bedingungen (es hatte angefangen zu Regnen auf der BAB bei 3 Grad und ich war mit 226kmh und Winterreifen unterwegs, Mit 225er Falken) sind noch bessere Leistungen realisierbar.
    Was ich sagen möchte: "Der i30 erreicht die vMax und hat auch genügend Durchzug um in allen Lebenslagen einen Überholvorgang zu realisieren!"
    (nicht vergessen: nehmts den 5.Gang!^^ Bei 220kmh+ könnts Ihr gerne den 6.Gang nutzen)

    Tim folgende Info an Dich:


    1. Eine Inspektion ist erst nach 2 Jahren oder 30.000km vorgesehen.
    2. Lass ein Ölwechsel zb bei Mr. WASH durchführen, kostet 70 Euro.
    3. Wieso Liqui Moly? Kostet unnötig viel. Das von Shell kostet 24 Euro 5l und Shell ist besser als Liqui Moly.
    4. Die Garantie wird nicht beeinflusst, wenn du das Öl von einer Fachwerkstatt wechseln lässt.

    Also 80 bis 90 Kg Gewichte? 8| Wohl eher Gramm oder?


    Du könntest wenn du penibel bist die Kompletträder zu einem Reifenprofi bringen und er soll nochmal die Wuchtung kontrollieren ob das passt.