Beiträge von RalfZ

    Ich glaube, beim Wischwasser halte ich mit grossem Abstand den Rekord, ich kanns aber nicht exakt belegen.
    Das war beim Kia Sorento und passiert ist folgendes:
    Ich hatte den Behaelter vor der Wartung _randvoll_ gemacht. In der Rechnung tauchte ein Betrag von 3 oder 4 Euro (netto) auf.
    Im Sorentoforum gibts auch einen ellenlangen Thread bzgl. lustiger/unlustiger Serivceerlebnisse und vor allen Diskussionen zu den Kosten.
    Na ja jedenfalls hab ich ne Bemerkung gemacht, das jemand der solch einen Posten auf die Rechnung schreibt im Grunde genommen doch wohl ziemlich verzweifelt sein muss, wenn er zu solchen MAssnahmen greift, um Umsatz zu machen. Ui, da ging dann die Post ab. Da ist ne Dame, die eine KIA Werkstatt betreibt und die wurde regelrech hysterisch und hat auch 2-3 leicht ausfallende Bemerkungen gemacht. Jedenfalls meinte sie noch das es zum Leistungsumfang gehoert die Wischduesen zu testen und das dann halt die Bruehe wieder nachgefuellt wird. So, und das Nachfuellen wird dann dem Kunden in Rechnung gestellt. Ich hab dann gefragt, warum ich den Sprit fuer die Testfahrt nach der Wartung nicht bezahlen _DARF_ und da hat sie dann Schnappatmung bekommen. Jedenfalls hat der Mod dann die Diskussion bereinigt. Schade hab keine Kopie mehr davon... Na ja, die Leutz dort, da sind einige recht komisch und die Frau hat ne Claqceur Truppe um sich versammelt - hier find ichs alles in allem doch gemuetlicher :winke:

    Huuuuuuu, nix fuer ungut aber beim lesen einiger Beitraege hier wird mir ganz komisch. Ich bitte darum, ein Physikbuch zu Rate zu ziehen und sich ueber den Zusammenhang Drehmoment/Leistung/Drehzahl zu informieren. Es ist nicht moeglich, das Drehmoment genau in einem bestimmten Bereich nach Wunsch frei zu modifizieren, es ist moeglich das maximale Drehmoment durch Zugabe von Luft und Erhoehung der Einspritzmenge etwas zu steigern, meist geht diese Steigerung mit einer Leistungserhoehung einher. Der Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors ist ein recht komplexer Zusammenhang von Hubraum(Lang/Kurz), Zylinderanzahl, Leistung. Das ganze wird durch das Steuergeraet "optimiert" und letztendlich durch das Getriebe an die Raeder gegeben. Moderne Diesel mit Hochdruckpumpen haben interessanterweise einen den Ottomotoren angenaeherten Drehmomentverlauf. Die Aelteren hier erinnern sich sicher noch mit Gruseln an die alten Saugdiesel oder die Direkteinspritzer aus dem Hause VAG (z.B den 90/110PS Audi/PASSAT/GOLF/usw) Die hatten das maximale Drehmoment bei 1900 Umdrehungen, und das wars dann, Leistung kam da keine. Es wird gerne vergessen, das nur das Drehmoment alleine keinen Vortrieb bring, einzig die Leistung schafft das - womit wir wieder bei der allseits beliebten Physik sind. Hier noch ein Klassiker bzgl. Hubraum und Drehmoment. http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php Wobei ich persoenlich nicht "Luege" verwendet haette, sondern eher den Begriff "Mythos" :)

    .. Plastikscheibe total verkratzt, trotz Microfasertuch.

    Ojeee. Nicht trotz, sondern WEGEN dem Microfasertuch. Sowas darf man nicht nehmen, das ist viel zu rauh. In der Pflegeanleitung unseres Glaswaschbeckens - da hat der Verkaeufer zur Demonstration der Oberflaechenhaerte eine Metallkugel reinfallen lassen - da steht drin, das man zur Reinigung kein Microfasertuch nehmen soll.


    Ich wuerde es jetzt mal mit einer CD/DVD Polierpaste versuchen

    Ihr kennt sicher alle diesen Text hier:


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen koennte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch viel schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfuellen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, fuer wenig Geld viel Wert zu erhalten. Wer das niedrigste Angebot annimmt, muss fuer das Risiko, das er eingeht, etwas hinzurechnen. Und wer das tut, hat auch genug Geld, um etwas besseres zu erhalten.


    John Huskin (1819-1900)
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    Diese klugen Worte implizieren aber auch gleichzeitig, das es fuer eine Funktion einen Gegenstand oder Dienstleistung einen Maximalpreis gibt, oder wie oben indirekt formuliert einen Mindestpreis bei dem die einwandfreie zugedachte Funktion noch ermoeglicht wird. Das Kunststueck ist es nun diese Spanne einzugrenzen und eben den Preis zu zahlen, der dem Wert entspricht.


    Jeder Mensch hat ein mehr oder weniger stark ausgepaegtes Vermoegen zu urteilen, was (ihm) eine Ware oder Dienstleistung _wert_ ist. Und nicht zuletzt: Dieser Wert richtet sich auch und gerade danach, wie viel "freies" Kapital diese Person zur Verfuegung hat.

    Warum sollte die "Kfz-Lobby" sich wehren?. Die werden die Kosten natuerlich umlegen. 1-2 Jahre abwarten. Dann ist der neue Tesla draussen, vom KIA Soul wirds ne neue Version geben, dann der Hyundai Ioniq .....da kommt Bewegung in den Markt. Unsere nexte Karre wird, so wie es derzeit aussieht, kein Verbrenner mehr sein !

    Sehr Guter Winterreifen, ermittelt nach vielen Experimenten, und fuer alle Fahrzeugklassen: Dunlop Winter Sport 3D. Sehr wirtschaftlich, leise, langlebig, sehr gute Eigenschaften nicht nur auf Schnee sonder auch im Nassen und fuer einen Wi Reifen auch beachlich im Trockenen. Nachteil will ich nicht verschweigen: ziemlich teuer.

    Diesen sog. "Sicherheitscheck" sollte ein verantwortungsbewusster PKW Besitzer selber alle 3-4 Wochen mal durchfuehren. Und das kann man auch, weil das ist schon fast zum Lachen was da "gecheckt" wird. Banal hoch 3.

    186Ps ist nur ein Wert... 219Km/h ist auch nur ein Wert, die hätten ja auch 320 oder 199 hindrucken können, sie fanden halt 219 schön, und deshalb steht das da. Lächerlich

    Nochmal, die Leistung eines Motors, das ist eine zugesicherte Eigenschaft. (In Oesterreich wird z.B nach der Leistung die Steuer berechnet, da hat das noch andere Auswirkungen) Also wir reden hier vom Vertragsrecht. Geh zu einem Anwalt und lass Dich beraten, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann.

    Guck doch einfach mal auf Deine letzte Checkliste und ermittle, was bei der 3. Wartung alles im Unterschied zur 2. zusaetzlich/oder nicht gemacht wird. Daraus kann man in etwa die Mehr- oder Minderkosten (Zeit+Matierial) ableiten.

    ...Motor ausbauen, und auf dem Prüfstand weniger als 186 PS ausweisen,...(Minus der erlaubten Toleranz)

    Das ist nicht notwendig! Es ist durch einen korrekt durchgefuehrten Pruefstandslauf problemlos moeglich, die Kurbelwellenleistung eines jeden Motors ganz genau zu ermitteln.Und das ist die Leistung, die im Prospekt/Kfz-Schein angegeben wird. Um wieviel jetzt die gekaufte Leistung nach unten abweichen darf, ohne einen Sachmangel darzustellen, das muss halt vor Gericht geklaert werden.