Beiträge von asksam

    Und woran erkennt man ein Originalteil? Nur weil die Felgendeckel ein Hyundai-Logo haben? Gibt es für wenig EUR in eBay. Von außen sind keinerlei Nummern erkennbar, oder es ist ein Herstellerlogo fest in die Felge eingeprägt. Muss ich dann erst die Felge abschrauben, um zu zeigen, dass es sich um ein Originalteil handelt?


    Ich habe jetzt schon verstanden, dass man kein Gutachten benötigt, aber ich stelle die Frage, wie man den Nachweis erbringen soll.


    Bei den Winterfelgen von RC-Design ist außen eine KBA-Nummer und die kann man mit den mitgeführten Gutachten vergleichen.


    Die Diskussion ist wahrscheinlich sowieso rein hypothetisch. In den 32 Jahren, die ich Auto fahre, bin ich nicht einmal kontrolliert worden.

    Bei mir ist dies in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ebenfalls unter Punkt 52 aufgeführt, allerdings darf diese, wie die Zulassungsbescheinigung Teil II, nicht im Fahrzeug mitgeführt werden. In der Zulassungsbescheinigung Teil I (alt Fahrzeugschein) ist nur die kleinste Reifengöße vermerkt, das ist bei mir auch so. Mein Händler meinte, alle anderen Reifen-/Felgenkombinationen müssten über ein entsprechendes Gutachten als zulässig nachgewiesen werden.


    Konkret bedeutet dies, dass ich im Falle des Falles den netten Ordnungshüter mit nach Hause nehme und ihm die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vorlege. Oder ich verweise ihn an Hyundai... Einfacher wäre ein entsprechends Gutachten, zumindest meiner Meinung nach.

    ich würde meine originalfelgen sofort gegen die Dotz_Shift shine tauschen.
    falls jemand scharf auf die originalfelgen ist, einfach melden...

    nexia: Hast du ein Gutachten zu der Felge bekommen? Ich finde nichts in meinen Unterlagen und mein Verkäufer ist diese Woche im Urlaub. Am Samstag kommt ein Käufer für die Felgen und da würde ich gerne das Gutachten mitgeben.

    Mir persönlich sind die original verbauten LED zu kaltweiss. Weiß jemand, ob die LED fest verbaut sind, oder ob die auch einen Sockel haben? Ich habe einmal vorsichtig daran gewackelt und gezogen, aber es hat sich nichts getan. Ich würde diese gerne tauschen gegen 4.000 Kelvin.

    Masiflo: Aktuell gibt es nur eine Felge von Brock (B32 7,5x19 ET53, Gutachten: https://brock.de/Gutachten/Bro…14%20ET53%20M3%2067,1.pdf ) mit Zulassung für die 245/45 R19. Ich habe selbst wochenlang alle Felgen durchforstet und nichts anderes gefunden. Ansonsten ist bei 235 oft Schluss, ohne dass an der Karosserie etwas verändert werden müsste. Da die Radläufe aus Kunsstoff sind, kann man da eh nichts machen. Problem ist oft die geringe Einpresstiefe. Die original19zöller haben ET53 und die sind aktuell sehr rar gesäht. Vielleicht sieht es in einem Jahr besser aus, wenn sich die Felgenhersteller mehr für den Tucson interessieren.

    Ich hatte bei EBC wegen der GreenStuff, 7000er-Serie nachgefragt. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. Fühestens im Sommer ist mit ersten Modellen zu rechnen. Also doch erst einmal Felgen schrubben :thumbdown:

    EBC Redstuff klingt auch sehr vielversprechend. Hatte vorher noch nie von dieser Marke gehört. Beim Preis kommen einem allerdings die Tränen. Beim IX35 ist man für beide Achsen bei fast 300€. Der Tucson dürfte wohl ähnlich liegen.

    Ich hatte in meinem jetzigen Wagen die ATE Ceramic nachgerüstet und bin sehr begeistert. Musste noch nie so selten die Felgen putzen und die Bremsleitung ist identisch mit den Originalbelägen.


    Jetzt kommt bald mein Tucson :freu: und ich bin auf der Suche nach den passenden Belägen. Leider findet man noch keine Ersatzteile im Netz, dafür ist er wohl zu neu. Weiß jemand, ob die Bremsanlage bei einem anderen Hyundai z.B. Santa Fe, i40, etc. verbaut ist? Ich habe den 1,6er Benziner mit 4WD und 177 PS. Es geht mir hauptsächlich um die Vorderachse.


    Das Geld für die Beläge hat man schnell wieder rein. Weniger Felgenreiniger und die Scheibe soll auch länger halten, da sich der Abrieb verringert. Weniger quietschen sollen die auch. Nein, ich arbeite nicht bei ATE oder einer Mutter/Tochter/Beteiligung.

    Mit gefällt auch das zeitlose Design der Felge, sieht nicht so übertrieben modern aus. Wenn ich hier wirklich 245er aufziehen kann werd ich die wohl nehmen. ET sollte ja auch passen...

    Werde jetzt wohl doch auch die MAK-Felge vorziehen. Bei 245er Breite benötigst du allerdings eine andere Einpresstiefe. Es gibt die Felge auch in 7,5 x 19 ET 50 (Artikelnummer: F7590WFSI50FO4X). Ansonsten steht das Rad zu weit aus dem Radkasten und man müsste Veränderungen an diesem vornehmen.


    Btw., ich finde nirgends Gutachten zu den MAK-Felgen. Kennt jemand eine entsprechende Seite? Bei MAK bin ich nicht fündig geworden oder ich bin noch zu müde, um vernünftig zu suchen:O

    Habe gerade bei Wheelmachine gestöbert. 19-Zoll Felgen sind für den Tucson noch ziemlich dünn gesät. Die eine Felge von Alutec hatte leider nur ET 40, so dass umfangreiche Veränderungen am Radkasten vorgenommen werden müssten. Vielleicht muss ich die Originalfelgen doch erst einmal ein Jahr fahren, und dann warten bis die Felgenhersteller nachgebessert haben.

    Ich glaube schon, dass ich zum TÜV muss, aber die Abnahme sollte kein Problem sein, wenn ein Gutachten für den Santa Fe vorliegt und die Originalfelgen fast identische Daten haben. Wenn es schnell geht, wird es auch nicht so teuer :thumbsup:
    Kalles: Ich kann hier nicht frei entscheiden. Meiner besseren Hälfte gefallen die Felgen auch sehr gut.

    Danke für eure Unterstützung! Jetzt habe ich die Felgen auch im Zubehörkatalog gefunden, danke Oldbone.
    Kalles: Du hast natürlich Recht. Aber die Kosten sind meiner Meinung nach überschaubar. Habe etwas zwischen 80 und 100 EUR gehört, je nach Aufwand und Laune des Prüfers. Das wäre es mir wert!
    Wenn man den Hersteller wüsste, könnte man nach einem Gutachten forschen.

    Hallo,


    ich suche die Angaben zu der 19-Zoll Felge aus dem Technikpaket vom Santa Fe, da ich diese gerne für meinen bestellten Tucson nutzen würde. Leider finde ich nirgendwo Angaben zu Breite und Einpresstiefe. Am Tucson sind 19-Zöller (7,5 J x 19) in der Premium-Version serienmäßig, aber die Felgen finde ich persönlich nicht so schön. Hat jemand die Felgen und kann mir die Daten nennen? Oder kennt jemand alternativ den Hersteller der Felge?

    Yukoneer


    Sehr geil! Kann man die mit den originalen 245er Reifen fahren? Bei den Brock RC29 sind nur 235er ohne Verbreiterung zulässig. Die Felgen sind ja ein halbes Zoll breiter, als die Premium-Felgen. Stehen die Felgen über oder ist noch Gummi zwischen Bordstein und Felge? Ich habe den Premium bestellt, aber die Originalfelgen finde ich nicht so gelungen. Daher suche ich noch nach einer Felge, die ich mit den originalen Reifen fahren kann. Die Felgen stehen dann im Frühjahr zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich ja schon einmal anmelden :winke: