Beiträge von asksam

    Ich habe auf Empfehlung vom Händler die RC30 in 7.5 x 18, ET 50 von RC Design zugelegt. Als Reifen habe ich die Dunlop SP Winter Sport D4 in 225/55 R18 dazu geordert. Auf dem Auto habe ich die Felge nicht fotografiert.


    Sind einfach zu reinigen, das war mir für eine Winterfelge sehr wichtig.

    Charly: Wenn die Qualität stimmt passt der Preis, denke ich. Aber erschrocken haben mich die Versandkosten. Hast du auch über 100$ bezahlt? Vieleicht kann man ja eine Sammelbestellung machen, wenn sich genügend Interessenten finden. Mir persönlich gefällt die Carbon-Optik seh gut. Habe allerdings einen Handschalter, da gibt es wohl nichts passendes für die Mittelkonsole.

    Da bin ich auf jeden Fall dabei. Wir könnten uns in der Mitte treffen, die Reling ummontieren, für gut befinden und uns dann wieder auf den Heimweg machen. Ist sicherlich die einfachste und günstigste Lösung.


    Mich treibt nur die Frage, ob die Reling identisch ist. Du ohne, ich mit Panoramadach. Vielleicht ist ja ein Hyundai Mitarbeiter hier im Forum, der die Frage beantworten könnte :D


    Btw., warum kommt dein Dicker erst im November. Spezialanfertigung? Oder Import aus USA?

    Huch, jetzt ist das Thema wieder offen. Die ganze Zeit war ein Vorhängeschloss dran.


    Wie auch immer... Ich habe es auch getan und mir eine Pedalbox bestellt. Bei 30 Tagen Rückgaberecht und Bestellung auf Rechnung kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Ich will jetzt keine Romane schreiben, daher kurz und knapp: genial! Jetzt nimmt der Motor das Gas so an, wie ich es gewohnt bin.


    Nur, warum muss ich dafür fast 200€ zahlen. Das ärgert mich schon ziemlich. Meiner Meinung nach sollte das über eine Änderung der Charakteristik vom Hersteller geändert werden. Ich habe den Wagen ohne Pedalbox so oft abgewürgt, weil einfach nichts kam. Vom Risiko auf der Kreuzung stehen zu bleiben ganz zu schweigen.


    Bei Automatik oder DCT muss man ja nur etwas mehr Gas geben, aber beim Schalter ist das späte Ansprechen schon ein Problem, zumindest sehe ich das so.

    Also ich würde mit dir tauschen. Ich habe die Premium-Version mit Panoramadach, und bei den vielen Chrom-Applikationen hätte uns die silberne Variante besser gefallen. Bist du sicher, dass die Reling so einfach zu demontieren ist? Die andere Frage ist, ob die Reling mit oder ohne Panoramadach identisch ist.

    Ich habe für die Felgen mit Umziehen der Reifen von den Originalfelgen und wuchten ca 1.070 EUR bezahlt. Die RDKS-Sensoren wurden ebenfalls von den Hyundai-Felgen übernommen, es mussten aber wohl andere Ventile verbaut werden. Ich glaube die Felgen allein hatten etwas weniger als 1K EUR gekostet.

    Ja, die Felgen sind recht ansehlich (welche Marke/Modell?), aber etwas wenig Gummi. Hätte man auch 255/40 verbauen können? Wirkt etwas verloren in den Radkästen.

    Ich fahre den 1.6er Turbobenziner mit 177 Pferdestärken und Allrad. Mir war schon bewusst, dass die 7,6 l Verbrauch unter normalen Fahrbedingungen nicht zu schaffen sind. Aber dass ich mich um 10 Liter bewege, hat mich schon ein wenig erstaunt, da ich nie den Wagen ausfahre. Okay, viele Kurzstrecken und einige Steigungen... Ich habe aber einen weiteren "Verdacht" und zwar die Klimaautomatik, die bei uns seit Tag eins immer an ist. Wir hatten mit dem Vorgänger schlechte Erfahrungen gemacht, als wir alles manuell regelten. Die fing an zu müffeln :wacko:. Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand Erfahrung wie sich der Verbrauch mit und ohne KA auswirkt? Irgendjemand hatte hier im Foum etwas von 25% geschrieben, was ich allerdings nicht ganz glauben kann.


    Gruß Harald

    asksam
    Passen die 8,5x19 denn ohne weiteres auf den Tuc, oder muss man die eintragen lassen bzw ABE mitführen? und sind Karosseriearbeiten bei 8,5x19 notwendig?

    Die 8.5er haben keine Freigabe für den Tucson TL/TLE, man muss die 7.5er nehmen. Am besten ET53, dann passen auch die 245er ohne Auflagen in den Radkasten. Das Geld, was du bei der Felge sparst, legst du für die Abnahme beim TÜV drauf.

    Undertaker kann Gedanken lesen :D Ich dachte noch: "Wäre schön, ein paar Fotos von den Radkästen von oben oder von der Seite zu haben" und schwups sind sie da!


    Sieht schon grenzwertig aus. Da kommt es sicherlich auf die Tagesform des Gutachters an, ob man dafür die Freigabe erhält oder nicht.

    Ich habe die Felgen bei meinem Händler vor Ort (Reifen Simon) gekauft. War günstiger wie im Netz. Man muss bei den Preisvergleichen genau auf die Größe achten. 7.5 ist teurer als 8.5, eventuell weil die Breite eher unüblich ist.

    kww501: Nein, bei ECE-Felgen benötigt man keine ABE. Ich habe die Erklärung zu dem ECE-Programm von Brock/RC-Design einmal kopiert:


    ECE – Felgen sind auf dem Vormarsch und eine einfache Möglichkeit für Ihr eintragungsfreies Wunsch-Design. Mit dem Erwerb einer ECE – Leichtmetallfelge kann auf das Mitführen einer ABE (allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 der StVZO) im Fahrzeug verzichtet werden. Ebenfalls von Vorteil kann die Originalschrauben verwenden werden. Die Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH bietet eines der größten Sortiment an geprüften ECE – Felgen an, welches europaweit als eintragungsfrei gilt. Unter anderem enthält Brock Alloy Wheels ECE- Leichtmetallräder-Sortiment die stylischen Designs: „Brock“ B35 oder das „RC-Design“ RC30 und RC29.
    Das ECE-Prüfzeichen (Economic Commission for Europe) steht für genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeugen. Grundlage für diese Prüfung sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinigten Nationen in Genf. Alle Leichtmetallfelgen mit der E1 R124 Kennzeichnung dürfen in Ländern, in denen die ECE anerkannt wird, ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere, gefahren werden.

    kww501
    Die Felge von Brock, die ich habe ist eine sogenannte ECE Felge. Diese ist absolut identisch mit der Originalen. Ich wollte auf keinen Fall eine breitere Felge, da mir sonst die Felge über den Gummi ragt und jeder Bordsteinkontakt Kratzer hinterlässt. Mir reichen auch die 245 als Breite, viel mehr geht auch glaube ich nicht in den Radkasten.


    Bei den Tomason Felgen steht für die Breite 245/40 bei 20 Zoll (ich beziehe mich auf den Wagen im Showroom) ganz klar im Gutachten (ich zitiere):


    K5v An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen.
    K6w An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen.
    K8x An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich der hinteren Türkante (200 mm vor Radmitte) um 5 mm aufzuweiten.


    Kein TÜV-Gutachter wird seine Unterschrift geben, wenn die Maßnahmen nicht entsprechend durchgeführt wurden. Ansonsten würden die Reifen ja schleifen.

    Der Händler natürlich........is ein Hyundai Händler. Denke nicht, dass er ein Auto so verkauft ohne TÜV Abnahme.

    TÜV ist das eine. Ich habe mir gerade das Gutachten zu der Felge angesehen. Da muss ja so viel an den Radkästen rumgeschnibbelt werden, da würde mir die Lust an den Felgen vergehen.


    Ist aktuell noch schwierig mit der Auswahl der Felgen. Ich habe auch mehrere Wochen gesucht.

    Es gibt 2 Arten von Sensoren: Die einen werden lose im Reifen bzw an der Felge montiert, und die anderen werden mit der Felge verklebt! Und dann bleiben die auch dort!

    Ich hatte die original 19zöller ohne Sensor verkauft. Umbau der Sensoren auf die Brock-Felgen war ohne Probleme möglich.