Beiträge von Petra_D

    tja....er war nur schnell dabei, mir den neuen i30 Diesel schmackhaft zu machen, ich hätte auch gleich unterschreiben sollen, er hatte nur noch 1 Fahrzeug da...hust....wers glaubt..


    Der Reparaturauftrag wurde dann trotzig zur Kenntnis genommen. Mittlerweile habe ich schon 3 x angerufen und nach einem Leihwagen gefragt...jedes Mal werde ich hingehalten, der Chef würde mich gleich deswegen anrufen....auf den Anruf warte ich immer noch..(3 verschiedene Tage hab ichs probiert)
    Tja, dieses Verhalten spricht Bände...leider...


    Jetzt kann ich wohl warten, bis alle Kunden ihre Reifen gewechselt bekommen haben und dann bequemt er sich vielleicht, endlich meinen Motor zu reparieren....
    Wie gut, dass ich hier einen Bahnhof in der Nähe habe und mit der Bahn fahren kann.....in der Pampa hätte ich jetzt ein ernsthaftes Problem zur Arbeit zu kommen...


    Empfehlen werde ich diesen Händler bestimmt niemandem mehr :unentschlossen:

    ...ich warte ab bis Ende der Woche, dann werd ich grantig


    Womöglich schaden manche Händler durch ihr Verhalten dem Image eines Herstellers mehr als die Qualität der Produkte selbst 8o

    ...nur ne kurze Zwischeninfo...angeblich strukturiert Hyundai das Ersatzteillager um, deshalb sind verschiedene Teile für meinen Motortausch nicht da, es kann also noch dauern.


    Beim Thema Ersatzfahrzeug stellt sich der Händler mal wieder taub....das Auto steht ja auch erst seit 15. Oktober in seiner Werkstatt.


    Womöglich vergibt er lieber seine Leihwagen an Leute, die die Reifen gewechselt bekommen für 30 Euro....bei mir verdient er wohl nicht genug und jeder Handgriff mehr ist zuviel....grrr

    Hallo,
    die Reparatur kostet mich 3.329,11 Euro
    Hyundai zahlt 2.303,94 Euro (1.936 Euro netto)
    __________________________________
    gesamt 5.633,15 Euro so der Kostenvoranschlag
    ==================================


    meine Frage, ob die Kupplung denn nun komplett im vorliegenden Kostenvoranschlag beinhaltet ist, habe ich vom Händler heute nicht beantwortet bekommen..... für das Zerlegen des Motors will er mir 3- 4 Stunden in Rechnung stellen, ob die in der Gesamtsumme eingerechnet sind wurde auch nicht beantwortet.
    Es bleibt also abzuwarten, was wirklich an Kosten zusammenkommt, ich hoffe jedoch sehr, dass es bei dem genannten Preis bleibt.


    Klar werden in Zukunft noch Reparaturen auf mich zukommen...NORMALER Verschleiss halt....ein Motorschaden nach 5 Jahren gehört für mich nicht dazu, da darf ich mich schon mal aufregen...das Auto hat jetzt exakt 105.347km - das ist für ein normales Autoleben entschieden zu jung.


    Wenn der Auspuff kaputtgeht, die Bremsen oder die Zylinderkopfdichtung (nur als Beispiel) - werde ich mich hier gewiss nicht aufregen, das ist normal, dass solche Reparaturen bei der Laufleistungen auftreten können aber nicht müssen.


    Ich habe jetzt immer noch die Hoffnung, dass durch die Reparatur der Zeitpunkt, bis dass der TÜV uns scheidet, in weite Ferne gerückt ist. Ich fahre total günstig mit LPG, habe kaum Steuer zu zahlen, brauche das Auto nicht mehr Kasko zu versichern....und wenn es jetzt noch ein paar Jährchen fährt, dann war der Abschreibungsbetrag bis dahin nicht so hoch als wenn ich es jetzt schon abgeschrieben hätte. So ist es jetzt ein prima Anfängerauto für meinen Sohn, er freut sich sehr darüber, dass es repariert wird.


    Das neue Modell hätte mich zuviel gekostet....Vollkasko, Diesel-Steuer, neue Winterreifen auf Stahlfelge da jetzt nur noch mit dem Reifendruckkontrollsystem gefahren wird...und eine AHK hätte ich auch wieder einbauen lassen müssen....und die Kleinigkeit von 11.400 Euro Aufpreis...hust...


    So können wir das Auto irgendwann für ein Wunsch-Auto in Zahlung geben, wenn die Zeit reif ist dafür und nicht, weil der Diesel-Deal jetzt abläuft und nur noch ein begrenztes Kontingent i30 an Lager ist und ich sofort entscheiden muss. (unsere Wunsch-Farbe gabs auch nicht mehr)


    Ich werde gerne berichten, was nach dem Tage der "Auferstehung von den Toten :D " noch so alles kaputtgeht (ich hoffe es natürlich nicht)..ab nächstem Jahr ist das Auto wieder 25.000km pro Jahr im Dienst :super: .....dann können wir darüber diskutieren, ob es wirklich ein Fehler war, den Rumpfmotor einbauen zu lassen. Versucht wirds jetzt auf jeden Fall :winke:


    ckm: stimmt, das Jaulen beim Rückwärtsfahren kenne ich, das kommt also von der Kupplung? prima - ein Problem weniger ;-)
    - mein Händler hatte meine Reklamation damals deswegen auch abgewimmelt

    ...danke für den HInweis mit der Kupplung, da werde ich nochmal nachhaken....das wäre ja schön, wenn die Kupplung schon in dem Angebot drin wäre...über den Tausch hatten wir gesprochen, als Zusatzleistung....ich bin verwirrt.


    Ich habe mich jetzt für die Reparatur entschieden - das Auto war bisher so zuverlässig, dass ich jetzt die Chance ergreifen werde, noch ein paar Jährchen in den Genuß von LPG zu kommen. Neuen TÜV und rundum neue Bremsbeläge hatte ich auch vor Kurzem...es wäre ein Jammer...


    So in ca. 14 Tagen kann ich dann berichten, wie sich mein "neuer" Alter fährt.


    Vielen Dank an Hyundai, ich finde die Lösung fair - gut dass ich den Händler genötigt hatte, den Kulanzantrag zu stellen...er wollte mich ja direkt abwimmeln....

    also...zu dem genannten Preis gibts
    lt. Kostenvoranschlag:


    Teile-Motor/Rumpfmotor (übernimmt Hyundai)
    Dichtungssatz
    Ölpumpe
    Zahnrad Ölpumpe außen und innen
    Auslassventil 8x
    Einlassventil 8x
    2x Ventilschaftdichtung (8x)
    2x Riemenspanner
    Führung
    Steuerkette (übernimmt Hyundai)
    16 Ventilstössel
    10 Zylinderkopfschrauben
    Three Bond 1282B/1217 HD
    Ölfilter
    Motoröl
    Frostschutz
    Kupplungsdruckplatte (???)
    Mitnehmerscheibe
    Ausrücklager


    soll ich oder soll ich nicht....bis morgen muß die Entscheidung her
    Was bedeutet Kupplungsdruckplatte? Ist das schon die neue Kupplung? Sorry für meine Unwissenheit - ich hab auch eben versäumt den Händler zu fragen....die Kupplung könnte man gleich miterneuern meinte er, so billig wie jetzt würde es nicht mehr...


    Soll ich eine Münze werfen?
    Hopp oder topp? :denk:
    Ursache eindeutig Kettenspanner...



    das mit der Kupplung/Getriebe hat ein Bekannter empfohlen, der meinte, wenn der Motor schon zerlegt sei, solle das gleich mitgemacht werden, dann wäre alles wieder heil...

    ....also könnte der Motor dann nochmal 100.000km halten??


    Sollte auch die Kupplung gleich miterneuert werden oder kostet das ein Vermögen? Wenn das überhaupt Sinn macht....


    Also wenn ich jetzt reparieren lasse, dann sollte das Auto nochmal 5 Jahre halten...


    Bin gespannt, was mir der Händler jetzt gleich berichtet, ob er die Reparatur empfiehlt oder mir doch nur nen neuen i30 verkaufen will...


    Von Hyundai ist das dann ein wirklich faires Angebot, wenn das tatsächlich ein neuer Motor ist und kein alter, überarbeiteter...


    ....wenn nur die Steuerkette samt Spanner und allem was Schuld am "AUS" war, dann auch neu sind...


    Neues Spiel, neues Glück? Ich werde berichten...

    nach einem weiteren Telefonat bin ich nun schlauer....


    Ein Rumpfmotor soll eingebaut werden....kostet mich 3.500 Euro, 1.900 Euro legt Hyundai doch dazu... Was ist denn nun ein Rumpfmotor und taugt das was? Bisher war nur von einem Zylinderkopf die Rede.....um 14h bin ich beim Händler und lasse mir alles mal schriftlich geben, telefonieren bringt nix... Wenn das ein neuer Motor wäre, wäre das vielleicht doch ganz gut??


    Ich hab ja leider so gar keine Ahnung.....bitte helft mir eine endgültige Entscheidung zu treffen.....


    DANKE :unentschlossen:

    Ich gebe Dir Recht, Hartmut - es wäre die beste Lösung. Morgen lasse ich mir von meinem Händler ein Angebot machen, für den aktuellen Diesel-Deal....mal sehen, was dabei rauskommt.
    Vertrauen habe ich keins mehr in Hyundai, würde das Auto dann nach 4 Jahren mit Restgarantie weiterverkaufen.


    Sollten wir uns morgen nicht einig werden, wirds auf jeden Fall der neue KIA Rio 1,4D mit 7 Jahren Garantie.


    Die Kulanz wurde von Hyundai abgelehnt, mein Händler hat dort den Kulanzantrag gestellt - das lasse ich mir morgen alles mal schwarz auf weiß zeigen - ich werde berichten.


    Der Gasumbau war ja wirklich nicht schuld, ich werde aber künftig Diesel fahren, dabei ist mir einfach wohler.
    Gelohnt hatte sich der Umbau für mich schon nach 1,5 Jahren, da ich damals jährlich 35-40T km im Jahr fuhr...danach habe ich mich dann, weil ich ja in der "Gewinnzone" war, nicht mehr von dem Auto trennen können, weil knappe 60Cent/Liter einfach überzeugend war.


    Sehr schade, dass das Auto nur 5 Jahre haltbar war.

    Hallo,


    es gibt Neuigkeiten - KEINE Kulanz möglich - und mein Auto kann für 3.500 Euro einen neuen Zylinderkopf mit neuen Ventilen bekommen. Diese Entscheidung muß ich nun treffen.


    Was würdet Ihr tun?


    Das Auto ist etwas über 5 Jahre alt, hat 110.000km und LPG-Umbau. Wenn alle Hundai-Teile nur knapp 5 Jahre halten, wird es eine Fehlinvestition.... ;(

    so...der Zylinderkopf ist zerlegt, der Motor nicht mehr zu retten....es sieht zu übel aus.


    Es war die Spannung der Steuerkette, die ist übergesprungen, alles drinnen ist zerschlagen.


    Ein Kulanzantrag wird jetzt gestellt, nächste Woche wissen wir dann mehr.


    Werden beim i30 Diesel die gleichen Steuerketten und Steuerkettenspanner genutzt? Dann werde ich dieses Risiko nicht mehr eingehen. Ich hätte immer das ungute Gefühl, dass das Auto auch wieder nen Motorschaden bekommt, nach so kurzer Zeit... Klar, würde ich den i30 Diesel beim derzeitigen "Diesel-Deal" gerne nehmen, aber das Vertrauen ist dahin ;-( ...oder stimmt mit diesen Motoren auch was nicht, wenn es die jetzt so "billig" gibt? So bin ich damals auch zum dem, wie mir jetzt überall gesagt wird, "schlechten" Motor gekommen, weil er verpackt als Sondermodell FIFA WM-Edition auch deutlich billiger war als sonst...


    So nebenbei hat mir heute eine freundliche Kia-Händlerin erklärt, dass Kia eine 7-Jahres-Garantie bis 150.000km gibt und bis 200.000km gibts sogar eine großzügige Kulanzregelung - sie haben sogar mal bei 199.000km für einen Sorento einen neuen Motor bekommen...das hört sich gut an und wird wohl auch stimmen... Da könnte mit dem 90PS-Diesel passieren was will, da fühlt man sich sicherer...

    Hartmut, wir haben wohl einen Generationenkonflikt.
    Tut mir leid, dass ich mich umgangssprachlich ausgedrückt habe und bei Dir den Eindruck erweckt habe, dass ich "Effekthascherei" betreibe.
    Das war nicht meine Absicht, ich will ja schliesslich nichts von Dir, also auch nicht Dein Geld.
    Ich hätte auch "schockiert" schreiben können statt "den Boden unter den Füssen wegziehen"
    Für mich ist das normale Umgangssprache der heutigen Zeit und ich hätte nie erwartet, dass jemanden das so "quer runtergeht"...lach
    oder besser: falsch versteht


    Tut mir leid. Beschränken wir uns auf das Wesentliche - die Fakten. Emotionen von emanzipierten Frauen der Gegenwart haben hier keinen Platz


    Ich werde berichten, was sich alles so tut


    ...und nebenbei mal den Kia Rio Diesel anschauen....mit 7 Jahren Garantie...wenn der nach 7 Jahren aufgibt, ist der jährliche Abschreibungsbetrag nicht sooo hoch wie bei meinem i30.

    Danke an alle, die mich verstehen - mir ist klar, dass manche in den Foren einfach nur austeilen wollen, ich nehme das nicht persönlich. Meist liegt das schon daran, dass manche Männer generell ein Problem mit "Frauen und Auto" haben - die gehören ja auch alle besser hinter den Herd und nicht ans Steuer...lach...
    Eine fachliche Diskussion ist mir auch lieber ;-)


    Zum Thema LPG - auch das wurde mir damals von meinem Hyundai-Händler schmackhaft gemacht, weil ich Langstreckenfahrerin war....und die Garantie ist deswegen auch nicht erloschen, weil der Hyundai-Händler den Umbau gemacht hat und nicht irgendeine Werkstatt.
    Das waren für mich damals die Kaufargumente, weil andere Hersteller in 2010 die Werksgarantie bei LPG-Umrüstung erlöschen liessen.
    Klar hab ich damals "VOR" Umrüstung auf LPG viele Hyundai-Fahrer (besonders in meiner Nachbarschaft) angesprochen - die waren sogar durchaus zufrieden mit dem Umbau.
    Die Gaswartung habe ich auch regelmässig machen lassen, das kostet sogar extra Aufpreis..
    Fakt ist, vor 4.000km wurde das Auto im Rahmen einer Gaswartung, als auch des vorgeschriebenen Services überprüft - keinerlei Mängel wurden festgestellt.... hätte da was an Zylindern komisch ausgesehen, hätten die Monteure doch damals schon gemerkt, was sich da anbahnt...und mich so nicht vom Hof fahren lassen... (hoffe ich zumindest)


    Ich habe nur meinem Händler und der Werkstatt vertraut, war immer und rechtzeitig in der Werkstatt, das Öl wurde immer überprüft, war immer korrekt und gut - bei so einem gepflegten Auto hätte ich nicht erwartet, dass es so früh und ohne Ankündigung (beim leisesten Verdacht, dass etwas anders ist, fahre ich generell auch immer in die Werkstatt...) verendet.


    Ich habe auch nur den Floh von wegen Kulanz im Ohr, weil ich hier im Internet von vielen i30-Fahrern gelesen habe, die trotz abgelaufener Garantie von Hyundai unterstützt wurden, weil Hyundai der Fehler angeblich bekannt und unangenehm sei....klar will ich das dann auch versuchen, das macht doch jeder....


    Aber wahrscheinlich sitzt mein Widersacher hier in der Reklamationsabteilung von Hyundai und will mich jetzt schon hier vergraulen, damit er meinen Antrag nicht auf den Tisch bekommt...lach


    Also vielen Dank für die fachliche und emotionale Unterstützung - ich werde berichten, wie es ausgeht.
    ....und wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich die nächste....dann probiere ich einen anderen Hersteller ;-)


    Fazit für mich: ein zuverlässiges Auto finden und dazu noch Umstieg auf Diesel, mittlerweile ist Diesel ja wieder erschwinglich
    - obwohl ich LPG immer gut fand - ich mag ja die gemütliche Fahrweise, bei Tempo 120 war Schluss, zum Leidwesen meines Sohnes, der gerne mal flott gefahren wäre... ;-)


    ...aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die Zylinder können wieder repariert werden..die Werkstatt braucht noch Zeit

    welche Unart?
    welche vereinbarten Bedingungen?
    Ich hatte mich wegen des hohen Wertverlustes entschieden, dieses Auto so lange zu fahren, bis dass der TÜV uns scheidet....
    dass das Auto nach 5 Jahren komplett wertlos ist, damit kann man unter normalen Umständen, bei einem werkstattgepflegten Auto nicht rechnen.


    Welche Unart habe ich begangen? Dass ich ein Auto erwartet habe, das älter als 5 Jahre wird?


    Da habe ich schon andere, bessere ErFAHRungen gemacht und das ist meine Meinung, die viele bestimmt nachvollziehen können.

    ich hab schon einige Fahrzeuge gehabt, immer Neuwagen - nur das ist das 1. Auto, das nach 5 Jahren schrottreif ist - sowas ist nicht üblich und dass man da mal schockiert ist, ist doch normal? Es soll hier Leute geben, die nicht so vermögend sind, dass sie von heute auf morgen ein neues Auto kaufen können, vielleicht bringst Du dafür ein klein wenig Verständnis auf?


    Heinzi
    danke!!!


    @J2-Coupe
    0gute Idee - werde ich umsetzen!!!


    Ich hab am Samstag nen 6er im Lotto, dann ists mir schnuppe, dass das Auto nur so kurzlebig ist..hust