Hallo Rafaelsen,
bitte sei so nett und frage beim Freundlichen nochmal nach was den genau gemacht wurde und wenn eine Software eingespielt wurde wo eingespielt und welche Bezeichnung.
Vielen Dank und Grüße
Hektor
Hallo Rafaelsen,
bitte sei so nett und frage beim Freundlichen nochmal nach was den genau gemacht wurde und wenn eine Software eingespielt wurde wo eingespielt und welche Bezeichnung.
Vielen Dank und Grüße
Hektor
@florlarl
entgegen Deinen Ausführungen wurde Äpfel mit Äpfel verglichen und seitens dem Freundlichen ist ein "Ticket" bei Hyundai Deutschland offen da der erhöhte Verbrauch auch beim Freundlichen reproduziert werden konnte, jedoch keine Abstellmaßnahme eine Besserung erwirkte.....
Das Fahrzeug war über 7 Werktage beim Freundlichen und wurde ausgiebig zu allen Fahrzeugsituationen getestet. Ergebnis: Verbrauch im Vergleich zu anderen gleichwertigen Fahrzeugen - zu gleichen Bedingungen - zu hoch , Lösung: bislang keine .....
Fahrzeug hat derzeit 26.000 km auf dem Tacho. Erhöhter Spritverbrauch seit Fahrzeugübergabe. Aktuell heute bei Kurzstrecke 12km und ebener Strecke im Stadtverkehr 13,9 Liter !
LG
Hektor
Hallo zusammen,
meiner säuft und säuft...siehe Beitrag: Werksangaben zum Verbrauch – eine Mogelpackung ??
10 bis 13 Liter sind keine Seltenheit.....(ohne Sport Mode)
LG
Hektor
falls jemand scharf auf die originalfelgen ist, einfach melden...
Hallo nexia,
habe eine PN gesendet
@scrat
Die Orginal Hyundai 19" ist in Österreich für 514 Euro inkl. MwSt. bei Denzel & Unterberger (Hyundai Innsbruck) bestellbar. Lieferzeit etwa 3-4 Tage. da lagernd nur im Zentrallager Wien... der für Österreich ausgewiesene Preis von 337 Euro ist bei Denzel & Unterberger nicht nachvollziehbar. Die 823 Euro hier in Deutschland sind mir bekannt und wurde auch mir so mitgeteilt. Die Preispolitik von Hyundai ist in diesem Punkt mehr als befremdlich...
LG
Hektor
Hi,
danke für die Rückinfos.....
Noch kurz die Frage: Gibt es Einschränkungen hinsichtlich dem Panoramadach? In der Beschreibung von Thule steht da nix zu drin.
LG
Hektor
jetzt hat es bei uns die Tage geregnet und ich konnte Bilder machen....und leider bin ich nach wie vor der Meinung das bei mir da was nichts stimmt....
Der Einschaltzeitpunkt des Abblendlichtes ist im Vergleich zum trüben und nassem Wetter mit Dauerregen zu spät - viel zu spät.
Ich muss damit mal beim Freundlichen vorstellig werden.
LG
Hektor
Hi Yukoneer,
vielen Dank....die werde ich dann auch nehmen.
Könntest Du mir mitteilen ob die Halterungen auch die "Stifte" haben, welche in die Bohrungen der Dachreling hinein passen (meine sind 6mm Stifte) ?
LG
Hektor
Hi Pippo,
haben die Tuhle - Halterungen zur Dachreling auch die "Stifte" welche in die Bohrungen der Dachreling hinein passen ?
Hab mir die Thule bereits angesehen, nur in der Montageanleitung aus dem WWW hierzu nichts gefunden.
LG
Hektor
@ HSV L!ve (vs. FC Bayern )
es geht um die Thematik bei Regen (Starkregen)....siehe bitte Eingangspost.
Bei Dämmerung bzw. verhangenen Himmel schaltet es sich bei mir auch ein. Das ist nicht das Problem.
LG
Hektor
Hallo deant,
vielen Dank für den post....ich bin nun mehr denn je irritiert, da genau bei solcher Wetterlage bei mir das Abblendlicht nicht anspringt... Leider regnet es bei uns derzeit nicht....10 Grad + und nur teils bewölkt...aber wenn's mal schüttet dann zücke ich mein Handy......
LG
Hektor
man hat das auch alles sofort behoben.....leider hat sich die hintere Kofferaumabdeckung erneut gelöst und nun müssen die gesamte Nebenbauteile mit ausgebaut werden um das Problem zu beheben.
LG
Hektor
Allerdings stand das Auto im Schatten
So ist es bei mir auch wenn ich aus dem Carport fahre........wenn ich dann die Straße runter fahre (bei Sonnenschein) geht es wieder aus.... Deine Beobachtungen entsprechen dem was üblich ist und das passt funktional auch so.
Doch bitte sei so nett und berichte mal wie es bei Starkregen und Schneefall ist.....starken Regen gibts doch auch in Köln und wohl auch unter Tags...Schnee wohl auch bald.
Welches Fahrzeugmodell hast Du den ?
LG
Hektor
@all,
das mit den Türen ist mir auch aufgefallen und das wird demnächst vom Freundlichen versucht abzuändern, jedoch viel Erfolg hat er da nicht in Aussicht gestellt.
Anbei mein Beitrag zur Passgenauigkeit zum Interieur wie mir das Fahrzeug übergeben wurde:
Hallo Hartmut,
deine Aussage möchte ich so nicht ganz stehen lassen.
Ich bin schon der Meinung, dass gerade das Thema Licht einen wichtigen und relevanten Sicherheitsfaktor darstellt. Funktionale Zufriedenheit - so meine Meinung - muss da zweitrangig sein.
Leider ist es so, dass die Fahrzeughersteller hier wohl unterschiedliche - anscheinend auch noch jeder für sich selbst unterschiedliche Standards entwickelt - wie und wann dieses Sicherheitsrelevante Bauteil im Fahrzeug und Straßenverkehr zu funktionieren hat.
Ich meine zu glauben, dass jeder Fahrzeughersteller das so auf die Straße bringen kann wie es Ihm am Besten passt – ohne Kontrolle des TÜV’s oder Kraftfahrzeugbundesamt.
Es geht doch primär nicht nur um den Fahrzeughalter und ob es dem passt und für ihn so angenehm ist. Es geht doch auch um die anderen Verkehrsteilnehmer die wohlmöglich durch eine irgendwie geartete Situation zu einem Schaden kommen könnten. Ich möchte nicht in der Haut eines Verursachers stecken der dann eine solche Last zu tragen hat – in Falle des Falles. Ist zwar jetzt etwas herbeigeholt aber ausschließen lässt sich – im punkto Licht als Sicherheitsfaktor - das so einfach eben nicht.
Gerade heute ist bei uns viel Schneetreiben und die Scheibenwicher gehen im Dauermodus. Alle die andern Fahrzeuge um mich herum (Alle !) fahren mit Abblendlicht. Nur mein Tucson nicht ! Ich muss da manuell zuschalten! Natürlich kann man nun behaupten die andern Fahrzeug haben auch alle manuelle zugeschaltete Abblendlichter – was aber im Zuge eines Tests mit meinem Zweitwagen nicht mehr Stand hält weil der – zu selben Bedingungen – das Abblendlicht sofort und selbstständig zuschaltet.
@Hundai
Ich meine Hyundai hat hier etwas nachzubessern oder den Zulieferer zu wechseln. Ich schreibe das so direkt, weil ich im Glauben bin, dass die Entwicklungsingenieure hier auch mitlesen. Und frei nach dem Motto „Feedback is the Breakfast for Champions“ sollte das dort jemand aufnehmen und im nächsten Lastenheft oder Softwareupdate verankern.
LG
Hektor
Hi Ich40,
Danke für Deinen Hinweis.
Auffällig ist nur, dass das Navi dimmt und das Lichtmodul damit nicht in Verbindung steht bzw. diesen Umstand die Software nicht aufnimmt. Obgleich es Tag war musste ich feststellen, dass an diesem Tag und bei solch starken Regen es mehr als dämmerrich war. Viele auf der Autobahn sind mit eingeschalteter Nebelleuchte gefahren.... unter anderem auch ich. Mehr als Tempo 80 war nicht drin und man sah die Rücklichter kaum.
LG
Hektor
@all,
bei diesen Wetterverhältnissen fiehl mir auf, dass sich das Abblendlicht im Automatikmodus - auch bei Starkregen - nicht einschaltet.
Konkret ist es so, dass trotz starkem Regens (die Wischer gehen dabei auch in den max. Mode) und trüber äußerlicher Wetterverhältnisse das Abblendlicht nicht aktiviert. Im Gegenteil beim Durchfahren einen Tunnels wird es eingeschaltet und beim Herausfahren (die Wischer wischen im max. Mode) es sich wieder ausschaltet. Ich muss das Abblendlicht manuell zuschalten.
Bin das von anderen Fahrzeugen so gewohnt, dass sich bei Regen bzw. bei trüben Wetterbedingungen (auch bei Tag) das Abblendlicht zuschaltet.
Kann es sein, dass dies bei Hyundai so nicht umgesetzt ist bzw. wurde das durch die Software nicht berücksichtigt? Komisch ist, dass sich das Navi "dimmt" und das Abblendlicht dazu nicht selbst aktiviert... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
LG
Hallo nerix,
könntest Du bitte kurz mitteilen, wo in etwa die Position dieses Halteklipps ist? Habe auch so eine Geräuschentwicklung und würde dem Freundlichen gleich mal aufzeigen, wo er mal anfangen soll zu suchen.....
LG,Hektor
war heut beim Freundlichen und hab Ihm das Problem mit den ALU-Dachträgeren geschildert bzw. hatte dies dabei. Der Ersatzteilspezi kam zum selben Ergebnis…Mit diesen Trägeren ist die Montage einer Dachbox (zumindest flache Ausführungen) nicht möglich. Demonstratives Kopfschütteln beim Freundlichen über den „gebogenen“ Dachträger … Wir haben dann noch nach Adaptern gesucht aber nicht brauchbares gefunden. Zusätzlich hat er eine Original Hyundai Dachbox aus der Verpackung geholt ….auch diese leider nicht verbaubar.
Also zurück damit und getauscht gegen Kofferraummatte und Fußmatten….
LG
Hektor
Hi Saarbear,
man kann ja manuell Schalten bei der Automatik, somit auch bergab die Motorbremse nutzen und somit ohne auf die Bremse zu treten - aber eben nur im manuellen Modus.
Dass im Automatik Modus das Fahrzeug bei Bergabfahrt -mit gleichzeitiger Betätigung der Bremse - zwei Gänge runter rein knallt (so bei mir), ist ein Fehler.
Ein Fehler deshalb, weil ich heute mehrere Scenario gefahren bin (gleiche Bedingungen) im manuellen und Automatik Modus.
Auffällig ist, dass im Automatik-Modus die Gänge (unmittelbar hintereinander) einschieben und beim manuellen Modus eben nicht. Somit im manuellen Modus butterweiches Einlegen der Gänge nach unten - ohne spürbares Handling oder Geräusche oder gar Rucken.
Somit steht fest, dass es geht und das will ich so haben...
burgerkind
Die Energierückgewinnung kenne ich nur über die Rekuperationsbremse (gibt beim Bremsen eines Kraftfahrzeugs die Bewegungsenergie als elektrische Energie zurück) Rückgewinnung über die Motorbremsen kenne ich das nur aus einem Hybrid bzw. E-Generator.
LG
Hektor