Beiträge von Hektor

    Laut Boardcomputer hat der Wagen auf der Hinfahrt in den Urlaub (720km bei 98% Autobahn) etwa 9,1l/100km benötigt. Ich bin jedoch auch recht flott (nahezu durchgängig 160-180 km/h, kurzfristig auch knapp 200 km/h) gefahren und der Wagen war relativ voll beladen (2 Personen / viel Gepäck). Auf dem Rückweg waren wir gemütlicher unterwegs. Habe bei 120-140km/h und gleicher Beladung anfangs etwa 7,1l benötigt. Später, als es etwas bergiger wurde, hat sich der Verbrauch auf 7,4l erhöht.

    Hallo burgerkind,


    vielen lieben Dank für diese ausführlichen Hinweise zum Verbrauch.


    Übernächste Woche gehts bei uns in den Urlaub. Wollte eigentlich nicht mit dem Tucson fahren, hab das aber kurzerhand dann doch so entschieden. Wir fahren mit 4 Personen + Hund und Gepäck. Laut Navi 560km mit auch 98% Autobahn. Es geht über den Brenner und da könnte es Unterschiede geben. Bin schon jetzt gespannt welche Werte erreicht werden.


    LG Hektor

    Hi kww,


    ne ist nicht bei allen so....hatte kürzlich einen "Testwagen" und da war das nicht so markant. Der schaltetet zwar runter aber nicht als "Motorbremse". War kaum zu spüren bzw. bei weitem nicht so störend wie bei mir (laut, zwei mal ruckartiges -hartes - runter schalten)


    Wenn ich eine längere Strecke bergab fahren - und nur die Bremse kurz antippe - schaltet meiner schon zweimal runter, das ist mehr als nervig. Hab das dem
    Freundlichen schon mitgegeben. Jedoch wird’s da nicht viel geben....meinte er dazu….


    Was braucht denn deiner so an Diesel? Bei mir weit - 2-3 Liter - über der Werksangabe ...


    LG
    Hektor

    Hallo GMH,


    ich kaufe das Fahrzeug nicht weil es teuer ist ! Geld habe ich und daran liegt es nicht. Auch meine ich bei klarem Verstand zu sein, was die „Bewerbung“ von Produkten betrifft. Wenn jedoch die Angaben - sprich die Tatsachen - des Verkäufers im krassen Widerspruch zu dem stehen was er angibt stecke ich eben nicht den Kopf in den Sand und lasse das vorrübergehen. Ich dachte eigentlich es liegt am Fahrzeug evtl. am Steuergerät. Deshalb der „Versuch“ zu gleichen Bedingungen an einem gleichwertigen Fahrzeug.


    Die Werksangabe passt nicht ins reale Prozedere. Und das ist Fakt ! Leider augmentierst Du etwas am Thema vorbei. Die Werksangabe (entgegen Deinen Ausführungen) ist unter dem Bezug „Bauart und Aufbau“ – gleich gemessen, auch im Werkstest.


    Tucson = Tucson


    Bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen……andernfalls verliert man sich in der Diskussion.


    LG
    Hektor

    Hallo,


    ist mir klar, hätte der Gesetzesgeber gewollt das es schlüssig und stimmig sein soll dann hätte er das ins Gesetzt schreiben müssen. Das hat er offensichtlich nicht getan, aus welchen Gründen oder auf wessen Intension hin auch immer.


    Fakt ist, dass ich vergangene Woche bei meinem Freundlichen war und mir dort dasselbe Fahrzeug „geborgt habe“ um einen Vergleich zum Verbrauch zu haben. Ich konnte das Fahrzeug das ganze Wochenende über haben. Habe beide Wagen vorab ausgiebig gefahren und nach 200 km vollgetankt. Bordcomputer aus 0 gesetzt und ab die Post….wohl eher gemütliches Cruising…


    Und siehe da es passt. Habe dieselben Bedingungen eingehalten und bin mit Tempomat je 100 km im Mix über die Landstraße (weitestgehend
    flach), Stadt und Dörfer. Stets unter 100 km/h mit etwa 2000-2500 U/min gehalten und nur soweit als möglich Tempomat genutzt. Hatte keine Ampelphase und auch sonst keinen unnötigen Bremsvorgang. Sozusagen gute Vergleichsbedingungen, bei gleicher Strecke und Witterung.


    Der Wagen vom Freundlichen hatte 9,0 L Verbrauch
    Meiner exakt dasselbe 9 L Verbrauch


    Unterschied der beiden Fahrzeuge – die Farbe und der Wagen vom freundlichen hatte 1200 KM Laufleistung im Vergleich zu meinem.


    Was sagt mir das… die Werksangabe von 6,5 im Kombi Modus steht somit im krassen Widerspruch zu den 9 Liter.


    Dieser schlechte Wert ist reproduzierbar und damit – für mich - valide. Die Angaben von Hyundai weichen von der Praxis (gemessen von mir als Laien) demnach um knapp 30% ab.


    Das ist beindruckend und erschreckend zugleich.


    Ich möchte nochmals betonen, dass es mir lediglich darum ging festzustellen warum der Verbrauch so exorbitant zu den Werksangaben abweicht. Ich dachte schon dass das Fahrzeug bzw. das Motormanagement fehlerhaft sei. Ich jammere da auch nicht weiter rum, da es nun eben so ist wie es ist. Zudem nage ich nicht am Hungertuch und kann das monetär verkraften….aber ich bin als Neukunde etwas enttäuscht da ich bei den Fahrzeugen - vor diesem - solche Verbrauchsangaben in solch krassem Widerspruch eben noch nicht kannte.


    LG
    Hektor


    PS: Innerorts sind loker 11 Liter drin...bei sehr moderater Fahrweise... :evil:

    Hi perit,


    Vielen Dank für die Info.


    Mir ist klar das da das eine oder andere nicht passt und das was nicht passt eben passend gemacht wird. Auch sollen die Endkunden die Validität der Tests nicht überprüfen können - schon aus Gewährleistungsgründen heraus – alles dito. Nur wenn das "Übliche" weit (sehr weit) von dem abweicht was getestet wurde so hack ich da nach. Ich bin vom Verbrauch meines Tucson sehr enttäuscht.


    Es trifft mich nicht so stark weil wir dieses Fahrzeug als Zweitwagen betreiben und ich eigentlich mal einen Hyundai "testen" wollte. Das Fahrzeug, Design, die Agilität, Fahrverhalten und das Interieur sind TOP - nur der Verbrauch - sollte das mehrheitlich so sein - aus meiner Sicht nicht zeitgemäß.


    Hyundai gibt an den 2.0 CRDI revidiert zu haben. Wenn man diese Baugruppe eh hat angepasst und bereinigt, hätte man da zu diesem Punkt mehr machen können....


    LG
    Hektor

    Bin bis jetzt 926km gefahren und hab im Schnitt 9Liter gebraucht. Drehe aber regelmässig bis 3200Umdrehungen und nutze ab und an auch mal das Sport Programm, Schaltet dann bei 3400Umdrehungen. Tanke allerdings von Total das Excessium oder so ähnlich, was bei meinem Signum damals den Verbrauch immer um 0,5-1,0Liter reduziert hatte. Bin jetzt vom Spritverbrauch nicht begeistert, aber auch nicht negativ überrascht.

    Das ist ja das Dilemma….


    Hab nun 5600km runter und beide Modis probiert. Wenn ich sehr verhalten und bewusst die 2500 U/min nicht überscheite liegt der Verbrauch
    bei dem oben dargelegten.


    Jedoch bei 3500 U/min und bei ab und an Sport-Modus weit darüber:


    Innerorts: 12.5 Liter
    Ausserorts: 8.7 Liter
    Kombiniert: 10,4 Liter


    Hinsichtlich der Werksangaben liegen da Welten! Und wenn ich Deinen Beitrag lese und Deinen Wert mit den meinen Vergleich dann muss ich
    den Kopf schütteln und weis eigentlich gar nicht warum.


    Hasst Du schon mal Innerorts – nachdem Du das Fahrzeug ausgeschaltet hast – die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer kontrolliert. Bei mir steht da ein Wert nach 10 km Fahrstrecke von 15.4 Liter bei max. 2500 U/min…


    Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Spritwechsel, werde ich die Tage testen….



    LG
    Hektor

    Das ist doch aber seit vielen Jahrzehnten schon so, gibt tatsächlich Leute bei denen das immer noch nicht angekommen ist?

    Was mich wundert, sind Autofahrer, die immer noch glauben NEFZ-Verbräuche (auch "Werksangaben" genannt) ebenfalls erreichen zu können! :cheesy:

    Ich habe mir meinen Beitrag hinsichtlich Deines Kommentars nochmals aufmerksam durchgelesen und bitte Dich dasselbe zu tun!


    Dann würde sich die Frage stelle in wie weit ist es den zulässig, Fakten zu nennen welche in der Praxis - entgegen dem guten Glauben – völlig realitätsfremd sind und eben nicht reproduzierbar.


    LG
    Hektor

    @all,
    hab ja schon etwas zum Verbrauch des (meines) Tucson geschrieben und bin ehrlichgesagt etwas verwundert wie meine Verbrauchswerte von den Herstellerangaben abweichen. Mir war klar, dass das Fahrzeug – in dieser Größe und Ausstattung – nicht stetig die Werksangaben trifft. Nur habe fahre ich bewusst sehr bedacht und mehrheitlich unter 2500 Umdrehungen.


    Meine Verbrauchswerte (2.0 CRDI Premium, Automatik, Vollausstattung) sind:
    - innerorts: 11 Liter
    - ausserorts: 7,9 Liter
    - kombiniert: 9,0 Liter


    Damit deutlich über den Werksangaben! Welche Werte habt Ihr ?


    LG
    Hektor

    @all
    Gestern hab ich mir die Dachträger (mit T-Nut) für meinenTucson geholt und montiert - Original Hyundai.


    Leider sind diese nicht geeignet, um die vorhandenen Dachbox zu befestigen. In der Beschreibung ist zwar eine Dachbox als Montagebeispiel abgebildet, aber die Box sollte an der Unterseite eben nicht flach sein sondern eher gebogen bzw. bei den Dachträgeren eine Aussparung (auf ganzer Breite) haben.


    Der Grund hierfür ist, dass die Dachträger aus Alu „gebogen“ sind. Ist zwar nicht viel, etwa 1cm aber es reicht aus, dass die Dachbox an den 4 Auflagepunkten nicht aufliegen kann, weil von der Mitte aus nach links und rechts um 1cm gebogen….


    Es gibt auch Träger aus Stahl (ohne T-Nut) und die wird ich jetzt mal bestellen in der Hoffnung, dass diese flach sind, damit ich die Dachbox montieren kann. Hoffe auch, dass die unter 4cm breit sind, da ansonsten die alternativen Halterungen der Dachbox (Kamei) nicht passen.


    Und… wer baut den gebogene Dachträger???


    LG
    Hektor

    Jetzt weiß ich was du meinst. Einen Ruck gibt es bei mir zwar nicht, aber schaltet teilweise 2 Gänge runter und wird dadurch laut (dreht hoch). Dieses hat den Effekt, dass die Motorbremse die normale unterstützt.

    Bin mehrheitlich im Bayrischen Wald unterwegs und das ständige (selbstständige) Runterschalten der Automatik (bergab + bremsen) nervt, weil es bei mir zudem ruckt und durch die Drehzahlerhöhung der Motor sehr laut wird. Da muss ein Softwareupdate her... Das erfrage ich mal bei Hyundai direkt, ob die da nachbessern. Das muss den Testfahrern doch aufgefallen sein. Beim Bremsvorgang bergab die Gänge einfach runterwärts "reinklatschen" ist nicht Stand der heutigen Technik. Ich kannte das von meinem Golf 2 aus 1985!


    LG
    Hektor

    Hallo,


    Du musst diese erst ganz nach hinten "ziehen" als sogenannte Nullstellung (nach hinten Richtung Kofferraum). Dann aus dieser heraus kannst Du in die gewünschte Position nach vorn drücken, zumindest bei mir bei Lederausstattung


    Jedoch - und das passt mir nicht so recht - ist der Winkel der Stützen bei den beiden Stützstangen sehr schräg gewählt. Dieser spitze Winkel ist für meinen Geschmack zu schräge gewählt. Man kann die Kopfstützen nicht soweit nach "hinten" stellen, wie ich es gern hätte. Dazu müsste ich die beiden Führungsstangen anpassen bzw. den Winkel mechanisch verändern...


    LG
    Hektor

    Davon würde ich abraten...stetiger Reifenwechsel ist für die Felge nicht optimal. Ich rate Dir warte noch etwas ab und kaufe Dir dann eine schöne Aftermarket Felge für die Sommerreifen (< 200 Euro). Aber beachte die 54 Einpresstiefe. Wenn Du auf eine 45er wechselst, dann stehen die 9mm nach außen und da wird's beim TÜV knapp......zumindest so hier in Bayern.


    Ich überlege den Satz der 245 gleich beiseite zu legen und im Sommer dann auf 20 Zoll zu wechseln. Mir ist die Optik hier wichtig da im Gesamtpaket des Tucson das einfach nur "Geil" ist.


    Hatte die 20er auch bei meinem Vorgänger und da hat sich zum Fahrverhalten kein merklicher Unterschied gezeigt.


    LG
    Hektor

    Ich habe meinen Tucson gestern abgeholt und mit den 19 Zoll sieht er einfach verdammt gut aus. Ich habe keine Lust das halbe Jahr auf 17 Zoll rumzufahren und spiele mit dem Gedanken auch im Winter 19 Zoll zu fahren. Spricht da irgendwas dagegen, sind z.B. Winterreifen in diesen Dimensionen schlechter als vergleichbare schmalere Reifen mit 17 Zoll?

    Hallo,


    so mach ich das auch......bestelle morgen 4 Stück Conti TS 830P 245/45/19 und dann im Sommer schöne Felgen für die Sommerreifen.... Die Ergebnisse zu den Tests sind sicherlich von den 235er Dimensionen her vergleichbar. Und mit Allrad komm ich da schon weiter wenn’s mal nicht mehr so ganz ausreicht. ;)


    LG
    Hektor

    Das Getriebe merkt sich deine Fahrgewohnheiten und passt sich dementsprechend an. Beim Beschleunigen ab 100 km/h solltest du in den manuell Modus wechseln und in den 5. Gang runterschalten um einen besseren Durchzug zu haben.

    Hi,


    primär geht es nicht um das Beschleunigen. Es geht darum aus hoher Geschwindigkeit heraus stärker abzubremsen, und genau bei diesem Vorgang (meistens Bergab) schaltet die Automatik -ruckartig - die Gänge herunter. Gibt’s dazu Erfahrungen bzw. ist das für anderen Fahrzeugen reproduzierbar?


    Wie schon gesagt das Fahrzeug ist in der Preisklasse der Benchmark !!


    LG
    Hektor

    @all,
    weiß denn jemand, ob sich das Panoramadach auch bei Tempo ab 130 öffnen lässt? Frage nur so dumm, weil ich es nicht unbedingt testen möchte, da ich dem Windfang (Stoffbezug) nicht ganz vertraue bzw. Angst hätte, das ganze Dach fliegt raus. Die Geräuschentwicklung bis Tempo 100 ist ja schon enorm. Und dann mal versehentlich betätigt bei 180….


    Weiter würde ich gerne wissen, ob jemand mit dem Automatik Getriebe die Erfahrungen machen konnte, dass beim stärkeren Abbremsen aus erhöhter Geschwindigkeit (bergab) das Getriebe so zurückschaltet. dass der Fahrer dies markant bemerkt (Ruck). Beim Loslassen der Bremse schaltet das Getriebe sofort wieder hoch. Mich stört das etwas bzw. bin es von anderen Fahrzeugen so nicht gewöhnt.


    Kann man denn auch die LED zum Totwinkelwarner am Taster dimmen? Das grelle Licht stört bei Dunkelheit. Hab etwas transparentes Klebeband drauf gemacht und es geht nun etwas.


    Leider ist die Parkdistanzkontrolle etwas gewöhnungsbedürftig. So ist beim Einfahren in die Garage die Kontrolle per Hand (Taster in der M-Konsole) zu aktivieren oder man schaltet vor dem Einfahren auf „R“ und dann ist die Kontrolle aktiv (!). Von selbst nach einem Bremsvorgang (Stillstand) oder Geschwindigkeitsabhängig geht da leider nichts. Ist das bei anderen Hyundai Modellen genau so ?


    Gibt’s schon Erfahrungen zum Spritverbrauch zum 2.0 CRDi Premium/Automatik?


    Danke im Voraus für die Unterstützung.


    LG
    Hektor

    @all,


    hab meinen seit knapp 2 Monate und bereits über 3000 km runter. Etwas stört mich der doch hohe Verbrauch auch bei sehr moderater Fahrweise. Komme da kaum unter die 8 Liter


    Zudem stört das ruppige "runter schalten" der Automatik beim Bremsen - häufig bei Bergabfahrten (aus erhöhter Gewindigkeit). Hoffe, dass das Getriebesteuergerät meinen Fahrstiel noch in die Software einbrennt. Andernfalls sollte Hyundai da mal nachbessern.


    LG
    Hektor