Beiträge von sb47

    Hat den Easycap DTM Tankdeckel schon jemand für die Benzinfraktion (gerne 1,6 T) im Gebrauch oder irgendwo gesehen?

    Mir ist auch aufgefallen, daß der Diesel nicht sehr viel Unterschied im Verbrauch hat gegenüber dem Benziner laut Spritmonitor. Da zählt fast nur noch der geringfügigere Preisunterschied vom Benzin zum Diesel. Rechnet man dieses aus, so liegen die Kosten nicht mehr so weit auseinander wie früher einmal.


    Höhere Steuern und Inspektionskosten machen diesen Unterschied im Laufe des Jahres fast wieder zunichte.

    Nach nun 1400 km mit meinem Neuen bin ich bei ca. 8,7 L pro 100km. Dabei 80% AB und der Rest Stadt, sowie minimal Landstraße. Auf der BAB bin ich meist zwischen 120 und 130 km/h unterwegs. Das DCT ist einfach ein Traum. In der Stadt liegt er bei knappen 60 km/h bei 1200 Umdrehungen im 6. Gang.


    Ich tanke an einer freien SB Tanke mit Kartenzahlung und halte auch nicht viel vom Markenhype. Hatte mal das Shell ausprobiert und konnte keinen Unterschied erkennen, außer im hohen Preisunterschied.


    Nach Freigabe für die Prins DLM von Hyundai Deutschland wird dann übers LPG nochmals gespart. Derzeit bei uns der Liter nur 38 Cent.

    Nun Tomtom würde ich mir sogar mit seiner Navi Software als Tomtom Go Mobile für Android aus dem Shop holen. Bis 75 km pro Monat gratis oder mit Upgrade mit allem Schnickschnack für 3 Jahre nur 44,99. Rund 15 Euro im Jahr. Da kann man nicht meckern. Zumal mir die Karten besser gefallen als die von Here.


    Habs auf meinen Note 3 drauf und bin sehr zufrieden.


    Telekom Kunden können bei Android gratis aufs Navigon Select zurückgreifen. Auch eine tolle Navi Software.


    Die Steuerung fürs Lenkrad kann man bei vielen per Adapter nachrüsten. Sind auch nicht so viele Funktionen.


    Garantie bekommt man auch vom Hersteller.


    Hatte im Santa Fe solch ein China Ding. Alle Achtung muß ich sagen. Die Dinger haben meist auch einen Subwoofer Ausgang und vieles andere Features, die ich beim original vermisse. Bei den Naviceivern bekleckert Hyundai sich nicht gerade mit Ruhm.


    Außer DAB (welches man nachrüsten kann) hat das Original nichts Besonderes.

    Laut Eurotec Webseite ist nun Eurotec und Steinbauer fusioniert.


    Dort ist nun auch der Chip für den T-GDI gelistet mit 212 PS und 318 NM. Auf der Startseite steht groß, daß sich an der Hyundai Garantie nichts ändert.

    Ja, weiß mit schwarzen abgesetzten Teilen sieht super aus. Der originale Grill ist ja in metallischer Farbe. Kann mir sehr gut vorstellen, daß mattschwarz oder carbon foliert es sogar noch besser aussieht, als mit dem original Grill. Auch die Zierleisten an den Fenstern.
    Es gibt eigentlich genug Stellen, wo man sich stylisch austoben kann.


    Habe meinen auch in weiß bestellt. Sieht mit dem Panorama-Dach einfach toll aus.


    Bei Ebay gibt es schon zahlreiche Artikel, um dem Tiuussiii noch mehr optischen Pepp zu verleihen. Sicherlich lassen sich diese Chromteile auch nach Wunsch folieren. Natürlich auch für den Innenraum.

    Sollte das Folieren eigentlich unmittelbar nach der Auslieferung stattfinden oder ist dieses auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich?


    Der Lack bekommt ja mit der Zeit kleine Schäden (Steinschlag).

    Also bei meinem derzeitigen i40 bleibt das TFL auch an, wenn das Ablendlicht angeschaltet wird. Es leuchten dann Standlicht, TFL und die Xenons. Sieht sehr schön aus.

    Juchuuu.


    Es gibt gute Neuigkeiten von Ecoengines. Der 1,6 Turbo ist fertig konfiguriert und kann ab sofort mit einer LPG Anlage versehen werden. Es wird sich dann dabei um die DLM 2.0 Anlage von Prins handeln, welche nur auf Gas läuft. Dazu wird mit das neue Additiv System verbaut.
    Beim kleinen Motor wird die Lovato Anlage verbaut, welche zwischen 5% und 8% Benzin hinzu einspritzt und zudem auch mit dem Additiv System versehen wird. Beim kleinen Motor wird es noch ein klein wenig dauern, bis alles durchkonfiguriert ist. Lange kann es nicht mehr dauern.
    Der Einfüllstutzen wird im Tankdeckel mit eingebaut und somit kein zusätzliches Loch an der Karosse oder Stoßstange.
    Die konfigurierten Tucsons sind alle mit Standheizung versehen. Somit ist für die Besitzer einer solchen auch genügend Platz vorhanden für den Einbau der Gasanlagen-Elemente.


    Mein Dicker wird erst Anfang Januar geliefert. Sobald erste Erfahrungen im Betrieb vorhanden sind, werde ich hier berichten.


    LG,
    Stefan

    Es wird ja hier überwiegend über den großen Diesel geschrieben. Wenn ich mal in den Werksangaben und bei Spritmonitor die Verbräuche des großen Diesel und des 1,6 T Benziner vergleiche, ist der Unterschied nicht sehr groß, wo doch die Dieselmotoren wesentlich weniger verbrauchen sollen. Vielleicht früher einmal. Heute wohl nicht mehr. Zumindest wenn man den neuen Tucson vergleicht.


    1 bis 2 Liter Unterschied ist für mich nicht wesentlich. Daher habe ich auch meinen Diesel abbestellt und mir den 1,6 T bestellt, welcher von einem Ecoeniges autorisierten Betrieb auf Autogas umgebaut wird. Da ich rund 3500 km pro Monat fahre rechnet sich das Autogas dem Diesel gegenüber erheblich. Zusammen mit der Versicherung und den Steuern eine Ersparnis von rund 140 Euro pro Monat. Somit 1680 Euro pro Jahr. Da wurden jetzt noch nicht die höheren Wartungskosten vom Diesel berücksichtigt.

    Bei Ecoengines steht derzeit auch ein 1,6 T Tucson mit verbauter Standheizung. Dies muß so sein sagte man mir, damit Ecoengines sehen kann, wo noch Platz übrig bleibt für den Einbau einer Autogasanlage.

    Auf der IAA war ein Prospekt namens "Connectivity" am Infostand zu erhalten. Darin mehrere Autoradios und Naviceiver. Auf der Rückseite steht "Pioneer Hyundai Partner für Hifi und Connectivity Systeme.


    Eines davon ist das AVIC-F70DAB mit Dab+, Apple Carplay, Android Auto, MirrorLink, SD sowie USB und Bluetooth. Es hat ein 7 Zoll Display und wird mit entsprechenden Einbausätzen für die Fahrzeuge beim Hyundai Händler erhältlich sein.


    Von der Ausstattung her hat es wesentlich mehr zu bieten, als das eingebaute 7 Zoll Navi. Oder handelt es sich vielleicht dabei um dieses im Prospekt angebotene Gerät in etwas kastrierter Form, welches im Tucson verbaut ist?


    Falls nicht, klingt es wohl nach Austausch gegen das angebotene AVIC-F70DAB. Wahrscheinlich ist dann auch der Klang wesentlich besser, wenn dieses eingebaut wird.

    Hallo liebe Tucson Gemeinde,


    es gibt neue Informationen bezüglich der LPG Umrüstung für den 1,6 T Tucson. Bei Ecoengines steht er inzwischen auf dem Hof in kompletter Ausstattung. Sogar mit Standheizung, damit die Jungs wissen, wo sie die Zurüstteile für die Gasanlage unterbringen können.


    Es wird eine Lovato Anlage werden mit 5% Benzineinspritzung und zusätzlichem Additiv, welcher nicht mehr über den Tank läuft, sondern mit einer Pumpe seperat pro Zylinder eingespritzt wird. Dies wurde so gelöst, damit man von den 35% Anteil Benzin herunter kommt. Der Tank wird ca. 76L Brutto haben, welcher in der Mulde im Kofferraum verschwindet.


    Man geht davon aus, daß bis Dezember, Januar die Applikation fertig ist und der Tucson somit ohne Probleme umgebaut werden kann. Es findet in der nächsten Zeit ein großes Treffen zusammen mit Hyundai statt, wo mehrere Modelle vorgstellt werden. Also Hyundai bleibt beim Autogas. Der i10 wird vom Werk aus mit einer koreanischen Gasanlage angeboten.


    Viele Grüße,
    Stefan

    So, habe heute mal mit Hyundai Deutschland telefoniert bezüglich der LPG Geschichte, da mir die Diesel Angelegenheit keine Ruhe läßt. Wenn auch nicht sofort, doch in absehbarer Zeit könnten da unschöne Dinge auf einen zukommen, denke ich.


    Bei Hyundai wird und kann weiter LPG verbaut werden. Auch die Garantie bleibt bestehen, sofern es sich um die von Ecoengines angebotenen Anlagen handelt. Erwähnt wurde die Lovato Anlage. Auf der Webseite von Ecoengines ist aber auch seit dem 03.06.2014 die neue DLM Anlage von Prins aufgeführt.


    Bei anderen Anbietern bleibt die 5 jährige Garantie auch erstmal bestehen und es muß im Schadensfalle nachgewiesen werden, daß der Schaden nicht durch die Gasanlage entstanden ist. Prins bietet über eine Versicherung eine bis zu 7 jährige Garantie, wenn die Anlagen von autorisierten Betrieben eingebaut wurde.


    http://www.ecoengines.eu/index…d=&acs_id=107&acs_start=1


    Hoffe, daß auch bald die Freigabe für den Tucson kommt.

    Habe eben bei Prins geschaut. Der ix35 und Veloster haben auch den 1,6l Motor mit der Kennung "G4FD". Dieser ist für die LM 2.0 Anlage zugelassen.


    Da dürfte ja vielleicht mit ein paar kleineren Veränderungen nur der Turbo hinzugekommen sein beim neuen Tucson.


    Kennt jemand die Kennung des 1,6 Turbos?


    Vielen Dank.

    Habe mir nun den großen Diesel in Vollausstattung bestellt. Doch aufgrund der neuesten News (siehe Thread "EU und das Diesel Verbot") überlege ich mir doch umzuschwenken auf den Benziner mit DCT.


    Auch wenn es aufgrund meiner 3500 km pro Monat ca. 100 Euro an Mehrkosten verursachen würde. Die eingesparten ca. 3400 Euro (Benziner zu Diesel Premium) ließen sich zudem in einer Zylinderkopfbearbeitung investieren, bei der gasfeste Ventile und Sitze verbaut werden von einer Fachwerkstatt. Anschließend dann die neue Prins Direkteinspritzer Gasanlage einbauen lassen und sparen.


    Bleibt dann nur noch das Thema Garantie offen, welche wohl wegfallen würde. Dafür eventuell eine Garantie des Gaseinbauers auf die betroffenen Elemente, sprich Motor.