Beiträge von sb47

    Inzwischen habe ich die 60.000km voll. :)


    Ich fahre 90% Autobahn, aufgrund des Weges zur Arbeit. Bei vorausschauender Fahrweise und Mitschwimmen im Verkehr komme ich 500 bis 520 km mit rund 45L LPG, was einem Verbrauch von rund 9L/100km entspricht. Beim Additiv komme ich mit einer Flasche (1L) um die 13.000 km.


    In Duisburg tanke ich derzeit für 44 Cent den Liter LPG, was Kosten von 3,96 Euro pro 100 km ausmacht. :freu:

    Also, Platz geht keiner verloren im Tucson. Wie schon erwähnt wurde, liegt der Tank in der Reserveradmulde.


    Sollte die Steuerbefreiung wegfallen, so finde ich dies auch nicht sehr tragisch. Es wird pro Liter ca. 15 Cent teurer. Beim Schlüter hier kostet der Liter LPG derzeit 44 Cent. Wären nach neuer Berechnung mit der Steuer 59 Cent. Damit kann ich sehr gut leben und auch fahren. :D


    Übrigens habe ich fast die 60.000 km voll mit der LPG Anlage. Vollkommen ohne Probleme irgendwelcher Art. Auch ist bei mir das Phänomän des zusätzlichen Benzinverbrauches nicht gegeben. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Da ist wohl irgendein Fehler beim Einbau unterlaufen. Einfach mal abklären lassen.

    Mein Tucson hat nun mit der LPG Anlage inzwischen über 40.000 km abgespult und läuft zu allen Außentemperaturen einwandfrei ohne auch irgendein Problemchen.
    Zudem genieße ich noch die volle Garantie seitens Hyundai. Wie es nun aussieht bei EKO Gas weiß ich leider nicht. Ich bin hochzufrieden und habe bei moderater Fahrweise einen LPG Verbrauch von knapp 9 Litern, bei 0,49 Cent LPG Preis. :freu:

    Wurde gestern hier in der Meldung 1 413 um 21:26 Uhr geschrieben. Daher meine Frage.

    Hatte vorhin im i40 Navi Thread gelesen, daß man das neueste Update auf dem Navi haben sollte, wenn auf dem Startbildschirm nun auch die "Android Auto" App vorhanden ist.


    Wenn dies der Fall sein sollte, so hoffe ich, daß dies dann auch beim Tucson der Fall sein wird. Denke mal, daß die Navis vom i40 und dem Tucson eigentlich gleich sein müßten.

    Lese ich es richtig, daß nach dem neuen Update von Karten und System das Navi nun über Android Auto verfügt?

    Habe heute leider eine nicht so schöne Nachricht. Der Gasanlagenzulieferer Ecoengines ist wohl Pleite, wie ich eben im Telefonat mit meinem Freundlichen erfahren habe. Hatte wegen dem Motorhaubenfanghaken angerufen und dann diese Info bekommen.


    Beim Insolvenzradar ist am 01.06.2016 der Eintrag von Ecoengines zu finden.


    http://www.insolvenzradar.de/I…dungen-in/Ecoengines.html


    Ein zweites Mal bearbeiten. Habe soeben auf der Webseite vom Autogas Journal erfahren können, daß Ecoengines bereits von EKO-Gas übernommen wurde. Mal sehen, wie das Ganze nun weiter geht.


    http://autogas-journal.de/cms2…ebernimmt-ecoengines.html


    Ecoengines hatte ja auch das exklusiv für Hyundai und Kia freigegebene Additiv AddEco im Verkauf. Wahrscheinlich ist dieses nun über EKO-Gas zu beziehen.

    Bei mir war es eine sehr freundliche Hyundai Werkstatt im Pott (Oberhausen), welche schon jahrelang Erfahrung mit dem Einbau von Gasanlagen hat. Diese hatte vor kurzem auch einen Artikel im Autogas-Journal, wo ebenfalls über Hyundai berichtet wurde.


    Eine Förderung vom Staat gibt es leider nicht, obwohl es sie eigentlich geben sollte, denn schließlich schmeißt ein LPG Fahrzeug noch weniger Emissionen heraus als ein Benziner, ganz zu schweigen vom Diesel.


    Die ersten höheren Außentemperaturen haben die Anlage auch nicht aus dem Tritt gebracht. Er springt nach wie vor in kaltem Zustand, als auch warmgefahren bei den höheren Temperaturen problemlos ruckzuck an, ohne das der Anlasser lange kurbeln müßte. Keinerlei Probleme von Gasdampfblasen im System. Nach Abstellen des Fahrzeug läuft die Hochleistungspumpe sproradisch an, um den Druck im System konstant zu halten und eine Dampfblasenbildung zu verhindern.


    Werde im Verlauf weiter berichten. Im Schnitt sind es nun bei mir 3600 bis 3800 km im Monat, die ich fahre.

    Hallo,


    fahre nun seit 22.000 km mit der neuen Prins DLM Anlage. Ohne irgendein Problem oder anderen kleinen Störungen. Die Anlage wurde vom Hyundai-Partner eingebaut und somit bleibt die Garantie voll erhalten. Mein Tiussi braucht nun kein Benzin mehr. Auch nicht zu starten. Einfach mal im Forum die Suchfunktion nutzen. Habe einige Infos eingestellt, auch mit Fotos zum Einbau.


    Ich kann es nur jedem empfehlen, der es machen möchte. Und ich habe auch ne Hängerkupplung dran, wo der Tiussi mal kräftig ziehen muß. Da wird entsprechend der Last, einfach ein wenig mehr AddEco (Additiv) eingespritzt. Fertig. Es ist einfach toll, für ca. 4,20 Euro auf 100km zu fahren. :freu:


    Ich komme mit einer Flasche gute 11.000km, bei Kosten von rund 24,00 Euro. Habe es mal runter gerechnet und liege bei ca. 3 bis 5 Cent Mehrpreis auf den Gaspreis pro Liter. Anstatt 40 Cent halt eben 45 Cent.

    Die ganzen Einbauplätze für die Anlage sind entsprechend vorgeschrieben, aufgrund der R115 Vorgabe. Dadurch entfällt aber auch eine TÜV Vorführung, da die Anlage und dessen Einbau genormt ist. Ecoengines entwickelt für jedes Fahrzeug ein entsprechendes Kit, welches dann vom autorisierten Fachhändler nach Vorgabe eingebaut werden darf.


    Bei einem schwarzen Amaturenbrett paßt es sicher besser, doch ich wollte gerne die beige Lederausstattung, da sich hier auch das Amaturenbrett mit dem beigen Unterteil schön absetzt und nicht einheitlich schwarz in schwarz ist.


    Hatte zudem noch vergessen, ein weiteres Foto hochzuladen. Die Dosierpumpe des Additiv für den Motor. Ohne diesen gibt es keine Garantie. Sprich, der Einbau ist zwingend vorgeschrieben. Das Additiv heißt "AddEco" und beinhaltet 1 Liter. Ist das Kontingent aufgebraucht, erhält man mit der neuen Flasche einen "Dongel", welchen man in einen Stecker einführen muß. Erst dann wird ein neues Kontingent von 1 Liter freigeschaltet. Somit wird vermieden, daß fremde Additive, ohne Freigabe für die Anlage, verwendet werden. Das Additiv hat eine Freigabe speziell für Hyundai und Kia.


    Den Verbauch des Additiv werde ich mit der Zeit hier auch noch angeben. Es sei allerdings bemerkt, daß das Additiv Last- und Drehzahlgesteuert pro Zylinder eingespritzt wird. Also Hängerbetrieb und ständig hohe Geschwindigkeiten ergeben somit einen höheren Verbrauch.


    Hier die Additiv Pumpe

    Hier die Fotos:


    Der Gastank


    Der Tankstutzen


    Das Umschaltventil für Gas- und Benzinbetrieb


    Steuergerät für Tankpumpe


    Die Hochleistungspumpe modifiziert für Gas- und Benzinbetrieb


    Der Schalter am Amaturenbrett mit Informationsdioden

    So, am Freitag konnte ich meinen Tiuussssii vom Freundlichen samt verbauter LPG Anlage abholen. Alles tiptop sauber verbaut. Die ersten Kilometer sind gefahren und ich konnte keinen Leistungsunterschied gegenüber dem Benzinbetrieb feststellen. Er läuft aber ruhiger als im Benzinbetrieb.


    Gestartet wird sofort auf Gas. Dazu läuft sobald man sich dem Fahrzeug nähert, die Hochdruckpumpe im Gastank an, welches man durch ein leises Sirren hören kann. Innen kurz auf den Starterknopf gedrückt und der Wagen läuft ohne Startbenzin an. Schnell noch den Tank gefüllt und ab die Post.


    Habe nun 431 km gefahren und konnte 32,32 Liter LPG nachtanken. Dies macht einen Verbrauch von ca. 7,5 L pro 100 km. Bei einem Preis von 38 Cent, fahre ich nun für 2,85 Euro auf 100 km. Ich bekomme das breite Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. :freu:


    Fahre nun einige verschiedene Profile. Die 7,5 L wurden mit 100 km/h Schnittgeschwindigkeit erreicht. Kommende Woche dann Tempo 130 bis 140 km/h.


    Fotos reiche ich noch nach.

    Der ganze Spaß (Prins DLM) kostet inkl. Eintragung in die Papiere, Zusatzversicherung von Ecoengines und eletronischem Additiv-System 4250 Euro. Sicher kein Pappenstiel, doch die Anlage amortisiert sich bei mir nach 21 Monaten, bei rund 3500 km pro Monat.


    Ein Leistungsverlust ist nicht zu erwarten, da die Anlage direkt flüssig in die Zylinder einspritzt. Es wird kein Verdampfer mehr verbaut. Es ist vielmehr ein zweites paralelles Kraftstoffsytem, welches über die Benzinleitungen und die Benzineinspritzdüsen läuft. Dazu wird die Hochleistungspumpe für den Gasbetrieb optimiert. Vor der Pumpe sitzt dann wohl das Regelventil, worüber der Gas- und Benzinbetrieb gesteuert wird. Der Vorteil ist auch, daß kein Startbenzin mehr benötigt wird. Die Anlage startet sofort auf Gas. Man kann jedoch immer noch bivalent fahren durch einen Umschalter im Innern des Fahrzeugs.


    Die Ventilsitze scheinen immer noch nicht gehärtet zu sein, wie zumeist. Daher ist auch der Einbau des Valve Care Systems von Prins vorgeschrieben. Ohne ihm gibt es auch nicht die Hyundai-Garantie. Früher wurde über den Tank additiviert. Davon ist man wegen verklebter Benzineinspritzdüsen wieder weg. Nun bekommt jeder Zylinder eine last- und drehzahlgesteurte Menge an Additiv über das System und eigene Einspritzdüsen am Zylinder. Sollte das Additiv zu Neige gehen, wird dies per Anzeige mitgeteilt. Füllt man es dennoch nicht nach, wird die Gasanlage nicht mehr aktiviert und der Wagen fährt nur noch bis zum Nachfüllen mit Benzin.


    Der Tank wird anstelle des Styroporeinsatzes verbaut, so daß der Kofferraum komplett erhalten bleibt. Dieser hat ein Brutto Volumen von 76 L. Abzüglich 20% Sicherheit und 6 L Trockenlaufschutz für die im Tank befindliche Förderpumpe, ergeben sich ca. 55 L ausfahrbares Tankvolumen.


    Es gibt übrigens einen Bericht über Hyundai und auch dem Freundlichen, welcher diese Anlage verbaut, in der neuen Ausgabe des "Autogas-Journal". Hier mal der Link dazu:


    http://autogas-journal.de/cms2…ogas-hyundai-zurueck.html


    Sobald ich Fotos machen kann, werde ich diese einstellen.

    Neueste Infos zum Thema 1,6 T-GDI und LPG.


    Kommende Woche Mittwoch (09.03) wird beim Freundlichen die Gasanlage Prins DLM von Ecoengines in meinem Tiiuusssii verbaut. Beim Benzinverbrauch liege ich nun nach 4200 km bei ungefähr 8,7 bis 9,0 l, je nach Fahrweise. Wobei ich 90% Autobahn fahre bei 120 bis 130 km/h.


    Laut Aussage des Freundlichen dürfte ich mich dann mit dem LPG bei knappen 11 l bewegen. Rund 20% Mehrverbrauch gegenüber dem Benzin. Derzeit kostet der Liter LPG hier in Duisburg-Neudorf 38 Cent. Dies wären dann Kosten von 4,18 Euro pro 100 km gegenüber 9,91 Euro beim Super Benzin, bei einem Preis von 1,14 Euro.


    Wichtig: Über Ecoengines bleibt die volle Werksgarantie von 5 Jahren erhalten!!! Dies war mir sehr wichtig.


    Sobald erste Erfahrungswerte vorliegen, werde ich es hier mitteilen.

    Dies glaube ich nicht, daß es sich beim original verbauten Naviceiver um ein Pioneer handelt. Dann wäre es massivst kastriert in sämtlichen Bereichen. Alleine schon von der Leistung her und auch vom Fehlen der Android Car App.


    Falls doch, sollte mal jemand herausfinden, wie man es wieder in original Zustand bekommt. Grins.

    Tja, viele Beiträge zu diesem Thema. Die Gemüter streiten sich noch darum, ob es sich nun um Echtleder oder Kunstleder handelt. Diese Frage wäre erstmal wichtiger, als die Pflegemittel selbst.


    Müßte nicht die Hyundai Deutschland Hotline hier eine kompetente Antwort darauf geben können, aus welchen Materialien die Sitze gefertigt sind?


    Dem einen oder anderen Material oder gar einem Mix davon, sprich Sitzfläche und Flancken verschieden.