Beiträge von mtheissen77

    wieder zum Thema:


    Fehler: Bei Nutzung der Auto-Hold-Funktion wurde beim Parken die Fußbremse gedrückt gehalten und dabei die Zündung ausgemacht. Bei verlassen des Fahrzeuges und auch verschließen, blieb die Bremsrückleuchte an.
    Maßnahme: Tausch der gesamten Hydro-Einheit


    Fehler: Lenkung verharrt sporadisch in Mittelstellung bei jeglicher Geschwindigkeit. Es muss ein erhöhter Widerstand aufgebracht werden. Infolge der ansonsten sehr weichen Lenkung, führt dies zu erhöhter Unfallgefahr.
    Maßnahme: Tausch der kompletten Lenksäule mit Steuergerät und Elektromotor


    Fehler: Wenn das Fahrzeug inmitten der Sonne parkte (mehrere Stunden bei hoher Außentemperatur > 30°C). Zeigte der Außentemperatursensor im Display sehr geringe Werte an (< 20°C). Die Klimasteuerung funktionierte damit nur bedingt.
    Maßnahme: Tausch des Außentemperatursensors

    Zu dieser Blende gehören auch Plastik-Auspuffblenden! Diese sind an die Schürze gesteckt und verschraubt. Aber das sind keine richtigen Auspuffblenden, sondern sogenannte "Blender". Nicht geeignet den Auspuff damit zu verzieren.

    Ich habe einstellbare Lenkung. Problem war unabhängig davon vorhanden. Nachdem Lenksäule mit Elektromotor und Steuergerät getauscht war, ist alles bestens!

    Die Heckblende mit den Auspuffblendern wird auf die vorhandene Stoßstange aufgeklebt und von unten geklipst. Wie erwähnt die Auspuffblenden sind nur Blender aus Kunststoff. Eine Lackierung ist nicht erforderlich. Stoßstange ist schwarz hochglanz.
    Habe ich gekauft von Hyundai aus Soest.
    Mittlerweile sind die Blender raus und eine doppelflutige Auspuffanlage schaut raus.

    Gleiches Problem. Allerdings unabhängig der Geschwindigkeit, sehr sporadisch. Werkstatt hat komplette Lenkung mit Steuerung und E-Motor getauscht. Weg ist es!

    Montag Garantieantrag gestellt. Noch am Montag bestätigt. Teile gleich bestellt. Heute eingebaut. Probefahrt. Mich angerufen und Vollzug gemeldet. Morgen früh Achsvermessung. Fertig.

    Gerade Info bekommen: Garantieantrag genehmigt! Lenkung getauscht! Aktuell in der Achsvermessung. Kann morgen das Fahrzeug abholen.


    Eure Diskussion in allen Ehren, aber ich fand den Service klasse! Ich vertraue meiner Werkstatt und diese auch mir!

    Ach so, die freundlichen Kollegen hatten den Fehler während Ihrer Probefahrten auch nicht. Sie glauben meine Beschreibungen! Warum auch nicht? Daher wollte man mich mit dem Fahrzeug so nicht auf die Strasse lassen.
    Die Unfallgefahr ist zu groß. Und um ehrlich zu sein, würde ich auch ungern mit Fahrzeug und meiner Familie nochmal in so eine brisante Situation kommen.

    Die Werkstatt hat nach Vorgabe von Hyundai mehrere Probefahrten mit Parameterprüfung durchgeführt. Es wurden mehrere mechanische Bauteile geprüft und und ... . Alles mit der Hotline.
    Vorschlag der technischen Hotline: aus Sicherheitsgründen Austausch der kompletten Einheit. Nun muss der Freundliche nur noch den Garantieantrag mit der Stellungnahme der technischen Hotline stellen. Das wird jetzt am Montag gemacht. Hoffe das alles so durchgeht.

    Habe heute Termin beim Freundlichen. Via Telefon meint er, daß entweder der Elektromotor hängt oder der Lenkwinkelsensor defekt ist.
    Ist allerdings beides sicherheitsrelevant. Falls sowas mitten in einer Kurvenfahrt auftritt: Unfallgefahr!!!
    Soll aus der Garage fahren und mich dann von Hyundai schleppen lassen.

    Welche Art der Servo Unterstützung hat der i40 Bj2015 vor FL? Rein elektrisch oder elektro-hydraulisch?
    Habe den Verdacht, dass vielleicht die Unterstützung komplett aussetzt. Oder vielleicht der Lenkwinkelsensor?

    Habe nix umgestellt.
    Tritt allerdings nur sporadisch auf. Sobald man eine größere Lenkbewegung durchführt, ist meistens weg. Ein umstellen der Servounsterstützung während des Auftretens ändert nichts.
    Könnt Ihr mir noch ein Tip zur Kontrolle in der Werkstatt geben?

    Hallo zusammen,


    stelle sporadisch folgendes bei meiner Lenkung fest: Bei Geschwindigkeit größer 80 km/h kommt es gelegentlich vor, dass das Lenkrad verharrt. Wenn ich kleine leichte Lenkbewegungen machen will, ist es so, als ob ich gegen ein Recht starken Widerstand lenken muss. Erst bewegt sich nichts, dann löst sich der Widerstand und das Lenkrad springt. Sehr gefâhrlich.


    Hat jemand eine Ahnung?