Beiträge von MarkusJo

    Das ist einfach nur reine Panikmache der Medien um die Leute zu verunsichern.


    Da wird dann z.B. nen Smart von 2012 der da nur 30€ Steuern gekostet hat mit einem von jetzt verglichen der dann ca. 100€ kostet und schon ist die Überschrift "KFZ-Steuer verdreifacht sich".?
    Der Steuersatz an sich hat sich ja auch nicht verändert. Anstatt die schön gerechneten 175 Gramm co2 Ausstoß nach NEDC wird dann der etwas weniger schön gerechneten WLTP-Wert genommen der ungefähr 20% schlechter ist.

    Um das ganze mal in Zahlen zu fassen, aktuelle Steuer nach NEDC sind 192€ nach der Umstellung auf WLTP wirds ca. 30-40€ teurer je nachdem wie gut oder schlecht der dort abschneiden wird.

    Ich bin jetzt gerade aus meinem 2 wöchigen Thailand Urlaub zurück, wobei ich jetzt mehr auf den Inseln als auf dem Festland unterwegs war aber schon jeden Tag unterwegs gewesen bin und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dort keinen einzigen Hyundai gesehen habe egal welches Modell ?(


    Dafür gab es dort haufenweise Toyotas gefühlt 80% aller Autos Toyotas und der Rest dann Honda, Suzuki und immerhin einen Mercedes Baujahr 1980 oder so :D Wollte mir das schon damit erklären das sich Thailand und Süd-Korea wohl nicht besonders mögen, aber dann habe ich immerhin ein paar Kias gesehen...


    Der Toyota Fortuner Crusade ist mir da besonders in Auge gefallen, wüsste auch nicht das es den bei uns gibt sieht aber ganz interessant aus, allerdings nochmal nen ganzen Stück größer als der Tucson...

    Der Euro für die Altölentsorgung hätte aber nicht berechnet werden dürfen. Jeder der neues Öl verkauft ist verpflichtet das Altöl entgegenzunehmen und zu entsorgen, aber man kann die Kirche natürlich auch im Dorf lassen :D

    Dann habe ich noch ein Bremsenquietschen hinten gehabt,
    wurde wie folgt berechnet Beläge hinten Aus und Einbau, Kanten gebrochen 36,96

    Sowas könnte man aber auch mal als guten Service umsonst machen, gerade wenn man als Kunde schon freiwillig früher zur Inspektion kommt und man ja eigentlich erwarten darf ,dass die Bremsen einfach nicht zu quietschen haben

    Das funktioniert aber auch nur, weil ihr jedesmal auf seine Bemerkungen anspringt und euch aufregt um es wieder richtig zu stellen mit dazugehörender Diskussionsrunde, das richtige Verhalten wäre die Beiträge einfach mal komplett zu ignorieren und aboslut gar nichts darauf zu antworten.


    Da aber allerdings immer mind. 1 doch antwortet freue ich ich mich schon auf die nächsten 250 Noby Hatekommentare :freu:

    warum bringe ich dann mein Auto nochmals dorthin, ohne einer schriftlichen Auftragsbestätigung?

    Weil ich so eine leichtgläubige Person bin die immer noch an das Gute glaubt und jedem eine 2. Chance geben möchte :winke:


    Die anderen Hyundaistandorte bei mir in der Nähe, Duisburg, Krefeld, Oberhausen liegen alle auf kleinstem Raum in den Innenstädten und da teilen sich dann 100 Autos 80 Parkplätze. Da wo ich war ist halt etwas mehr Platz und das war auch schon der einzige Grund wieso ich wieder dorthin gegangen bin :D


    Warum Hülsemann geschlossen hat weiß ich nicht.

    Die Auflistung hatte ich doch einige Posts später nochmal korrigiert, da aus dem Gedächtnis von unterwegs geschrieben, der Luftfilter war der Ölfilter, 2€ Dichtung und 1€ Wischwasser habe auch gerade mal ein Foto gefunden von der Rechnung wo leider die Bezeichnungen Fehlen, da ich das an einer roten Ampel in der schnelle damals gemacht hatte :rolleyes: Was genau unter "Arbeitsaufwand" zählt kann ich natürlich nicht sagen, aber da laut Inspektion nur ein Ölwechsel gemacht werden muss wird Arbeitsaufwand sich wohl darauf beziehen.



    Mir ist Ende letzten Jahres auch mal einer hinten reingefahren, weil er aus dem Auto ausgestiegen ist und seine Automatik nicht auf P oder N gestellt hat, ist das Auto natürlich losgerollt :mad:
    War dann auch bei dieser Werkstatt und da waren die nicht in der Lage die Plastikverkleidung am Auspuff auszutauschen. Musste dann mit dem Wagen in eine andere Hülsemann Filiale die für "Karosseriearbeiten" zuständig ist nach Krefeld. Habe dann dort einen Termin bekommen und als ich dann da war wusste diese Filiale nichts von mir und ich musste dort nochmal eine neue Abtrittserklärung usw. ausfüllen und einen neuen Termin machen. Als ich den Wagen dann dort abgegeben habe habe ich ausdrücklich Vermerkt Bitte NICHT waschen, da ich nur per Hand wasche und keine Waschkratzbürsten an den Dicken lasse.... 3 mal könnt ihr raten wie ich den Wagen zurück bekommen habe :schläge:


    So viel dann nur zum Thema 2. und 3. Chance

    Die Werkstatt hat lt. Hyundai Motor Deutschland die durchgeführten Arbeiten korrekt abgerechnet. HMD schreibt kein Wort von "Fehlern" oder "zu teuer"

    Es gibt ja auch keine einheitliche Gebührenordnung was wie viel kosten darf, wenn der eine Händler 100€ nimmt und der andere für die gleiche Tätigkeit halt 300€ dann ist das trotzdem korrekt abgerechnet worden, was soll HMD da auch anderes behaupten.


    Es wurden auf jedenfall keine anderen Tätigkeiten durchgeführt als besagter Ölwechsel, war halt mein Fehler das ich mir vorher nichts hab schriftlich geben lassen. Ich habe den Termin ja sehr kurzfristig bekommen für den nächsten Tag schon und das System funktionierte angeblich noch nicht richtig deswegen konnte/wollte mir keiner was ausfertigen und ich habe dann halt einfach mal der Aussage vertraut.


    War das 1. mal das ich ein Auto überhaupt zur Inspektion gebracht habe, ansonsten habe ich immer alles selbt gewartet. Das ist nicht nur deutlich günstiger, dann weiß ich auch das es gründlich gemacht wurde und muss mich nachher nicht ärgern. Ist jetzt auch kein Weltuntergang bei nem Auto was mich über 30t€ gekostet hat 300€ für einen Ölwechsel zu bezahlen, die Konsequenz ist dann halt das ich da nie wieder hingehe selbst wenn ich jetzt nen Gutschein für eine Inspektion umsonst kriegen würde, da bin ich einfach stur und jeder jetzt bei Google Hyundai und Autohaus Thüllen eingibt wird auf diesen Fall stoßen und kann sich dann überlegen, ob er nicht lieber einen der 6 anderen Hyundaihändlern in meiner Gegend nimmt und wenn es sich nur 1 Anderer deswegen anders überlegt bin ich persönlich schon befriedigt :freu:

    Es ging sich ja nicht nur um den falschen Preis, sondern auch um den schlechten Umgang mit dem Kunden und die mangelnde Kommunikation.


    Obwohl ich 1 Stunde nach vereinbarter Abholung erst erschienen bin, weil man ja keinen Stress machen will, fällt den Herrschaften dann just in dem Moment wo ich zur Tür reinkomme ein, das man ja noch eine Probefahrt machen muss und ich mein Auto vom Hof fahren sehe und dann 20 Minuten da rumstand. Als ich dann erfahre habe das der Ölwechsel fast doppelt so teuer wie vorher zugesagt war hatte ich natürlich nicht genug Bargeld dabei und durfte dann erst mal in die Innenstadt fahren zur nächsten Sparkasse, Parkschein ziehen und im Regen dann zur Filiale latschen, weil die in einer Fußgängerzone liegt :thumbdown:


    Gut das ich angeblich erst im Januar 2019 wieder zur nächsten Inspektion muss dann wäre die 1. Inspektion dafür doch recht günstig gewesen haben die ja so in meinem Serviceheft abgestempelt, aber vermutlich sollte ich mich da nicht zu sehr drauf verlassen sonst ist die Garantie vermutlich nur weg und es heißt dann: Oh ja das tut uns leid, da waren wir wohl zu dumm das richtige Datum einzutragen, das ist jetzt leider ihr Pech.

    Habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, aber heute kam sie dann doch völlig überraschend nach einigen Wochen.


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden. Wir haben Sie nicht vergessen!


    Dass Sie mit den Serviceleistungen Ihres Hyundai Partners Auto Thüllen in Moers nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Ihre Zeilen haben wir zum Anlass genommen, Kontakt mit dem Autohaus aufzunehmen. Herr XXX, Ansprechpartner bei Auto Thüllen, bedauert, dass Ihnen vor dem Ölwechsel nicht der korrekte Preis genannt wurde. Der Ihnen berechnete Betrag entspricht dem Umfang der durchgeführten Arbeiten. Gleichwohl möchte Herr XXX Ihnen entgegenkommen und bietet Ihnen für die nächste Wartung einen Nachlass an. Bitte setzen Sie sich hierzu einmal mit Herrn XXX direkt in Verbindung. Seine Rufnummer lautet: 02841/XXX. [/font][/size][/size]


    Mittlerweile bietet Auto Thüllen auch die Zahlung per EC-Karte an. Zum Zeitpunkt Ihres letzten Besuches beim Autohaus, war dies aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen tatsächlich technisch noch nicht möglich.


    Bei weiteren Fragen zum Thema oder rund um die Marke Hyundai sind wir gern wieder für Sie da! Sie erreichen uns auch telefonisch, montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Rufnummer 069/XXX.


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen


    Werde mich selbstverständlich nicht mehr mit diesem Autohaus in Verbindung setzen und beim nächsten mal definitiv einen anderen Händler aufsuchen. Dass die nachträglich noch was am Preis machen habe ich eh nicht erwartet, aber ich finde es gut, dass Hyundai Deutschland Beschwerden wirklich nachgeht und versucht zu vermitteln. :thumbsup:

    Kannste die Hochtöner auch direkt in die Tonne schmeißen wenn du die einfach so an den TMT anschließt, sparste dir wenigstens das aus und ein und wieder ausbauen Stichpunkte Frequenzweiche. Beim Tucson sind hinten übrigens Koaxiallautsprecher original verbaut wenn ich mich recht erinnere, hab aber einfach das Kabel am Radio durchgeschnitten, Stereobühne kommt halt nicht von hinten aber jeder so wie er es am besten findet ist die Divise muss schließlich deinen Ohren gefallen

    Ein 0,5l Cola hat einen EK von 0,19 EUR (netto),verkauft wird es bei uns für 3,11 EUR netto. Das hat nix mit Abzocke zu tun

    Das ist leider ein völlig anderes Fallbeispiel. Ums auf die Thematik zu beziehen müsstest du sagen: Eine Cola mit 0,19€ EK wird bei Aldi für 3,11€ verkauft aber bei Edeka für 7,49€. Jetzt kannst du argumentieren Edeka hat mehr Personal, also sind die Betriebskosten höher und die verdienen gar nicht mehr an der Cola, so wäre es richtig :sauf:

    Damit möchte er vermutlich sagen, dass die Getriebe die nicht mehr vom Autobauer selbst, sondern von Firmen die sich darauf spezialisiert haben um ein vielfaches besser sind, wie z.B. das von ihm genannte beste Getriebe dieser Welt zur Zeit von ZF :thumbsup:

    Naja das eine geht aber nicht ohne das andere in diesem Fall ;) Also zu 0 Liter segeln muss der Gang eingelegt sein und somit bremst natürlich der Motor deutlich schneller ab. Ohne Gang verbraucht man zwar 0,i.was LIter, aber dafür kommt man dann halt 10x weiter. Wobei man eine Automatik ja auch nicht während der Fahrt in den Leerlauf schalten sollte manuell, wenn man nicht bis zum Stillstand ausrollt.


    Ich großen und ganzen ist es wohl auch eher zu vernachlässigen, weil weder das eine noch das andere wirklich effektiv was spart und ich persönlich bin auch ein absoluter Start-Stop verachter und bin deshalb auch richtig froh, das Hyundai bei dem Tucson auf diesen Quatsch verzichtet hat.

    Sehe ich nicht so. Richtiges Segeln ist meiner Meinung nach nur, wenn der Motor keinen Sprit mehr verbraucht und im Leerlauf wird weiterhin Sprit verbrannt, das nenne ich einfach Rollen oder wenn überhaupt Leerlaufsegeln.


    Richtiges Segeln erreichst du nur durch Motorbremse oder einfach Motor ausschalten während der Fahrt, was man allerdings nicht tun sollte und mein DCT schaltet nicht in den Leerlauf sobald ich rollen lasse, sondern rollt mit Motorbremse und somit 0,00 Vebrauch weiter was ich halt als segeln bezeichne, aber vielleicht reden wir auch vom gleichen und nur einer unterschiedlichen Definierung.

    Leider falsch. Beim (Leerlauf-)Segeln wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen, sobald man den Fuß in bestimmten Situationen vom Gas nimmt.

    Das ist doch genau das was ich geschrieben habe, Fuß vom Gas nehmen ohne Kuppeln (=Motorbremse) oder reden wir gerade aneinander vorbei :D

    Ein anderes Wort fürs segeln wäre Motorbremse, also den Motor ausrollen lassen ohne den Gang zu entfernen, wurde vor iwas 15 Jahren bei allen Autos eingeführt. Der Antrieb wird ausgekoppelt und man hat 0 Liter Verbrauch während des Segelns, wenn man in den Leerlauf schaltet und ausrollen lässt verbraucht der Motor seine ca. 0,8l Leerlaufverbrauch.


    Manche neuen Autos mit Start Stop schalten den Motor schon kurz vorm Stillstand bei ca. 15km/h ab, das ist dann quasi das moderne segeln.


    Den Witz mit der Wandlerautomatik von Hyundai muss ich mir unbedingt merken =) Hyundai hat einen erfolgreichen Schritt in den letzten paar Jahren gemacht, sodas man nicht mehr von billigstem Müll sprechen muss und mit der neusten Generation jetzt auch langsam solide Autos baut, das ändert nichts daran, dass die mal locker noch 10 Jahre Rückstand auf z.B. die Getriebe von Mercedes haben und vermutlich niemals dazu in der Lage sein werden das zu ändern. :todlach: