Beiträge von Sanjan

    Nette Idee, aber leider ist der Schriftzug mal wieder nicht im CD von Hyundai gehalten. Da wäre es doch sinnvoller ihn einfach weg zu lassen...
    Im übrigen würde ich neben dem ganzen Chrom, das ganze auch in einer Art Klavierlack begrüßen, so wie es rund um die Klimaeinheit zu finden ist!

    Zitat

    ...P.S. Es gibt auch keine Probleme beim Zoll.

    Das würde ich so unkommentiert nicht stehen lassen. Es gibt wohl keine Probleme mit dem Zoll bezgl Plagiate oder ähnliches, was es aber doch gibt beim Zoll sind saftige Steuer ab einem bestimmten Kaufpreis (dazu zählt auch der Versand)... Dass bei der Bestellung beachten, manchmal kann man auch verhandeln, wenn es sich rentiert...

    Für mich war es überraschend dass die Kofferraumabdeckung an 3 unterschiedlichen Punkten arretiert werden kann. 1. direkt an der hinteren Sitzreihe (bekannt) 2. direkt am Kofferraumeingang (bekannt) 3. unter den seitlichen Abdeckungen und somit unter dem Kofferraumboden sofern dieser oben ist (mir anfangs unbekannt)

    Keine Ahnung ob es hier schon irgendwo steht oder überhaupt relevant ist.
    Ich hatte in letzter Zeit immer wieder BT Streaming Probleme mit dem Navi während der Fahrt, da ich nicht extra dass Fahrzeug abstellen wollte/konnte (Autobahn) habe ich es versucht während der Fahrt ordentlich Neu zu starten.
    Klappt auch, indem man die Navi-Karte entfernt, dass Radio per runden Knopf einmal aus/an macht, sobald die Meldung kommt, kann die Karte wieder rein. Dann startet das System komplett neu und geht nicht nur in den Schlafmodus.
    Danach wuppt idR wieder alles. Ob dies die einzige Lösung der Art ist, keine Ahnung!

    Bin auch ziemlich zufrieden, nur manchmal habe ich das Gefühl er sucht zu lange nach dem richtigen Gang.
    Diese Tage; Kreuzung mit einer leichten Biegung davor, stehe kurz um zu schaue, fahre in die Kreuzung ein das ganze aber relativ langsam da unbekanntes Terrain, plötzlich taucht hinter mir ein Fahrzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf, so dass ich das Pedal ordentlich gedrückt habe. Leider dauert es gefühlt 1-2 Sekunden bis der richtig Gang drin ist und dann erst der Vortrieb richtig in Fahrt kommt!

    @ Mayo81, da gebe ich dir vollkommend recht, in etwa das gleiche wollte ich mit meinem Einstieg in diese Thematik auch ausdrücken, auch wenn Hartmut dahinter eine völlig andere Motivation verdächtigt. Daher auch die begleitende Statistik dass die steigenden Unfallzahlen nicht (ausschließlich) auf das Alter der Fahrer zurückzuführen ist, sondern eben auch damit begleitet werden muss wie viel KM die jeweiligen "Kennzahlen" auf den Straßen unterwegs sind.
    Unter dem Strich gibt es für mich persönlich überhaupt kein Argument gegen ein Assistentsystemen und es wird sicherlich auch keinerlei Statistik geben, die dem Einsatz von solchen Systemen widerspricht. Dies hast du ja anhand von Beispielen nun auch schon mehrfach ausgeführt...


    @ Hartmut, dass du die Zusammenhänge nicht verstehen kannst, möchte ich nicht glauben. Insbesondere dann, wenn Statistik A. eine reine Summierung aufzeigt und Statistik B. einen DURCHSCHNITTSWERT. Dass man daraus nicht 1zu1 einen %-Abgleich folgern kann, müsstest DU eigentlich auf Anhieb zu erkennen wissen.
    Meine Glaskugel hat mir aber ein völlig anderes Szenario aufgezeigt, DU siehst dass ich deine Statistik kritisiert habe und "googlest" nach ob es etwas gibt, was diese Kritik untermauert oder -besser noch- widerlegt, findest jedoch nichts, da mit "einfachen" Suchbegriffen auf Anhieb auch keine Statistik (Statista, Kraftfahrtbundesamt) zu finden war, dies meine Kritik tangiert, somit haust DU zurück dass ich es "unterlegen" solle. Gesagt, Getan.... Anschließend warst du nur noch damit beschäftigt das unterlegte irgendwie zu "diskreditieren" mit Hanebüchen Argumente wie bspw. Handy oder %-Vergleiche.


    @ all die sich gerade auf Ihn etwas einschießen, wir sollten ihm kein unrecht tun. Sondern ihn so nehmen wie er ist, denn ich glaube (passenden zur aktuellen Thematik) hinter den Kulissen steckt ein grandioser Satiriker. Immerhin, Mut gehört dazu wenn auch im Internet nur sehr wenig, aber jeder hat eine gewisse Ader der er manchmal freien lauf lassen muss.
    Meine Glaskugel hat mir auch verraten wie ein Abend am "Fliegerstammtisch" verläuft, sobald sich Hartmut in die Runde gesellt.
    Aber dies möchte ich hier nicht ausführen, nur so viel; die "Runde" wir sehr schnell zum Dreieck, maximal. :sauf: + :teach:

    Wieso nimmst du jetzt einen anderen Faktor mit ins Boot? So gut wieder Unfall ist auf einen Fehler zurückzuführen, somit spielt es in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, ob Handy, Müdigkeit, Raserei oder mangelnde Reaktionsgeschwindigkeit die Ursache war.


    Dass sich unterschiedliche Statistiken selten vollständig decken ist nichts neues, aber das du die Annahme vertrittst, dass die reinen Prozentzahlen bei Durchschnittsangaben auf einem Niveau sein müssen um aussagekräftig zu sein, finde ich etwas sehr sehr weit an den Haaren herbei gezogen.
    Dass die Kennzahlen quasi Linear verlaufen und erst ab einer bestimmten Altersgruppe stark abweichen, kann man einfach nicht unter den Tisch fallen lassen, da Fakt!

    War gestern auch mal länger auf der Bahn, laut Tacho etwas über 210 km/h im 6 ten Gang (DCT)...
    Ob abgeriegelt oder nicht ließ sich für mich nur schwer einschätzen.


    Im übrigen das einzige Problem auf ca. 250 km Strecke war -mal wieder (!!)- ein Kombi (Audi) Fahrer Ü55. Aber dies ist nur meine Sichtweise und kein Fakt. ;)

    @ Hartmut, Was soll so eine Statistik aussagen?
    Sinnvoll wäre diese nur dann, wenn man die Anzahl der Fahrer der jeweiligen Altersgruppe und insbesondere die gefahrenen Kilometer dagegen stellen würde.


    Dass die Altersgruppe 35-55 an mehr Unfälle beteiligt sind, ist doch völlig klar, sind es doch idR die die meisten km auf den Straßen abreißen...

    Weil in Deutschland die Thematik noch nie ein offizielles Thema bei Hyundai war in Bezug auf den Tucson. In den USA war dies von Anfang an auf der Verkaufsliste gestanden, nun wird es wohl dort erst nachgereicht...
    Dazu ist bei den TL Modellen eine andere Hardware verbaut und wohl kein Windows Embadded als OS installiert (EU=TLE). Meine auch zu wissen das Windows Embadded CarPlay und Andriod Play nicht "kann"...

    Nöö, wird bei uns ziemlich sicher nicht kommen!
    In den USA war das von Beginn an ein Thema bei Hyundai und wurde mWn auch mit "verkauft".

    Hartmut fährst du eigentlich mit ABS/ESP?
    Selbst wenn ich eines dieser Helferlein nur alle 4,5 benötige dann hat es sich doch mehr als gelohnt und nebenbei erwähnt hängt dies auch stark vom Streckenprofil und der zurück gelegten Strecke ab...

    Ich persönlich frage mich eher wie man ernsthaft ein Sicherheitsassistenzsystem, welches funktioniert in Frage stellen kann.
    Die Frage nach dem Preis ist zwar verständlich, jedoch finde ich die von Hyundai aufgerufene Summe für den erbrachten Mehrwert absolut vertretbar.


    Hatte auch Jahrelang keinen, Notbremsassistent und ihn auch nie vermisst, vergangenen Dienstag jedoch hatte ich bspw. einen Moment der Unachtsamkeit bis plötzlich das System eingegriffen hat, so wurde einer sehr brenzlichen Situation einer nur heikle.

    Der Tucson und nur um diesen hier geht es, denn dass Hyundai in den letzte Jahren eine enorme Entwicklung genommen hat ist nicht zu übersehen, liegt im Bereich bzw. ist in Punkto Lackstärke als bspw die Mercedes SUV!
    Und auch sonst in einem durchschnittlichen Niveau, von doppelt oder gar 4fach kann in der Klasse nicht der Rede sein.
    Daher mal wieder das übliche haltlose Noby Gesülze...

    http://etari.de/de/lackdicken-tabelle/
    Edit: Link korrigiert!