Beiträge von Hasenbraten

    Das werde ich machen. Ich rufe den Händler an und verlange die Begutachtung des Fahrzeuges durch einen externen Hyundai Mitarbeiter. Mein Arbeitskollege hat mir auch davon erzählt, er hatte einen viel zu hohen Verbrauch bei seinem IX35 und dann kam jemand von Hyundai und hat sich die Sache neutral angeschaut.


    Danke für die Tipps von Euch. Wird jetzt ne Weile dauern aber ich halte Euch auf dem laufenden ... :)

    Ich war heute beim Karrosseriebauer, er hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, dass die Geräusche nicht normal sind und Hyundai da im Rahmen der Garantie handeln muss. Toll der Hyundaimeister sagt Stand der Technik und für eine ausgedehnte Fehlersuche bekommt er kein Geld von Hyundai. Hyundai sagt, wenn der Meister sagt alles i.O. dann können wir nix machen. Und der Karrosserieprofi sagt, hier ist garnix in Ordnung. :mauer:


    Ich werde jetzt an den Autobild Kummerkasten schreiben und wenn das nix bringt steht wohl eine anwaltliche Moderation im Raum. Echt schade das man trotz der 5 Jahresgarantie so behandelt wird ...


    Mein Auto hat 30.000 Euro gekostet und 35000 km gelaufen, da darf man wohl erwarten das man ordentlich im Rahmen der Garantie geholfen bekommt, Fehler können immer passieren aber sowas geht garnicht ... :thumbdown:


    Für Ideen und Tipps bin ich weiterhin dankbar ... :)

    Hallo Heinzi,


    die Tipps aus dem Forum hab ich alle schon probiert, hab die Tür komplett mit breitem Klebeband abgeklebt und das Geräusch war unverändert. Es muss eine andere Ursache haben als die Türdichtung. Habe in der Werkstatt den Spiegel überprüfen lassen aber alles ok. Meine letzte Hoffnung ist ein Karosseriefachbetrieb, weil die ständig Türen etc. aus und einbauen und eventuell einen Fehler finden können der vielleicht nict so offensichtlich ist. Der I40 ist ja normalerweise ein sehr leises Auto, nur meiner ab 100 km/h nicht ... ;(

    Ich habe ab ca. 100km/h pfeifende Windgeräusche am oberen Teil des Fensterrahmens der Fahrertür. Meine Hyundai Werkstatt hat zwei Mal die Tür eingestellt. Die Werkstatt sagt nun mehr können sie nicht tun und das wäre Stand der Technik. Hyundai sagt, wenn der Meister nix auffälliges feststellt können die nix machen. Auto hat 35000 km gelaufen ... :?:

    Danke Jungs, hab am 13.11. Termin beim Händler. Armaturenbrett kommt raus wegen klappern und der Meister überprüft dann direkt die Frontscheibe mit Luftdruck.


    So ein Mist, ist ja ein tolles Auto und ich fahre es echt gern, aber das Klappern und die Windgeräusche nerven echt ... da hilft auch keine Garantie wenn die Werkstatt bei aller Mühe den Fehler nicht findet ... :unentschlossen:

    Hat schon jemand von Euch Probleme mit der Frontscheibe gehabt in Bezug auf Windgeräusche? Ich habe sehr laute Windgeräusche auf der Fahrerseite und die Türen wurden bereits abgeklebt und überprüft und eingestellt. Es sind definitiv nicht die Türen sagt die Werkstatt. Der Scheibenstempel zeigt an, dass es eine original Hyundai-Scheibe ist. Gibts da bekannte Qualitätsmängel z.B. beim Einkleben im Werk?

    Hallo Yoshy,


    Frage 1:
    Meine persönliche Meinung ist bei deinem Fahrprofil das 0W40 ESP Mobil 1 ( http://www.mobil1.de/produkte/…0-dexos-2-lizenziert.aspx), die 0W-Viskosität sorgt bei Kaltstarts und im Kurzstreckenbetrieb für schnellst möglichen Motorschutz. Es ist das einzige 0W40 mit der ACEA C3 Freigabe die Hyundai vorschreibt. Zudem ist es speziell für Fahrzeuge mit Partikelfilter entwickelt. Preislich liegst du für 5 Liter so bei 50 Euro. Wichtig ist trotzdem aber auch der jährliche Ölwechsel wegen der Ölverdünnung. Mach einfach mal den Test, zieh den Ölstab raus und riech dran. Du wirst einen starken Dieselgeruch wahrnehmen was eigentlich nicht sein darf. Aber was tun wir nicht alles für die Umwelt mit dem ach so tollen Biosprit … :)


    Frage 2:
    Normalerweise hat man eine geringe Verbrauchsersparnis die jedoch den Mehrpreis nicht kompensiert. Aral Ultimate Diesel hat eine Cetanzahl von min. 60. Eine hohe Cetanzahl steht für bessere Zündwilligkeit, das heißt Motorschonung durch eine „weichere Verbrennung“, besseres Kaltstartverhalten und Geräuschreduzierung. Ca. 25 % sauberere Abgase sind nachgewiesen. Wintertauglichkeit bis -30 Grad = kein Ausflocken im Dieselfilter im Winter.


    Ist aber alles auch eine Kostenfrage … ist halt auch teurer die ganze Sache …

    Ein paar Dinge sollten wir hier mal klarstellen ...


    1. Wer behauptet Premium-Sprit Zitat: "Ist aber sinnfrei." hat keine Ahnung von modernen Dieselmotoren.


    Erklärung:


    Dieselkraftstoff hat einen Anteil von ca. 7% Biodiesel, dieser Biodieselanteil verursacht bei modernen Dieselmotoren mit Partikelfilter Ölverdünnung je nach Nutzungsverhalten unterschiedlich ausgeprägt.


    ADAC TEST:


    Die Ergebnisse in Kürze: 21 Ölproben offenbarten eine mindestens 7-prozentige Verdünnung durch Dieselkraftstoff (Mineralöldiesel- und Biodiesel-Anteile zusammen). Die Hälfte der Fahrzeuge hatte eine Ölverdünnung von mehr als 10 Prozent. Klar wurde auch, die Ölverdünnung steigt mit zunehmender Laufleistung: Denn etwa jedes zweite Testfahrzeug zwischen 10.000 und knapp 27.000 Kilometern Laufleistung des Öls hatte
    eine Verdünnung von über 15 Prozent.


    Im Mittel- und Langstreckenbetrieb in das Öl eingeschleppter Diesel wieder ausdampfen. Aufgrund des höheren Siedepunktes ist dies jedoch bei Diesel mit Biodieselanteil nicht mehr möglich. Premiumdiesel von ARAl (nur der von ARAL) hat KEINEN Biodieselanteil und minimiert/verhindert somit Ölverdünnung.


    2. Ölauswahl


    Natürlich kann ich wie einige hier schreiben das Standardöl nehmen, nur das ist wieder verallgemeinert.


    Wenn ich einen modernen Diesel fahre sollte ich mein Motoröl an mein Fahrprofil anpassen wenn ich lange Freude an den Komponenten des Motors haben will. (bis 100.000 km sicher kein Problem)


    Die Ölverdünnung führt zu Viskositätsveränderungen ins negative. Ein gutes Öl was schon Leistungsmäßig über dem Standar liegt kann also wenn es etwas duch die Ölverdünnung leidet immernoch eine bessere Schmierleistung abliefern.


    Mit dem Eintrag von Kraftstoff in das Motorenöl sinkt grundsätzlich die Viskosität (Zähflüssigkeit). Eine verminderte Viskosität hat besonders in den Bereichen mit Mischreibung (wenn der Ölfilm so dünn werden kann, dass Metallflächen direkt aufeinander reiben) ungünstige Auswirkungen auf den Verschleiß. Mineralischer Dieselkraftstoff oder Biodiesel haben anfangs, was die Auswirkungen auf die Viskosität angeht, nahezu die gleichen Eigenschaften. Biodiesel bewirkt bei fortschreitender Alterung jedoch eine leichte Viskositätssteigerung aufgrund chemischer Reaktionen. Biodiesel, derzeit zu sieben Prozent im Dieselkraftstoff
    enthalten, trägt wegen seiner geringen Langzeitstabilität erheblich zur schnelleren Motorölalterung durch die Bildung von flüssigen und festen Reaktionsprodukten bei.


    Quelle: ADAC


    Nun kann jeder selbst entscheiden ob es Sinn macht ein gutes Öl im 1.7 CRDI zu fahren oder nicht und ob es vielleicht auch Sinn macht bei viel Kurzstrecke Premiumdiesel von ARAL zu fahren ... je nachdem wie lange die Garantie noch läuft und wie lange ich das Auto generell fahren will ... ;)


    Wer es genau nachlesen will:


    http://www.ufop.de/files/1213/…t_Oelverduennung_0709.pdf


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung


    http://www.jaguar-forum.de/for…94ffda955989eafb26c218d0b

    Manch einer zieht aber auch schwere Wohnwagen mit seinem Fahrzeug bei 35 Grad im Schatten bergrauf und runter steht öfter mal im Stau bei brütender Hitze und möchte seinem Motor ein gutes Öl gönnen das mit den erschwerten Bedingungen zurechtkommt. Ein gutes Öl hat noch keinem Motor geschadet, ein schlechtes schon vielen ...


    Kommt doch immer darauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird ... Viel Kurzstrecke? Schwere Anhänger ziehen?


    Man kann natürlich auch alles verallgemeinern ...


    Einfach mal den Hyundai Kundenservice kontaktieren dann bekommt man folgende Mail: "Schön, dass Sie sich für den Hyundai i40 Kombi entschieden haben! Sie möchten wissen, welches Öl Sie verwenden können. Für Ihren Hyundai mit Diesel-Motor verwenden Sie bitte ein Motoröl nach der ACEA-Motorenöl-Klassifikation C3. Zu dieser Klassifikation gehören verschidene die SAE-Spezifikationen. Wichtig ist, dass auf dem ausgesuchten Öl die ACEA-Motorenöl-Klassifikation C3 vermerkt ist.


    Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind eine Empfehlung und gleichzeitig aber auch nur ein Auszug aus den möglich nutzbaren Ölsorten.


    Da hat jede Werkstatt Ihre eigene Philosphie und Preisgestaltung ... :)

    Natürlich reicht ein gutes 5w40 für unsere Verhältnisse in Deutschland vollkommen aus. Wenn man aber entscheiden kann zwischen 5W30 und 0W30 bei gleichem Preis, dann wäre das 0W30 zu favorisieren. Wie in meinem Fall passiert ... :)

    Das "nageln" hat nichts mit dem Öl zu tun ... Die lauteren Geräusche sind einfach Bauart bedingt.


    Die meisten Benziner verdichten etwa 9,5:1 und zünden dann per
    Fremdzündung mit Zündkerze. Der Diesel verdichtet etwa 17:1,durch den hohen
    Druck erreicht er die Zündtemperatur.
    Daher das harte Verbrennungsgeräusch. Hat aber nix mit dem Öl zu tun.


    Wenn du das "nageln" reduzieren willst, musst du Aral Ultimate Diesel tanken. Dieser Premium Diesel hat eine höhere Cetanzahl, was sich positiv auf die Verbrennung auswirkt.

    Motoröl ist im kalten Zustand dicker als im warmen Zustand. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein.


    Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Fließ-/Schmiereigenschaften.
    Ein gutes Motoröl ist also im kalten Zustand schon möglichst dünn und kommt somit sehr schnell durch die teils engen Ölkanäle z.B. zum Turbolader.


    Ein 0W Öl sorgt einfach dafür, dass man beim Motorstart und im Kaltlauf weniger Verschleiß hat. Nicht mehr und auch nicht weniger ... :)

    Bin jetzt so 500km gefahren. Öl wurde gewechselt und die Ölsorte auf schnellere Durchölung umgestellt. Dieselfilter wurde getauscht. Hatte niemand von Euch Windgeräusche auf der Fahrerseite?

    Ich fahre meinen I40 wirklich gern aber es gibt drei Dinge die mich echt Nerven und die ich abstellen möchte.


    1. Ich habe Windgeräusche auf der Fahrerseite ... 130 km/h Tempomat und es rauscht und zischt ... Beifahrerseite ist absolut ruhig ... Werkstatt hat Fahrertür und hintere Tür eingestellt und es tratt keine Besserung ein


    2. Es klappert irgendwas im Amaturenbrett auf schlechtem Fahrbahnuntergrund ... Beifahrerseite oberhalb Handschuhfach und Fahrerseite nicht lokalisierbar ...


    3. Hatte letzte Woche die 30000 km Inspektion hab das Öl von 5w30 Castrol auf 0w30 Liqui Moly gewechselt. Auto wiederbekommen und Verbrauch von 7,5 l auf 8,5 l gestiegen ... selbes Fahrprofil ( fand 7,5 schon viel und bin jetzt warum auch immer bei 8,5 l ohne Fahrstil oder Strecke zu verändern ... )


    Hilfe!!!

    Auto Motor Sport schreibt dazu:

    Seit Juni 2013 befindet sich der Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi im Fuhrpark und hat schon mehr als 65.000 km abgespult. Abgesehen von einer defekten Tankdeckelverriegelung und einer schwächelnden Batterie gab es bislang keine Probleme.
    :thumbsup:

    Fahre täglich ca. 100 km davon 80% Autobahn. Musste schon 3 Mal vom Mobilitätsservice Starthilfe bekommen. 1. Autohaus sagte alles i.O. Batterie wäre Top. Danach 2 mal liegengeblieben. Autohaus gewechselt. 2. Autohaus sehr bemüht, Ruhestrommessung durchgeführt und ist unauffällig. Batterie wird bis Morgen geladen und dann nochmal geprüft. Prüfgerät sagt Batterie i.O. Alle 3 Prüfungen durch den ADAC ergaben lt. Testgerät: Batterietausch erforderlich. Der Meister meinte, man dürfe auf keinen Fall 2 Mal den verschließen Kopf drücken, da dann Steuergeräte wieder hochfahren und die Batterie entladen. Bin jetzt soweit das ich den Prüfgeräten des ADAC glaube und die Batterie auf meine Kosten gegen eine stärkere tauschen lasse. Hyundai Deutschland Service will sich Morgen bei mir melden. :denk:Kofferraum war zu und die Kofferraumbeleuchtung hab ich auf LED umgerüstet, so das die auch die ganze Nacht leuchten könnte ohne das die Batterie Probleme bekommen sollte ...