Ein paar Dinge sollten wir hier mal klarstellen ...
1. Wer behauptet Premium-Sprit Zitat: "Ist aber sinnfrei." hat keine Ahnung von modernen Dieselmotoren.
Erklärung:
Dieselkraftstoff hat einen Anteil von ca. 7% Biodiesel, dieser Biodieselanteil verursacht bei modernen Dieselmotoren mit Partikelfilter Ölverdünnung je nach Nutzungsverhalten unterschiedlich ausgeprägt.
ADAC TEST:
Die Ergebnisse in Kürze: 21 Ölproben offenbarten eine mindestens 7-prozentige Verdünnung durch Dieselkraftstoff (Mineralöldiesel- und Biodiesel-Anteile zusammen). Die Hälfte der Fahrzeuge hatte eine Ölverdünnung von mehr als 10 Prozent. Klar wurde auch, die Ölverdünnung steigt mit zunehmender Laufleistung: Denn etwa jedes zweite Testfahrzeug zwischen 10.000 und knapp 27.000 Kilometern Laufleistung des Öls hatte
eine Verdünnung von über 15 Prozent.
Im Mittel- und Langstreckenbetrieb in das Öl eingeschleppter Diesel wieder ausdampfen. Aufgrund des höheren Siedepunktes ist dies jedoch bei Diesel mit Biodieselanteil nicht mehr möglich. Premiumdiesel von ARAl (nur der von ARAL) hat KEINEN Biodieselanteil und minimiert/verhindert somit Ölverdünnung.
2. Ölauswahl
Natürlich kann ich wie einige hier schreiben das Standardöl nehmen, nur das ist wieder verallgemeinert.
Wenn ich einen modernen Diesel fahre sollte ich mein Motoröl an mein Fahrprofil anpassen wenn ich lange Freude an den Komponenten des Motors haben will. (bis 100.000 km sicher kein Problem)
Die Ölverdünnung führt zu Viskositätsveränderungen ins negative. Ein gutes Öl was schon Leistungsmäßig über dem Standar liegt kann also wenn es etwas duch die Ölverdünnung leidet immernoch eine bessere Schmierleistung abliefern.
Mit dem Eintrag von Kraftstoff in das Motorenöl sinkt grundsätzlich die Viskosität (Zähflüssigkeit). Eine verminderte Viskosität hat besonders in den Bereichen mit Mischreibung (wenn der Ölfilm so dünn werden kann, dass Metallflächen direkt aufeinander reiben) ungünstige Auswirkungen auf den Verschleiß. Mineralischer Dieselkraftstoff oder Biodiesel haben anfangs, was die Auswirkungen auf die Viskosität angeht, nahezu die gleichen Eigenschaften. Biodiesel bewirkt bei fortschreitender Alterung jedoch eine leichte Viskositätssteigerung aufgrund chemischer Reaktionen. Biodiesel, derzeit zu sieben Prozent im Dieselkraftstoff
enthalten, trägt wegen seiner geringen Langzeitstabilität erheblich zur schnelleren Motorölalterung durch die Bildung von flüssigen und festen Reaktionsprodukten bei.
Quelle: ADAC
Nun kann jeder selbst entscheiden ob es Sinn macht ein gutes Öl im 1.7 CRDI zu fahren oder nicht und ob es vielleicht auch Sinn macht bei viel Kurzstrecke Premiumdiesel von ARAL zu fahren ... je nachdem wie lange die Garantie noch läuft und wie lange ich das Auto generell fahren will ...
Wer es genau nachlesen will:
http://www.ufop.de/files/1213/…t_Oelverduennung_0709.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
http://www.jaguar-forum.de/for…94ffda955989eafb26c218d0b