Beiträge von ToFu

    So wie die Beschreibung klingt ist es nur ein zufälliges zusammentreffen mit dem BT Empfänger.
    ich würde ehe darauf tippen, dass das Zündschloss nicht richtig abschaltet und deshalb das Radio nicht ausgeht und das Auto signalisiert, dass der Schlüssel steckt.
    Klackt das Schloss, wenn Dun den Schlüssel abziehst?
    Wenn nicht ist der Schuldige gefunden.


    Gruß Tofu

    Gerade wenn du im letzten Garantiejahr bist, würde ich mich mit der Aussage nicht vom Hof schicken lassen. Wie sollst du als Laie das Problem denn lösen können wenn es nichtmal die Werkstatt kann? Und so viele Möglichkeiten gibts da ja erstmal nicht.


    Der genannte Massepunkt, eine gemeinsame Sicherung, ein gemeinsames Steuergerät und die gemeinsamen Kabel können so schwer nicht zu identifizieren sein. Die Händler Aussage hat für mich den Charme von ich habe keinen Bock, oder ich habe keine Ahnung und ersteres kann er sich als Ansprechpanrtner für die Garantie nicht leisten.


    Nicht locker lassen!!


    Gruß ToFu

    Moin, leider erst jetzt die Frage gesehen.
    der Gummistopfen, den ich genutzt habe habe ist auf der Fahrerseite hinter dem Stoßfänger.
    Um da ran zu kommen muß der Stoßfänger runter und die linke Kofferaumverkelidung raus.
    Vorteil ist, dass dort schon die Kabel für die Nummernschildbeleuchtung gfeührt sind und somit ein Gummistopfen mit Durchlass verbaut ist, wo man die Kabel der PDC mit durchpfriemeln kann.
    Danach alles mit Isolieband stramm umwickeln und die Öffnung ist dicht.


    BTW Meine PDC hat zwischenzeitlich mal etwas rumgezickt, hat baer nur dran gelegen dass die Rastnasen am Sensor etwas nachgelassen habe und so der Kontakt nicht toll war.
    Hab dann etwas Installtatuersfett in die Anschlüsse gegeben um Feuchtigkeit zu verdrängen und ein Stück Schrupmfschlauch um jeden Anschluß geschrumpft damit die Stecker immer in Position verrastet bleibe.
    Seitdem nie wieder ein Problem mit der PDC.


    Gruß ToFu

    Das Problem der festrostenden Bremsbeläge hat hier nahezu jeder (mich eingeschlossen). Da wird auch ein Tausch gegen andere originale Bremsbeläge nichts bringen.


    Was die Griffnachrüstung angeht würde ich selber aktiv werden und mal die Türdichtung abziehen und hinter den Himmel schauen, ob da bereits Einziehmuttern vorgesehen sind.


    Gruß ToFu

    Moin,


    es kommt drauf an, was du nachrüsten willst. Wenn Du ein Set nimmst was von aussen aufliegt mag es ohne Demontage gehen. Bei denen in Originaloptik musst du den Stoßfänger ausbauen. Auch sind die Montagepunkte von hinten markiert. Aber die Demontage ist auch nicht so wild. Weiter muß links im koferraum der Teppich raus, damit Du an den Durchlassstopfen kommst.


    Mein Einbau hat seinerzeit auch ca 2 Stunden gedauert und ich bin versierter Laie. Sollte also gefühlt in der Wekrstatt schneller gehen. Bei mir unterscheidet sich die Nachrüstung aber auch nicht vom Original. Funktion mit der von mir genannten Anlage sehr gut. Die Originalanlage ist halt komplett fertig konfiguriert und mit entsprechender Anleitung dabei.


    Wer aber keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hat, bekommt das mit der Originallösung und einer Anleitung auch selber hin.


    Gruß ToFu

    Das ganze ist doch recht simpel zu erklären.


    Der 3 Zylinder hat eben nur 65 PS und wenn der Klimakompressor per Magnetkupplung zugeschaltet wird, frisst der Leistung.


    Je nach Temperatur drinne und draussen können da schonmal gerne 10 PS flöten gehen. (Merkt man übrigens auch beim Verbrauch....)


    Überschlägig gerechnet sind das also gute 15% die der Motor plötzlich weniger Leistung hat. Besonders wenn der motor eh arbeiten muß (Bergauf oder zum überholen) merkt man das natürlich. Da der Kompressor aber nicht ständig mitläuft sondern bei erreichen der Solltemperatur immer nur bei Bedarf wieder zugeschaltet wird (man hört auch die Magnetkupplung) geht natürlich immer bei Zuschaltung Leistung verloren.


    Das gesamte verhalten ist also nachvollziehbahr und normal und für Motoren mit wenig Leistung völlig normal.


    Mein Citroen C1 3 Zylinder hat das die letzen 8 Jahre auch so gemacht, nur war der Leistungsverlust noch spürbarer und zum überholen war der erste Griff die klima abschalten....


    Dass der größere Motor das Problem nicht so sehr kennt ist auch klar. weil der einfach mal gute 20 PS mehr hat. Beim Seat Ibiza meiner Tochter mit 85 PS merkt man die Klima auch nahezu garnicht und bei unserem Familienkombi mit einem 160 PS Tsi habe ich noch nie im Ansatz einen Leistungsverlust gemerkt.


    Ich kann nur die allgmeine Bestürzung nicht verstehen, denn es ist doch hinlänglich bekannt, das die Klima Motorleistung benötigt (s. Mehrverbrauch) und wenn der Motor schon mit der Automasse zu kämpfen hat, also ausgelastet ist und dann noch Leistung für die Klima abgeben soll, muss irgendwas auf der Strecke bleiben.


    Also lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Wenn ich mir den verlinkten Autotalk anschaue, frage ich mich wirklich wie man da auf Wandlung kommt. Zu kniepig den größeren Motor zu kaufen und dann jammern dass die Leistung nicht reicht :mauer: .


    Am besten noch auf Kulanz ein Upgrade auf den größeren Motor verlangen oder gar die Wandlung :dudu: .


    ich kanns nicht nachvollziehen.



    Gruß ToFu

    Da es zu meinem Serviceintervall Fragen gab.


    E ist tatsächlich so, dass ausschlaggebend ist was zuerst eintritt.


    Der erste Service war nach 15 tkm, dort gab es ein Softwareupdate, was auch die Serviceintervallanzeige nachgerüstet hat. Intervall ab diesem Zeitpunkt auch 20tkm. Da ich leider schneller Kilometer abreissen muß, als die Zeit verrinnt, steht bei mir nach knapp 1,3/4 Jahren jetzt schon 35 tkm aufm Tacho.


    Nächster Service wieder spätestens in einem Jahr, aber vermutlich früher bei 55 tkm.

    Gestern war meiner nach 1 3/4 Jahren und 35TKM zur zweiten Inspektion.


    Inspektion beim Hyundai Händler nach Herstellervorgaben, Kosten 190 Euro.


    Erste damals knapp 140 euro. Bis dato für meinen Geschmack sehr fair.


    Dabei gleich noch eine Rolle im Riementrieb bemängelt, die Geräusche macht und in 14 Tagen auf Garantie getauscht wird.


    Gruß Tofu

    Moin,


    der Kühlergrill gefällt mir, aber das TFL geht mal gar nicht. Da bin ich heil froh, das "Altmodell" zu fahren. Und das Heck geht mal gar nicht. Alles in allem absolut kein Grund upzudaten.... :bang:


    Gruß ToFu

    Weiter gehts jetzt nach innen, was ich aber nicht mit Fotos dokumentiert habe. Also nur Wort.


    Als erstes den Kofferraum ausräumen und auch die Bodenplatte, die die Reserveradmulde abdeckt, rausnehmen. Dann sieht man schon die ersten 2 Schrauben der linken Kofferraumverkleidung am Kofferraumboden. Diese rausdrehen. Dann die Sitzfläche hinten links hochklappen und auch dort die Schrauben der Befestigung rausdrehen. Dann muß die Einstiegsleiste der linken hinteren Tür nach oben abgezogen werden. Als letztes muß von der linken Sitzlehne das äussere Scharnier von der Lehne abgeschraubt werden (1 Schraube) und dieses auch von der Karroserie gelöst werden (2 Schrauben), da es durch die Verkleidung durchgeht und man dieses sonst nicht demontiert bekommt.


    Auch die Kofferraumleiste in der Mitte muß weichen, dies lässt sich aber erst nach innen auskliksen (Dübel die durch Verkleidung und Blech gehen) und dann nach oben abziehen. Aber auch hier, keine Gewalt - Bruchgefahr!!! Ist die Seitenverkleidung frei, kann sie einfach zum Innenraum hin abgezogen werden. Dahinter kommt man an die Gummitülle nach aussen, durch die schon das Kabel der Nebelleuchten wasserdicht ins Innere führt, dort habe ich auch die Kabel der Sensoren durchgeschoben (Pfriemelei!!!). Sind die Sensorkabel im Inneraum, können die Sensoren in den Stoßfänger geklipst werden (Blau sind die seitlichen Sensoren, schwarz die nach hinten!) und angeschlossen werden. Wichtig ist drauf zu achten, dass alles richtig einrastet (also Sensor in der Halterung und Kabel am Sensor!) dann wieder mit Hilfe einer zwqieten Person die Stoßfängerstifte in die Führung einfädeln, den Stecker der Nebelschlussleuchten nicht vergessen anzuschliessen und dann vorsichtig den Stoßfänger ans Auto schieben und vorsichtig Stück für Stück einrasten. Danach alle Schrauben wieder einbauen und festziehen.


    Somit sind wir im Innenraum, wo das Steuergerät eingebaut werden muß. Massepunkte gibt es zwei Stück an der Karosse hinter der Verkleidung, wo ich auch meine PDC mit der braunen Masseleitung angeklemmt habe. Dann schauen welches Kabel zur Rückfahrleuchte geht (ich meine es war das blaue) und dort das schwarze Kabel vom Steuergerät mittels Stromdieb oder besser eines amtlichen Quetschverbinders mit anklemmen. Der Lautsprecher der PDC hat ein so langes Kabel, dass ich ihn bis nach vorn unters Armaturenbrett gezogen habe. Das muss man aber nicht! Dann die Sensorkabel in der richtigen Reihenfolge ans Steuergerät stecken.


    Dann kann schon der erste Test starten. Zündung an, Rückwärtsgang rein und die PDC meldet sich nach kurzer Zeit mit einem Doppelpieps sowie der Anzeige F5 im Display die zeigt, dass das System betriebsbereit und auf Systemeinstellung ist. Dann einmal ums Auto laufen und schauen ob auch alle Sensoren Signal geben. Hab ich mit einer Pappe getestet um eine gerade Fläche zu haben. Dann habe ich das Steuergerät mit seinem Klebepad auf das Radhaus geklebt und die Verkleidung wieder eingebaut, weil ich mit den Default Einstellungen zufrieden bin was Nulllinie, Empfindlichkeit und Lautstärke des Lautsprechers angeht. Danach die Vekleidungen wieder einbauen, alles festschrauben und Fertig!


    Drei Stunden Arbeit - 200 Euro Einbau gespart und das System funktioniert so zuverlässig, als wäre es von Werk an montiert gewesen. Sicherlich ist das System noch immer nicht billig mit knapp 170 Euro, aber wenn es annähernd original aussehen soll und keine dicken sensorbobbel auf der Stoßstange sitzen sollen, gibt es leider nur wenig Auswahl.


    Für Fragen bin ich immer offen. Und natürlich der Disclaimer: :evil: :teach: Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich. Wenn ihr euch verbohrt, Befestigungen abreisst, Verkleidungen zerbrecht oder euer Auto sonstwie verstümmelt, seid allein ihr verantwortlich.


    Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen erstellt, aber auch ich mache Fehler, also Augen auf und auch selber nachdenken. Auch bin ich zugegeben handwerklich und elektrisch wirklich fit, daher sollte jeder sich realistisch selber einschätzen können und vorher entscheiden ob das ganze zu leisten ist oder nicht.


    Für alle, die das Abenteuer eingehen wollen ,wünsche ich viel Erfolg und helfe mit Tipps gerne wo ich kann, wenn ich mal hier bin.


    Gruß ToFu

    wenn der Stsotßfänger soweit ausgeclipst ist, ist es dann an der Zeit die Schrauben vom Träger ganz auszudrehen, während eine zweite Person den Stoßfänger hält.


    Ist das geschehen, dann zu zweit den Stoßfänger vorsichtig nach hinten abnehmen. Dabei den Stecker zu den Nebelleuchten abstecken, und der Stoßfänger auf einer weichen Decke ablegen.


    Schaut man nun von innen in den Stoßfänger, kann man bei genauem hinsehen erkenne, dass die Bohrstellen für die Sensoren auf dem Stoßfänger von innen markiert sind. Dort finden sich an den korrekten stellen mehrere waagerecht und senkrechte Linien und bei gutem Licht erkennt man auch den Kreis des Sensors mit einem Kreuz im Zentrum als Zentrierung.


    Dieses habe ich von innen nach aussen mit einem 2mm Bohrer als Führungsloch durchgebohrt.


    Danach von aussen mit Kreppband abgeklebt und vorsichtig mit dem, dem PDC Set beigelegten Kronenbohrer die 18mm Öffnung für den Sensor gebohrt. Bitte seid dabei vorsicht, bohrt nicht zu schnell und zu viel Druck, sonst versaut ihr das Bohrloch. Immer langsam und mit Augenmaß.


    Dann habe ich von Innen die Punkte, wo die Befstigungen angeklebt werden mit Waschbenzin von Fett befreit. Da die Stoßstange auch von innen geprimert ist, habe ich dann die Sensoren nebst Führungshülse in die geraden Befestigungen geklipst (Da es sich um ein Universalset handelt sind auch noch abgewinkelte Aufnahmen dabei) und diese dann vorsichtig mittels beigelegter Klebepads eingeklebt. Dien Sensoren fungieren dabei als Führung.


    Hierbei wichtig, dass die Rastlaschen oben und unten zur Stoßstangenkante zeigen, die Kabel der Sensoren also seitlich wegführen, sonst sind die Sensoren verdreht montiert.


    Die Sensoren habe ich beim befreundeten Lackierer für Lau lackiert bekommen, weil die eh gerad ein polarweißes Auto in der Mache hatten und dabei gleich über meine Sensoren mit drübergejaucht haben.


    Dann die Sensoren ausgeklipst und die Befestigungen richtig fest gedrückt.


    Auch dazu Bilder von Stoßfänger innen und aussen.


    Die Fünhrungshülsen sind übrigens bei mir nicht lackiert weil ich es ganz nett finde wenn sich der Sensor optisch ein wenig vom Stoßfänger trennt, das ist aber Geschmackssache.


    Gleich gehts weiter....

    Mahlzeit,


    nachdem ich lange damit schwanger gegangen bin, habe ich mir diese Woche mal die Zeit genommen und habe einen PDC in unseren i10 IA eingebaut.


    Geworden ist es nicht die Originale von Hyundai zum Preis von 189 Euro (Waeco MWE 700), sondern eine Waeco MWE-900-4 PPS. Diese hat den unschlagbaren Vorteil 20 Euro weniger zu kosten und trotzdem ein besseres Steuergerät zu besitzen, dass sich in vielen Parametern einstellen lässt (Empfindlichkeit der Sensoren, Nulllinie und vieles mehr). Die Sensoren sind dabei gleich wie die der Original Hyundai PDC, dadurch erhält das ganze auch die Original Optik. Ich habe mir viel Zeit gelassen und habe ca 3 Stunden gebraucht, weil ich auch mit Sicherheit nichts abreissen oder zerbrechen wollte.


    Nun aber zum Procedere.


    Die hintere Stoßstange muß dafür runter, ebenso die linke Kofferraumverkleidung raus. Als erstes also die Stoßstange. Dafür sind einige Schrauben und Plastikdübel zu lösen. Von oben sind diese unter den Rückleuchten angebracht. Also müssen auch die raus. Also zwei Schrauben lösen und die gesamte Leuchte nach hinten wegschieben, dann die Glühlampen aus dem Leuchtenkörper nehmen und die Leuchte zur Seite legen. Die Lampen habe ich samt Kabel mit Kreppband an der Kofferraumöffnung verklebt, damit sie nicht im Weg baumeln. Dann jeweils eine Schraube und einen Plastikdübel rausschrauben, ddas wars von oben.


    Von unten sitzt jeweils eine Schraube direkt an der Stoßfängerecke beim Übergang zu Kotflügel/Radlauf. Sind diese gelöst, gehts unter das Auto. Dort befinden sich rechts und links die beiden Plastikradfläufe, die mit etlichen Schrauben und Dübeln befestigt sind. Diese muß man nicht abbauen, lediglich auf der Fahrerseite ist der Radlauf noch mit einer Plastikmutter an der Ersatzradmulde befestigt. Diese muß gelöst werden.


    Wenn man unter dem Auto liegt, schaut man auf den Stoßfängerträger, der mit je zwei Schrauben rechts und links am Karosserieträger angeschraubt ist. Wenn diese gelöst sind (die am Auspuff sind sehr blöd zu erreichen) nicht gleich komplett rausdrehen, sondern eine zweite Person zur Hilfe holen. Sind die Schrauben gelöst, kann man durch gefühlvolles Drücken, Schieben und Ziehen den Stoßfänger aus seinen Klips am Radlauf ausklipsen. Bitte nicht mit Gewalt ziehen, sonst gibt der Klügere nach, und das ist das Plastik der Stoßstange oder der Plastikträger. Besser langsam Nase für Nase den Stoßfänger vom Träger lösen.


    (Um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich je ein Bild der Rastpunkte an der Stoßfängeraufnahme sowie des Plasteträgers angehängt.

    Vielleicht klemmt bei Dir einfach der Tankgeber (also der Sensor im Tank, der den Füllstand erkennt. Das ist auf jeden Fall nicht normal so.


    Gruß ToFu

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ihr habt beide Recht.


    Ich habe auch mal drauf geachtet. Habe den Durchschinttsverbrauch angesehen und die Restreichweite. Während der Fahrt hat sich nur beim Durchschnitt etwas getan, nicht aber bei der Reichweite. Nachdem das Auto dann aber gestanden hat und die Zündug aus war, hat sich die Reichweite nach oben korrigiert. Da die Tankuhr ja elektronisch funktioniert kann es also sein, dass der Sprit scheinbar mehr wird, wenn der Durchschnittsverbrauch sinkt.


    Gruß ToFu

    Meiner hat kürzlich nahc nur knapp einem Jahr auch Ölflecken hinterlassen.


    ich habe kommende Woche einen Termin in der Werkstatt, da bei meinem gemutmaßt wird, dass eine Dichtung wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht nicht in ordnung ist. Hinterher weiß ich auch mehr und werds hier melden.


    Gruß ToFu

    Das Lakcproblem war das erste, dann der aktuelle Ölverlust, die Bremsen hinten lösen sich beim Parken über Nach mit angezogener Handbremse nur verzögert und unwillig und der Rückwärtsgang geht jedesmal nur rein wenn man nach dem anhalten auskuppelt, versucht einzulegen, nochmal kuppelt und dann geht er rein.


    Finde ich ein wenig viel für ein Auto was nicht mal ein Jahr alt ist, wennggleich mir mein Händler sagt, dass das hakeln beim Rückwärtsgang normal und Stand der Technik sei, weil gerade verzahnt und der Rest des Getriebes schräg verzahnt.


    Das mit den Bremsen liegt angeblich aktuell am Salz auf der Straße, dass die Beläge über Nacht leicht anrosten weil das Auto nur unterm Carport steht.


    Ich werds beobachten bin aber momentan echt angefressen, vor allem wenn dann seitens Hyundai rumgezickt werden sollte wegen der Garantieabwicklung von original Zubehör.


    Ich habe aber noch nix gehört ausser, dass Garantieantrag gestellt wurde. Insofern rege ich mich jetzt auch noch nicht wirklich auf.


    Gruß ToFu

    Tach auch,


    ich war die Tage beim Freundlichen und es ist tatsächlich Rost. Fotos zwecks Garantieabwicklung sind gemacht.


    Auch Anfrage bzgl. der Klebedekore ist gestellt.


    Das heißt dann irgendwann Auto abgeben Scheibe hinten raus und lackieren weil man sonst nicht rankommt.


    Da ich meinen ja als Tageszulassung gekauft habe musste ich kürzlich auch zum TÜV und dort wurde bemängelt, dass das Getriebe leicht ölfeucht ist. Plakette gab es zwar ohne Probleme (Wäre auch schlimm nach nur 22TKM und einem Jahr)


    Auch deswegen war ich beim Freundlichen und der Werkstattmeister geht nach Sichtprüfung von einer defekten Dichtung am Einlass der Schaltgestänge aus.


    Auch da wurde Garantieantrag gestellt, allerdings auch mit dem Hinweis, dass das durchaus ein wenig Zeit dauern könnte weil die Ersatzteilversorgung wegen Lagerumzugs ein wenig problematisch sein kann.


    Bin echt gespannt wann es in den beiden Fällen wie weiter geht.


    Momentan bin zumindest ziemlich angefressen, denn so oft wie mit dem i10 war ich noch mit keinem anderen Auto im ersten Jahr in der Werkstatt. Was das alleine an Zeit kostet und noch kosten wird, wenn ich das Auto in absehbarer Zeit für mehrere Tage abgeben muß gibt bei mir alles andere als Anlaß zum jubeln.


    Sollte es wie auch seitens meines Händler geunkt bzgl. der Dekore kein kulantes Angebot von Hyundai geben, weiß ich schon jetzt, dass kein weiterer Hyundai in unsere Familie kommt, und die anstehenden Autos für unsere Töchter defintiv andere Logos tragen.


    Schaeun wir mal was seitens Hyundai kommt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.



    Gruß TOFu

    Mahlzeit,


    die "originale" Nachrüstlösung ist eine Lösung von Waeco (MWE700). Allerdings schon echt teuer mit rund 185 Euro beim Freundlichen. Vergleichbar von den Sensoren her ist die Waeco MWE 900-4


    Allerdings hat die den großen Vorteil, dass sie noch einstellbar ist (Empfindlichkeit), und es lässt sich bei dieser noch die Stopplinie per Einstellung verschieben, was ich recht gut finde. Auch kostet dieser Satz dann noch gut 20 euro weniger als der Hyundai Satz und die Sensoren sind auch hinterbaufähig mit 18mm Durchmesser wie auch die Originallösung von Hyundai und es sind auch reichtlich Adapter für andere Ein- und Aufbausituationen mit dabei.


    Diese wirds bei mir wohl auch werden, allerdings warte ich noch ab bis es wärmer wird und sich die Problematik mit den Roststellen auf meiner Heckklappe geklärt hat. Kann also bei mir noch ein bischen dauern. Die Ablagefächer im Armaturenbrett sind mir mitterweile auch als solche heilig. Bei meinem C1 hatte ich da auch Bedieteil der FSE und ähnliches eingebaut was mich aber immer genervt hat, weil diese Ablageplätze dann fehlten. Das werde ich nicht wieder tun und eine Kamera will ich auch nicht wirklich. Eine ordentliche unsichtbare Piepserlösung reicht mir völlig aus.


    Hat vielleicht einer von euch eine Anleitung rumfliegen wie man die Stoßstange hinten demontiert?


    Geht zwar in der Regel auch wenn man sich die Montage vorsichtig selber erschließt, aber falls jemand eine Anleitung hat wie die Plasteverkleidung abzunehmen ist wäre ich da sehr sehr dankbar für. Wenn ich zu Werke gehe mache ich Bilder und stelle hier eine kleines Tutorial rein, aber wie gesagt dauert noch ein paar Wochen wegen Mistwetter und (hoffentlich) Garantiefallabwicklung. Und was Pearl angeht, wenn ich etwas einbaue, was nicht ohne weiteres rückrüstbar ist, dann kaufe ich es definitv NICHT bei PEARL und NICHT billig bei Ebay.


    Gruß ToFu

    ich mache zwar viel selber, aber gerade bei Garantiefragen werde ich einen Teufel tun.


    Danke aber für den Hinweis. Freitag werde ich mal bei der Niederlassung rumfahren, dann weiß ich mehr. Als Laie würde ich aber mal sagen, dass es kein Flugrost ist, sondern sich richtiggehende Lickelchen gebildet haben. Da sollen aber die Profis am Freitag ihr Votum abgeben.


    Danke sconmal für die rege Beteiligung.


    Gruß ToFu