Beiträge von ToFu

    Moin,


    nachdem nun der Winter ziemlich vorbei ist, ist mir aufgefallen, dass mein nichtmal einjähriger i10 im Falz oberhalb der geklebten Heckscheibe ein paar Rostpickelchen hat, die auf dem weißen Lack natürlich mehr als deutlich zu sehen sind. Gibt es bekannte Probleme mit der Lackierung, oder habe ich einfach nur Pech gehabt?


    Werde die Tage mal bei meiner Niederlassung vorbeifahren, damit die das fotografieren und bei Hyundai vorlegen können. Mache mir wenig Sorgen, dass das kein Garantiefall ist, was mich aber nachdenklich stimmt ist die Tatsache, was mit den Folienteilen des Sport Dekorsatzes wird, wenn die Heckklappe lackiert oder möglicherweise getauscht werden muss, denn ich denke nicht, dass das fachgerecht zu beheben ist, wenn die geklebte Heckscheibe die Roststellen teilweise verdeckt.


    Habt ihr da Erfahrung, ob der Dekorsatz, den ich nachgekauft hatte, dann mit unter die Garantie fällt oder wird das etwa mein Privatvergnügen?


    Gruß ToFu

    Ach ja noch vergessen. Für den Orginal Nachrüstsatz muß die Stosstange wohl zwingend runter, da die Klebeflächen wohl geprimert werden müssen, damit die Befestigungen richtig halten. Aber ich den das dürfte kein Hexenwerk sein. Wenn jemand zuäfllig die Anleitung zur Hand hat wäre ich sehr dankbar für Hinweise wie Umfangreich die Anleitung ist.


    Gruß ToFu

    Ich habe auch nochmal ein wenig recherchiert und bin zu leicht anderen Ergebnissen gekommen.


    Der Nachrüstsatz ist von Waeco und trägt die Typenbezeichnung MWE 700.


    Die Sensoren sind in Wagenfarbe lackierbar. Befestigt werden sie nicht durch Durchstecken durch das Bohrloch mit einem aufliegenden Ring aussen, sondern es werden von der Rückseite her Halter aufgeklebt für die Sensoren und der Sensor liegt bündigt in der Stossstange, wie auch die originalen Sensoren.


    Offenbar fehlt lediglich der Schalter zur Deaktivierung, um einen originalen Eindruck zu erwecken, was mich aber auch nicht wirklich stört.


    Bei Ebay steht übrigens gerade ein originaler Satz drin der ausgepackt wurde, dort kann man ganz gut sehen, wie die Sensoren und das Zubehör aussehen.


    Mir geht es primär um eine cleane Optik, denn die aufliegenden Sensoren mag ich absolut nicht und habe da auch bzgl. Haltbarkeit bei unserem Seat Alhambra seinerzeit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Wenn im Nachrüstsatz natürlich der Schalter fehlt, muss es dann auch nicht der originale Satz sein, sondern dann geht auch ein anderer Waeco mit eingebauten Sensoren.


    Danke aber so weit für das Feedback.


    Gruß ToFu

    Moin,


    Frage steht ja schon oben.


    Hat jemand von Euch die PDC aus dem Hyundai Zubehör schon an seinen IA nachgerüstet? Wenn ja, wie siehts aus, sind die Sensoren plan in die Stoßstange eingebaut wie ab Werk oder tragen die auf. Gibt es den manuellen Ausschalter vorn am Armaturenbrett (vorn links wo auch die Displayhelligkeit etc. eingestellt wird)? Kurz ist der Nachrüstsatz als solcher zu erkennen, oder entspricht die Nachrüstung dem Original ab Werk.


    Wenn schon jemand nachrüsten lassen hat, was kostet der Spaß?


    Würde mich über Inforamtionen sehr freuen. Gruß ToFu

    Die Stecker waren bei mir auch nicht direkt augenfällig.


    Der für den Schalter ist am rechten Scharnierpunkt in die Befestigungsöffnung der Schalter gesteckt gewesen und das andere Kabel war oberhalb vom Handschuhfach über dem "Handschuhfachdach" mit einem Kleber festgemacht, damit er nicht klappert.


    Wenn aber am rechten Scharnierpunkt schon kein Kabel liegen sollte, dann ist es bei Dir vermutlich nicht vorbereitet...


    Gruß Thomas

    Das ist richtig.


    Wenn ich mich recht erinnere ist es sogar 12V Dauerspannung die dort liegt und der Schalter für die Leuchte schaltet gegen Masse. Somit dürfte der Anschluss recht einfach zu Mißbrauchen sein.


    Gruß TOFu

    Ich hab meinen i10 auch vor ein paar Wochen auf die Winterräder gestellt. Diese kannte das Auto noch nicht und ich habe diese unabhängig vom Auto im Internet geordert. Waren auch Schrader Sensoren die dem original entsprechen. Hat meiner ohne murren und anlernen akzeptiert keine Warnleuchte etc. Offenbar muss also nur einmal der Ty angelernt sein, dann erkennt das Auto die Teile unabhängig ob Sommer oder Winterrefien.


    Vermutlich müssen nur andere Sensoren angelernt werden, aber nicht baugleiche.


    Gruß ToFu

    Der Tempomat nimmt aber zumindest Gas weg, sodass es schon recht steil bergab gehen muss, damit die Fuhre trotzdem schneller wird.
    In der Regel reicht Rollwiderstand und Motorreibung, um eine gleichbleibende Geschwidigkeit zu erreichen.


    Gruß ToFu

    Kann es vielleicht sein, dass Dein Radio Uhrzeit und Datum automatisch aus dem RDS Signal dekodiert, oder hast Du Manuell eingestellt.


    In ersterem Fall würde ich von fehlerhaften RDS Daten des zuletzt gehörten Senders ausgehen.


    Wenn Du manuell eingestellt hast - Kein Ahnung.



    Gruß ToFu

    Mahlzeit,
    leider ist der Urlaub rum. Die gute Nachricht aber, habe jetzt ein beleuchtetes Handschuhfach. Die Teile waren zu Beginn des Urlaubs beim Händler und der Einbau ist tatsächlich Plug and Play.
    Die Öffnungen für Schalter und Lampe sind vorgestanzt und können ganz einfach mit einem Teppichmesser sauber geöffnet werden.
    Der Einbau ist eine Sache von 10 min. Kabel liegen an den richtigen Stellen rechts hinter dem Handschuhfach für den Schalter und auf dem Handschuhfach für die Lampe.
    Beides aufgesteckt und funktioniert.


    Die Teilenummern sind 93510-21000 für den Schalter und 926202-3300 für die Lampe.
    Kostenpunkt für beides zusammen 15,03€ inkl Steuer.
    Somit auch genauso teuer wie gebrauchte Teile auf EBAY vom Verwerter wenn Versand drauf kommt.
    Da die Nachrüstung so einfach war habe ich im Eifer des Gefechts nicht mal Bilder gemacht, aber wer einmal sein Handschuhfach ausgehängt hat, dem erschließt sich alles selber.
    Das ist auch das einzig schwierige, weil man das Handschuhfach seitlich zusammendrücken muss um es auszuhaken.


    Viel spaß also bei der Nachrüstung und Gruß ToFu.


    Bitte denkt dran, jeder ist für sich und sein tun selber verantwortlich.
    Also fangt das ganze nur an wenn ihr es euch zutraut, auch wenn es simpel ist.
    Sollte bei irgendeiner Variante keine Beleuchtung vorgesehen sein, wäre es nett dies hier zu nennen, also checkt vorher ob die Kabel wirklich da sind.
    Ich gebe also keinerlei Garantie aufs Gelingen der Nachrüstung oder bin gar verantwortlich dafür was ihr anstellt.

    Die Sache mit der FSE ist ganz einfach.


    Das Dialogsystem ist ans Radio gekoppelt, nicht aber die FSE.


    Somit kannst du auch abgehend telefonieren, wenn Du z.B. eine Kurzwahl auf dem Display des Smartphones aufrufst.


    Es funktioniert lediglich das Dialogsystem nicht, was in das Multimediasystem inbegriffen ist und auch dazu dient dieses zu steuern. Wenn man aber selber anrufen will ist es auch kein Beinbruch das Radio einzuschalten um das Dialogsystem zu aktivieren. Schlimm fände ich nur, wenn ankommende Anrufe (die man ja nicht beeinflussen kann) nicht über die FSE liefen. Alles andere hat man selber in der Hand, denke ich.


    Gruß ToFu

    Mahlzeit,


    ich habe wieder ein wenig geforscht und habe neue Ekenntnisse.


    Im Gegensatz zu den genannten sonstigen Gepflogenheiten was die Preise angeht scheint die Nachrüstung zum Schnäppchenpreis machbar zu sein. :freu:


    Die Lampeneinheit und der nötige Schalter kosten zusammen knapp über 15€. Da sind die gebrauchten Teile auf Ebay, die ich rausgesucht hatte aufgrund des nötigen Versands auch nicht günstiger. :dudu:


    Habe die Teile jetzt mal bestellt und werde sie die Tage abholen können.


    Wenn nach dem Zusammenstecken alles so funktioniert wie gedacht (Und nachdem ich das Multimeter mal bemüht habe und alle Punkte die zu erwartenden Potentiale haben bin ich da sehr guter Hoffnung) gibt es die Teilenummer und ein kurzes bebildertes HowTo damit daran eine Nachrüstung nicht scheitert. :mad:


    Für den schmalen Euro in meinen Augen eine sehr sinnvolle Nachrüstung.


    Ich werde weiter berichten. Gruß ToFu

    Mahlzeit,


    im Bezug auf die immer wieder bemängelten Lautsprecher kann ich immer wieder nur empfehlen mal ein wenig mit den Klangeinstellungen des Radio zu experimentieren. Ich bin nun berufsbedingt wirklich recht anspruchsvoll was Audio angeht und ich finde das Multimediasystem zumindest mit den 4 Lautsprechern wirklich sehr sehr nett.


    Da bekommt man bei VW und Co für deutlich mehr Geld deutlich weniger geboten.


    Wers wirklich fett mag, dem sei ein zusätzlicher aktiver Reserverad Subwoofer ans Herz gelegt.


    Ich habe letzte Woche in meinem Lütten einen Axton AXB20STP Reserverad Bandpaß nachgerüstet und ich muß sagen Herz was willst du mehr.


    Das aber auch nur, weil mir das letzte Quentchen Spaß unterum bei dem original System gefehlt hat. Nachrüstung dauert ca 3 Stunden (Die meiste Zeit geht fürs abbauen der Radioblende drauf, die mich fast zur Verzweifelung getrieben hat.) Und das Ergebnis ist dann so dass man schon mehr als Anspruchsvoll sein muß um mitdem Ergebnis nicht leben zu können.


    Die Bühnenabbildung der beiden Türcoaxe ist wirklich gut und auf angemessener Höhe und auch der Übergang zum Bassbereich klappt wirklich nahtlos.


    Bei Soundeinstellung komplett auf Mittelstellung ist es aber tatsächlich recht spaßbefreit.


    Gruß ToFu

    Da bei den Kleinstwagen die Hinterräder naturgemäß recht weit hinten sitzen, spritzt bei nasser Piste der ganze Schmodder leider bis an die Dachkante. ist halt leider keine großer Karosserieüberhang da, der das verhindern könnte.


    Hatte mein Vorgänger ein Citroen C1 ebenso.


    Dort hatte ich auch Schmutzfänger nachgerüstet die das Radhaus um gute 6 cm verlängerten und sogar die haben nicht viel Besserung gebracht, daher habe ichs mir beim I10 von vornherein verkniffen.


    Auch das normale Heck ohne Diffusor wird bei nasser Straße dreckig.


    Gruß ToFu

    Erste Erkenntnisse habe ich gewonnen und zwar wie folgt.


    Ich habe vor zwei Tagen einen Reserverad Subwoofer von Axton nachgerüstet, den ich zum recht guten Preis beim großen A.... geschossen habe. Da das Serienradio meinen Ansprüche vollauf genügt und auch die Lautsprecher meinem Geschmack recht gut entsprechen, fehlte mir lediglich eine bischen Druck untenrum und das tut der Sub.


    Da ich die Radioblende erst nicht runter bekommen habe, um mir dort parallel zum Frontsystem den Hi Power out für den Sub abzugreifen, habe ich das Handschuhfach ausgebaut,ob man dadurch vielleicht besser rankommt. Dabei habe ich natürlich auch auf die Nachrüstbarkeit der Handschuhfachbeleuchtung geachtet. Es sieht also wie folgt aus. Die Ausschnitte für die Leuchte und der Schalter sind vorgestanzt und lassen sich bei Bedarf einfach öffnen. Was aber noch viel toller ist, ist die Tatsache, dass sogar die Kabel und Stecker für die Aktion vorgerüstet sind. Somit beschränkt sich der gesamte Einbau darauf die Plätze zu öffnen, Lampe und Schalter einzuklipsen und die Stecker aufzustecken. Wenn die Teile nicht exorbitant viel Geld kosten, werde ich die demnächst beim Händler bestellt und die Beleuchtung Plug and Play nachrüsten.


    Mal sehen wann ich Hyundai vorbeikomme und Muße habe die Teile rauszusuchen und zu bestellen, wenn der Preis passt.


    Gruß ToFu

    Mahlzeit,


    Eigentlich steht schon alles im Titel. Mein World Cup Edition hat zwar den beleuchteten Kofferraum, aber leider kein beleuchtetes Handschuhfach. Da es dieses ja in einigen Ausstattungsvarianten gibt, wäre meine Frage ob sich dies vielleicht mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lässt.


    Wenn dies also jemand schon mal gemacht hat, oder aber zumindest eine Anleitung besitzt wie man das Handschuhfach ausbaut wäre ich dafür sehr dankbar. :prost:


    Grüße, ToFu

    <Ironie>
    Du musst ja nur Tanken (2x), die Handbremse lösen und Dich anschnallen, dann hast Du solche weltbewegenden Probleme nicht.... :mad:
    </Ironie>


    Und mich bezeichnet mein Fliesenlegerkumpel schon immer als Optiker :cheesy: :O . Ich finde es langt zu wissen, dass alles mit der Anzeige OK ist, wenn sie knapp unter Mitte steht :flüster: . Damit ist der "Nervfaktor" für mich abgehakt... :super:


    Gruß ToFu

    Dem kann ich nur beipflichten,


    ich haben meinen nun knapp einen Monat und bin rund 2000 Km gefahren. Ich würde ihn auch wieder kaufen.


    Bei allen Klagen einfach mal im Hinterkopf behalten, dass wir uns hier im Kleinstwagensegment befinden und dann noch im Bereich der Billigheimer im Vergleich zu VW und Co...


    Sicherlich ist ein Kaufpreis von um die 10.000 Euro eine Menge Geld auch für mich, aber schaut einfach mal hin, was man da bei anderen Herstellern geboten bekommt.


    Mein letztes Auto war ein Citroen C1 den ich über 170 Tkm geritten habe. Der hatte zwar über die gesamte Laufzeit keine außergewöhlichen Mängel, aber in meiner Ausstattung hat der 2007 schon jenseits der 10 K€ gekostet und im Vergleich zum i10 saß man da auf Jaffa Kisten und hatte immer das Gefühl ein Mischung aus Rasenmähertrecker und GoCart zu fahren.


    Natürlich sind Mängel nervig, aber Aufgrund der Garantie sind die höchstens ein Grund die Werkstatt so lange zu nerven bis sie ausgeräumt sind und sich nicht abspeisen zu lasssen.


    Für mich ist der i10 zumindest immer noch Luxus pur und ein echt erwachsenes Auto für den Preis und die Größe.


    Gruß ToFu

    Das ist mir klar, aber nachdem ich hier und auch im motortalk immer wieder von zickigen Nachrüstteilen gelesen habe, fühlten sich die Originalen einfach auf lange Sicht stressfreier an, denn auf Autogezicke habe ich wenig bis garkeine Lust.


    Solche Dauerbaustellen von denen ich gelesen habe halten meine geschundnen Nerven als einziger Mann in einem 3 Frauen Haushalt nicht mehr durch. :mad: :nenee: :aufgeb:


    Gruß toFu