Beiträge von Atostisch

    Hallo Bernd,
    Ja habe freihändig getippt:)


    Als ich beim Mechaniker war, sagte der, dass der Fehler von der Lambdasonde käme. Habe mir nicht die Fehlercodenummer geben lassen. Er hat dann den Fehler gelöscht und das Kontrolllicht war aus. Nur ab und zu beim schnellen Beschleunigen von 1.Gang zum 2. hat das Kontrolllicht 3-4 mal aufgeflackert. Ist denn wenn der Mechaniker den Fehler gelöscht hat, auch das Problem behoben?


    Ich werde mit beim nächsten Auslesen den Code notieren!


    Schönes Wochenende!
    Gruß
    Peter

    Hallo Bernd wie geht's?
    Ich bräuchte nochmal deinen Rat.


    Ich hatte mal das Problem beim Fiat Punto, gelbe Motorleuchte ging an.
    Ich habe den Fehler auslesen lassen. Diagnose was Namtasomde.
    Der Freundliche hat den Fehler gelöscht und alle war ok , bis heute plötzlich wieder
    anging. Kann ich mit dem gelben Motorlicht noch weiterfahren?
    Mein bester Lohn kommt er im Mai.....


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Hallo Bernd,


    Ich bin es mal wieder.... Der Fiat läuft gut und der Schleim kam doch nur durch Kurzstreckengefahre.


    Ich hab da mal eine Frage zu meinen Oktavia. Ich TÜV hat bemängelt, das das Licht für den Rückwärtsgang nicht geht. Die Birnen sind ok und die Sicherung für die Rückleuten auch. Ich habe vor kurzen Getriebe und Kupplung gewechselt und der Gebetstecker vom Getriebe war nicht angesteckt ( der gleich da sitzt wo der Bowdenzug auf die Schnecke geht) . Habe ihn angesteckt aber die Lichter sind immernoch tot.


    Woran könnte das legen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Hallo Bernd,

    Ich soll mal für ein Freund deinen Rat ersuchen. Er fährt einen Fiat Punto Bj. 2001, 1,2 16v. Er hat immer einen Arbeitsweg von 32km hin und 32km zurück gehabt. Jetzt ist er umgezogen und fährt nur noch 15km und 15km zurück.


    Er sagt das er diesen weiß-gelblichen Schleim am Öldeckel hat, welchen er vorher nie hatte. Das Kühlwasser hält sich aber auf max. und es ist kein Schleim am Ölmessstab. Kann das der Anfang vom Ende der Zylinderkopfdichtung? Oder doch nur Kondenswasser da er das Öl mit nur 15km nicht warm fährt... Was meinst du?


    Mfg
    Peter

    Danke für eure Antworten Leute!


    Ist echt ein super Wagen! Realmaster schau mal auf YouTube!


    Ansonsten denke ich über einen Import eines aus den Staaten nach! Kennst sich jemand aus ? Ob die US Betriebserlaubnis auch bei uns gilt. ect. pp

    @Firebird77
    Du weißt mehr! Wann kommt der Sonata zu uns?


    Gruß
    Peter

    Hei Leute!


    Ich würde gerne mal den neuen Hyundai Sonata mit Wasserstoffzelle Probe fahren, habe ihn aber bei keiner Autoverkaufseite geschweige denn bei Hyundai selbst gesehen.


    Gibt es den nur in den Staaten?? Kommt der auch auf den europäischen Markt?


    Rutscht gut rein Leute! Und danke schonmal für eure Antwort!


    Gruß
    Peter

    Hallo Bernd,


    Ich bin noch nicht weitergekommen mit meinem Atos. Ich werde das nächste ist jetzt der Test der Zündspule. Nachdem er nach dem Wechsel der Zündkabel schön gelaufen ist, hat er wieder rumgesponnen, nachdem er 4 Tage stand. Er hat sogar Fehlzündung gehabt, hat richtig geknallt im Auspuff. Was meinst du? Vielleicht ist ja was größeres kaputt?? Ich werde mal als nächstes die Zündspule wechseln.


    Ich wollte dich auch mal fragen bezügl. eines Fiat Punto, der nämlich LED ERROR anzeigt wenn er fährt. Weißt du was das sein könnte ?


    Vorab viele Dank
    Grüße
    Peter

    Hallo Bernd,


    Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Ich habe heute die Zündkaber wiederholt erneuert durch diesmal Neue. Und bis jetzt scheint es gut zugehen.

    Ich habe dann anschließend die Zündkerzen überprüft und dabei die Keramikummandlung beschädigt, ich kann erst morgen Zündkerzen kaufen und habe die kaputte wieder reingeschraubt. Kann da was passieren?


    Ich habe auch die Keramiksplitter weggesaugt aber wo ich ihn angelassen habe hat der Motor kurz geklackert (blechern) Dann lief er super .


    Ich hoffe, dass nichts an Keranikresten in den Zylinder gefallen ist. Wenn ja hätte das schlimme Folgen?


    Gruß
    Peter

    Hei Bernd,


    Ich habe heute die Verteilerkappe abgehabt und es alles war trocken. Bin dann mal ne Runde gefahren und ich konnte das Gaspedal nur leicht drücken beim fahren Wenn ich die Gänge speziell den 3. und 4. mehr ausgefahren habe hat er nur noch geruckelt. Kann da was grösseres Kaputt sein? Weil wenn ich den Motor im Standgas hochture mache er keine Macken!


    Gruß
    Peter

    Hei Bernd,


    an die Verteilerkappe habe ich auch schon gedacht, weil beim Zündkabel tauschen die Stecker feucht waren. Ich werde sie morgen mal abschrauben. Beim Oktavia steht keine Öltypenbezeichnung im Handbuch. Aber wenn man bei Onlineteilehändler die Daten vom Oktavia eingebe kommen auch 5w40 Öle bei den Suchergebnissen raus.

    Danke für deine Hilfe!! Und einen guten Start in die neue Woche!


    Gruss
    Peter

    Hallo Bernd,


    Kontrolllampen sind keine aufgeleuchtet. Und Fehler habe ich nicht auslesen lassen. Mein Atos hat die Probleme erst verstärkt
    seit es so nasses Wetter ist.


    Ich werde mal die Zündspule prüfen. Muss man beim Ein- und Ausbau etwas beachten (Anpassen ans Steuergerät o. Elektronik)? Und wo finde ich sie im Motorraum?


    Ich werde erstmal mit den geringsten Kosten
    der Rep. anfangen, die Zündkabel waren es nicht. Mache jetzt die Zündspule.


    Habe auch mal eine Frage zu meinen
    Oktavia Diesel Bj.02: Ich habe jetzt 5W30 longlife drin und wollte jetzt den Wechsel vorm Winder machen. Habe aber jetzt 5W40 mit VW Freigabe stehen. Geht das in Ordnung, wenn ich auf das Öl wechsel?

    Einen schönen Sonntag!


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Hallo Bernd,


    Ich habe heute die Kabelei gewechselt. Und bin dann mal probegefahren. Die ersten 2 km war alles super der Motor hat gut gezogen und hat auch im 3 Gang nicht mehr geruckelt.


    Und dann hat es wieder angefangen. Und bin rechts ran und die Kabelei zu überprüfen und beim weiterfahren war dann alle i.O.


    Was könnte da noch falsch laufen? Kondenswasser im Tank o. Bensinfilter, wenn er überhaupt einen vom Werk aus hat?!? Ich werde das die nächsten Tage nochmal beobachten.


    Schönes Wochende!


    Gruss
    Peter

    Hei Bernd, wie läuft es bei dir?

    Ich brauch nochmal deine Hilfe. Und zwar zum letzten Problem was ich hatte, dass der Motor ruckelt beim Gas geben.

    Das Problem war eigentl. weg, bis vor 2 Tagen diesiges nasses Wetter mit viel Regen und Wind begann.


    Seitdem springt er zwar an aber zieht nur bis zum 2.Gang ab dem 3. nimmt er kaum Gas an. Und wenn ich ihn im Leerlauf hochtoure brubbelt er. Ich habe mal bei Dunkelheit den Motor angelassen und gesehen, das von den Zündkabeln Funken ausdrehten, kann der Leistungsverlust daran liegen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Peter :)

    Hi Bernd,


    ich kenne keinen, der einen Atos fährt.... Und rollen tut der kleine ja gut, ist nur wenn ich bei wenig Drehzahl Vollgas geben ruckelt er. Ich werde wohl mal die von dir genannten Dinge prüfen.

    Hallo Bernd!


    Ich hoffe ich nerve nicht! Muss dich noch mal um deinen Rat ersuchen.


    Weißt du woran es liegt, dass wenn ich bei meinen Atos im 5.Gang 40 -50 km/h fahre und dann das Gaspedal durchdrehte er dann stottert und schlecht Gas o. keines annimmt. Ich muss dann immer runterschalten. Kann ich quasi nicht untertourig fahren.


    Gruß
    Peter