Ich buddel mal diese Threadleiche aus. Wie der eine oder andere aus früheren Threads der letzten drei Monate vielleicht mitbekommen hat, habe ich selbst bisher immer nur Gebrauchtwagen gehabt und stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt "ein Auto ist ein sich abnutzender Gebrauchsgegenstand". Der i20 GB meiner Frau war zwar auch ein Neuwagen, war aber als Familienzweitfahrzeug von Tag 1 an auch der Belastung durch zwei Kleinkinder ausgesetzt.
Der Peugeot, den ich früher hatte, wurde für meine Verhältnisse schon gut gepflegt (monatlich zu Mr. Wash fürs volle Programm inkl. Innenreinigung und Wachspolitur), war aber auch extrem viel auf der Piste und ein Laternenfahrzeug.
Mit dem i30 ist nun doch einiges etwas anders, vor allen Dingen steht er sowohl zu Hause als auch in der Firma in einer Tiefgarage, und da gefällt mir der Gedanke schon, den tollen Lack möglichst lange in voller Pracht geniessen zu können.
Nun habe ich schon recht viel über Nanoversiegelungen, Keramikversiegelungen und die Wissenschaft des Waxing/Coating gelesen und bin eher verwirrter als schlauer. Was ich mir sicher nicht vorstellen kann ist, in Zukunft alle zwei Wochen oder sogar noch öfter nen Wasch- und Wachstag einzulegen, also bin ich ein klassischer Kandidat für die eine oder andere Form der Versiegelung. Dass der Spass Geld kostet spielt bekanntlich auch keine Rolle für mich, für eine gute Dienstleistung bin ich auch bereit gutes Geld zu zahlen.
Wie hat sich der Markt in den letzten zwei Jahren denn entwickelt, und wie steht es mit der Langzeitqualität der Effektlacke beim neuen i30?
Ist eine Keramikversiegelung der Alufelgen empfehlenswert?
Was ich zumindest schon meine begriffen zu haben, dass Keramik für Smartrepair eher hinderlich wäre. In meinem Fall egal, hab Parkschäden unbegrenzt in der VK, da würde im Zweifelsfall eh das ganze Teil neu lackiert und versiegelt. Aber blöde Frage dazu: ist Keramikversiegelung vielleicht sogar robust genug, die klassische "Türkante an Beifahrertür"-Macken erst gar nicht entstehen zu lassen?
Ebenfalls bereits begriffen: Versiegelung der Windschutzscheibe lass ich bleiben, denn da sehe ich bei Regen im Dunkeln mit Gegenverkehr nix mehr.
Und noch eine Frage: lohnt sich eine systematische Unterbodenversiegelung immer noch? You know, Schweiz, hier wird im Winter die Strasse gesalzen als wolle man sie einpökeln.
Besten Dank für hilfreiche Rückmeldungen