Beiträge von ckm

    Komme gerade aus unserem Sizilien Urlaub zurück, habe festgestellt dass fahren extrem viele Diesel. Selbst Kleinwagen ala Peugeot 206 usw haben Diesel drin. Und es scheint da keinen zu interessieren.
    Und ich bin schön die 230km einfach mit meinem Diesel zum Flughafen Nürnberg und zurück schön mit 6.5l Verbrauch und auch mal mit 210 auf dem Tacho, und da die gebrauchten Diesel ja so günstig waren sage ich nur herrlich.
    Ich finde es lustig da wird geschrieben man soll nicht schwarz und weiß denken, dann sollte es eben auch mal tun. Würde man den Dieselskandal nicht haben wäre doch die Automobilindustrie schon längst in der Krise. So verkaufen viele Leute ihren Diesel bzw kaufen keinen gebrauchten Diesel sondern für den gleichen Preis lieber so eine kleine Luftpumpe und schon läuft das Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Da sind die Strafzahlungen doch schnell wieder rein.
    War doch damals genauso mit den Katalysatoren auch so, da hat man den Leuten gesagt ohne Kat wird der Wagen bald sehr teuer. Und was ist passiert es wurde zwar teurer aber am Anfang nicht in dem Umfang und dann ging es langsam.
    Ich denke erstmal Panik machen, dann geht man von aus, die die es sich leisten können holen sich erstmal ein neues Fahrzeug und geben den Alten ab.
    Und es "können" sich eben viele leisten. Ich sage ganz ehrlich ich bin nicht der ultimative Dieselfan, aber einen 1.0 oder 1.4l Benziner mit Turbo ist nicht das gelbe vom Ei, besonders wenn man sich die Preise für solche Autos anschaut. Bin letztens mal einen 1.5l Turbo Focus mit 150PS im Vergleich zu meinen 2.0tdci Focus mit 140PS gefahren. Klar oben raus bei Drehzahl geht der Benziner besser, nur muss ich da erstmal hinkommen. Und am Berg und bei Beladung geht der Diesel besser.
    Meiner Meinung haben die Benziner einfach zu wenig Hubraum. 1.8 oder 2.0l Turbo mit Zylinderabschaltung wären bei den Benzinern die richtige Wahl. Denke diese Motoren sind aber teurer als die neuen Minimotoren.

    Ja sehe gerade der ix20 hat 75kg Stützlast eingetragen, dann sind selbst 2 Ebikes kein Problem, dachte der hat auch nur 50 wie mein i30 damals.
    Also da würde ich echt versuchen ganz günstig noch eine AHK ans Auto zu bekommen, wenn man eine gut freie Werke kennt könnte man das wohl locker unter 500€ hinbekommen. Dann ein günstiger Heckträger für 150 sollte aber 45-50kg Zuladung haben. Und 2 Jahre hast du ja den Wagen noch, und den Heckträger kannst du dann ja immer nehmen.

    Bei 2 Fahrräder bei dem eine ein Ebike ist musst du sowieso auf das Gewicht achten. Denke da kommt beim ix20 nur das Dach in Frage. Obwohl es schwer wird ein EBike da hoch zu kriegen. Selbst wenn du eine AHK hättest wäre es mit einem Kupplungsträger schon knapp. Denn der ix20 hat doch bestimmt nur 50kg Stützlast? Und Paulchen hat bestimmt auch seine Grenzen, da wäre eine Kombi aus Paulchen und Dachträger am einfachsten, aber wohl auch am teuersten. Und das Problem Dachträger oder Paulchen sind ja auch Auto bezogen.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich erstmal nach einer AHK erkundigen, da gibt es echt große Unterschiede vom Preis. Und dann halt auch mal rechnen, Gewicht und Preis. Und du musst bedenken einen Kupplungsträger kauft man einmal der passt dann überall wo eine AHK dran ist.
    PS wenn das EBike 25kg wiegt kann man auch etwas abklasten, Akku raus und Sattel mit Stütze ab, spart 3-5kg würde ich tippen.

    Bei uns kann man sehr gut sehen, dass diese Kondensstreifen eine richtige Wolkendecke bilden, denn bei uns ist sehr viel Flugverkehr. Da schließen sich mehrere parallele Streifen zu einer dicken Schicht zusammen, ob das jetzt mit angeblichen Chemtrails oder mit der Witterung und dem hohem Flug aufkommen zu tun hat, kann wohl niemand 100%ig sagen. Aber wenn man sieht, was da aus so einem Flugzeug raus kommt, glaube ich nicht, dass sowas weniger schädlich ist als das Nox beim Diesel.

    Also ich denke es kommt zu keinen wirklich größeren Fahrverboten in den nächsten 2-3 Jahren. Denn dann müsste man den ganzen Verkehr in Frage stellen.
    Nehmen wir nur mal die Luftfahrt, ob man nun an Chemtrails glaubt oder nicht, Fakt ist das der Flugverkehr auch eine extreme Luftverschmutzung verursacht, man kann es an manchen Tagen gut sehen, wenn die Kondensstreifen richtig lang zusehen sind und dann in Breiten Wolken verlaufen.
    Das ist mit Sicherheit nicht nur Wasserdampf. Und wenn man bei Flugzeugen sieht was da hinten raus kommt Wahnsinn.
    Müssen wir soviel fliegen? Bzw wo ist der Kat für Flugzeuge!

    ....Ich habe nach der Grenzöffnung fast nur in der DDR auf Automärkten verkauft, und Monatelang dort gewohnt....

    Ah, so hast du dein Geld gemacht :dudu:


    Und wenn der Diesel Out ist müsste ich doch bald welche für lau kriegen, im Moment kann ich aber die 50% Preisverfall bei Euro5 nirgends finden und Euro 2-4 müsste man dann ja geschenkt bekommen. Aber Fehlanzeige, ist auch wieder so eine Verdummung der Leute. Meine Meinung nach wie vor man möchte die Leute nervös machen das neue Autos gekauft werden, auf der anderen Seite muss man aber vorsichtig sein das die Hersteller oder sogar der Gesetzgeber nicht doch noch richtig zu Verantwortung gezogen werden.
    Also ist es schon gut so wie es ist, denn so wird die Luft sauberer ohne dass meinen Diesel Fahrverbote drohen.

    Bei der Diesel Diskussion spielt nun mal die Politik eine große Rolle. Und es zeigt das es in diesem Bereich wie eben auch in vielen anderen Bereichen keine vernünftige Lösung angestrebt wird. Und das ist nun mal eine riesen Sauerei, und dass darf man wohl hier sagen ohne sich dumme Ossi Kommentare anhören zu müssen.
    Und das viele Menschen in Sachsen zurück wollen ist wohl in der heutigen Zeit absoluter Blödsinn, vielleicht ein paar alte Leute aber das ist wohl die Ausnahme.
    Denn könnte man in der alten Zeit so diskutieren? Ich denke nicht! Aber gerade solches Gelaber lässt mich doch an eine Zeit denken in der man Menschen den Mund verbieten wollte.
    Und ja ich kann sagen, ich lebe im Moment so gut wie noch nie zuvor. Aber das setzte ich mit zunehmenden Alter (nun schon bald 44) voraus, und hindert mich nicht daran über den Tellerrand zuschauen.
    Und auch festzustellen es könnte mir noch besser gehen, wenn ich weniger Steuern usw zahlen müsste.


    PS Am schlimmsten finde ich immer Leute die meinen sie wüssten über den Osten bescheid, aber selber keinen Bezug zu dem Thema haben, kann mich noch erinnern als ich 1991 mit 17 Jahren meine Lehre in den alten Bundesländern begann, da meinten unheimlich viele , selbst im von der ehemaligen Sektoren- Grenze weit entfernten Sauerland, sie wüssten wie wir gelebt haben. Und heute meinen diese Leute wir wünschen uns die Zeit zurück. Ich sage nein, nur wenn ich solche Beiträge lese komme ich in Versuchung Parallelen zu ziehen, wie der schlaue alte Genosse bzw der schlaue alte Altbundesbürger denn anderen mundtot machen möchte, indem einfach nur Blödsinn verbreitet wird. Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil, Zeit auf der anderen Seite erlebt zu haben, so sieht man Dinge eventuell in einem etwas anderen Licht.
    Oh ich sehe gerade hier haben zwei Pensionäre geschrieben, kann hier evtl. der Grund liegen das ihr euch die alte Zeit zurück wünscht und es deshalb anderen gern in den Mund legen möchtet :dudu:

    Die EU und vor allem Deutschland sind stabiler als es damals der Ostblock und die DDR jemals waren! :]

    Leider wieder eine dumme Aussage eines armen alten Mannes? Lieber nach dem Motto leben, das denken sollte man den Pferden überlassen, denn die haben den größeren Kopf :mauer: echt Schade, armes Deutschland

    Dieses Thema wirft nun mal politische Ansichten auf, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und über den Tellerrand zu schauen versucht.
    Aber die DHU wird leider auch von unserer Regierung finanziert, und damit eben durch uns alle.

    Also das ist ja schon seit Einführung der aktuellen Mazda 2.0l Skyaktive im Gespräch, welcher ja für einen 2.0l auch schon sehr sparsam ist. Hier wurde ja auch schon mit hoher Verdichtung gearbeitet. Das Problem ist bzw war die Kontrolle der Selbst Zündung zu beherrschen. Hat man wohl jetzt hin bekommen. Hätte Mal eine alten Toyota Corolla Magermix Vergaser der zündete ungewollt bei manchen Spritsorten nach. Denke das weiß man schon lange nur waren die technischen Möglichkeiten der Einspitzungen bis jetzt nicht so weit.

    Und natürlich die vielen LKW auf deutschen Straßen. :)
    Die Langsamen welche zB auf der Landstraße fahren nötigen ja andere zum Überholen, bzw muss man sich Autos mit immer mehr Leistung holen. Ich habe Mal in der Fahrschule gelernt das man da wo 100 ist sich auch dieser Geschwindigkeit annähern sollte und nicht im Schneckentempo rumeiert.

    20min für den reinen Räderwechsel in ner Werkstatt? Das schaffe ich ja bei einem kleinen Auto mit kleinen Rädern vor der Garage mit Wagenheber.
    Wenn man die Räder beim Händler einlagert kostet ja oft die Einlagerung was, und oft gibt es ja die Räderwechsel Tage wo es günstig ist. Habe das schon mal beobachtet, da bringt einer immer die Räder aus dem Lager ran, und auf 2 oder 3 Bühnen wechselt je einer die Räder. Das dauert meist nicht länger als 10min.