Beiträge von Thorvald

    Ich bin zwar "nur" ein i20-Besitzer einer CRDi-Ausgabe und gewiss niemnd, der intensivsten Bastel- und Knowhow-Anteil einbringen kann, aber aus Erfahrung darf ich vermelden: von der Sorte gibt es hier einige, die ne Menge Tipps auf Lager haben und bereitwillig teilen.


    Insofern also viel Freude am neuen Wagen und an diesem Forum! :freu:

    der, die, das Gänger? Was ist das denn?


    *Semantische Tranferstation mal anwerfen* Gänger kommt von Gang (nicht Ganges, sonst wäre es ja ein Flüsser).
    Gibt es den Grenz - Gang? Naja, könnte man sagen. Ergo gilt nach meiner Definition auch "Gang" statt "Gänger".


    Also geht es weiter mit Gang - Ster Quatsch: Ster gibt es nicht als Nomen. :flöt:


    Nächster Versuch: Gang - Lion Unsinn: denn Lion ist zwar in Englisch der Löwe und würde unserem neuen deutschen Amerikanerfreund erfreuen. Aber wir streichen das hier dann doch mal. :prost:


    Dritter Anlauf: Gang - Bang AAAhhhh: wird wegen Sexismus gestrichen! :evil:


    Vierter Anlauf: Gang - Sportart Mmmh: Gelten eigentlich auch drei Nomen nacheinander? Wahrscheinlich wieder nicht. :teach:


    Fünfter Anlauf: Gang - Way: nein, immer noch keine Deutsch-Englisch-Vermischung :prost:


    Sechster Anlauf: Gang - Probe Also: müsste es dann nicht eher Geh - Probe heißen? Nun ja, Gang kommt ja auch von gehen, oder? Ok, ok .. gilt auch nicht so ganz. ?(


    Fazit:
    Gang - Gestein ... ja ja, das gibt es: "Gruppe der magmatischen Gesteine, nah Entstehung und Ausbildung vermittelnd zwischen Tiefengesteinen und Vulkaniten" (Zitat aus Brockhaus) :super:


    Also Gang - Schaltung in einem Hyundaiforum war mir zu einfach! :todlach:

    .. ein sehr preiswertes Tablet mit vielen Vorteilen wie größerer Bildschirm, Speicherplatzerweiterung, Rücksitz- oder Beifahrertauglichkeit und mit entsprechend längerem Ladekabel auch über lange Fahrtzeiten zu betreiben, keine Haltungsschäden durch schräge Kopfhaltung, Nackenverspannung und daraus resultierenden Kopfschmerz, Mehrplatzfähig, interaktiv auch mal für kleine Reisespiele, urlaubsfreundlich usw. Und wer dennoch selbst was sehen will, während er fährt: es gibt relativ standfeste Haltesysteme für Tablets. (Selbstgrübel: werde ich nun zum Mittäter bei Verkehrsunfällen bei so einem Hinweis? Ich gehe mal davon aus, dass bei entsprechender Eigenenergieleistung jeder darauf kommt. Aber bin ich damit entschuldigt? Nein! Herumrufe: "Streicht bitte den Hinweis mit den Haltesystemen aus Eurem Gedächtnis!")


    Es könnte im schlimmsten Fall (abgesehen von den eventuell mitbetroffenen anderen Verkehrsteilnehmern) aber auch den eigenen Versicherungsschutz aushebeln. :denk:

    Werk - Statt


    Mal sehen, was Ihr aus dem "Statt" zaubert. :D


    Nachregelwerk=>Es gilt nicht: Stat(t) -Ion; Sta(d=t)t - Halle oder Sta(t=a)ts - Anwalt :auweia:

    .. so we können our english wörter nun upgraden and a bit fachsimpeln over Hyundai. 8)


    So be wellcome .. auch from mich (oder mir) and frag all your questions ... allways there are some leute, die was knowledgen können. Yes they can! :bang:


    Now we are an international and interkontinantal Forum! Jippie-ey-ay !!! :prost:


    And allways have good times mit your i40! :freu:

    Ich bin mir nie sicher, wie realitätsnah Menschen bleiben, wenn um sie herum (aus Existenzangst) alle nach dem Mund reden. Einem Diktator zu widersprechen hat dort schon einigen - auch Verwandten - das Leben gekostet. Das bezieht sich aber nicht nur auf diesen Nordkoreaner. Das war bei den Römern nicht anders, bei den Ägyptern gabe es das .. und es zog sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte durch.


    Manchmal machen mir große Konzerne viel mehr Angst. Die Konzernlenker sind ja auch keineswegs frei von "Zwängen", die sie sehen oder zu sehen meinen. Um dann konkurrenzfähig zu bleiben, müssen die "Kleinen" sich dann wieder etwas mehr Mühe geben. Und wenn die Schrauben zu eng gedreht werden und sie das nicht mehr wollen, wandern die Konzerne auch mal gerne einfach ab - um konkurrenzfähig zu bleiben. Konzerne sind nicht ortsgebunden - nur geld- und marktgebunden. Schon die Hanse im Mittelalter hatte Könige fest an der Kandarre. Länder sind so frei auch nicht in ihrer Entscheidung (denke dabei z.B. an TTIP).


    Je nachdem, was passiert, kann sehr rasch von Nordkorea ein Krieg vom Zaun gebrochen werden, der die vermeintlichen Verbündeten und deren Interessen in diesen Krieg mit hineinziehen - weil da vieles alternativlos erscheint. Ein falscher Knopfdruck von jemandem, der an seinen eigenen Selbstmord denkt (siehe GermanWings-Pilot), und uns allen fliegen nicht wegen dem Diktator die Dinge um die Ohren. Um Hyundai mache ich mir da am wenigsten Sorgen. Hyundai ist länderunabhängig. Die konkreten Menschen aber nur selten.


    Ich denke oft, dass wir deshalb noch ruhig schlafen, weil wir a) nicht alles wissen und b) nicht alles wissen wollen und c) unsere eigenen Seite oft für die "Gute" halten. Dabei glaube ich nicht an dieses (jetzt mal überspitzt formulierte) Schwarz-Weiß-Schema. Und es mag vielleicht auch nur eine "Bedrohung" ein Auslöser sein, der noch nicht einmal von der Menschheit herkommt, sondern zu den Naturkatastrophen gerechnet werden muss. Aber wenn ein Mensch, eine Gruppe, eine Region, ein Volk, eine Nation sich existentiell bedroht fühlt und keinen Ausweg mehr weiß, wird nicht unbedingt Weisheit den eingeschlagenen Weg mitbestimmen. Angst, Panik, Frust, ständige Unterlegenheit, falsche Berichterstattung, irrige Vorstellungen von den "Anderen", extreme Weltanschauungen und was sonst noch alles sind dann rasch mit "Ventilfunktion" bei der Hand.


    Wir sind alle viel mehr aufeinander angewiesen, als viele das wahrhaben wollen. *Muss mich mal wieder bremsen - denn auch ich sollte Bescheidenheit nicht nur herbeireden, sondern selbst wissen, dass ich auch kein fundiertes Wissen über diese Zusammenhänge mitbringe. Und schon mal auf keinen Fall eine Lösung kenne." X(


    Nur eines haben diese Gedanken bei mir nie geschafft: mir die Freude am täglichen Leben und derzeit auch an meinem neuen i20 zu nehmen. Aber sollte mir morgen ein Baum in meinen Fahrweg springen ... freut Ihr Euch bitte weiter an Eurem Leben! Es kann so schön sein .. und wenn es manchmal nur 5 Minuten am Tag sind. Dafür hat es sich dann aber auch gelohnt! *Pflaster ... drauf ... Ruhe jetzt* :schläge:

    Fragen sind willkommen und werden hier systematisch auseinandergenommen, kommentiert, abgewiesen, legitimiert, hoch genommen und abgelegt ... ach ja, und auch beantwortet. :teach:


    Möge Dich Dein i10 allzeit erfreuen und dorthin bringen, wo Du Dich wohl fühlst. ;)

    Nach meinen bisherigen Beobachtungen braucht mein i20-Diesel ca. 3-5 km (Erfahrungswerte von Februar bis heute), bis seine Anzeige bei kurz unter 90 Grad liegt. So in etwa hat auch mein damaliger Diesel Opel Astra gearbeitet. ;)


    Mein Fahrstil ist zurückhaltend moderat und ich schalte um, wenn ich vom BC eine Aufforderung (auf ebener Strecke) dazu bekomme. Während dieser 5 km bin ich in der Kleinstadt oder auf der Landstraße mit max. 70km/h unterwegs. Schneller geht es hier auf diesem Abschnitt nirgendwo. (Ja, ich weiß schon, dass ich auch mal von woanders losfahre .. nur schon mal zur Vorsicht bemerkt.) Mag also sein, dass bei einer anderen Fahrweise auch andere Werte entstehen. :flüster:

    .. auf die ich selbst wohl nie gekommen wäre. :D Aber wie so oft: die Bilder sehr gut aus und vielleicht kommen sogar noch Akzente dazu, die ihn wirklich zu einer Persönlichkeit machen. Es zeigt mir mal wieder, dass Lackfarbe an einem konkreten Fahrzeug manchmal im Gesamtbild plötzlich eine eigene Dynamik entwickelt, die ich so nicht vermutet hätte. :denk:


    So oder so, möge Euch der Baby Elephant immer klaglos dorthin tragen, wo Ihr Euch wohlfühlt! :]


    Und Willkommen im Forum! :blume:

    .. Frage stellen .. und Antworten lassen nicht lange auf sich warten. Und eigentlich sind es - wenn man nicht zu empfindlich ist - wirklich in den allermeisten Fällen gut gemeinte und darunter wieder erstaunlich kompetente Antworten. Das Forum hier ist lebendig UND informativ.


    Genug der Vorschusslorbeeren: Herzlich Willkommen! :)

    Meine Fahrfreude hält an. Und die Bedienung von all den Möglichkeiten des Intro beginnt selbstverständlicher zu werden. :freu:


    Dafür tauchen auch die ersten Erkenntnisse auf, wo mir mein Fahrzeug (auf wirklich hohem Niveau) optimierungswürdig erscheint. Aber ich fange mal vorne an. :D


    Die Ausleuchtung von Kurven bleibt für mich wirklich hilfreich, da ich immer wieder mal in der Eifel durch viel Wald fahre und die Fahrbahnränder, das Wild in engen Kurven und schärfere Abzweigungen so optimal ausgeleuchtet bekomme. Es macht mich nicht schneller, aber sicherer. :thumbsup: Der Innenraum zeigt bisher wenig Neigung zum Beschlagen - was sicherlich auch mit dem Entfeuchterkissen zusammenhängen mag. Bislang hat der i20 weder Aquaplaning noch Ausbruchneigung gezeigt - diese Bereiche und das Fahrverhalten steht mir also noch bevor. Aber die Lust auf einen Tag Sicherheitstraining wächst inzwischen. :bang:


    Die Schaltvorgänge in den ersten fünf Gängen liegen sehr dicht beieinander und fordern deshalb ein sehr freudiges Schaltverhalten. :rolleyes: Auf ebener Strecke bin ich im Gleitfahren mit 50 im 4. Gang - aber mit 46 km wieder im 3., während ich mit 70km im 5. Gang zum Schalten aufgefordert werde. Führt allerdings die Neigung nach oben, vermag der BC keine wirklich hilfreichen Schaltvorschläge zu machen. :stop: Hier ist die Maschine dann doch mit 1.1 cm³ und 55 kW zu schwach ausgelegt, um da noch etwas zu kompensieren. Hier braucht der optimale Umgang auch die Fahrpraxis und das Fahrzeugerleben. Das gleiche gilt für Zuladung. Bei vier Personen oder mit gewichtigem Gepäck verliert er - nicht überraschend, aber sehr deutlich spürbar - an seiner Fähigkeit, zu beschleunigen. Hier ist einfach ein anderes Fahrverhalten gegenüber dem Einzelfahren nötig.


    Seitenwind scheint unter normalen Bedingungen kein Problem zu sein. Noch allerdings fehlt die Erkenntnis von einem Canadier auf dem Dach. Damit sank bei den meisten anderen Fahrzeugen die Windstabilität für Seitenböen erfahrungsgemäß deutlich spürbar. Der Astra hatte damit mit Abstand die geringsten Probleme. Der i20 muss mir das noch zeigen.


    Sowohl der Tempomat wie der Limiter sind für mich Ersterfahrungen - und von beidem bin ich wirklich richtig angetan. Noch genauer hinsehen muss ich allerdings auf eine Ahnung, die mich beschleicht. Könnte es sein, dass beim aktivierten Tempomat die Schaltvorschläge durch den BC unterbleiben? Doch diese Ahnung ist sehr jung und dies muss ich noch austesten.


    Erste kleine Ärgernisse (wie gesagt: auf hohem Niveau) beginnen sich zu zeigen. Die mittlere Armlehne ist bedingt durch sonst zu wenig Platz auf der Mittelkonsole etwas kurz geraten. 10cm mehr Länge (z.B. herausziehbar) würden für entspannteres Fahren sorgen. Da allerdings das Lenkrad auch näher zum Fahrer herausgezogen werden kann, ist es nicht wirklich entscheidend. So schön das "Angebot" auch ist, dass ein aktiviertes Spurhaltesystem den Fahrer warnen soll, falls er auf der Autobahn die Markierung verläßt, so wenig ist es wirklich hilfreich umgesetzt. Denn alles funktioniert wirklich gut, aber die Warntöne kommen derart leise daher, dass man schon eine innere Erwartungshaltung mitbringen muss, um sie wirklich zu vernehmen (auch wenn kein Radio an ist). Aber vielleicht kann die Lautstärke ja reguliert werden? Noch weiß ich allerdings nicht wo. Der Heckscheibenwischer kennt kein einstellbares Intervall. Sehr schade. Dafür ist der vordere Regensensor einfach klasse. Auch, wenn er manchmal Blütenpollen versucht wegzuwischen, weil er es wohl für Regentropfen hält. Vor Wasser auf dem Dach sollte man sich beim Ein- und Aussteigen hüten - die vorderen Türen werden geöffnet und das Wasser trifft genau den Fußraum dort, wo jemand Ein- oder Aussteigen möchte. Für die Dachträgerbasis müssen vier kleine Plastikkappen abgenommen werden, um an die versenkten Gewinde zu kommen - nun warte ich nur darauf, dass die bei häufiger Montage mal von selbst verschwinden. Denn in irgendeiner Form "gesichert" sind sie nicht. Einfach nach vorne bzw. hinten verschiebbar erscheint mir auf Dauer etwas dürftig. Wird der Limiter aktiviert, zeigt das digitale Display die eingestellte Höchstgeschwindigkeit an. Je nach Sitzhöhe ist dann das analoge Geschwindigkeitstacho ab dem oberen Drittel genau hinter dem Lenkrad verschwunden - wie im übrigen auch die Blinkeranzeigen oder die Fernlichtanzeige. (Interessanterweise war dies bei einigen anderen Fahrzeugtypen auch der Fall. Dabei bin ich sicherlich nicht sonderlich hoch gewachsen. Eine etwas andere Anzeigenanordnung würde hier Abhilfe schaffen.) Unverständlich bleibt mir das Gebläse. Die Air-Condition interessiert mich erst bei hohen Temperaturen, die Frischluft aber immer. Doch schalte ich das einfache Gebläse an, wird die AC sofort mit aktiviert und die muss ich separat nochmals ausdrücklich ausstellen. Nun hat dieser Intro (keine Ahnung, ob das bei allen i20 der Fall ist) noch ein kühlbares Handschuhfach. Diese Kühlung kann man Ein- und Ausschalten. Um aber zu sehen, wie es gerade geschaltet ist, muss man eine Taschenlampe haben (auf schwarzem Drehschalter schwarze Symbole IM oberen Fachdach) und sich dazu auf die Knie im Beifahrerraum begeben. Sonst zeigt keine LED die aktuelle Schaltvariante an. Und es gibt Beifahrer, die gerne mal rumspielen. :thumbdown: Etwas alltagsnervig ist die schlecht zugängliche Anschnall-Gurthalterung für Fahrer und Beifahrer. Durch die Armlehne ist der Verschluss nur unter Mühe erreichbar: das bestätigen mir alle - und zwar figurunabhängig. Zu guter Letzt zeigt sich noch der i20-Schlüssel selbst von einer unangenehmen Seite. Um den Schlüsselbart ausklappen zu lassen, muss ein seitlicher Knopf am Schlüssel gedrückt werden. Fakt ist, dass der so leichtgängig ist, dass er in meiner Hosentasche zu 80% von selbst aufklappt - für Hosentaschen ein Haltbarkeitsfeind Nr. 1. Die ersten Taschenlöcher werden wohl nicht lange auf sich warten lassen. :dudu:


    Meiner Mutter ist der Wagen ebenfalls in erstaunlich guter Erinnerung. Wegen der Demenz weiß sie bei Ausfahrten nicht mehr, wo wir waren, aber der Sitz war so wunderbar warm. Das verschafft ihr zusätzlich gute Laune. Ohne jede Ironie: ich finde es toll! Nun ist das Fahrzeug ja noch sehr frisch. Bislang freue ich mich wirklich jedesmal neu, mit ihm zu fahren. Er fährt leise, dank Tempomat ruhig und gleichmäßg, der Verbrauch ist eigentlich erfreulich niedrig (wird aber wohl ein wenig höher werden, wenn mir der optimale Verbrauch eine zu langsame Fahrweise aufzwingt [bei ca. 90-95 km/h]). :S Er ist wendig, hat ausreichend viel Platz für die hintere Sitzmanschaft - sowohl für die Füße wie Kopffreiheit.


    Nun warte ich auf die ersten Belastungserprobungen und den i20-Reaktionen. :denk: