Beiträge von docfo4r

    Alles klar habe mal die Kabel am Stecker umgepolt. Zündung angemacht: Tanknadel steigt auf "voll". Nach Zündung aus bleibt sie auch da. Das ist schonmal gut. Jetzt muss ich halt mal wenn ich fahre beobachten, ob die Nadel auch wieder ordnungsgemäß fällt [nicht, dass sie jetzt ständig "voll" anzeigt]. Wird also so 1-2 Tage dauern, bis ich weiß was los ist.


    Aber trotzdem ist das doch komisch. Warum sollte dass den jetzt funktionieren??
    Wenn morgen das rechte Abblendlicht nicht mehr geht, dann verpole ich da auch den Stecker anstatt die Glühbirne zu wechseln :mauer: :D

    Nun brauche ich wirklich mal einen Rat weil ich weiß nicht weiter....



    Gestern habe ich mal komplett vermessen [Schaltpläne von hmaservice] etc.
    -> Der Schwimmer ist OK [ich hatte ja sowieso einen neuen drin] und schwimmt frei.
    -> Masseverbindung vom Schwimmer ist ok.
    -> Verbindung vom Schwimmer zum Stecker im Kombiinstrument ist ok.
    -> Leiterfolie am Kombiinstrument ist ok.
    -> Alle Steckkontakte ok.
    -> Anzeigeinstrument ist auch ok.


    Waren jeweils sicht- und Widerstandsprüfungen.
    Das Auto habe ich gestern dann nochmal vollgetankt, die Tanknadel blieb auf Leer. Ich habe sie mal mit dem Finger auf "voll" gestellt und sobald ich die Zündung angemacht habe, ist sie auf "leer" gewandert. Dann habe ich mal hinten den Stecker am Schwimmer abgezogen und mittels einem 12V-Netzteil mal die Masse- und Signalkontakte des Steckers bestromt. Wenn ich Masse auf Masse lege und Signal auf Signal, fällt die Tanknadel im Kombiinstrument. Lege ich die Masse des 12V-Netzteils auf Signal und Signal vom 12V-N. auf Masse, steigt die Tanknadel.


    Also Funktion ist gegeben, aber ich habe irgendwie das Gefühl es ist falsch gepolt. Jetzt könntet ihr mir natürlich raten "Dann vertausche doch einfach Signal und Masse am Stecker", aber das kann doch nicht sein, oder? Wieso sollte sich das grundlos verpolen? Anfangs hat die Tanknadel doch auch funktioniert und bis auf den Einbau eines anderen Radios habe ich nichts an der Elektronik des Fahrzeugs gemacht. Ich versteh's nicht ?(

    Tolle Arbeit!


    Finde ich echt gut, dass du dich an ein schon etwas älteres Auto getraut hast. Wer das Auto nicht kennt, kommt jetzt bestimmt nicht mehr drauf, dass es BJ '94 ist!

    Also ich habe nun den alten Schwimmer wieder eingebaut und habe auch mal geschaut: Der Schwimmer bewegt sich einwandfrei im Tank. Noch einmal die Stecker angeschaut, die sehen aber auch OK aus. Dann habe ich alle Leitungen angeschlossen und die Zündung angemacht und den Schwimmer bewegt, aber die Tanknadel ist nicht gestiegen.
    Also kann man den Schwimmer doch schonmal ausschließen [hoffentlich kann ich ihn zurückgeben].


    Dann habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und auch dort nochmal die Stecker kontrolliert. Auch die Leiterplatine ist OK. Dann habe ich mit dem Finger mal die Tanknadel bewegt, es ging zwar etwas schwer, aber ich denke, dass ist normal. Unter der Benzinstand-Scheibe befindet sich das Spulensystem [sah sehr komplex aus]. Ich mir das zwar nicht genau anschauen können, habe aber gesehen das 3 Enden vorhanden sind, die auch alle korrekt angeklemmt sind.


    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und Probegefahren aber die Nadel blieb weiterhin auf leer. Sie macht mittlerweile gar nichts mehr.

    Ich werde das gleich mal ausprobieren, den Schwimmer per Hand zu bewegen. Ich will sowieso den alten wieder einbauen. Kann ich den Tank denn auch im vollen Zustand öffnen??
    Hab das bei manchen Mercedes-Modellen gemacht, da musste man erst etwas ablassen sonst ist die Brühe oben ausgelaufen.


    Und ich denke mal das nötige Spiel für die Bewegung hat der Schwimmer, die Einheit ist ja fest montiert, warum sollte er sich plötzlich nicht mehr bewegen können? Werde natürlich aber trotzdem nochmal nachschauen.


    Gehen denn die Kabel vom Schwimmer aus direkt vorne ans Kombiinstrument [zwecks Kabelbruchprüfung], oder hängt da ein Steuergerät dazwischen oder sowas?

    Hallo zusammen,


    vor einem Monat ungefähr fing die Tanknadel an bei meinem Sonata EF BJ '01 nicht mehr den korrekten Stand anzuzeigen. Ich fahre neuerdings öfters Langstrecken. Schon bei der ersten Fahrt ist die Tanknadel nach ca. 20km Autobahnfahrt auf 0 gefallen, obwohl ich zu Fahrtbeginn vollgetankt habe. Dann ging es wieder. Aber das wurde immer seltener. Oft viel sie auf 0 und zeigte falsche Werte [Auto 3/4 voll, Tanknadel auf 1/4... später auf 1/2].


    In einer freien Werkstatt sagte man mir, dass wohl der Schwimmer defekt ist. Nun habe ich mir beim Hyundaihändler einen neuen Schwimmer bestellt [110€ !!!!!] und vorhin eingebaut. Das Auto war leer, dementsprechend blieb die Tanknadel unten. Als ich aber jetzt eben vollgetankt habe, ist die Tanknadel immernoch auf 0 :unentschlossen:


    Also wird es wohl nicht am Schwimmer gelegen haben. Die Stecker am Schwimmer waren OK, genauso wie die Stecker am Kombiinstrument. Wo liegt denn nun der Fehler??
    Und meint ihr man kann den Schwimmer wieder zurückgeben? Oder habe ich nun 110€ in den Sand gesetzt X(


    Gruß,

    Also ich hatte in meinen damaligen Accent eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Vom Schlüsselmacher hab ich mir dann eine Kopie der Schlüsselrohling machen lassen und diese in den elektronischen Schlüssel eingebaut, mit dem man die Türen aufmacht. Der gute Mann vom Schlüsseldienst hat dabei aus meinem alten Schlüssel den Transponder aus der Geltasche herausgeholt. Da mein neuer Schlüssel innen neben der Batterie noch Platz hatte, legte ich den Transponder dort hinein. Das hat funktioniert: Motor startete [wenn auch komischerweiße erst ab den 5. Versuch, aber dann zuverlässig].


    Du kannst also, wie oben schon Beschrieben, den Transponder aus deinem alten Schlüssel herausholen und an deinen neuen drankleben. Den Transponder ans Zündschloss zu kleben halte ich für keine gute Idee, zumindest würde ich es nicht raten.

    Hi,
    hab auch schon ne FFB in einem Accent nachgerüstet. Ist echt kein Hexenwerk, nur ein wenig Verkabelung. Alle wichtigen Kabel dafür findet man aber im Fahrerfußraum.
    Einfach mal mayor's Pläne dann anschauen, wenn sie da sind ;)

    Gude!


    Danke für die Info's. Gut, eine Ersatzschraube hab ich nicht genommen. Das Kühlmittel in dem Behälter hab ich mittels einem Schlauch teilweise rausgesaugt. Und natürlich wie in der Anleitung [vom Accent] beschrieben, wieder befüllt, halt mit der Menge für den Sonata.


    Hab den Motor danach auch laufen lassen, alles dicht und nach 'ner Zeit wurden die Schläuche zum Kühler warm. Nachfüllen musste ich dann aber trotzdem nix.


    Eine Sache hat mich aber sehr beunruhigt: Als ich das Auto nach dem Wechsel das erste mal startete, hatte er eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1500u/min und plötzlich gab es im Motorraum Rauchentwicklung beim Motorblock. Hatte das Auto dann natürlich sofort ausgemacht, kontrolliert, und wieder an. Dann passierte nix mehr, auch beim Warmlaufenlassen alles normal. Drehzahl ist dann auch gefallen auf 900.
    Der Rauch roch nach Abgasen, hat n' Kumpel gemeint. Ich selbst hab grad bissi Schnupfen^^


    Kann das passieren oder muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo,


    habe noch einmal eine Frage. Auto = Sonata EF 2.0 BJ 2001


    Und zwar wollte ich das Kühlmittel austauschen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer den Frostschutz richtig hatte, dummerweiße :auweia: Tjia und dann habe ich gemessen und hatte nur -5°. Und so ein leichter Eisschmier war auch schon zu sehen.


    Deshalb will ich das Kühlmittel komplett austauschen. Habe oben den Deckel und das Überdruckventil abgemacht und die rote Schraube unten am Kühler. Heraus kam dann einiges an grünem Kühlmittel [das im Ausgleichsbehälter ist blau]. Habe auch den Schlauch unten am Kühler abgehabt. Die Frostschutz dieser Flüssigkeit lag dann bei -35°. Wie kann das sein?


    Außerdem steht weiterhin die blaue Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Hab mir diesen von unten mal angeschaut. Da konnte ich gar keinen Schlauch entdecken. Wie bekomme ich denn die Flüssigkeit aus dem Behälter? Und wenn ich das neue Kühlmittel dort einfülle, verteilt es sich auch komplett im System?
    Ich stehe ein wenig aufm Schlauch. Hoffe ihr könnt mir helfen...

    Ne es Glas muss neu. Ich wart noch aufn' Angebot morgen von so 'nem lokalen Autofutzi, der meint er hat Neuware aber wüsste den Preis noch net. Wenn nicht nehm' ich den eBayer.

    Hallo,


    ich brauche einen Scheinwerfer links für einen Sonata BJ 2001. Beim Freundlichen soll er um die 300eur kosten. Geht das irgendwo noch billiger?
    Beim Auto-Teile-Shop hab ich einen für 74eur gefunden, allerdings ist der Zulieferer ALCAR und ich weiß nicht ob der Scheinwerfer dann den Normen entspricht [Streubild des Lichts etc.].


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe mir vor einiger Zeit ein paar Zusatzinstrumente bestellt. Unterdruck, Öldruck und Batteriespannung. Nun wollte ich diese am Wochenende mal verbauen bzw. es fehlt nur noch die Öldruckanzeige.


    Kann mir da von euch jemand sagen wo ich diesen Geber reinschrauben soll oder hat der Accent schon einen Öldruckmesser und ich muss nur die Kabel finden? Oder brauche ich einen ganz anderen Geber? Meine gekaufter sieht ungefähr so aus: KLICK


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Hallo Leute,


    ich glaube jetzt sind bei meinem Problem die Elektriker unter euch gefragt:
    Ich habe einen Accent 98'. Dort habe ich eine Funkfernbedienung nachgerüstet, und das hat alles soweit funktioniert. Es gibt ja unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung den Stecker dafür, wo je nach dem ob das Auto aufgeschlossen ist an Pin A 12V anliegen und Pin B 0V, oder bei zugeschlossenem Auto hat Pin A 0V und B 12V. Da sind noch zwei andere Pins, aber weiß nicht wofür.


    Nun wollte ich ein Relais Parallel an Pin A anschließen [sodass das Relais gezogen wird, solange das Auto aufgeschlossen ist]. Also habe ich ein Kabel von Pin A des Steckers an die Spule des Relais gelegt und ein Massekabel von der Karosserie an die andere Seite der Spule des Relais angelegt.


    Da habe ich festgestellt, dass das Auto nun nicht immer zu- und aufschließt und das Relais auch nicht arbeitet. Im aufgeschlossenem Zustand messe ich dann an Pin A anstatt den erwarteten 12V nur noch 1,84V. Aber warum fällt die Spannung ab, wenn ich das Relais doch parallel geschaltet habe :unentschlossen:


    Woran liegt das und weiß jemand wie ich das anschließen muss, damit das Relais auch mit 12V versorgt wird?


    PS: Am nachgerüstetem Steuergerät für die FFB kanns nicht liegen, da ich das alles auch schon probiert habe und das Steuergerät dabei abgeklemmt habe.