Beiträge von Asphaltblase

    Normalerweise steht da nur: Inspektion nach Angaben des Herstellers oder Jahresinspektion. Selten sind einzelne Arbeiten aufgeführt, nur die Ersatzteile, Dichtungen und Kleinteile. Wie soll man da eine Arbeitsleistung herausfiltern? Auch bei vermeintlicher Garantie gibts keine Garantie dafür, dass sie anerkannt wird. Der Hersteller sitzt oft am längeren Hebel, da hilft auch kein Hinweis auf die Gesetzeslage. Ich werde auch keinen Hyundai mehr kaufen, einmal richtig in die Sch....e gegriffen, das reicht!

    Hallo,


    aus welchem Grund auch immer war von den beiden Dachleuchten eine eingeschaltet und hat mir die Batterie leergesaugt. Zwischen letzter Fahrt, ca. 80km am Stück, und dem Bemerken der leeren Batterie vergingen ca. 20 Std. Das sollte doch auch bei einer nicht vollgeladenen Batterie reichen, um den Motor zu starten.


    Ich habe das schon öfter erlebt, dass so ein kleines Birnchen erfolgreich die Batterie leeren kann. 20 Std. x 5 W= 100 Watt Verbrauch sind rechnerisch ca. 8 A, die Batterie hat 55 o. 60 Ah. Sollte trotzdem noch zum Starten reichen. Jetzt hängt die Karre am Ctek.

    Keilriemen haben normalerweise keine Spannrolle, kenne ich zumindest nicht.

    Meistens wird die Spannung über das Schwenken der Lichtmaschine oder des Halters der LiMa eingestellt.

    Schau mal nach, ob es bei dir auch so ist.

    Hatte ich mir auch überlegt, einen Schlauch nach vorne legen und nur noch fahn, fahn, fahn auf der Autobahn.

    Jetzt, wo die Klapperstangen, äh, Koppelstangen neu sind, gibt's kein Halten mehr.

    Habe jetzt sehr günstig ein 10l Fässchen besorgt, sollte ein paar Mal zum Bäcker reichen.

    Ist auch eine Frage, ob sich so eine gewaltige Ölvestition lohnt, bevor der Motor tatsächlich hoch geht.

    Oh, oh . .

    Was hast du für ein Motor verbaut, hoffentlich nicht den 1.6er Benziner?

    Zum Tester kann ich nichts sagen, aaaaber zum Feindbild.

    Auch ich bin mit mit meinem 1.6er Benziner :))) normal gefahren, keine Geräusche oder irgendwelche Anzeichen, lediglich ein kaum wahrnehmbarer Unrundlauf im Leerlauf.

    Er sprang einfach nicht mehr an, letztendlich Pannendienst gerufen, der auch den NW- Sensor ausgemacht hat.

    Fazit:

    Steuerkette übergesprungen, Motorschaden der allerfeinsten Sorte, Rep.- Kosten über 3000€, seither kaum wahrnehmbarer Ölverbrauch von 3-4 l auf 1000 km.

    Alles von einer Hyundai - Vertragswekstatt repariert, den Rest erspare ich dir.

    Falls du den gleichen Motor hast, überlege genau, ob sich das für dich lohnt.

    Motor läuft zwar gut mit etwas klappern, Superkompression von durchweg 10-12 bar, aber weite Strecken scheitern an der Ölversorgung.

    Und die AU hat er mit Bravour bestanden.

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft, die Koppelstangen meines i30 CW zu wechseln, gleich alle vier.


    Der TÜV hatte ja die vorn rechts bemängelt, aber nur als Hinweis an mich, dies baldmöglichst zu erledigen. Und genau diese ließ sich nur mit Hilfe der Flex lösen, die anderen habe ich mit Hilfe gerade noch so lösen können. Das Geklapper war unerträglich geworden, sodass ich es jetzt bei Eiseskälte machen musste. Zum Glück ist die Geräuschkulisse jetzt wieder erträglich, hatte befürchtet, dass die Dämpfer auch noch infrage kämen. Dafür glaube ich jetzt, den Auspuff deutlicher wahrzunehmen, nächste Baustelle?

    Mit Ausprobieren meinte ich, ein Verbindung bzw. Überbrückung der Kontakte, um den Fahrzeug einen geschlossenen Stromkreis vorzugaukeln.

    Das geht wohl am bestem am Steckkontakt des Schalters, der irgendwo im Fußraum sein sollte.

    Wen du ihn finden solltest, schau nach, ob man den "gängig" machen kann, falls die Geräusche wirklich vom Schalter kommen sollten.

    Schau mal bei "Maier-Parts", da gibts Manschetten zum Kleben.

    Habe ich erst kürzlich an einem anderen Auto montiert.

    Man muss keine Achswellen lösen, die Manschette ist einseitig geteilt mit Nut und Feder,

    wird mit Gummilösung geklebt unds hält bombenfest.

    Wenn Klebemanschetten, dann nur diese oder halt alles ausbauen.

    Kosten 30€ incl. Versand, ist alles dabei, Kleber, Fett und Spannringe.

    Arbeitszeit max. 30min.

    Wäre eine Überlegung wert.

    Probiers halt aus, dann weist du zumindest, dass du im Notfall diese Maßnahme ergreifen kannst.

    Vielleicht sogar schon eine Steckverbindung, Klemme oder sonstwas vorbereiten, so dass du nur noch einen Handgriff brauchst, um starten zu können.

    Wenn er Geräusche macht, heisst das aber nicht, dass er ausfällt.

    Etwas Silikonöl oder eine anderes Gleitmittel dünn aufsprühen könnte helfen.

    Beim FD habe ich einfach die Batterie herkömmlich gewechselt, musste nix anlernen. Mir wurde nur empfohlen, den ersten Schließvorgang (Tür auf/zu) nach dem Wechsel genau so zu machen, wie vor dem Wechsel, also mit Funk, wie ich es immer mache. So könnte man angeblich Probleme mit der Alarmanlage umgehen. Hat aber alles funktioniert.

    Die Drehschalter sehen klasse aus und passen sehr gut zum Innenraum, kannte ich so noch nicht, super! Masse kannst du an jedem Metallteil holen, je näher am Verbraucher, desto besser, gut anschrauben. Denk an die Fotos, vor allem beim Abnehmen der Sitzbezüge und alles, was dazu gehört. Normalerweise reicht bei den Sitzheizungen Stufe 2 von 5, da fliesst auch nicht so viel Strom, Gerade gesehen: Haben die echt nur 23 Watt? Das sind ja nur 2A Strom.


    Drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

    Stimme dem TE voll zu.

    Auch ein Grund für mich, nach einem älteren Gebrauchten zu schauen.

    Das Argument mit dem viel Wasser. . .kann man stehen lassen- oder nicht.

    Mein i30, 2009, ist in dieser Hinsicht human, lediglich der Gurtwarner meckert, wenn er nicht benutzt wird.

    Leider auch, wenn die BFin ihren Gurt löst, während der Motor noch läuft und die Abschiedszeremonie etwas länger dauert.

    Aber ich bin noch so selbstständig, das ich kein Gurt-Rückfahr- Straßenverlass-Tempo-Auffahrwarner oder andere Hilfsmittel zum selbständigen Fahren benötige.

    Jetzt dieser zwangsweise eingeführte Unfalldatenschreiber, nee, kein Bock drauf.

    Von den gesammelten Daten, die unaufgefordert zu den Herstellern wandern, mal ganz abgesehen.

    Und davon ab würde ich jetzt kein Auto finden, das mir gefällt, ein normaler Kombi solls sein.

    Kein SUV, kein Elektroschrott, keine 2,4t Leergewicht, nur ein normaler Kombi.

    Ich würde nicht auf Verdacht beide Brenner und/ oder die Vorschaltgeräte tauschen, ohne zu wissen, ob es daran liegt.

    Die Chance, dass beide Seiten gleichzeitig mit denselben Fehlern ausfallen, ist sehr gering.

    Zumal sie nur kurz flackern und danach scheinbar normal funktionieren.

    Das deutet eher auf kurzzeitige Stromunterbrechungen hin, evtl. Marderbiss, Massefehler, lose Verbindung.

    Du hast ja schon eine Besserung erreicht, scheint der richtige Weg zu sein.

    Es muss wohl einen Kontakt geben, an dem beide Scheinwerfer angeschlossen sind, der die Probleme verursacht.

    Was passiert mit dem Licht, wenn du nicht fährst, also keine Erschütterungen hast?

    Ist ein blöder Fehler, aber vor einem Neukauf muss die Ursache beseitigt werden, dann sparst du das Geld, das du vielleicht umsonst ausgegeben hast.

    Und selbst dann würde ich erstmal nur eine Seite erneuern, um den Fehler einzugrenzen.

    Ich kenne das vom Opel Astra, da ist sehr oft das Xenon- Steuergerät ausgefallen, aber immer nur eins und fast immer dieselbe Seite.

    Er meint DICH und will verständlicherweise ein Foto von der feuchten Stelle.:flüster:

    Richtig, aber die andern dürfen das Foto auch anschauen, da bin ich generös :todlach:.

    Komischerweise hat dieser Waschstraßentest bei mir nicht funktioniert, wahrscheinlich war die Einwirkzeit zu kurz.

    Abspritzen mit dem Schlauch ging auch nicht so gut, ich konnte die Undichtigkeit nicht feststellen.

    Wahrscheinlich hat sich bei mir erst der Dachhimmel vollgesaugt, bevor es dem zuviel wurde und den Rest in die Reserveradmulde entließ.

    Eine andere undichte Stelle könnte aber durch die Waschanlage schneller gefunden werden.

    Ist richtig, trotzdem ist da ein Loch in der Karosse, an meinem Modell jedenfalls, durch das Wasser eindringen könnte.

    Die Heckleuchten selbst sind nicht das Problem.

    Fenstergummis schließe ich mal aus.

    Kannst du uns mal ein Foto zeigen von der Stelle?

    An meinem 2009er CW war meine Reserveradmulde oft halb voll Wasser, war so auch nicht zu sehen.

    Erst als mein Dachhimmel schimmelte, war die Undichtigkeit zu lokalisieren.

    Die Dachreling wurde abgedichtet und ich bekam einen neuen Dachhimmel, beides auf Garantie.

    Kann bei dir aber auch an den Rückfahrscheinwerfern reinkommen, am besten mal die Verkleidung abbauen und evtl. Mehl an der betroffenen Stelle verstreuen.

    So kannst du vielleicht eingrenzen, wo es herkommt.