Batterie entlädt sich über Nacht

  • Moin,


    habe einen i30 Bj 2011.


    Die Batterie wurde erneuert trotzdem ist sie nach einer Nacht Standzeit leer, obwohl alle Strohmnehmer ausgeschaltet sind. Außerdem funktioniert seitdem die Zentralverriegelung nicht mehr.


    Kennt jemand das Problem und kann mit weiterhelfen?


    Besten Dank.

  • Moin!

    Eine komplett neue und volle Batterie ist nach einer Nacht wieder leer?

    Was vermutet denn die Werke, wo es einen Stromabnehmer gibt, der diese Menge "stiehlt"...?

  • Die Batterie wurde erneuert trotzdem ist sie nach einer Nacht Standzeit leer, obwohl alle Strohmnehmer ausgeschaltet sind. Außerdem funktioniert seitdem die Zentralverriegelung nicht mehr.

    Das schreit regelrecht nach den Türkontaktschaltern. Idealerweise fährst du einen Hatchback und der Kontaktschalter der Kofferraumklappe ist defekt. Dann siehst du im Zweifel nicht einmal die noch angeschaltete Lampe für den Kofferraum. Wenn die Batterie jetzt nicht zu 100% geladen ist (weil nur Kurzstrecke), das Licht an bleibt und diverse Steuerteile nicht in den Ruhezustand übergehen können (das Auto ist ja nicht verschlossen), dann nuckelt es dir schnell die Batterie soweit runter, dass du nicht mehr starten kannst.

    Beim Kombi konnte man (so die Abdeckung nicht geschlossen wurde) immer noch durch das Heckfenster sehen, dass etwas nicht stimmt...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Batterie mit einem Amperemeter (Multimeter) verbinden und nacheinander die Sicherungen ziehen.

    Die schuldige Sicherung lässt den Stromwert gegen null sinken.

    So hast du den Stromkreis eingegrenzt und kannst gezielt dagegen vorgehen.

    Die Türschalter zu überprüfen wäre die einfachere Sache, ohne Garantie, dass es daran liegt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo,


    aus welchem Grund auch immer war von den beiden Dachleuchten eine eingeschaltet und hat mir die Batterie leergesaugt. Zwischen letzter Fahrt, ca. 80km am Stück, und dem Bemerken der leeren Batterie vergingen ca. 20 Std. Das sollte doch auch bei einer nicht vollgeladenen Batterie reichen, um den Motor zu starten.


    Ich habe das schon öfter erlebt, dass so ein kleines Birnchen erfolgreich die Batterie leeren kann. 20 Std. x 5 W= 100 Watt Verbrauch sind rechnerisch ca. 8 A, die Batterie hat 55 o. 60 Ah. Sollte trotzdem noch zum Starten reichen. Jetzt hängt die Karre am Ctek.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • 5 Watt sind etwa 0,5 Ampere bei 12 Volt. Macht in 20 Stunden ca. 10 Ah. Sollte eine Starterbatterie mit 50 oder 60 Ah, sofern voll geladen, theoretisch verkraften. Das Problem bei der Sache, Starterbatterien sind nicht für geringe Dauerströme ausgelegt, sondern für hohe Ströme in kurzer Zeit.

  • Die Angaben auf der Batterie (z.B. 60 Ah) beziehen sich allerdings auf eine Temperatur von 20 Grad Celsius. Bei 0 Grad oder weniger hat auch eine geladene Batterie nur noch eine etwa hälftige Kapazität.

    Ich bin daher immer wieder über Autofahrer/innen überrascht, die ihr Fahrzeug bei diesen Temperaturen parken, den Motor ausschalten, aber noch längere Zeit im Auto bei eingeschaltetem Licht sitzen bleiben.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Ceed

    Sollte die (evtl. vergessene) Innenbeleuchtung nicht genau wie das Radio nach z.B. 1h von selbst abschalten, wenn das Fz. verschlossen wurde? Oder zumindest bei Unterschreitung einer bestimmten Bordspannung Verbraucher von selbst abschalten, um eben solche Situationen zu vermeiden?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Ich wüsste nicht, dass der GD schon so "intelligent" ist. Unser PBT macht das maximal beim Radio, aber nicht bei der Innenbeleuchtung. Und die beiden Modelle sind auf einer ähnlichen Entwicklungsstufe.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!