Beiträge von Loisl

    Du glaubst doch nicht im Erst, dass sich jemand hinstellt und rund 360 Seiten anständig einscannt für ein paar Euros.


    Ich habe mir die Stromlaufpläne für den Sonata EF gekauft und wollte die eventuall auch Scannen und zur Verfügung stellen, aber es ist mir schlichtweg zu viel Arbeit, für lau.


    Also wenn du noch ein Buch haben möchtest, solan Du das Auto hast, dann wirst Du warscheinlich in der Bucht kaufen müssen. Anderweitig zu bekommen ist fast unmöglich!

    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass innerhalb einer Woche, das Hosenrohr durchfault und gleichzeitig alle zwei oder drei Flexrohre sich auflösen.


    Ich habe mir auch gleich ein Vernünftiges Hosenrohr von meinem Auspuffbauer machen lassen. Auch das ist möglich.

    Und warum besorgst Du dir nicht einfach 2 Flexrohre und schweißt diese ein oder lässt es eben von einem Auspuffbauer machen?


    Das ist mit Sicherheit billiger und das Rohr hat normalerweise so viel Material, dass es leicht noch neue Flexrohre durchhält!

    Also ich habe mal gestern bei einem großen Hyundai-Händler gefragt und prompt eine Absage erhalten ...
    sie kodieren keine gebrauchten Steuergeräte!


    Bin leider wegen Wochenende nicht viel weiter gekommen, weil ja in den Werkstätten keiner da ist.


    Aber noch mal eine grundsätzliche Frage. Woran hängt das ganze, dass man das Steuergerät nicht umbauen kann?
    An der Wegfahrsperre?
    Wenn man Steuergerät + Wegfahrsperre aus dem selben Fahrzeug umbauen würde, würde das dann gehen ohne Neucodierung?

    wie schon des öfteren hier geschrieben, habe ich Leistungsverlost am Motor bzw. ist die Vermutung nahe, dass es am Steuergerät liegt.


    Ich habe nun ein Steuergerät bekommen, das aus einem identischen Fahrzeug stammt und auch die Teilenummer ist gleich.
    Zum testen mal schnell angesteckt, aber irgendwie will der Motor nicht starten. Benzinpumpe läuft, ob ich einen Zündfunken habe, ist noch nicht getestet. Ich vermute mal, dass irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert ist.


    Was muss ich machen, um das neue Steuergerät zu "aktivieren", damit ich mal testen kann ob das Problem an Steuergerät liegt oder doch wo anders!

    Als das Problem erstmals auftrat, ist es bestimmt schon 4 Jahre (40tkm) her. Seither läuft er eigentlich schön rund und es ist nichts im Fehlerspeicher. Nur fehlt ihm aber eben nach oben etwas Leistung.


    Spritverbauch ist auch etwas gestiegen.


    Was etwas Verbesserung gebracht hatte war der Einsatz von Benzinverbesserungszusatz, aber eben nur so lange man diese auch verwendet. Ab und zu kommt es mir auch so vor, als wenn er manchmal nach längerer Standzeit wieder besser läuft als so mach anderes mal. Aber das kann ja alles so nicht das Ziel sein, es muss ja auch eine Ursache haben.

    Seit einigen Jahren fehlen mir aber mindestens 20-30 PS. Die wurden irgendwo verloren, die Pferdchen.
    Auch der komplett neue Motor hat diese nicht zurückgebracht, also war es vorher auch kein mechanisches Problem.
    Wäre super, wenn Ihr mir bei der Analyse helfen könnten oder noch einige Tipps habt, wo ich die Pferchen suchen soll.


    Im Motorsteuergerät sind keine Fehler gespeichert!
    Was wird schon alles getauscht.
    kompletter Teilemotor (inkl. Köpfen + Zahnriemen)
    Nochenwellensensor
    Kurbelwellensensor
    beide Lamdasonden
    alle 3 (doppel)Zündspulen
    alle Zündkabel
    Luftmassenmesser


    Was ist noch ALT:
    alle Einspritzventile
    beide Klopfsensoren
    Drosselklappe
    Motorsteuergerät
    Kabelbaum
    Benzinpumpe


    In alt + neu gibt es sicher noch einige Teile, die mir aber aus den Stegreif nicht einfallen.


    Also was mir jetzt noch einfallen würde, wäre:
    1) die Einspritzventile zu tauschen, vielleicht ist ja irgendwann mal Dreck in System gekommen und eine oder mehrere Einspritzdüsen spritzen nicht mehr sauber mit der vollen Benzinmenge ein?????
    2) Fehler im Motorsteuergerät, ersatzweise neues verbauen????


    Wer hat einen Tipp für mich?
    Wo soll ich ansetzen???

    Einen Zahnriemen tauscht man nie, weil er schlecht ausschaut.
    Auch wenn er gut ausschaut, ist er sicher bereits einige mm länger als der neue.
    Damit sind die Steuerzeit bereits verstellt.


    Logisch würde ich auch das Nockenwellenrad tauschen. Gefühlsmässig würde ich persönlich beide tauschen.
    Sind schließlich beide gleich alt und aus gleicher Produktion. Vielleicht ist es an den anderen nur noch nicht zu sehen und fliegt dir in 30000km um die Ohren.

    Theoretisch dürfte es schon möglich sein, bei dem Auto 15% mehr Leistung rauszuholen.
    Auspuff ist bereits optimiert ... der Dreck kann raus (sollte 5% bringen, wenn der Sprit auch reinkommt)
    Leider läuft die Programmierung des Hyundai Steuergerätes immer noch auf 91 Oktan.
    Alleine die Anpassung des Zündzeitpunktes für 95 oder 98 Oktan + etwas größere Spritmenge sollte auch noch
    die 10 % bringen.


    Dann währe ich genau da wo in hinmöchte.
    Der Hauptgrund sind eigentlich die Sommerreifen mit größerem Rollumfang.
    Dadurch wird der 4te Gang noch länger und ich komme nicht in den optimalen Drehzahlbereich, wo ich das Maximum an Drehmoment habe.
    Somit wird er im 4ten ggf. auch wieder langsamer. Das nervt eben, aber ob da ein paar PS mehr oder weniger verantwortlich sind um das Problem abzustellen ist Nebensache.


    Für mehr Leistung und Fahrspass habe ich ja ohnehin noch den 500er Benz. :freu: An diese Leistung ist mit keiner Tuningmassnahme heranzukommen.

    Genau, das ist auch meine Meinung. Bin ja ohnehin kein großer Freund vom Turbo. Es ist eben nur eine Möglichkeit aus wenig Kubik viele PS rauszuholen. Aber geht eben aufs Material.
    Aber wie schon der alte Porsche gesagt hat Kubik sind durch nichts zu ersetzen ;-)

    Ja, ich weiss. Dennoch erschließt sich mir nicht die Logik, dass es billiger sein sollte, wenn ich noch einen Turbo einbaue.
    Das Steuergerät muss immer neu programmiert werden.
    Logisch kommt dann mit Turbo mehr raus und wenn man dann die Leistungssteigerung pro PS rechnet ist das einzelne PS billiger.
    Ausserdem rede ich ja lediglich von 20-30 PS und diese sollten problemlos durch einen anständige Motorsteuergerät-Programmierung machbar sein.


    Logisch wenn ich aus dem Sauger 50 PS mehr möchte, dann wird es sehr Aufwendig durch Nockenwelle, Ansaugkrümmer u.s.w.
    Da ist ein Turbo dann auch billiger.

    @Neko , den Link hätte ich mal vor 2 Jahren gebraucht. Schaut super aus die Blende.
    Ich habe eben den Steg zum Ablagefach durchgesägt und einen neuen Doppel-DIN Rahmen eingepasst.
    Einiges an Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Daher macht ein neuer Rahmen keinen Sinn für mich.
    Aber wenn man den Aufwand, den ich betrieben habe gegenrechnet, dann währe damals der Rahmen die bessere Lösung gewesen.

    Danke Andy_Y
    genau an so irgend etwas hatte ich gedacht, aber bisher nicht gewusst das das geht.
    Jetzt kann ich diesbezüglich man konkret einen Kontakt mit Firmen die sowas einbauen können, aufnehmen.

    Ja über Teilbeschaffung, Auswahl und Preis habe ich auch schon sehr gestöhnt. Das Trübt das ganze leider sehr.
    Nachdem ich in den letzten 2 Jahren eigentlich alles Technische am Auto ersetzt habe für rund 6500€ Teile, hat sich ja im Herbst bei mir das Getriebe verabschiedet. Daraufhin habe ich ihn erst einem abgemeldet um weiter zu denken was ich nun damit mache.


    Dann ist mir ein Mercedes (E500) über den weg gelaufen. Wow ist der Geil. Dort habe ich nun auch so die ein oder andere Kleinigkeit ersetzt, wie z.B. CD-Wechsler, Fensterheber-Bedineinheit, Dachhimmel-Beleuchtung oder Heizungsthermostat. Ist das schön auf so einen riesigen Pool von Ersatzteilen zugreifen zu können und den Artikel nach Qualität und Preis aussuchen zu können. Und leider muss ich auch sagen dass die Teile beim Mercedes (meist) doch eine wesentlich höhere Qualität besitzen. Zumindest fassen sie sich so an. Gut der Neupreis des Wagens ist eben auch ziemlich genau der dreifache von unseren Hyundai.


    Na gut, der Sonata hat auch noch ein Austauschgetriebe (mit rund 105tkm, für 500€) bekommen und somit eine weiter Chance. Hat sich auch geloht, er fährt sich die den Schneebedeckten Straßen besser als der Mercedes ;-) Und was ich dem Sonata auch zu gute halte, in den letzten 16 Jahren hat er uns nie irgendwo im Stich gelassen, wenn es darauf angekommen ist.


    Ist zwar auch nicht das Thema, aber unglaublich nach 4 Jahren suche habe ich jetzt auch durch Zufall eine Domstrebe für den Sonata gefunden.
    http://www.r-parts-store.com/U…n-2-Punkt-99-05-Sonata-EF


    Ich glaube die muss ich haben :freu: