Beiträge von Loisl

    @PG11
    Ja, dort unter den Hitzeschutzblechen sitzen beim Sonata die Vorkats, Ebenso dürfte es bei fast jedem anderen auch sein. Mein Auspuffbauer hat, die Hitzeschutzbleche demontiert, die Vorkats von den Krümmern abgeflext und genau dort die Metallkats angeschweisst, zum Abschluss das alte Hitzeschutzblech über den neuen Kats befestigt. Bingo, schaut aus wie original, aber eben nur verbessert.

    Sonata_173
    Die Abgaswerte werden erreicht oder sogar noch verbessert. Daher haben wir ja auch von einem 200-Zeller Metallkat geschrieben. Diese sind in guter Qualität leistungsfähiger und haltbarer als die Keramikkats, nur eben etwas teurer und werden deshalb von den Herstellern nicht eingebaut.


    Vorausgesetzt ist ein heißer Kat, also eben Einbau möglichst nahe am Krümmer und Messung nach der Warmlaufphase.

    Der vorherige Mechaniker wollte wohl kein Risiko eingehen und hat die Schraube gleich mit Schraubensicherung geklebt. Aus seiner Sicht hat er ja recht gehabt, er hat keinen Motorschaden und aufmachen muss er die Schraube auch nicht.


    Hast Du die Möglichkeit, die die Schraube zu erwärmen?

    Jetzt muss ich schon meinen eigenen Beiträge kommentieren Brrrrrrrrrr


    Also ich habe mittlerweile herausgefunden, dass irgend etwas im Steuergerät ein Tuning verhindert (auf irgend einer Holländischen Tuningseite gefunden)


    Einschlägige Tunigfirmen geben einfach bei Anfrage an, dass es entweder bei dem Auto nicht geht, oder Steuergerät zu alt.


    Jetzt habe ich mal eine Anfrage am laufen, ob das ganze mit einem neuen Steuergerät z.B. frei programmierbares Steuergerät von KMS, möglich währe. Nötig wäre dann natürlich eine komplette Anpassung auf dem Leistungsprüfstand. Mal schauen ob möglich und dann zu welchem Preis!


    Wenn's was neues gibt, werde ich berichten.
    Aber das sollte keinen abhalten hier auch seinen Senf abzugeben!

    Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder ;-)
    Ist schon 7 Jahre her, als ich den zuletzt gemacht habe. In Herbst habe ich gleich einen neuen Motor verbaut.


    Zum festhalten der Riemenscheibe habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut.
    Ein Flacheisen ca. 1m lang und 50mm breit. An den zwei 8mm Bohrungen habe ich M8 Schrauben eingesetzt und in der Mitte ein so grosses Loch, wo die Nuss durchpasst.


    Das Werkzeug ist auch wieder bei der Montage nützlich!
    Denke dran, dass die Mutter wieder richtig schön fest ist. Zufest geht da glaube ich nicht wirklich. Eben nur zu locker, wenn sich die Mutter löst, dann war es das mit deinem Motor, dann sind die Ventile krumm.

    Oh, das wusste ich nicht. Für mich gab es nur an "besseren" Bremsen die EBC. Alle anderen Anbieter wie Brembo oder Zimmermann haben leider auch nichts im Programm. Was es jetzt noch nicht gibt, wird mit Sicherheit auch nicht mehr kommen. Und ich dachte es ist nur mit meinem Modell so schwierig.


    Aber Du könntest mal versuchen nach Kia Magnets GD zu suchen. Ich glaube da gibt es eine größere Auswahl, weil das Fahrzeug neuer ist. Bremsen sollten Baugleich sein. Wenn Du fündig wirst, mal mit deinem TÜV-Beamten sprechen, ich konnte meinen immer von solchen Verbesserungen überzeugen, wenn es keine Alternativen für mein Fahrzeug gab.


    Vor 4 Jahren hat er meinen Micro 30 Minuten angeschaut und dann an 17 Eintragungen 4,5 Std. geschrieben und gesucht. Ich hatte für fast nicht Papiere, die hat er alle selbst anhand der KBA-Nummer aus den Internet gesucht. Gezahlt habe ich dann pauschal für 7 Eintragungen. Also die sind schon ganz nett und flexibel geworden beim TÜV.

    @PG11
    Das sollte auch keine Kritik an dich sein, dass es nicht machbar ist, mehr oder weniger ein Hinweis, dass es eben doch etwas anspruchsvoller ist und nicht unbedingt für jeden Heimwerker!


    Der Vorkat beim Sonata ist wirklich ein Stück mit dem Krümmer, wird auch nur als komplettes Bauteil verkauft!

    Sonata_173
    Im originalen Hosenrohr sind die zwei Zylinderbänke in sehr stumpfen Winkel zusammengeführt, dass der Abgasdruck nicht nur in Richtung Auspuff nach hinten geht sondern eben auch zur anderen Zylinderbank. Da ist den Konstrukteuren der Platz ausgegangen mit den grossen Flexrohren und Halterungen.


    Die 200-Zeller Metallakts arbeiten nur wenn sie richtig heiß sind, daher direkt am Krümmer, wo die Vorhast normalerweise sitzen.


    Insgesamt bringt eine gute Auspuffanlage ein paar PS, aber so wirklich gross merken tut man es ehrlich gesagt nicht. Gut wir reden hier von was weiss ich 5% Leistungssteigerung, wenn manche behauten, dass sie das extrem bemerken, dass lügen sie sich wahrscheinlich selbst an!


    Was man wirklich merkt, die Fußgänger haben jetzt die Chance die Straße rechtzeitig zu verlassen, weil man das Auto endlich hört ;-)
    Ja, mit TÜV-Segen und allen drum und dran habe ich jetzt 98db
    Aber dafür ist mehr der Handgemachte Endtopf mit 2 Endrohren verantwortlich.

    Kenne zwar nur den Motor vom Nachfolger V6 2,5, aber dieser ist eigentlich Baugleich.
    Weiss auch nicht genau welche Riemenscheibe du meinst bzw. abmachen willst,
    aber bei mir war bisher nichts mit Linksgewinde.

    @PG11
    Da fängt das Problem normalerweise schon an. Vorab genau zu wissen, welche Bögen, Winkel, Anschlusstücke man genau braucht. Da hat man immer mehr von denen, die man nicht braucht und genau den nicht, den man braucht. Und dann steht man in der Hobbywerkstatt und bekommt das Auto nicht fertig bzw. kann man erst noch mal Teile bestellen, die un 4 Tagen da sind!



    Schweissen kann ich auch, aber dennoch würde ich mir nicht zutrauen einen Metallkat (in Edelstahlgehäuse) an einen Gusskrümmer zu schweißen. Dazu braucht es schon extrem viel Erfahrung und sehr gute Ausrüstung.

    Ich kenne ja dein Auto nicht wirklich, aber ich habe in Sonata H7-Birnen (das sind Einfadenlampen), also für Fernlicht eine + für Abblendlicht eine!

    Neko
    Ja so fing es bei mir auch an mit den Flexrohren bei ca. 130tkm und 11 Jahren
    Neue Flexrohre eingeschweißt und das ganze hielt dann wieder 2 Jahre, dann hat es mir eine eine hälfte von Vorkat zerbröselt und den Hauptakt dicht gemacht. Leistung völlig weg. Dann habe ich mir 2013 gleich bei Kescher-Tuning eine komplette Auspuffanlage in Edelstahl bauen lassen. Ein bisschen sicher und das Hosenrohr etwas ströhmungs-optimiert. Im Original arbeiten die beiden Zylinderbänke ja gegeneinander!
    Hauptakt ist ersatzlos rausgeflogen und an den Krümmern sitzen zwei Metallkats.
    Jetzt habe ich erst mal 50 Jahre Garantie darauf. Gekostet hat das ganze auf jeden Fall weniger als bei Hyundai, rund 2000€. Ich hätte jetzt Alternativ, auf jeden Fall 2 Krümmer mit Vorrats und das Hosenrohr mit Hauptkat benötigt. Da liege ich bei Hyundai über den 2000€. Der Rest der Auspuffanlage hatte immer noch gutes Blech und hätte noch sehr lange gehalten.

    So ich hätte ein paar Fragen an wirkliche Spezialisten und hoffe Hier kann mir irgendwer weiterhelfen.


    Fahrzeug: Hyundai Sonata 2,5 V6 EZ 03/1999 BJ 29.12.1998
    KM-Stand: 171tkm
    Auspuff: komplett Edelstahl mit 2 Metallkats (ohne Hauptkat) (24.09.2012)
    Motor: Kia Magentis 124kw G6BV 2tkm (25.09.20014)
    Getriebe: Austausch 114tkm (25.09.2014)


    Also diesen Herbst hat es mir das Getriebe zerlegt, bzw. ging es bei lauwarm (nach 15 Minuten) in den Notlauf. Wenn es noch wärmer wurde, (Zündung aus) un dann war alles wieder normal. Daher gebrauchte Getriebe + passendes Steuergerät rein. Das ist soweit OK, bis auf das normale Problem, dass es eben nur 4Gang ist! Bei dieser Aktion habe ich auch gleich noch den neuen Motor rein, der bereits 2 Jahre bei mir auf Lager gelegen hat.


    Ich glaube das ganze fing bereits vor 3 oder 4 Jahren an, mit Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lamdas , Kat zerbröselt usw. Er fuhr eigentlich so weit ganz normal, nur die Leistung im 4ten Gang fehlte. Ich musste zufrieden sein, wenn er die Geschwindigkeit von rund 205 km/h halten konnte und nicht langsamer wurde. Früher ist da schon noch was nach oben drin gewesen (nach Tacho 240 ++)


    So der neue Motor brachte diesbezüglich keine wirkliche Verbesserung. Kann es also nur noch an irgend einem Anbauteil oder Sensor liegen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.


    1) Welches Diagnosegreät ist für meinen Sonata geeignet und bezahlbar?


    2) Wer kennt eine Werkstatt im Süden von Deutschland, die sich so gut mit Hyundai auskennt, um den Fehler zu finden?


    3) In meinem Sonata 2,5 V6 ist folgendes Motorsteuergerät verbaut: Hyundai 39108-37001 (Siemens 5wy12048)
    könnte ich alternativ auch eins vom KIA Magentis einbauen?
    Hyundai 39108-37100 (Siemens 5wy1257A)


    4) Woraus resultieren eigentlich die unterschiedlichen PS-Angaben beim baugleichem Motor, Sonata 160 PS <=> Magentis 169 PS
    Kann ja eigentlich nur am Steuergerät liegen ... oder?


    5) Kann man das Steuergerät anpassen für Superbenzin? Der Motor ist ohnehin im Werkszustand für Normalbenzin 91 Oktan eingestellt. Da es ja bereits nur noch Super 95 oder oder Super plus 98 gibt, wäre ein Anpassung leistungssteigernd oder eben spritsparend!


    6) Kennt jemand eine zuverlässige Tuningfirma, die meinem Auto ca. 20 PS mehr geben kann, dann wäre ich rundherum zufrieden


    Danke euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Funktioniert nicht immer, aber es ist sicher ein Versuch wert.
    Aber trotzdem werden auch die Spiegel und Linsen nach 100tkm leicht trüb und man kann sich eventuell auch Gedanken zu neuen Scheinwerfen machen.