Beiträge von CptCrunch

    Ja, bei mir ist sie jetzt deaktiviert.
    Ich hatte so meine Punkte aufgezählt, was alles abgeschaltet werden soll, da hieß es nur geht nicht, geht nicht und bei automatische Verriegelung dann plötzlich: "Ja, DAS können wir machen, das ist kein Problem."

    So, war nochmal dort. Die Wartungsanzeige lässt sich angeblich überhaupt nicht mehr ausschalten wenn sie einmal programmiert ist. Toll.


    Nachdem es am Telefon noch hieß, das kann gar nicht sein, haben sie jetzt doch festgestellt dass zu viel Öl drin war und haben was raus. Aber was soll ich sagen: jetzt warens nicht mehr 10mm über F sondern 5mm drunter. Naja, hab jetzt selber wieder bisschen was rein, genau auf F damit ich das beobachten kann. Ist doch gar nicht so schwer?
    Es könnte also tatsächlich sein, dass die 3,0L eingefüllt haben und das dann am Peilstab zu viel ist. Bleibt die Frage was richtig ist: die 3,0L oder der Peilstab?

    Ich werd wohl eh nächste oder übernächste Woche nochmal hinfahren (auf der ET-Rechnung stimmt eine Teilenummer nicht, blöde Wartungsanzeige im BC abschalten lassen), dann schau ich mal was die dazu sagen.

    Lauwarm, war eine Kurzstrecke. Ich würde schätzen so 60-70°C (Wasser). Ich hab da bisher aber zwischen warm und kalt nie einen nennenswerten Unterschied bemerkt. Und sollte man den Ölstand nicht wenn dann im warmen Zustand messen?

    So, mein i10 hatte heute die 1. Inspektion bei 9200km. Auf der Rechnung stehen: Ölfilter, Dichtung, 3L 5W30, Arbeitslohn für zusammen 131€.


    Sollte ich mir Sorgen darüber machen, dass der Ölstand jetzt deutlich über "F" ist? So ca. 10mm. Ab wieviel zu hoch wirds kritisch?


    Ich hab die Gelegenheit genutzt und ein paar softwareseitige Nervsachen angesprochen, ob man da was machen kann:
    Gurtwarnpiepser deaktivieren: dürfen sie nicht
    Handbremspiepser deaktivieren: nicht möglich
    Schlüsselpiepser deaktivieren: nicht möglich
    4°C-Piepser deaktivieren: nicht möglich
    aber:
    automatische Türverriegelung deaktivieren: erledigt


    Schon traurig, die ganze Flexibilität einer Softwaresteuerung verpufft, weil man die Dinge nicht einstellbar macht (oder nicht einstellen will).
    Scheiß Ding-Dong-Piep-Piep.
    Lt. Mechaniker macht der i10 bei zu niedrigem Öldruck (kritisch!) das gleiche Ding-Dong wie bei 4°C Außentemperatur (unwichtig). Wenn die Tankwarnlampe angeht Ding-Dongt er übrigens nicht. Das soll einer verstehen....


    Die Aussage des Mechanikers, der Sollwert der Kühlwassertemperatur wäre irgendwo zwischen 70 und 80°C kommt mir auch seltsam vor. Aber jetzt wirds echt off-topic.

    Ich hab die Werte jetzt eine Weile beobachtet, hier die neuen Erkenntnisse:


    Die Werte 51, 50, f2, e0 bleiben immer konstant.


    t0/t1 sind Drehzahlen, evtl. Motor und Getriebeabgang, bin noch nicht genau dahintergekommen wie die zu interpretieren sind. T=turns?


    f1 ist der Tankinhalt, auch da kenn ich den Zusammenhang zwischen Anzeige und Menge in L noch nicht. Das Maximum scheint bei 600-700 zu liegen die Tankanzeige "1/2" irgendwo bei 350, evtl. deutet f2=konstant=700 ja das Maximum an (2. Sensor nicht verbaut?). Die Frage ist ob das schon ein linearisierter Wert ist oder nur ein Pegel. F=fuel?


    e1 ist eine Temperatur, sehr wahrscheinlich Kühlwasser. Die Anzeige ist Hexadezimal. Im Moment vermute ich, dass Temperatur=(Anzeigewert-64)*3/4. 0xb8 wären dann 90°C, 0x40 wären 0°C und der Bereich ginge von -48°C bis +143°C. E=engine?


    Wer hat Lust mal alle Werte bei sich durchzuschalten und hier zu posten? Aus dem Vergleich lässt sich vielleicht eine Bedeutung erschließen.

    - dieses blöde piepsen wenn der schlüssel steckt und ich die türe auf mache)

    Das nervt mich auch. Zumindest für die "Off"-Position des Schlüssels hab ich das aber gleich abgestellt: Verkleidung unterm Lenkrad abmachen, Stecker zum Schlüsselwarnschalter suchen, Pin 3 und 4 werden gebrückt wenn der Schlüssel steckt. Einfach einen der beiden an eine freie Position des Steckers umstecken oder rausbauen und mit Klebeband isolieren. Leider hilft das nicht für die ACC-Position, da piepst es trotzdem. *grrr*


    Was mich nervt: unerträgliche Luftdruckresonanzschwingung wenn man bei mehr als 50km/h und leerem Auto ein hinteres Fenster aufmacht.

    Zitat

    Toll ist halt bei mir schon gewesen das schon bei Übergabe des Autos die Rückbank nicht eingerastet war, welche bei mir der grund des klapperns ist.


    Also bei meiner Probefahrt hab ich auch erst die Rücksitzbank nicht zum einrasten gebracht. Hab dann allen Mut zusammengenommen und die Bank (Achtung: Gurt freihalten!) mit Schmackes reingeknallt. Das funktioniert. Das Schloß braucht etwas Schwung um einzurasten, hat bis jetzt aber immer funktioniert. Wenn ich hier lese dass das bei anderen auch so ist, scheint das kein Einzelfall zu sein. Mich störts nicht, solange es funktioniert.

    Also die ist ziemlich genau. Hab letztens leergefahren, da warens ab 50km Restanzeige noch genau 50km bis er ausging.
    Das hängt natürlich von der Fahrweise ab. Nur wenn man mit konstantem Verbrauch fährt kann die Berechnung des BC stimmen. Wahrscheinlich deshalb wird auch bei <50km nur noch --- angezeigt, obwohl mich das schon ein bisschen ärgert.


    Bin momentan dabei den Tank ein bisschen "auszulitern", aktuell gehe ich von ca. 3,5L Restinhalt ab dem 0-Strich aus. Ist sicher auch temperaturabhängig. Die Warnlampe geht etwas vor dem 0-Strich an.


    Was mich ein bisschen irritiert ist, dass ich den 40L-Tank bisher nicht wirklich voll gebracht hab, obwohl ich schonmal 37,3+Restinhalt von rechnerisch 8,1L getankt hab wäre trotzdem noch was reingegangen. Ich hab aber nicht gemerkt dass da was überlaufen würde.


    Die beiden oberen Viertel der Tankanzeige, also 1/2-3/4, 3/4-1 entsprechen wohl ziemlich genau je 8L. Oberhalb von "1" sind nochmal min. 4L.
    Den Rest hab ich noch nicht so genau raus, aber evtl. sieht es ungefähr so aus:
    F
    | 4,8 L?
    1
    | 8,0 L
    +
    | 8,0 L
    +
    | 8,0 L?
    +
    | 8,0 L?
    0
    | 3,5 L
    E


    ohne Gewähr!!


    Gruß
    CptCrunch

    Hallo i10-Fahrer,
    ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines i10 (neues Modell) und hab hier schon ein bisschen mitgelesen. Der Tipp zum deaktivieren der automatischen Klimaanlageneinschaltung bei Frontscheibenlüftung hat mir schon sehr geholfen, das hat mich nämlich genervt!


    Aber zurück zum Thema. Ich hab heute aus einer Laune heraus mal ein bisschen auf den Knöpfen rumgedrückt und folgendes rausgefunden:


    Beim einschalten der Zündung Trip gedrückt halten, nach 5s erscheint "test" im Display, Trip loslassen.
    Es erscheint der erste Menüpunkt "gauge". Weiterschalten mit Trip, zum verlassen Trip länger drücken.
    Menüpunkte:

    Die Werte nach dem Schrägstrich wechseln sich mit denen davor im Sekundentakt ab.
    Alle(?) Werte sind hexadezimal.
    Der Wert e1 zählt bei Motorbetrieb etwa im Sekundentakt hoch.
    Die Werte t0/t1 fallen nach Motorstart, evtl. NTC-Widerstandwerte?
    bei -1°C: t0288/t114ca


    Kennt jemand die Bedeutung dieser Werte?
    Welchen Widerstand haben die Temperatursensoren beim i10?


    Vielleicht weiß ja jemand was dazu.


    Gruß
    CptCrunch