Beiträge von Schlicksurfer

    Moins


    Die Geschichte mit den Spänen in der ESP kannst Du bei Deinem Problem vergessen, die führen nicht zum Motorstillstand. Ich hab das selbst schon bei dem Auto eines Kumpels live erlebt, da gibt es dann unsauberen Motorlauf und komische Laufgeräusche, aber nicht mehr.


    Was aber eher zu Deinem -diesem- Problem passen würde wäre (außer anderen möglichen Ursachen wie von Neko beschrieben) auch ein Problem mit der Tankentüftung. Um das zu prüfen, einfach dann -UND NUR DANN!- wenn der Motor wieder ausgegangen ist, den Tankdeckel öffnen. Wenn es bei öffnen ein leichtes Zischgeräusch gibt, wie wenn ein Vakuumbehälter geöffnet wird, einfach den Tankdeckel offenlassen und versuchen, den Fehler wieder zu erzeugen. Gelingt es, ist es nicht dieser Fehler.
    Gelingt es nicht, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem lokalisiert.


    Überhaupt wäre der Tank und die Leitungen zu prüfen, BEVOR Du irgendwelche aufwendigeren Operationen oder Teiletauschungen vornimmst.


    Eine bewährte Aktion ist es, den Tankdeckel zu öffnen und die Spritleitung vom Filter bis nach hinten komplett durchzublasen, um eventuelle Schmutzablagerungen zu beseitigen.
    Falls das eine Verbesserung bzw. eine (zeitweise) Eliminierung des Fehlers ergibt, Tank raus und saubermachen.


    Falls dein Terracan eine Vorförderpumpe hat, ist diese natürlich auch zu prüfen.

    Moins Bottle


    Es gibt genügend Lösungen, bei denen die RF-Kamera im Nummernschildträger integriert und damit fast unsichtbar ist, musst nur in meinem Link weiter runterscrollen.
    Und dann gibt es auch noch sowas hier. Noch eleganter geht's kaum. Ich werde mir genau sowas holen, weil ich sowieso ein 7"-Tablet als Navi nutze.

    Moins


    Neko hat Recht, das mit der Anhängersteckdose klingt ein wenig seltsam. Und das Kontrollblinken soll so sein.


    Ist der LuFi sauber? Treibstoffzufuhr korrekt?
    Zeigt er noch irgendwelche anderen Symptome außer der Check-Leuchte?

    Moins Vampy


    Sag mal, hast Du sowas wie eine Zeichnung von Deinem Ausbau? Vielleicht sogar mit Maßen?
    Oder hast Du einfach den Innenraum in seiner ganzen Länge genutzt und das Bett auf einer und den Schrank auf der anderen Seite?
    Wie hast Du das mit Waschbecken & Kocher gelöst?
    Hast Du da auch ein Campingklo dabei?


    Fragen über Fragen ... :D

    Moins


    Bist Du Dir bei der Motorölmenge wirklich sicher?
    Ich habe in meinem ebenfalls den 140 PS - CRDi, und Hyundai schreibt dafür 7,5 Liter vor (das entspricht auch der benötigten Menge).


    Es könnte nun natürlich sein, dass der 2wd (Deiner) eine kleinere Ölwanne hat als der 4wd (meiner), das würde die unterschiedlichen Mengen erklären.


    Für den Motor nehme ich ein 10W30 (aktuell), werde aber beim nächsten ÖW auf 10W40 umsteigen. Markenöl (kein Castrol!) natürlich.


    Getriebe und Diff steht bei mir an, habe ich aber noch nicht gemacht. Da müsste ich nachsehen was da vorgeschrieben bzw. benötigt wird.


    PS: Hast Du keine Betriebsanleitung für Deinen H1? Da steht das nämlich drin ...

    Also wenn man Zeit hat ein untersteuerndes Fahrzeug mit der Handbremse einzufangen, dann hat man noch nie ein richtiges untersteuern gehabt oder man hat bewusst damit gerechnet und die Hand schon an der Handbremse.


    Oder man weiss, wie zu reagieren ist und entsprechend reaktionssicher/schnell.


    Im normalen Straßenverkehr tritt so was aber plötzlich und schnell auf, und eigentlich bei mir nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, denn nur da bewege ich mein Auto nahe am Grenzbereich, auf trockener und nasser Fahrbahn sollte ich da nicht hin kommen, denn dann ist man meist viel zu schnell.


    Der Widerspruch in sich in diesen Zeilen ist Dir bewusst?


    Aber wenn ich ein Untersteuern habe, fahre ich eigentlich mit beiden Händen am Lenkrad und es liegt Schnee auf der Straße. Das Untersteuern tritt dann eben mal plötzlich auf wenn man zB zu schnell in eine Kurve fährt. Da man eine Kurve ja aber gerade bei solchen Bedingungen am inneren Radius anfährt (aber in Linkskurven nicht schneiden) hat man ja etwas Platz und es sollte evtl. schon reichen die Lenkung etwas auf zu machen, bin ich doch noch etwas schneller muss ich Geschwindigkeit verlieren das Lenkrad mit einer Hand loslassen und die Handbremse nutzen dafür ist meiner Meinung keine Zeit und man verliert etwas Gefühl in der Lenkung da man ja nur noch einhändig fährt.


    Einhändig fahren heisst nicht automatisch, weniger Gefühl für die Lenkung zu haben. Die Profis machen's uns vor.


    Also ist es am schnellsten vom Gas zu gehen und evtl. sogar kurz auf die Bremse dabei schiebt er zwar weiter aber er verliert Tempo, dann wieder von der Bremse und aufs Gas vielleicht die Lenkung etwas auf machen und alles sollte unter Kontrolle sein.
    Habe ich zB in so einer Situation aber die schlechten Reifen hinten muss ich wohl mit der Handbremse bremsen, denn zum Untersteuern käme wohl bei Verringerung der Geschwindigkeit ein Übersteuern und dann wirds richtig lustig.


    Hier auf detaillierte Aktionen/Reaktionen einzugehen würde den Rahmen jedes Forums sprengen. Sowas findet wohl besser in der entsprechenden Umgebung statt.


    PS Habe mich mal mit einem Peugeot 106 Überschlagen durch übersteuern, der 106 er kam bei Lastwechseln so schnell mit dem Heck da war nichts zu machen. Bin damals vor einer Rechtskurve die eigentlich mit weit über 100 mit dem XSI ging aufs Bankett gekommen hatte ca 100 drauf, dabei lenkte ich zu hart zurück und der Wagen brach sofort aus nach ein paar Dreher auf der Straße ging es in den Graben wo der Wagen sich überschlug und wieder auf die Straße zurück flog. Damals riesen Glück gehabt das kein Gegenverkehr kam und der Wagen nirgends anschlug.


    Mal abgesehen von der Piste war mein übelstes Erlebnis ein Golf, der auf einer Landstrasse wegen eines Fahrfehlers von mir hinten ausgebrochen ist, bei ca. Tempo 130. Die Landstrasse war nur ganz normal breit, zwei Fahrspuren und sonst nichts.
    Ich hab ein paar Hundert Meter gebraucht, um ihn auf der Strasse zu halten und ihn wieder einzufangen, und sicherlich hat mir meine Erfahrung aus dem Sport sehr geholfen. Trotzdem war mein Puls/Blutdruck damals dann in Richtung Mars unterwegs.
    Sowas prägt, besonders wenn man es hinterher nicht analysiert und Schritt für Schritt durchgeht, um richtige/falsche Reaktionen zu finden.


    Btw ... die Million KM habe ich schon fast mit dem Mopped geschafft, natürlich einschliesslich der Fahrerprobungen für die Reifenindustrie. Meine Auto-KM habe ich nie gezählt. Ist das ein Fehler?

    Moins


    Beim H1 Starex 4x4 geht die Schiebetürleuchte nach einiger Zeit (das dauert aber mindestens 10 Minuten, wenn nicht länger) von selbst aus. Ist wohl so eine Art Thermoschutz, damit das Dings nicht die Lichtscheibe zerschmilzt.


    Vielleicht hat das der Normale ja auch und keiner hatte bisher die Geduld, das auszuprobieren?


    Ich hab das übrigens auch nur zufällig gemerkt, weil es mir anfangs einfach passiert ist.
    D.h. die Tür war offen wegen irgendwas und irgendwann merkte ich, dass die Lampe aus war. Und dachte, Schietkram, Birnchen durchgebrannt.
    Ich mach die Tür zu und fahr zur Tanke, um Ersatz zu holen. Mach die Sch...iebetür auf, um die alte Birne rauszpulen und - sie strahlt mir entgegen.


    Verdammte Technik! :P :mauer: :D 8) :thumbup:

    Moins


    Ich habe nicht alle Antworten gelesen, weil sich mir nach den ersten vier bis sechs schon die Haare sträubten.


    Was ein Unsinn!


    NACHTRAG: sollten danach jemand eine vernünftige Antwort geschrieben haben, habe ich die noch nicht gelesen. Die ist dann natürlich vom Haarsträuben etc. ausgeklammert.
    Nachtrag 2: Das betrifft eigentlich nur die Antworten 16 und 23. @deren Autoren: lasst Euch bitte keinen Bullshit einreden!


    Die BESSEREN Reifen gehören IMMER auf die Lenkachse, ganz egal wo der Antrieb ist (und Fahrphysik ist weder eine demokratisch abgestimmte noch überhaupt eine Meinungssache).
    Denn wenn ein Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist, weil es z.B. vorne aufschwimmt (Schnee, Modder, Regen, Aquaplaning), dann ist es scheissegal wo das Heck noch hinwill. Weil die Karre dann sowieso schon im Gemüse rumkreucht oder im Gegenverkehr hängt, eben weil es nicht mehr steuerbar ist.


    Mal abgesehen davon - 1) Fronttriebler ÜBERsteuern erst sehr spät, das erste was sie tun ist dagegen UNTERsteuern. Und das tun sie besonders gerne dann, wenn die Reifen vorne mistig oder zumindest schlechter sind als hinten.


    2) Dass ÜBERsteuern schlimmer ist als UNTERsteuern, ist auch so ein Ammenmärchen (oder auch Urban Legend genannt). Ein ÜBERsteuerndes Fahrzeug bekomme ich mit einer sachten bis herzhaften kontrollierten Lenkaktion sehr schnell wieder in den Griff, ein UNTERsteuerndes Fahrzeug muss ich mit sehr viel mehr Können, Feingefühl, Arschmeter und Handbremse wieder einfangen. Wer es mal kontrolliert ausprobieren und lernen konnte, erzählt nicht mehr so einen Schrott.


    Bei 4x4ern ist es übrigens nicht anders: wenn die Kiste nicht mehr lenkbar ist, kann man nur noch ein Kreuz schlagen, weil gar nichts mehr geht.
    Btw - meinen 4x4 bekomme ich übrigens -passenden Untergrund vorausgesetzt- jederzeit ins Übersteuern. Und genauso schnell/leicht wieder eingefangen. Trotz 2,4 to. Leergewicht.



    Begriffsklärung:


    ÜBERsteuern heisst, das Fahrzeug bricht mit dem Heck in Richtung Kurvenaussenrand aus.
    UNTERsteuern heisst, das Fahrzeug schiebt über die eingeschlagene, aber nicht mehr lenkfähige VA geradeaus.



    Edit:
    @alle: Sorry für meinen drastischen Ton, aber wenn ich so etwas lese, was Gesundheit oder im Extremfall Leben gefährden kann, dann lasse ich das auch raus.

    Moins


    Dazu brauchst Du einen erschütterngsfesten Industrierechner, der einen Haufen Kohle kostet.
    Oder Du nimmst ein Toughbook von Panasonic, was allerdings auch nicht viel billiger ist.


    Von der Kosten/Nutzen-Rechnung her ist es für mich den Aufwand NICHT wert.


    Zum Navigieren nehme ich ein 7"-Android-Tablet mit OSMand (Karten von OpenStreetMaps), funktioniert sowohl bei OnRoad- wie bei OffRoad-Navigation hervorragend und kostet je nach Gerät sogar insgesamt unter 100 €. Und überlebt jede Situation im Auto.


    Und wenn mir eine Android-Kombi zum Fehlerauslesen nicht reicht, dann mache ich das mit einem ganz normalen Laptop (oder Netbook), der aber nur dann ins Auto kommt.


    That's my way, muss aber nicht Deiner sein. ;)

    Moins


    Ja, ist eine bekannte Sache bei Terracan. Deine Werkstatt sollte das auch wissen.
    Hier im Forum findest Du sicherlich auch Details darüber.


    Ganz kurz gesagt - Mikrospanbildung in der ESP. Die Injektoren freuen sich da wie Bolle drüber. :D

    Moins


    Wenn das Fahrzeug eine etwas unterschiedliche Geräuschdämmung hat, kann man die WR deutlicher hören als bei anderen Autos.
    Das Einzige was Dir hilft (und das sagt Dir auch jede vernünftige Werkstatt) ist, mal einen Satz Sommerräder draufzuschrauben und zu sehen, wie sich das Fahrgeräusch ändert.


    Ergo -Geduld. 8)

    Moins Sven


    Was bei den Felgen noch sehr wichtig ist ist die Einpresstiefe (ET), die darstellt, wie weit die Felgenmitte von der Anschraubfläche entfernt ist.


    Heutzutage tendieren die Autohersteller dazu, positive ET zu verwenden, d.h. die Räder stehen etwas nach innen versetzt.
    So werden zum einen Radaufhängungen und Lager geschont, zum anderen der optische Eindruck geschönt.
    Eine negative ET zieht die Räder weiter nach außen.


    Beim H1 Starex 4x4 haben die Serienräder z.B. eine ET von +33 (mm). Der Terracan hat imho sogar über 40.
    Da kann man dann natürlich wunderschön mit spielen, wenn man eine Spurverbreiterung ohne Adapterplatten erreichen will.


    Wenn Du die Bodenfreiheit unter den Achsen ein klein wenig erhöhen willst, kannst Du mal mit einem Abrollumfangsberechner sehen, welche alternative Reifengrössen auf dem Auto möglich sind.
    So lange Du im Bereich von etwa 3% (+) bleibst, wirst Du soweit keine grösseren Probleme haben, auch nicht mit der Tachoanzeige (die geht serienmässig sowieso IMMER vor). Bei + 5% kann es dann mit dem Tacho so langsam eng werden, das Limit fürgrössere Reifen liegt bei +/- 8%, das ist die Toleranzschwelle für die Abgaswerte (ab 8,x% brauchst Du ein neues Abgasgutachten).
    Allerdings wirst Du um 8% grössere Reifen nicht ohne Modifikationen in den Radhäusern unterbringen, und auch die Achsübersetzung dürfte da schon etwas arg lang werden.

    Moins


    Wird der Tucson eigentlich serienmässig mit 17er-Rädern ausgeliefert?


    Anyway, bei den modernen Systemen ist es nicht verwunderlich, dass die Sensoren schon bei kleinsten Abweichungen von einprogrammierten Normwerten unzutreffende Fehlermeldungen geben.


    Das Problem hier resultiert aus den unterschiedlichen Abrollumfängen der VA und HA, und die niedrige Querschnittshöhe der Reifen verschärft dieses Problem noch, welches übrigens in absehbarer Zeit wieder auftauchen wird (wenn die hinter Räder wieder grösser sind als die Vorderen).


    Abhilfe lässt sich da ganz einfach durch das Rückrüsten auf 16"-Bereifung und höheren Querschnitt schaffen. Da haben die Reifen nämlich von der Struktur her mehr Luft/Elastizität, um Profiltiefenunterschiede auszugleichen.