Beiträge von Daniel66

    Ich vermute mal stark daß der i10 genau so lang übersetzt ist daß er seine Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreicht. Der 1.0 ist noch etwas kürzer übersetzt. Beide Motoren sind nunmal keine Drehmomentwunder. Mir ist das aber lieber wie bspw. ein VW up!, da ist die 60PS Version länger übersetzt wie die 75PS Version, mit der Folge daß er die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht.

    Ich habe damals direkt nach dem Kauf nach 300 km die Reifen auf Allweterreifen getauscht.
    Die "alten" Reifen lassen sich gut verkaufen, natürlich mit ca 20-25€/Reifen unter Neupreis.
    Nach Auskunft des Reifenhändlers kaufen viele Leute die Reifen azyklisch, so daß du auch jetzt im Winter die Sommerreifen los werden solltest,
    ich habe meine auch im November bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, die waren keine Stunde online da waren sie schon weg.
    100€ verlierst du also sicher mit selbst verkaufen, plus den Aufwand.


    Welches Modell auf den 15 Zöllern ist, kann ich nicht sagen da ich nur 14 Zoll Felgen habe.
    Dort waren aber Continental EcoContact montiert.
    Gewechselt habe ich auf Vredestein Quatrac lite, mit denen ich sehr zufrieden bin.

    Normalerweise hat ein aktueller MP3-Player oder ein Autoradio die Möglichkeit die Songs alphabetisch oder zufällig abzuspielen oder sogar eine Playlist anzulegen. Einfache MP3 Player und Autoradios haben diese Möglichkeit nicht und spielen die MP3s einfach in der Reihenfolge ab in der sie auf den Stick kopiert wurden, das wird in der FAT des Sticks festgehalten.
    reorganize ist genau für diese alten MP3 Player gedacht weil es die Reihenfolge der MP3 in der FAT ändern kann, für neuere Geräte ist es daher ungeeignet da diese die Reihenfolge nach Alphabet oder MP3 Tag sortieren.


    Ob das Radio des i10 die Songs nach Alphabet oder MP3-Tag sortiert kann ich nicht sagen, das mußt du ausprobieren und je nach Fall die Dateinamen ändern oder die MP3-Tags anpassen.

    Also im Großen und Ganzen stimme ich dir natürlich zu, und bin auch mit der Leistung und dem Preis meiner Werkstatt zufrieden.


    Vielleicht liegt es daran daß ich glaube daß eine Werkstatt ihr Geld mit Arbeitsleistung und Knowhow verdienen sollte und nicht wie Aldi durch Handel. Als ich einen Auffahrunfall hatte sah die Rechnung so aus daß für die komplette Stoßstange von Hyundai 70€ berechnet wurden, da kam die Werkstatt ja auch nicht auf die Idee zu sagen da nehmen wir 400€ für, wir haben ja Betriebskosten. Ihr Geld haben sie trotzdem verdient durch ihre Arbeitsleistung.
    Die Betriebskosten die du nennst sollten doch alle in dem Stundenlohn enthalten sein. Der Verkauf von Öl ist nur ein Zusatzgeschäft. Selbst Tankstellen und Autozubehörläden die ihr Geld nur durch Handel verdienen und auch Betriebskosten haben könnten sich nicht erlauben solche Preise aufzurufen. Hier wird also nur die Abhängigkeit der Kunden ausgenutzt, das führt dann dazu daß die ganz Sparsamen auf die Idee kommen ihr eigenes Öl mitzubringen weil sie sich verarscht vorkommen.

    So, unser Kleiner war jetzt auch zur ersten Inspektion.
    177€.
    Nach einer Stunde war er gesaugt und gewaschen abholbereit.
    Der Preis scheint sich ja absolut im Rahmen zu bewegen.
    Trotzdem sicher ein sehr gutes Geschäft für die Werkstatt.
    das Öl wird mit ca 500% Aufpreis verkauft, die Inspektion ist in einer halben Stunde erledigt und wird mit über 100€ berechnet.

    Samantha1993
    Ich hatte auch bereits einen kleinen Auffahrunfall, bei dem die hintere Stoßstange getauscht werden mußte. Die komplette Stoßstange inkl Radhausverkleidung kostet genau 70€. Die restlichen 900€ kommen durch Ein- und Ausbau der Stoßstange sowie der Rückleuchten und natürlich Lackierkosten zustande.


    Ich war bei verschiedenen Anbietern auch Smartrepair usw. Ich hätte vielleicht 200-300€ sparen können, aber immer mit schlechterem Ergebnis, selbst nach Aussage der Anbieter.

    Bei mir braucht die Klimaanlage ewig bis sie kühlt. Und unter Lüftungstufe 2 spürt man gar nichts.
    Wenn sie einmal läuft ist es OK, aber meißtens braucht sie länger als ich in der Stadt fahre.
    Als es letztens so heiß war (32 Grad) war es erst nach ca 20 Minuten erträglich.
    Im direkten Vergleich zu einem 13 Jahre alten Ford Ka (60PS) ist es eine Katastrophe. Der Ka ist nach 1-2 Minuten eiskalt, allerdings muß man ihn dann echt treten weil er sonst überhaupt nicht mehr vom Fleck kommt.
    Der i10 braucht 5 Minuten bis irgendetwas zu spüren ist, dafür merkt man kaum ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Scheinbar ist die Anlage wirklich etwas unterdimensioniert.
    Ist übrigens der 1.0 ohne Klimaautomatik.

    In einigen Punkten kann ich dir voll zustimmen, Der Verbrauch ist unerfreulich hoch, die Farbkombinationen zum Teil schauerlich.
    Bei den meißten anderen Punkten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was du sagst.
    Wenn der i10 bieder auf dich wirkt, was sagst du denn dann zu VW up, oder Seat Mii?
    Ich weiß nicht mehr genau wo, ich glaube aber es war auto motor sport die verschiedene Scheinwerfer-Systeme getestet hat, und dort wurde der i10 als "leuchtendes" Beispiel herausgestellt wie man mit H4 Scheinwerfern z.T. bessere Ergebnisse als Xenon usw. erzielen kann. Das beste Ergebniss in der Klasse.
    Das mit dem Radio kann ich am wenigsten nachvollziehen, Ich bin ja bevor ich den i10 gekauft habe einige andere Kleinwagen probegefahren (Up, Panda, Aygo, Ka, Twingo) Der i10 hatte den besten Klang. Für mich das bestklingenste Radio in einen Kleinstwagen. Womöglich wurden unterschiedliche Lautsprecher verbaut?
    Der Motor ist wirklich kein Kraftprotz, aber im Vergleich zum Seat Mii sicher nicht schlechter. Durch die kürzere Übersetzung ist der i10 in der Beschleunigung von 0-40 und 0-60 in allen Test etwas besser als Mii und Co.

    Das hat damit auch nichts zu tun das liegt am Kennschalldruckpegel, hier werden die 16ner Zubehör deutlich höher sein, schätze sind mit über 90db angegeben, die originalen vorn werden mit unter 90db angegeben sein, deshalb braucht das Radio viel mehr Leistung um die hinteren zu befeuern das hat es aber nicht deshalb kommt da nichts raus.

    Das mir dem Kennschalldruck stimmt, aber deine Schlußfolgerung ist genau verkehrt herum.
    Ein Lautsprecher mit höherem Kennschalldruck ist effektiver und nicht umgekehrt.
    Ein LS mit 95 dB Kennschalldruck erzeugt aus 1 Watt 95 dB in einem Meter Abstand.
    Wahrscheinlich haben die hinteren also einen niedrigeren Kennschalldruck als die vorderen.
    3 db Unterschied benötigen da schon die doppelte Verstärkerleistung.
    Der Threateröffner schreibt ja daß er LS mit geringer Einbautiefe verwendet hat, also wahrscheinlich dadurch kleineren Magneten und somit niedrigerem Wirkungsgrad.

    ckm
    Hast du mal daran gedacht daß sich bei einer anderen Reifengröße auch der Umfang des Rades ändert?
    Wenn du bspw. von 185/65 R15 auf 195/65 R15 gewechselt hast ändert sich der Reifenumfang um 2,09%.
    Dadurch geht auch dein Tacho um 2 % falsch, und damit deine gefahrenen Kilometer. Das würde locker die 0,3 Liter erklären.
    Das hat auch am Berg den Effekt das du bei gleicher Geschwindigkeit etwas niedrigere Drehzahl hast, das würde alle deine Beobachtungen erkären.

    Eigentlich könnte es einem ja egal sein wie genau die Werte stimmen, wenn man sagen könnte: Auto A ist mit 7L angegeben, Auto B mit 5L, dann wird der schon deutlich weniger verbrauchen, die betrügen ja beide mit den selben Tricks.


    Aber auch das stimmt ja nicht mehr wegen der unsinnigen Verbrauchsermittlung. Die Angaben sind also nicht mal dazu geeignet 2 Fahrzeuge zu vergleichen.
    Z.B. Ein Panda mit 0,9 2-Zylinder Turbo Motor ist mit 5 L in der Stadt angegeben, ein 4-Zylinder 1,2 L mit 6,6.
    Bei realistischer Fahrweise verbraucht der 4-Zylinder aber weniger.

    Also, was sich für mich immer mehr herauskristallisiert ist daß der Verbrauch eines Auto fast nur von den vorgegebenen Größen abhängt.
    Gewicht, cw-Wert, Stirnfläche.
    An der Effizienz der Motoren hat sich scheinbar nur sehr wenig geändert.
    Ich hatte bspw 13 Jahre einen Punto 1.2L 4Zylinder 80PS. Der war mit 7,6 Litern in der Stadt angegeben, verbraucht hat er 8-9 Liter bei Berufsverkehr in der Großstadt. Jetzt hat unser i10 13 PS weniger, fährt 20 KM/h langsamer, braucht 3,5 Sekunden länger auf 100 und verbraucht gleich oder sogar mehr.
    Durch die Höhe hat er mehr Stirnfläche, der cw Wert ist schlechter und er wiegt etwas mehr. ganz einfach.


    Die ganzen Maßnahmen wie 3-Zylinder, variables Ventilspiel, versetzte Kurbelwelle usw. schaffen es scheinbar nur die Laborwerte nach unten zu drücken. Die Diskrepanz zwischen den Verbrauchsangaben und der Realität wird immer größer.


    Den Autoherstellern kann man dabei gar keinen Vorwurf machen, die halten sich ja nur an die unsinnigen Vorgaben der EU.
    Außer vielleicht daß es Hersteller gibt die die Abstimmung ihrer Fahrzeuge auf den NEFZ anpassen, wie z.B. der VW up der so lang übersetzt ist daß er die Höchstgeschwindigkeit nur im 4.Gang erreicht, dafür aber bei der Ermittlung der Verbrauchswerte immer etwas niedrigere Drehzahl hat.

    Ein 185er ist knapp 6% breiter als der 175er. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6ltr, und einem Mehrverbrauch von 0,3ltr mit den breiteren 185ern steigt der Verbrauch nur um 5% - obwohl die Auflagefläche der Reifen um 6% stieg. Das ist doch ein gutes Ergebnis!!!

    Diese Rechnung würde ja nur stimmen wenn der Verbrauch zu 100% vom Rollwiderstand abhängt. Über 80 Km/h spielt er aber fast keine Rolle mehr. Dazu kommt noch das der Rollwiderstand nur vom Gewicht und dem Rollwiderstandsbeiwert abhängt. Das Gewicht bleibt gleich verteilt sich aber auf eine größere Fläche. Bei gleicher Reifenmischung erhöht sich der Beiwert nur minimal durch mehr Walkarbeit. Der Luftwiderstand erhöht sich aufgrund der größeren Stirnfläche auch nur vernachlässigbar.


    Ich vermute das der Effekt des Mehrverbrauchs fast ausschließlich auf die Gummimischung zurück zu führen ist.
    Der beim i10 ausgelieferte Standardreifen hat einen EU Kraftstoffeffizienz Label B.
    Wenn jetzt bspw auf einen Uniroyal rain expert mit Label E gewechselt wird, macht bei gleicher Reifenbreite das schon ca 0,3 Liter aus. (0,1 pro Stufe)

    @Daniel66: Lol, hatte ich anders verstanden. :flöt: Naja, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Bei mir z. B. ist das genau umgekehrt, das Wine-Red gefällt mir in Wirklichkeit nicht so sehr, dafür aber die Innenausstattung in orange. Gibt es den nicht eigentlich auch mit Innenausstattung in rot, oder ist die etwa nur der Sport-Edition vorbehalten?

    Versteh mich nicht falsch, die orangene Innenausstattung kann schon gut aussehen, z.B. zusammen mit schwarz. Es ist nur die Kombination der Farben die sich so wahnsinnig beißt. Die dunkelrote Innenausstattung ist Teilleder und gibts scheinbar wirklich nur in der Sport Edition.

    Ja, genau das mein ich.
    Die Farbe ist toll. Ich hab genau so einen beim Händler gesehen und dachte noch: Das ist mit Abstand die schönste Farbe von Hyundai, aber als ich näher kam und die Innenausstattung sah, hats mich geschüttelt.

    Also, ich bin mit meinem i10 sehr zufrieden, aber ein paar Dingen könnte man schon verbessern.


    1. Das nervige piepsen bei jeder Gelegenheit. (Tür auf, nicht angeschnallt, Temperatur unter 4 Grad usw.)


    2. Farbkombinationen. Leider gibt es, besonders für deutsche Modelle grauenhafte Fabkombinationen. Mir hätte besonders gut das dunkelrot gefallen, aber in Kombination mit den orangenen Innenfarben absolut unmöglich. Ich habe jetzt stardust metallic mit blauen Innenfarben als EU-Import, in Deutschland gibt es diese Farbvariante aus unerfindlichen Gründen nicht.


    3. Etwas kurze Achsübersetzung. Dadurch dreht der Motor z.B. auf der Autobahn schon früh in hohen Drehzahlen und es ist bei 155 Schluß. Im Vergleich dazu ist bspw ein VW up! mit weniger PS schneller und bei typischer Reisegeschwindigkeit wegen niedriger Drehzahl ruhiger. Andererseits wäre der Motor sonst bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrscheinlich noch träger. 6-Gang Getriebe wäre wohl die optimale Lösung.