Beiträge von Daniel66

    Ich selbst habe vor 6 Wochen genau die selben Bedenken gehabt als ich meinen i10 aus Tschechien von einem freien Händler abgeholt habe und er mir erklärte er hätte kein CoC. Der Händler sagte das CoC verbleibt beim tschechischen Händler, deshalb gibt es ein von einem Sachverständigen der Dekra verfaßten Gutachten über die Richtigkeit der Angaben. Außerdem bestätigte er mir daß er schon über 400 Wagen verkauft hätte und es noch nie Probleme gegeben habe.


    Das ist soweit auch alles richtig, u.A. hier nachzulesen http://www.dekra.de/de/1447


    Da ich aber sehr verunsichert war und ich wußte daß meine Zulassungsstelle in Frankfurt am Main sehr speziell ist, rief ich vom Händler bei der Zulassungsstelle an. Dort wurde mir tatsächlich bestätigt daß sie bei einer Tageszulassung aus dem EU-Ausland entgegen des geltenden Rechts ohne CoC keine Zulassung erlauben. Um die abzusehenden Querelen zu vermeiden schlug mir der Händler vor das Auto auf ihn zuzulassen und sofort wieder abzumelden, so dass es eine deutsche Zulassung gibt. Das ganze dauerte 20 Minuten und kostete 48€. Das war es mir wert, besonders da der Händler ca 300 km von Zuhause entfernt ist Es ist also in 99% der Fälle möglich ohne CoC sein Auto zuzulassen. Frankfurt gilt als extrem problematisch.


    Um ganz sicher zu gehen kannst du dir von deiner Zulassung bestätigen lassen welche Dokumente du genau benötigst.


    Wegen der Garantie muß der Wagen noch bei einem Hyundai-Händler bei HMD angemeldet werden, das kann sofort geschehen oder auch erst bei der ersten Inspektion oder einem Garantiefall.


    Oftmals wird als Nachteil von EU-Importen die andere Serienausstattung als in Deutschland angeführt.
    Das ist auch richtig, muß aber kein Nachteil sein.
    In meinem Fall hat der Wagen z.B. ein Reserverad statt Pannenset und Kofferraumbeleuchtung.
    Und es gibt ihn in einer Farbkombination die in Deutschland aus unerfindlichen Gründen nicht gibt (Stardust metallic mit blauem Polster)

    Da die Werte für den Stadtverkehr ja so extrem weit auseinander liegen würde mich mal interessieren was ihr denn so unter Stadtverkehr versteht.
    Sinnvoll wäre z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer.
    Daß ein Auto weniger verbraucht als die Herstellerangabe ist doch wirklich sehr ungewöhnlich.
    Also ich komme bei echtem Stadtverkehr, Berufsverkehr nicht unter 9 Liter.
    Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann bei höchstens 23 km/h.

    wenn ich mich nicht irre, funktioniert die Klima nicht bei Temperaturen von weniger als +5° Celsius...


    Die "tolle Komfortschaltung" die kein Mensch braucht kann man auch deaktivieren.

    Ich habe sie bei mir auch auf dem selben Weg ausgeschaltet.
    Es sollte aber nicht verschwiegen werden daß die Komfortschaltung auch Vorteile hat.


    1. Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit, damit die beschlagene Scheibe schneller frei wird. Deshalb wird sie ja auch nur auf der Defroster-Stellung aktiviert.


    2. Ein längeres Nichtbenutzen der Klimaanlage soll angeblich den Verschleiß fördern da das Lager der Verdichterwelle so nicht genug geschmiert wird. Es wird empfohlen auch im Winter die Klimaanlage nicht ständig abgeschaltet zu lassen.

    Ich würde sagen, vielleicht minimal mehr als der vorhandene, aber nicht viel anders wie z.B. die Hutablage. Die Fussel die man sieht hätte ich natürlich wegsaugen können, ich war aber bisher noch nie in der Waschanlage. Ich bin aber immer wieder erstaunt wie gut man Fussel oder Staub auf Bildern mit Blitz sieht. In Wirklichkeit hat man die Fussel kaum gesehen.


    Das ist ein etwas stretchiger Stoff damit man ihn gut zum bespannen nehmen kann. Er wird beworben als Stoff für Ausbauten auf einem Boot oder Autokofferaum. 5mm dick.

    Ich habe immer eine ganze Menge Zeug im Kofferraum rumfliegen, das ich bisher in einer Kiste hatte. (Verbandskasten Warndreieck, Öl, Putztücher, Handschuhe, Taschenlampe, Überbrückungskabel. Eiskratzer, Schneebesen usw.)
    Im i10 ist aber dafür kein Platz mehr, daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
    Ausserdem hat mich von Anfang an die Kante gestört die beim Umklappen der Sitzbank entsteht, so kann man schlecht lange Gegenstände rein schieben.


    Also habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen und mit ganz einfachen Mitteln einen doppelten Boden gebaut.
    Der Verbleibende Kofferraum ist immer noch hoch genug für Wasserkästen, der ganze Kram liegt verdeckt unter der Klappe, der Kofferraum ist aufgeräumt, und ich habe eine ebene durchgehende Ladefläche.


    Wen es interessiert im Anhang sind 3 Bilder.
    Die Materialkosten waren weniger als 20 Euro.
    Arbeitsaufwand 2 Stunden.


    10mm MDF Platte im Baumarkt (6€),
    Autoteppichstoff bei ebay (11€)


    Das ganze ist durch 2 Plastikkisten in der richtigen Höhe sehr stabil, ohne diese wären 10mm MDF eventuell etwas zu schwach.
    Durch Klettband am Boden ist alles total rutschfest und lässt sich trotzdem leicht nach oben abheben. Das geht auch ohne Schlaufen oder Griffe ganz gut da ich hinten/außen leichte Aussparungen gelassen habe zum hochziehen.


    Na dann schaut euch mal den HTP von Skoda an der Motor ist schon alt hat mehr Hubraum bei gleichem Verbrauch und läuft ruhiger.

    Dieser Motor im Fabia verbraucht in der Stadt 1,6 Liter (Werksangabe) mehr, bei weniger Leistung, wo soll da der Vorteil sein, abgesehen davon das der Fabia kein Kleinstwagen ist. ?(

    Und nur weil jemand nen Zylinder bei dem Motor abgeschnitten hat wirds nicht gleich ein moderner Motor. Das ist ja in meinen Augen das Problem bei Hyundai.

    Naja, Der 3-Zylinder Motor ist schon was anderes als ein abgeschnittener 4-Zylinder. Eher ein halber 6-Zylinder.
    Das Konzept von einem 3-Zylinder ist ja gar nicht so doof, weniger Massenmomente dank 240 Grad Kurbelwellenversatz usw.
    Der aktuelle Motor wurde 2011 entwickelt, und dass man damit sparsam unterwegs sein kann sieht man ja z.B. bei spritmonitor.de
    Welche Hersteller bietet denn im Kleinstwagenbereich einen wesentlich moderneren Motor an?

    Unser 1.0 Schalter hat zwar erst 1100 Km drauf, aber der Benzinverbrauch ist das einzige was mich wirklich stutzig macht und wird mich wohl demnächst zum Händler führen.


    Auf der Autobahn bei 120-130 laut BC 5,7, Real 5,5L.Das finde ich sehr gut
    Bei 140 geht der Verbrauch auf ca 6,3 BC und auch tatsächlichl. Mit weniger habe ich nicht gerechnet, Alles im Rahmen.
    Aber, ich bin 200 Km nur in der Stadt gefahren, Nur Kurzstrecke, Stop&Go
    Durschnittsgeschwindigkeit laut BC 20 Km/h Verbrauch laut BC 9.0L, Real 10,5Liter !
    Ich bin 200 Km gefahren und habe vollgetankt, 21L.
    20% über Werksangabe, also bis ca 7,5 L in der Stadt würde ich akzeptieren, aber nicht 75%.


    Ich fahre den Wagen ganz normal, nicht hochtourig oder sonst irgend etwas.
    Mit der selben Fahrweise bin ich vorher mit einem 2001er 80 PS Punto in der Stadt auf 8,5 Liter gekommen. Der war auch mit 7,6 L angegeben.


    Ich glaube dass der Verbrauch auf der Autobahn nicht stark vom Gewicht oder Größe des Autos abhängt, sondern hauptsächlich vom Luftwiderstand. Und der ist bei einen größeren Wagen nicht wesentlich größer. Dazu kommt noch das der kleinere Motor in einem ineffizienteren Drehzahlbereich arbeiten muß.

    Wenn man bei den diversen Online Reifenhändlern seine Fahrzeugdaten eingibt statt nach Reifen zu suchen werden nur die erlaubten Größen und Reifentypen angezeigt. Und es werden auch 82T angezeigt. Alles andere wäre ja auch unsinnig da das Auto ja nicht schwerer wird.

    Habe ich das richtig verstanden, man soll sich nicht aussperren können? Klappt bei mir aber nicht.
    Ich habe folgendes versucht: Kofferraum mit der HOLD Taste geöffnet, Schlüssel in den Kofferraum geworfen, Klappe zu.
    Endergebniss war daß das Auto zu war mit eingeschlossenem Schlüssel!
    Bei mir geht übrigens auch die Kofferraumbeleuchtung mal an mal nicht.
    Wenn man kurz ins Schloss greift geht sie an, wenn man allerdings den Kofferraum mit der HOLD Taste geöffnet hat geht bei dieser Aktion die Alarmanlage an, da das Auto wohl noch denkt es wäre abgeschlossen.

    Auch ich habe gerade die Serienmässigen Sommerreifen nach bereits 300 Km gegen Vredestein Quatrac Lite 82T getauscht (248€) und bin sehr zufrieden.
    Die Sommerreifen habe ich innerhalb von 12 Stunden für 130€ bei ebay verkauft. Im Frühjahr gibts bestimmt auch noch etwas mehr dafür.
    Ich habe also jetzt für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe und das für 120€ Aufpreis.
    Die Alternative mit Winterreifen hätte mich in 5 Jahren ca 1400€-1500€ gekostet.
    700€ für Felgen + Reifen + Reifendrucksensoren.
    Zusätzlich 10xEinlagerung und Montage (50€+25€)