Beiträge von mck

    Ich habe nach langer Überlegung Anfang Februar die Original-Hyundai Dämmmatte nachgerüstet. Kostenpunkt inkl. Halteclipse: stolze 110 €. Wenigstens trägt sie jetzt zur Geräuschdämmung des Motors bei, was sehr angenehm ist.

    Immerhin bekommt der neue i20 zumindest gegen Aufpreis LED-Scheinwerfer (laut Autobild). Letzten Monat gab es in der Zeitschrift autoTEST einen Vergleichstest mit dem Clio TCe 130 EDC, i20 1.0 T-GDI DCT und Polo 1.0 TSI DSG. Sieger ist ist trotz hohen Preises natürlich der Polo geworden. i20 auf Platz 2 und Preis-Leistungs-Sieger.


    Der i20 ist geräumiger und hat mehr Platz im Fond als der Clio. Dafür ist beim Clio der Motor "mit viel Druck" und geringstem Verbrauch im Test. Negativ beim Clio war leicht überfordertes Fahrwerk, knappes Platzangebot und mittelmäßiges Getriebe.


    Der Polo hat aktuell noch den größten Kofferraum mit 351 Litern. Aber genau diesen Wert hat der neue i20 dann ja auch.

    mrymen
    Die Presse berichtet, dass der Marktstart für Sommer 2020 geplant ist. Gehe also nicht davon aus, dass man den neuen i20 schon direkt nach der Messe in Genf bestellen kann. Ansonsten hätte HMD auch nicht diesen Monat noch das Advantage-Sondermodell des aktuellen i20 herausgebracht. Das Facelift vom i30 dürfte hingegen früher bestellbar sein, da man hier das Advantage-Sondermodell nicht mehr gebracht hat.


    Für den aktuellen i20 hat HMD im Februar mit Dragon Red Mineraleffekt sogar noch eine neue Lackierung als Ersatz für das entfallene Champion Blue Metallic ins Programm genommen. Das Star Dust Metallic war übrigens auch nur noch bis zum 18.02. bestellbar.

    Aus den bis jetzt veröffentlichten vorläufigen technischen Daten ergeben sich folgende Unterschiede:
    Das Drehmoment des 1.2 MPI 84 PS sinkt im 4 Nm auf 118 Nm, die Zeit von 0 - 100 km/h steigt um 0,3 s auf 13,1 s.
    Die Daten des 100 PS T-GDI mit 6-Gang Schaltgetriebe ändern sich trotz Wechsel vom bisherigen 5-Gang Schaltgetriebe offenbar nicht.
    Beim 120 PS T-GDI jetzt mit 48V steigt das max. Drehmoment von 172 auf 200 Nm. Die Zeit von 0-100 km/h verringert sich bei der Version mit 7-DCT um 0,2 s auf 10,3 s.


    Da der bisherige Einstiegsmotor mit 75 PS offenbar entfällt, sollte der neue Einstiegspreis bei 13.600 € liegen.

    Was mir gerade aufgefallen ist: Die Dachantenne kommt jetzt endlich ohne Antennenstab aus. Bleibt natürlich abzuwarten, ob das nur mit Navi so sein wird.


    Den Versuch, die verlängerte Heckscheibe des Skoda Scala bzw. Rapid zu imitieren, finde ich nicht sehr gelungen.

    Ich frage mich allerdings was Hyundai mit "neuen Motoren" meint.

    Vielleicht meinen sie damit auch das neu entwickelte manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe mit elektronisch geregelter Kupplung (iMT). Das ist jetzt auch beim 100 PS T-GDI vorhanden, wo bisher "nur" ein 5-Gang Schaltgetriebe war.

    Nur zur vorbeugenden Klarstellung: Die automatische Drehzahlanhebung hatte mein i20 auch vor der neuen Kupplung schon. Hatte aber keinen direkten Zusammenhang mit der rupfenden Kupplung. Das Rupfen trat ja auch vorwiegend bei kaltem Motor und (aber nicht nur) bei kälteren Außentemperaturen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit auf. Wenn der Wagen erstmal warm gefahren war und die äußeren Bedingungen im "grünen" Bereich (10-15 Grad), konnte ich auch schon Anfahren ohne Gas zu geben.


    Mit der neuen Kupplung kann ich auch problemlos im kalten Zustand ohne Gaspedal anfahren. Das wäre vorher unweigerlich schief gegangen.

    Was soll der i10 N-Line mit 100PS kosten ?

    Der i10 N-Line sollte sich jedenfalls unterhalb des up! GTI einsortieren, der als 4-Türer momentan bei 18.845 € startet. Alles andere wäre etwas seltsam. Was mir fehlen würde, sind Modelle wie z. B. der up! mit dem 90 PS TSI, den es bis KW26/2019 gab. Der startete als move up! und 4-Türer bei 13475 €.


    Als Alternative zum kommenden i10 N-Line steht ja der Kia Picanto GT-Line schon seit Oktober 2017 zur Verfügung. Aktuell ab 16.190 €.

    Unser Vertragshändler bewirbt heute den neuen i10 zum "Premierenpreis" ab 9690 € inkl. Überführung. Mit dem Preis ist natürlich die Basisvariante gemeint.

    Ich kann jetzt Erfolg vermelden! Nach 50000 km mit rupfender Kupplung wurde jetzt eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Rupfen beim Anfahren mehr! Kupplung also jetzt so, wie man sich das vorstellt. Hätte ich schon früher und hartnäckiger dran bleiben sollen. Aber jetzt ist alles gut.

    Zum Preis des neuen i10 sollte man wissen, daß der VW Konzern die bisherigen Verbrenner Versionen von Up, Citigo und Miii aus dem Programm genommen hat

    Kleine Korrektur: Der up! wird von VW weiterhin als Benziner angeboten! Sogar der up! GTI ist seit dem 05.12.2019 wieder bestellbar! Den "normalen" up! gibt es aber nur noch mit 60 PS oder bivalent Erdgas/Benzin mit 68 PS. Der Einstiegspreis ist auf 12960 € gestiegen. Das liegt aber neben den übllichen Preiserhöhungen daran, dass die bisherige Basisausstattung gestrichen wurde und die aktuelle Basisausstattung dem bisherigen 2. Niveau "move up!" entspricht.


    Es gibt übrigens erste Gerüchte, dass Skoda den Citigo doch wieder als Benziner anbieten will. Das wäre dann wohl auch eine Reaktion auf den neuen i10.

    Dabei hat der Trend ja die 5 Sitzplätze und wäre somit von innen vorzeigbar. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ein Select mit 4 Sitzplätzen, der sich nach Hyundai-Pressetext an gewerbliche Kunden und Zweit- und Drittwagenkäufer richtet, erstmalig abgelichtet wird.

    Erwähnenswert zum neuen i10 finde ich noch, dass in den Videos natürlich die Top-Ausstattung Style getestet wurde. Nur im Style gibt es die Halogen-Projektionsscheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht. Selbst ein Trend kommt mit "normalen" Halogen-Scheinwerfern und Tagfahrlicht mit Glühlampen. Wie das aussieht, zeigt Hyundai offiziell nicht. Aber erste Händler haben schon Bilder wie z. B. hier: https://www.autoscout24.de/ang…f3-88f3f969a730?cldtidx=1

    Das mit der Wahl zwischen 4 und 5 Sitzplätzen wurde schon bei der Präsentation zur IAA erwähnt. Aktuell kann man Folgendes lesen:

    Zitat

    Das kleinste Hyundai Modell wird je nach Ausstattungslinie als Vier- oder Fünfsitzer angeboten. So deckt der i10 ein ungewöhnlich breites Spektrum an Käuferwünschen ab. Die Ausstattungslinien Pure und Select mit vier Sitzplätzen richten sich vor allem an diejenigen, die einen Zweit- oder Drittwagen suchen oder den i10 gewerblich nutzen wollen, etwa als Botenfahrzeug oder im Pflegedienst. Die Ausstattungslinien Trend und Style, die grundsätzlich als Fünfsitzer vorfahren, überzeugen dagegen komfortorientierte Käufer, die zwar einen sparsamen Kleinwagen bewegen, aber nicht auf diverse Annehmlichkeiten aus größeren Fahrzeugklassen verzichten wollen.


    Quelle


    Hier ein Bild vom 5-Sitzer:


    Klassischerweise veröffentlicht Hyundai fast nie Bilder von den Basisausstattungen, daher wird man einen 4-Sitzer wohl nur irgendwann mal im Autohaus sehen.