Beiträge von ExxxPlosiv

    Ich habe zu einem anderen Problem (Mangel) -den Hyundai 1 Jahr lang nicht beheben wollte trotz genügend Beweise, dass es fast alle Fahrzeuge betrifft- Hyundai geklagt.


    Sie haben es auch darauf ankommen lassen trotz monatelanger Intervention über Händler, direkt über Hyundai, als auch über den Hyundai Händlerbetreuer und den Versuch einen Kompromiss zu schließen.
    Ich gehe auch davon aus, dass es reine Kalkulation ist und würden sie den Fehler zu geben müssten Sie es überall tauschen (nicht nur in Österreich) was wahrscheinlich teurer wäre als einen jahrelangen Prozess zu führen - sofern sie ihn gewinnen.


    Klar in meinem Fall ist es nicht sicherheitsrelevant und ich klage auf Tausch auf Garantie und keine Wandlung.


    Ich denke, dass eine Wandlung sicher einfacher durchzuführen ist.
    Bei uns in Österreich geht eine richtige Wandlung jedoch über den Importeur und nicht direkt über den Händler.

    Thema "C"-Teile:


    bekommt man def. ganz normal als Ersatzteile - Exklusivität dürfte rein Marketing sein.


    Mein Händler als auch ein anderer Händler in meiner Umgebung haben die Teile bereits im System - bei meinem Händler bin ich daneben gestanden.


    Preise waren letzte Woche Donnerstag noch keine im System und der Händleranruf bei Hyundai hat zu Preisen auch noch nichts ergeben - verfügbar bzw. lagernd sind sie auch noch nicht.


    Habe heute von einem Hyundaimech. teilweise Preise bekommen aber die lasse ich noch von meinem Händler prüfen weil sie mir etwas zu billig vorkommen,

    Grundsätzlich ist der N nach dem Start sehr unruhig und wenn du sofort losfährst bevor sich die Drehzahl eingependelt hat ist das Fahren echt unlustig egal in welchem Modus.


    Ich fahre immer Custom (Motor Sport+), warte aber ca. 30 Sek nach dem Starten bis die
    Drehzahl runter geht und sich eingependelt hat, so kannst du das Ruckeln minimieren
    und damit kann ich auch leben.


    Was ich aber auch hin und wieder habe ist eher wenn beim starten der Motor noch Restwarm ist, dass er teilweise etwas stottert beim Starten als würde er sich schwer tun


    UND/ODER


    Manchmal macht es beim starten einen Schnalzer als würde der Starter festsitzen gefolgt von unruhigem Lauf. Mein Händler weiß Bescheid und 30k Service ist in 4 Wochen.
    Was man so in den FB-Gruppen liest, ist es kein Einzelfall und manche bekamen einen neuen Starter.
    Mal sehen ob auch das "Stand der Technik" ist

    Also bei uns dann 55.000, falls er es überhaupt nach Ö schafft, weil den Kona Iron Man gibt's ja bei uns auch nicht, genauso wie das Soundupgrade fürn i30 N usw usw... :mauer:

    Und ich bin gespannt, wodurch genau die Tieferlegung erzielt wurde? Weil auf mehrere Anfragen div. N Fahrer bei Hyundai bezüglich Tieferlegungsfedern wurde ja beauskunftet, dass es die Fahreigenschaften verschlechtert und somit keine Federn oä ins Programm aufgenommen werden.


    Darkydark
    Wenn sie zumindest den auf 275PS bekommen, hat er eh mehr als die normalen Performance :D

    dabei wurde und wird die Schaltung des Ns immer so hoch gelobt.
    Ich finde auch, dass sie einen etwas rustikalischen Charme hat auch mit der Geräuschkulisse beim schalten ..


    Grundsätzlich finde ich wirkt der N beim fahren selbst etwas "urig" und wie ein oldschool Sportler, was ich grundsätzlich nicht negativ sehe weil das auch seinen Charakter ausmacht, aber dass die Schaltung hakt oder Gänge tw nicht oder nur schwer reingehen geht gar nicht.


    Geht früher oder später aufs Getriebe.
    Habe zwar die Freigabe die Synchronringe tauschen zu lassen, habe aber eher Angst dass es durchs Öffnen des Getriebes nicht besser wird - hört man ja auch teilweise...

    BlackDoc
    Schönes Pic von Rich Piana, seinem Freund Martin und seiner EX. An dieser Stelle - RIP Rich ... Ob Panse auch so aussieht? :D


    Schäffler ist ein Lieferant auch von meiner Firma und hat nicht nur aufgrund der KFZ Branche Federn lassen müssen, sondern leider auch in der Industrie allgemein und auch dieses Jahr in Ö einiges geschlossen.


    OnT zum Thema Zulassungen Hyundai:
    Hier drängt sich mir dann immer die Frage auf, warum gerade die Koreaner bzw ihre Landesvertretungen gerade in diesem Aufschwung immer KundenUNorientierter werden und das Aftersales immer mieser, wie man es eher von anderen bereits etablierten Marken mit mehr Marktanteil gewohnt ist, statt hier weiter Gas zu geben. Weil wenn wir ehrlich sind, sind die Fahrzeuge KIA/HYU absolut nicht mehr "billig" wenn ich für einen voll ausgestatteten KONA schon fast 40k Liste hinlegen muss.


    Ok der N ist mit 42k (noch) vergleichsweise zum GTI (60k) kostengünstig, aber auch hier will man eine neue sportliche Marke etablieren und dann vergrault man die Kunden nach dem Kauf.


    Fahre schon ewig und immer wieder HYU/KIA und kann es aus pers. Erfahrung bestätigen, dass es immer mieser wird. Auch aktuell bei KIA geht's bergab, auch wenn nicht ganz so schlimm wie bei HYU mit dem Aftersales.

    Zitat

    War letztens dort gewesen und wollte Ölwechsel(Einfahrölwechsel) + Wuchten der Räder machen (Bei ca 100 zittert das Lenkrad immermal.

    Wurde es durch Wuchten besser? Bei mir brachte es nichts und es wurde sich seitens Hyundai sofort auf die nicht oem Felgen ausgeredet trotzdem es bereits einige Fälle gibt egal ob mit oem oder Zubehörfelgen und es bei vileen eine Unwucht der Bremse ist>>


    "Vibrationen im Lenkrad zw.120-140 km/h (bemängelt Juni 2019)


    Gemeldet am 17.06.2019 (Hyundai Nemeth) mündlich und anschließend per Mail inkl. Screenshots anderer betroffener N Fahrer und Wuchtergebnisse der extra (auf eigene Kosten) neu gewuchteten Räder um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Es kam plötzlich bzw. erst nachdem ich schon viele Wochen die Sommerräder montiert hatte. Der erste Weg führte zum Wuchten, wo alles OK war aber sicherheitshalber neu gewuchtet wurde.


    Leider wurde umgehend (noch am selben Tag) trotz aller im Mail mitgesendeten Fakten die Garantie seitens Hyundai AT abgelehnt mit der Begründung, dass es keine oem Räder wären.


    Hinweis: die Reifen sind die original Reifen mit denen das KFZ ausgeliefert wurde, und die Wucht der Räder wurde im Mail anhand von Fotos nachgewiesen – Trotzdem fand man es seitens Hyundai nicht der Mühe Wert sich dem Problem anzunehmen trotz zusätzlichen Infos anderer N Fahrer, dass auch dieses Problem bekannt ist und bei anderen nicht auf andere Räder zurückzuführen ist.""

    BlackDoc
    Denkst du ich würde die eh schon so heiklen Sitze auch noch beschmutzen oder mit meiner eh schon zu groß geratenen Mutantin zusätzlich belasten? :schläge:


    Kathrin  Fastback N-Line
    Sollte nicht nur sondern MUSS laut Garantieheft, ABER wie wir wissen sind sie da sehr kreativ um ablehnen zu können. Oder im besten Fall diskutier ich wieder und muss Monate lang Druck machen bis es doch über Garantie rep. wird. Im worst case halt wie bei den Innenraummängel sitzen wir halt wieder vor Gericht .. geht's auf eins ... :denk:


    @Flacko
    liefer ihnen nicht gleich die Argumente :D vl sollte ich vor der Reklamation noch ein Attest vom Augenarzt einholen...


    Habe mal die neuesten Mängel meinem Händler geschickt und der wird sich bis zu meinem 30.000er Termin im September schlau machen:


    Zitat

    ° sporadisch lautes Knacken /Knall bei starten (vom Starter) – Juli 2019
    Als würde er festsitzen und sich beim Starten lösen – kurzer unruhiger Lauf danach Meldung bei Händler vorab per Mail. Auch hier dürfte ich kein Einzelfall sein.


    ° Bild der Rückfahrkamera flimmert – 06.08.2019.
    Egal ob bei Helligkeit oder Dunkelheit um hier Hyundai-typische „Stand der Technik“ Aussagen vorzubeugen und war bis jetzt def. nicht so. Meldung bei Händler vorab per Mail inkl. Videos – im Anhang. Und nein, das flimmern kommt auch nicht durch die Handykamera oder zu nahes ran halten…

    Nächster Mangel beim N:


    Rückfahrkamera flimmert - kennt es jemand bzw. hatte es schon jemand?
    bin gespannt welche Ausrede Hyundai hier hat - keine oem Felgen oder Stand der Technik?

    @c4bl3
    Die weitere Nutzung des KFZ ist für das Verfahren nicht relevant.
    Zudem wäre es ja noch schöner 2700,- Versicherung/Steuer weiter zu zahlen für ein KFZ welches ich nicht nutze und dazu noch die Kosten für einen neuen/anderen Wagen habe während eines möglichen jahrelangen Rechtsstreit.


    @Panse
    Dann sag mal welche Teile das wären.

    Dann zählst du zu den glücklichen die vor manchen Sachen die Augen verschließen können und wollen, bzw auch vieles Hinnehmen können und wollen. :)


    Wenn ich jedes mal beim Einsteigen diese Mängel sehe, beim Fahren spüre und
    ich weiß dass jedes Melden dieser Mängel eine Ablehnung oder ein ewiges hin und her oder Diskussionen zur Folge haben statt die einfach zu beheben vergeht es mir.
    Das Auto weder beim Kauf und schon gar nicht in der Erhaltung billig und selbst wenn
    gehören Mängel beseitigt - selbst Dacia schafft es.


    Ich habe meinen N noch weil das Gerichtsverfahren läuft und ich Ihnen den gefallen nicht tue
    bis zum bitteren Ende :)

    @Panse


    du hast es auf den Punkt gebracht was mir viele andere (natürlich erst nach einem erfolgreichen Verkauf ihrer Ns) auch als Grund genannt haben.


    Es ist schade weil, das Ding potential hat und Spass macht bzw Emotionen schürt aber die Emotionen die Hyundai im Aftersales weckt überwiegen dann leider und nehmen einen den Spass.


    In anderen Ländern / Kontinenten gehen sie anders bzw. richtig um, um die "N-Fahrzeuge am Markt zu etablieren. Selbst in "kleineren EU Ländern" (zB Italien) mit einer ähnlich kleinen Stückzahl wie Österreich führen sie sich nicht so auf wie im deutschsprachigen Raum.


    Aber es ist nun mal so und man kann nur daraus lernen und für sich den richtigem Umgang damit finden.

    Gratuliert man jetzt zum Verkauf oder wünscht man Beileid? :)


    Was mir gegenüber anderen Autos/Marken auffällt:
    Es werden keine anderen Modelle so auffällig schnell nach so kurzer Zeit wieder verkauft als der N - und bitte nicht jetzt mit Statistiken kommen und dass nur die schreiben die ihn verkaufen :D


    Wenn man sich in den FB Gruppen umsieht stehen im Schnitt täglich welche zum Verkauf mit wenigen km und paar Monate alt. Ob das nicht doch mit den ganzen Mängeln, Umgang mit Kunden usw zu tun hat? Weil rein am Fahrzeug selbst kanns ja nicht liegen.

    Dann fällt es wieder unter meine Lieblingsrubrik und Ausrede für alles: "STAND DER TECHNIK!!!"


    Daraus resultiert: es ist kein Problem weil Stand der Technik und wo kein Problem kann man nichts beheben