Sehe es wie Kathrin,
kleines Bsp aus dem Lebe"N" gegriffen.
Mein ursprünglicher Händler, bei dem meine Familie bereits 5 Neufahrzeuge kaufte (und ich auch an andere Leute weiterempfohlen habe), verlangte fürs Service für österreichische Verhältnisse im oberen Mittelfeld (10k Service N € 300+) War im Rahmen - hatte bis dato ja alles gepasst somit "never Change a winning Team" wg paar Euro, wenn der Rest passt oder bringe gar Öl mit. LEBEN UND LEBEN LASSEN!
Nun gut Unterstützung bei den Mängeln des N war nach kurzer Zeit gelinde gesagt unter aller Sau und zudem wurden die WKST Leistungen empfindlich teurer, so dass ich angedacht habe, das Öl mitzubringen, was eher auf Unverständnis traf. Nachdem auch irgendwann der gutmütigste Kunde die Schnauze voll hat, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem fairen und verlässlichen Partner, den ich denke jetzt gefunden zu haben (20k und 30k Service N jeweils 217,-). Bei 217 € denke ich keine Sekunde darüber nach, das Öl selbst mitzunehmen - wären wir wieder beim Thema LEBEN UND LEBEN LASSEN
Fazit: Mein neuer Händler bekam mittlerweile 7! (davon bisher 3 Ns) neue Servicekunden durch mich (der alte hat diese Kunden aufgrund seiner Präpotenz verloren) und kleinere Verschönerungen am N wurden mir nicht verrechnet. Zudem war er sehr motiviert alles in Bewegung zu setzen, mir meine Project C Teile zu bestellen.
WIN /WIN Situation für beide Seiten. Ich schnorre nicht mit dem Öl rum bei dem bereits sehr fairen Preis, um paar Euro zu sparen und er bleibt Mensch.