Beiträge von Asienneuling

    Den Mercedes gibt es noch. Das Auto hat mittlerweile über 320000km gelaufen, und ist total runtergeritten. Mittlerweile ist die Hinterachse ziemlich laut. Aber der Motor läuft absolut problemlos. Da der aber Euro4 ist, wird er auch demnächst ersetzt werden. Für den Hyundai gibt es als Ersatz nur noch einen Teilasiaten. Der andere Teil kommt aus Schweden 8). Der Hyundai war gewerblich und privat eingesetzt, und wurde zu 99% nur von mir gefahren. Natürlich musste er viel als Zugfahrzeug herhalten. Aber den Mercedes hatte ich anfangs auch privat und gewerblich gefahren. Aber die letzten 200000Km ist er nur noch gewerblich genutzt worden. Sehr oft total überladen, mit Anhänger, aber die Luftfederung an der Hinterachse ist traumhaft. Wie schon geschrieben, an dem Auto ist mittlerweile sehr viel defekt, und der Inneraum ist total abgerockt. Was der Mercedes leisten musste, wurde dem Hyundai nie abverlangt. Trotzdem bin ich positiv angetan gewesen vom Hyundai. :bang:

    Jetzt hat der IXI etwas über 110000Km mitgemacht, noch vor vier Wochen ein neues Lenkrad und einen neuen Fahrersitzbezug bekommen, und jetzt wurde er vor zwei Wochen durch Fremdverschulden zerstört. Die Airbags und Gurtstraffer hatten ausgelöst, unsere Verletzungen bewegen sich im HWS-Bereich. Die Aufprallgeschwindigkeit lag bei ca. 40km/h und war durch uns absolut unvermeidbar. Das Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden und wird jetzt an einen Restwertaufkäufer verkauft. Teilweise mit einem weinenden Auge, weil das Auto immer sehr gepflegt wurde, von Anfang an mit Wachs konserviert war, nur Textilwaschanlagen gesehen hat, und der Motor schon bei unter 10°C mit der Standheizung vorgewärmt wurde. Anderseits mit einem lachenden Auge, weil ich mir jetzt keine Gedanken mehr wegen der Euro5/Euro6 Umrüstung machen muss. Der Nachfolger ist schon bestellt und wird kein Hyundai mehr. Meine positiven Erfahrungen: Sehr viel Auto zu einem preiswerten Kurs, und die absolut zuverlässige 5Jahres Garantie. Meine negativen Erfahrungen: Das Auto ist stellenweise schon billig verarbeitet, recht früher Ausfall vom AGR-Ventil, mangelhafte Zubehörteile wie die MAD-Luftfederung(der größte Mist und Schwachsinn aller Zeiten) und die klappbare Thule Anhängerkupplung( die mittlerweile schon zum zweiten Mal total ausgeschlagen ist). Was am Anfang echt toll wirkte, Preis-Leistungsverhältnis, hat sich mit zunehmender Laufleistung relativiert. Am Schluß hat sich immer mehr der günstige Preis gezeigt. Das war einer der Hauptgründe keinen Hyundai mehr zu kaufen, neben dem mir fehlenden Hyundai Modell(Hybrid mit viel Leistung). Aber wer weiß, vielleicht kehre ich auch wieder zurück. Allein schon die 5Jahre Garantie sind ein verkaufsstarkes Argument. Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Fahrzeugen, eine gute Zeit, möglichst ohne Unfall! :winke:

    Ich habe zwar etwas gesucht, aber nichts passendes zu dem Thema gefunden. Weiß jemand, ob es für den 2,0CRDI mit 184PS Automatik und Allrad eine Euro6 Nachrüstung gibt oder geben wird? Das Auto wird jetzt 4Jahre alt und ist noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich würde ich das Auto gerne verkaufen, aber die Preise sind ja total im Keller. Somit würde ich ihn schon eher noch behalten, wenn eine Umrüstung auf Euro6 möglich wäre. Wer weiß was?

    Hallo Zusammen,
    ich will euch von meinen Erfahrungen von den ersten 100000Km berichten, die mein IXI nach etwas über drei Jahren erreicht hat. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Auto, das hauptsächlich gewerblich und als Zugfahrzeug eingesetzt wird. Ausgestattet mit allen erdenklichen Extras, die käuflich waren, habe ich das Auto am Anfang mit einer Standheizung, einer klappbaren AHK und Luftfederung nachgerüstet. Der erste wirkliche Defekt war ein Problem mit dem AGR Ventil bei knapp 60000Km. Zuletzt war die Batterie defekt(wurde nicht von der Garantie übernommen), die Rückfahrkamera, Türdichtung Fahrertür, Chromgrill(alles Garantie). Mittlerweile scheint der Motor nicht mehr ganz die volle Leistung zu bringen(subjektives Empfinden), auch das Automatikgetriebe schaltet etwas ruppiger. Der Spritverbrauch sollte der Fahrweise angemessen sein, liegt bei rund 9Liter, davon viel mit Anhänger und vielen Vollgasfahrten. Das Lenkrad ist total abgegriffen, der Fahrersitz schon etwas durchgesessen. Der Bremsenverschleiß an der Vorderachse ist etwas höher als bei meinen anderen Autos. Im Prinzip bin ich wegen dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Das Auto wurde neu komplett eingewachst und zeigt daher keinen Rost. Hier noch die negativen Punkte: die klappbare Anhängerkupplung von Thule ist total anfällig, und schon wieder ausgeschlagen. Für viel Anhängerbetrieb absolut ungeeignet. Die Luftfederung von MAD taugt absolut nichts, schade um das Geld. Zwei nachträgliche Einbauten, die für mich nicht zufriedenstellend sind. Mit Anhänger ist der Fahrkomfort auf nicht ganz guten Autobahnen nicht so toll. Genau das ist der Punkt, warum der Nachfolger wieder größer werden wird, und idealerweise mit Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet ist. Leider gibt es da nichts passendes im Hyundai Programm, denn das Auto ist für den Preis schon sehr gut. Solange Hyundai die 5 Jahre Garantie anbietet, kann man mit dem Auto nichts falsch machen. Andere Premiummarken, haben mir da schon mehr Probleme gemacht, und vor allem musste ich das immer selbst bezahlen. Deshalb von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für das Auto :super:

    So geht die Geschichte weiter:
    Termin zum Erneuern für AGR gehabt, aber anderer Teil vom AGR defekt, also nochmal 2 Tage stehengelassen. Jetzt ist das Problem mit dem AGR behoben, die ganze Aktion hat alles in allem fast zwei Monate gedauert, in der Zeit konnte der IXI nicht als Zugfahrzeug eingesetzt werden, weil er immer wieder in Notlauf fiel, die Arbeit wurde auf Garantie ausgeführt, aber was ein Aufwand und welch ein Zeitfenster.
    Leider geht die Geschichte weiter. Nach der AGR Geschichte macht mein PDC vorn, wenn es nass ist Probleme. Wenn es stark regnet, warnt es in eienr Tour unmotiviert rum, heute in der Waschanlage gewesen, danach der gleiche Mist. Wieder ab zur Werkstatt, in zwei Wochen Termin, hurra ;( Langsam werde ich sauer, weniger wegen dem Auto, aber vielmehr wegen der Werkstatt. So überzeugt ich von dem Auto war, langsam schwindet die Überzeugung. Das Auto sollte als Zugfahrzeug laufen, und unseren alten Daimler entlasten, aber momentan muss der Opa arbeiten, weil der Jüngling immer wieder neue Arzttermine braucht X(

    Erstaml die positive Nachricht, Thule hat die Anhängerkupplung kostenlos erstattet. Mal sehen, wie lange die jetzt hält. Das mit dem AGR ist etwas komplizierter, dank einer nicht so kompetenten Werkstatt. Beim ersten Besuch hatte sich der Meister mit dem Problem beschäftigt, und nichts näher diagnosdizieren können, weil er den Fall noch nie hatte. Anfang der Woche durfte ich einen ganzen Tag das Auto hinstellen, sind ja immerhin fast 20Km einfacher Weg. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass das AGR-Ventil defekt sei, und das Teil bestellt werden muss. Jaaaaaa, das war doch schon bekannt :rolleyes: Öffnungszeit bis 18Uhr bestätigt, um 17.55Uhr, angekommen und gleich Fahrer wieder heim geschickt. Leider stand ich vor verschlossenen Türen, und meine Stimmung war sehr explosiv. :mauer: Nachdem ich niemand gefunden hatte, Fahrer zurückbeordert. Mittlerweile wars 18.20Uhr, Fahrer kam gerade eben, als jemand vom Büro mit seinen Einkäufen angeschlappt kam. Mitarbeiter hatte wohl vergessen, dass ich noch komme, und dann hat man eben mal 5min früher zugemacht. Ich war schon ganz schön sauer. Gestern den Anruf erhalten, dass das AGR da ist, und für nächste Woche einen Termin gemacht. Ganz schön kompliziert die ganze Sache, und das alles nur wegen einem AGR-Ventil. Ärgerlich vor allem, weil die AHK schon zwei Wochen gedauert hat, und sich jetzt die Sache mit dem AGR nochmal fast drei Wochen hinzieht. Gemacht wirds auf Garantie, aber das Auto fällt mir jetzt halt schon die ganze Zeit als Zugfahrzeug aus, mit ausgeschlagener AHK und im Notlauf fährt sich's mit Anhänger nicht so toll. Mal sehen, ob es nächste Woche klappt.....
    Fortsetzung folgt

    Hallihallo.
    Da sieht man mal wie Fahrweise und Pflege streuen. Ich bin ebenfalls knapp 60.000km aber in 2.5 Jahren gefahren. Vorn und hinten die erste Bremse bei gut 50% Restbelag. Er wird ebenfalls mit einem 1.5t Wohnwagen bewegt, bis jetzt rund 15.000km. Motortechnisch habe ich bis dato keine Probleme, fülle aber auch unregelmäßig aber im Schnitt bei jedem zweiten Tank 300ml Monzol5C + ERC Diesel Additiv (Cetan-Booster) ein. (Eine Weiterentwicklung von 2takt-Öl). Das soll genau diese Sachen verhindern und tut es ja scheinbar auch. Mein Verbrauch liegt bei humaner Fahrweise um die 7.3 Liter. In der Stadt und über Land zwischn 6 und 7.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zusätze die Funktion des AGR positiv beeinflussen. Ich denke das AGR wird durch Öl über die Motorentlüftung und die eingeführten Abgase belastet. Meine Autos werden immer geplagt. Unser Viano, der die gleichen Aufgaben erledigen muss, hat mit knapp 300000Km noch keine Probleme mit dem AGR gehabt. Die Autos gehen normalerweise mit Anhänger auf die Bahn, und der Tempomat wir bei knapp 120Km/h festgetackert, da müssen die auch die steilsten Berge hoch. Tageslaufleistungen von 1000Km sind keine Seltenheit. Ich denke mal, dass dadurch ein hohes Blowby herrscht, was im Zusammenspiel mit den Abgasen zu starken Verkokungen führt. Will mal sehen, was Hyundai dazu sagt, momentan müssen die Autos laufen, der Hyundai hat gerade(kostenlos) eine neue AHK bekommen, nochmal Danke an Thule, jetzt muss er erstmal wieder Geld verdienen. Der Diesel ist ja noch ein "alter" Brocken, der Verbrauch ist schon ziemlich hoch, aber die modernen Diesel können ja gar nicht mehr richtig belastet werden. Von daher ist der Hyundai schon Ok. Auch die Verarbeitung passt, die muss sich hinter dem spanischen Daimler nicht verstecken. Zumindest bisher nicht. Wenn Hyundai jetzt beim AGR keine Marotten macht, soll es auch ok sein.

    Ich hänge das jetzt auch mal hier an. Jetzt nach rund 1,5 Jahren und knapp 60000Km kommen die kleinen Problemchen. Zum einen habe ich am Sicherheitsgurt ein zirpendes Geräusch, was auf schlechten Autobahnen ganz übel ist. Die Anhängerkupplung wurde demontiert und zum Hersteller eingeschickt. Seit letzter Woche ging der Motor öfter in Notlauf wegen klemmendem AGR-Ventil. Ehrlich gesagt wurmt mich das mit dem AGR- Ventil schon. Mal sehen, ob das auf Garantie gemacht wird.
    Wenn ich ihn von unten ansehe, oxidiert er schon ziemlich, nichts Ernstes, aber immerhin wurde er nach dem Kauf eingewachst.
    Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der schwenkbaren Anhängerkupplung hat, vor allem bezüglich Rost und Gangbarkeit? Taugt so ein Teil etwas oder sollte man doch eine abnehmbare nehmen?


    Gruß
    Bolle


    Ich habe meine schwenkbare AHK im Herbst 2014 montiert. Optisch ist kaum etwas sichtbar(das war das Hauptargument), Handhabung recht gut. Haber aber normalerweise Handschuhe an. Soweit so gut. Bin bis jetzt mit dem Auto über 50000Km gefahren, davon sicherlich rund 15000Km mit Anhänger. Das maximale Zuggewicht liegt bei rund 1600Kg. Mittlerweile ist die AHK total ausgeschlagen, dass ich darüber nachdenke diese zu erneuern. Das hat mich doch sehr erschrocken, deshalb gibts alle Daumen nach unten. :thumbdown: :thumbdown: Finger weg!

    Nachdem das jetzt mein erster Hyundai ist, will ich meine persönliche Meinung kundtun. Die Bremsbeläge der Vorderachse waren bei 40000Km auf Eisen, schon etwas früh, vor allem hat die akustische Verschleißanzeige nicht reagiert, bzw. etwas zu spät. Die Motorleistung sorgt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe für entspannten Hängerbetrieb. Die Traktion, auch mit Anhänger, auch bei widrigsten Verhältnissen, absolut ausreichend. Die nachgerüstete Luftfederung an der Hinterachse, war rausgeschmissenes Geld. Momentan ist eine kleine Undichtigkeit da, aber ich war von Anfang an nicht wirklich zufrieden. Der Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise solo bei 8-10l, bei Hängerbetrieb 10-13l. Anhängelast in der Regel rund 1,5t. Etwa die Hälfte der Kilometer ist mit Anhänger gefahren worden. Kurzum, top Preis-Leistungsverhälnis, und die kleinen Mängel kann man vernachlässigen. Spätestens in zwei Jahren werde ich wieder nach einem neuen Zugfahrzeug schauen, wenn er weiterhin so tapfer bleibt, werde ich der Marke Hyundai treu bleiben. :thumbup:

    Genau, das Navi mit Bluetouth begeistert mich bei dem Auto. Ich wechsel mich oft mit meinem Sohn ab, ich ein Samsung S3, er ein SamsungS5, die Handy's werden jeweils automatisch gekoppelt, das begeistert mich total, denn an unserem Viano geht das nicht, da muss man das immer wieder mühsam bei den Einstellungen ändern. Keine Ahnung, warum das bei euch nicht so funktioniert, vielleicht kennt der Freundlche eine Lösung :flüster:

    Ich habe jetzt mal gesucht, aber noch nichts dergleichen gefunden. Bei mir lösen sich immer wieder die Türgummis von beiden hinteren Türen, und zwar an der Vorderseite, wo sie nach unten verlaufen. Die Gummis sind da nur auf das Türblech aufgesteckt, und gehen aber auch immer wieder nach einiger Zeit runter. Ich war damit noch nicht in der Werkstatt, aber wurde da vielleicht vergessen, die anzukleben? Hat das Problem sonst keiner an seinem IXI?

    Ehrlich gesagt, hatte ich schon das Wunschdenken, dass ich mit den Luftbälgen mein Niveau verändern kann. Das wird einem aber auch suggeriert, finde ich. Aber genau das geht nicht. Der Luftbalg soll, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, zwischen die Federwindungen gedrückt werden, um ein etwas stärkeres Einfedern zu verhindern. Aber das funktioniert nur begrenzt. Vor allem wird ja auch der Federungskomfort etwas härter. Natürlich geht das Heck bei normaler Belastung dann nicht mehr ganz so in die Knie. Ich hatte das System wohl nicht richtig verstanden, und das sollte jeder auch wissen, der sich mit den Luftbälgen beschäftigt, und beabsichtigt, diese in sein Auto einzubauen. Die stärkeren Federn sind für mich auch nicht der richtige Lösungsansatz, denn ab und an fahre ich ja auch leer, dann will ich keine härtere Federung. Wenn man weiß, dass es so ist, kann man auch damit leben, denn das Auto ist mit der Originaldfederung problemlos fahrbar, es sieht eben einfach nur schlecht aus, wenn der Hintern so runterhängt.

    Vielen Dank für deine Tipps, aber ich halte recht wenig davon, das Auto einfach hoch zu legen, denn ich fahre ab und an auch ohne Anhänger, zudem, wenn er original den Hintern ohne Last unten hat, will ich neue Federn haben, weil ich ja 5Jahre Garantie habe. Dass das MAD Luftfederpaket keine Niveauregulierung ersetzt ist mir schon klar gewesen, ich war ja bereit, den Druck immer wieder entsprechend anzupassen, nur wenn der Hintern einfach nicht mehr hochkommt, dann ist das System für mich leider eher ungeeignet. Leider fehlen da ein paar kritische Stimmen, denn diese hätten sicherlich bewirkt, dass ich das System nicht haben will :flöt:

    Beachtet ihr auch die zulässige Stützlast? Ich habe zwar zur Zeit noch den 1,6 Liter Benziner der nur 50kg Stützlast hat, aber der steht nicht hinten runter wenn ich die 50 kg exakt ausnutze. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei 30kg mehr so eklatant mehr werden soll.


    Wie soll ich denn die Frage jetzt beantworten? Mein IXI ist ein Arbeitstier und muss das gleiche schleppen wie mein viano. Ich habe nicht die Zeit, immer die Stützlast zu messen, aber sie ist hoch genug, dass der Hänger bei etwas höherer Geschwindigkeit nicht schlingert 8o Wenn ich einen Sonntagsausflug machen will, finde ich etwas Anderes zum fahren :flöt: . Ich vergleiche das mit meinem Viano, der einfach mit der gleichen Last gerade steht. Wenn der Hintern am Boden streift lässt sich zwar der IXI immer noch fahren, nur sieht das leider etwas uncool aus :whistling: . Ich hab das jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber die Luftfederung hat die Optik nur unwesentlich verbessert. Es geht mir tatsächlich nur um die Optik, denn das Gespann ist auch ohne die Luftbälge mit hoher Geschwindigkeit problemlos fahrbar. Von der Seite sieht es einfach nur so aus, als wenn er gleich abheben will :wech: . Wenn ich den Anhänger bei meinem Viano anhänge, springt der Kompressor an, und das Gefährt steht gleich wieder waagrecht, wenn ich Knapp 3Bar beim IXI reinpumpe und dann den Hänger dranmache, sinkt der Hintern ganz traurig richtung Boden 8o , und genau das wollte ich eliminieren.