Beiträge von Blackhawk77

    Berechnungs-Ergebnis


    Ja Bedingt , durch manche Kollegen aus dem Fernen osten die mir alle Dokumente schicken die ich nicht brauche , aber die die ich Dringend benötige halt nicht.
    Ich glaube ich fahr die mal Nächste Woche selber abholen :D :D :D

    Sorry aber die Erfahrung kann ich nicht Teilen . Hatte eine Ähnliche Geschichte bei meiner 900R . Leerlauf war alles okay , unter last ein Rasseln wie bei einer Ducatti . hab damals auch die Steuerkette ausgeschlossen ,und was war eine Ermüdete Feder im Kettenspanner. Deshalb auch die Richtung . wollte hier nicht irgendwie Klugscheißern oder so . :D


    Und so neben bei ist es ja nicht weg sondern Leiser :Zitat
    und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem i30. Seitdem die Temperaturen über 20 Grad liegen höre ich bei meinem i30 ein rasselndes Geräusch, wenn ich Gas gebe. Es ist sehr laut zu hören, wenn man eher untertourig fährt und aufeinmal Gas gibt. Danach bleibt man auf dem Gaspedal und man nimmt es immernoch sehr leise wahr und das durchgängig, bis ich vom Gaspedal gehe. Wie als würden kleine Metallkugeln durch das Flexrohr richtung Auspuff poltern.

    Hat Der wagen eine Steuerkette? Wenn ja und so wie es sich anhört (vom Lesen gemeint) könnte ich in die Richtung , Kettenspanner oder Gelängte Kette.(Kenner das von meinen Motorrädern her , war Ähnlich .Kettenspanner erneuert und gut war ) Nur weis ich halt nicht ob der Wagen eine Kette hat , Bei den Diesel bin ich mir sicher , aber Benziner.

    Sorry mein Fehler, steht tatsächlich nichts vom Sonnenuntergang, war eher obligatorisch zu verstehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man der Meinung ist, dass das System nicht richtig funktioniert. Und man sollte immer bedenken, dass es eben eine Hilfe ist und die hat zu funktionieren, dafür gibt es auch Richtlinien oder Normen, wann und wie es funktionieren soll, und wo es Normen gibt es auch Toleranzen.


    Ansonsten gebe ich den beiden Recht. Es ist nun mal sehr subjektiv und jeder empfindet es nun mal anders. Ich für meinen Teil schalte das Licht ein, wenn ich der Meinung bin, dass es angebracht ist, wie Regen auf der Autobahn oder andere Gegebenheiten, wo ich der Meinung bin, dass die Rückleuchten mit an sein sollten (habe ja vorn schließlich TFL).

    So hab heute mal mit unseren Jungs vom Lichtlabor und aus der Entwicklung gesprochen.
    Es ist zwar kein sicherheitsrelevantes Bauteil und auch die Funktion ansich ist nicht sicherheitsrelevant, ABER da es sich um ein automatisches System handelt, braucht es natürlich auch eine Zulassung vom KBA, was bedeutet, dass es da Grenzwerte gibt. Genau sind diese auch nicht definiert, eher im üblichen Stil der StVO, und der Richtlinien der Straßen Zulassungsordnung die besagen, dass wenn es zu dunkel ist, also nach Sonnenuntergang das Abblendlicht eingeschaltet werden muss. Oder bei schlechten Sichtverhältnissen wie Schnee oder starken Regen. Nun ist das auch so ein Dilemma, da wie ich schon geschrieben habe, es ja auf so einige Faktoren ankommt, mitunter auf die Position der Scheibe (sofern der Sensor nicht da direkt angebracht ist, was er bei Hyundai/Kia nicht ist), Einfallwinkel der Sonne, eventuelle Streuung der Scheiben Zwischenfolie (Tönungsunterschiede) und und und . Somit versucht jeder Hersteller, einen Mittelweg zu finden. Es ist ja nun nicht so, dass jede Sensor immer justiert wird , die haben eine Grundjustierung und gut ist.


    Ach und etwas ist halt noch so eine Sache, wenn Änderungen an einem für Typ und Bauart freigegeben System erfolgen, kann das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dafür gibt es eine Richtlinie. Klar ist das blöd, wenn der Sensor ein träges oder nicht zufriedenstellendes Verhalten hat, und sicher lässt sich auch eine Softwareoptimierung machen, aber kaum mit dem vorhandenen Sensor, dafür müsste schon ein komplexeres Bauteil her, wie Mercedes oder andere Premium-Marken es verwenden. Der Sensor, der bei uns (Hyundai/Kia) verbaut wird, kennt nur 1/0 und die Verzögerung kommt von einer Platine. Einfacher gesagt: Ich habe nicht genug Lux, also warte ich eine Zeit X ab und schalte dann das Signal. Oh ich habe gerade genug Lux, also aus die schose.

    Ob man sich Auskennt oder Nicht , wen man nicht Autorisiert ist ,ist die Garantie Futsch.


    :teach: Außerdem jede Änderung an den Lichttechnischen anlagen oder deren Ansteuerung , die nicht Zulässig oder vom Hersteller/KBA autorisiert ist führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis :teach:


    In wie weit das Sensoren Für die Lichtautomatik Betrifft kann ich ja bei uns im Lichtlabor klären.

    Oh recht einfach , nimm dir doch mal ein glas und , betrachte es mal in verschiedenen Winkeln. der Effekt verstärkt sich um so mehr weil beim Auto ein VSG verbaut ist , je nach Folie die verbaut ist unterscheidet sich die Lichtbrechung .Je nach dem wie das licht nun auf die scheibe Fällt und je nach dem wie der Winkel ist , ist eine Lichtbrechung drin . Mag sein das sie Sehr gering ausfällt , aber das reicht um die Photozelle zu beeinflussen. Hinzu kommen noch Unebenheiten und Krümmungen.


    Erklärt? :D

    Moin ,
    ich Fahre zwar keinen IX35 aber ich kenne die Lichtautomatik , hatte die auch im KIA Cee´d 2 gehabt und Aktuell hab ich eine im I40 .
    Dazu ist nur soweit zu berichten das es sich nicht all zu viel machen lässt . das Liegt am Sensor . Der Sensor vom KIA war etwas Empfindlicher , Kurz unter ne Brücke gefahren hat das Teil Schon reagiert . Wenn ich jetzt mit dem I40 unter der Selben Brücke Durchfahre , reagiert der Sensor nicht , und das Licht Bleibt aus .


    Die Sensoren sind so eingestellt , das die 2 Werte zu Grunde nehmen Helligkeit und die Dauer der Abdunkelung. Das System Unterscheidet aber nicht Zwischen Regen und Schnee oder Mehr oder Weniger Bewölkt. Ist der Wert nicht unter dem Minimum Geht das Licht nicht an .Es Häng auch etwas von der Scheibe ab wie Flach diese verbaut ist und demnach die Lichtbrechung den Sensor trifft. ( KIA hatte eine Sehr flache scheibe , beim I40 ist sie etwas Steiler , und beim IX ist sie noch steiler) Ich selber Hab die Automatik immer an , außer wenn ich dann doch der Meinung bin das Mein Licht an sein Sollte.


    Ich würde da Nicht versuchen etwas zu Verschlimmbessern.

    Baum-Haus


    Nun ja das Muss man halt mögen oder nicht , mein fall ist es nicht . Außerdem Hängt das sehr von der Region ab wo man ist . Im Norden sind die Eher Schlank und Groß, im Süden Richtung Koreanische Grenze , ehre Kleiner und Molliger. ist halt Geschmackssache .