Beiträge von onkeltom

    mal ne Frage Wody:
    Ich sehe da auf den Fotos einen Zurrgurt, hast Du die Box damit im Tuc befestigt ?
    Wenn ja, woran ? Etwa an den Plastikpömpeln ? Da hätte ich arge Bedenken, ob die überhaupt halten :-(


    Gruß,
    Thomas

    Da ich letzten Samstag etwas Langeweile hatte, habe ich (angeregt durch diesen Thread) in meinen Tuc eine Rückfahrkamera eingebaut. Dazu habe ich, entgegen meiner o.g. Empfehlung, eine kabelgebundene Kamera verwendet. Montiert habe ich sie unter dem hinteren Stoßfänger. Der Anschluß gestaltete sich recht einfach: Die Stromversorgung für die Kamera habe ich dabei an das Pluskabel der Rückfahrleuchte angeklemmt. Ich meine, dieses Kabel wäre blau mit rotem Streifen gewesen. Dazu muss natürlich eine der beiden Rückleuchten ausgebaut werden. Zur Sicherheit vorher mit eingeschalteter Zündung und eingelegtem R-Gang mit einem Voltmeter prüfen !
    Das Videokabel habe ich anschliessend von hinten nach vorn durch das Auto verlegt, dazu die Seitenverkleidung und die Türeinstiegsplastikverkleidungen losgeclipst, Kabel neben dem Flexrohr verlegt und vorn an meinem Doppel-Din-Radio angeklemmt. Das Radio schaltet jetzt automatisch auf den Kamera-Eingang, sobald an seinem Steuereingang 12V anliegen. Dazu verfügen die meisten Rückfahrkamerakabel über eine weitere, meist rote Ader. Diese rote Ader leitet nun die 12V sowohl von der Rückfahrleuchte an die Kamera und den Steuereingang des Autoradios.
    Hab ich das halbwegs verständlich beschrieben ?


    Gruß,
    Thomas

    Klemm das Pluskabel der Kamera an das Plus der Rückfahrleuchte. So bekommt die Cam nur dann Strom, wenn der R-Gang eingelegt ist.
    Deine restlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten....nur einen Tipp hätte ich noch:
    Nimm eine Funk-Kamera, damit ersparst Du dir die lästige Kabelverlegung durch das gesamte Auto ;-)


    Viel Erfolg,
    Thomas

    Danke,


    dann hab ich wohl in die braune Masse gegriffen :-(
    Nun überlege ich, eine große Tischlerplatte auf den Grundriss des Tucci Kofferraum (inkl. umgelegter Rücksitzbank) zurecht zu schneiden, um anschliessend darauf ein paar Befestigungspunkte für das Moped anzubringen. Nur: Wie und wo könnte man diese Platte sicher befestigen ? Reinlegen allein reicht da wohl noch lange nicht aus...
    Und etwas neidisch schaue ich auf diverse Kombis, deren Zurrösen stabil mit dem Fahrzeug verschraubt sind !


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Freunde,


    die Zurrösen im Tucson Kofferraum sind ja wohl eher eine Pseudobefestigungsmöglichkeit. Will man etwas schwereres damit sichern und zieht die Zurrgurte etwas fester an, dann kommt bestimmt schnell der Spruch: "Nach ganz fest kommt ab" Die serienmäßigen Zurrösen sind leider allesamt am Verkleidungs-Kunststoff verschraubt :-(


    Und es gibt nirgendwo geeignete Alternativen, ausser den Befestigungsstellen für Isofix-Kindersitze. Aber auch diese sind für mein Transportvorhaben (Honda Monkey) nicht an der richtigen Stelle.


    Hat hier jemand ne Idee/Vorschlag an welchen Stellen ich die Zurrgurte einhängen kann, oder zusätzliche Zurrösen nachrüsten kann, damit ich mein Moped sicher von A nach B transportieren kann ?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch, hier im Forum wurde mir geholfen:
    Es passen Bremsklötze vom KIA Soul, mit der Nummer :
    "583022EA31"
    Mit dieser Nummer konnte mir mein örtlicher Teilehändler passende Klötze besorgen.


    Viel Erfolg,
    Thomas

    Also:
    Hinter der linken Verkleidungspappe im Kofferraum liegt das Anschlusskabel für die Kofferraumbeleuchtung, eins der beiden Kabel führt Dauerplus. Das hat Hippipippi wohl angezapft. Nur, wie hoch das belastbar, bzw. abgesichert ist, keine Ahnung....ne Kühlbox würde ich da nicht anstöpseln ;-)


    Gruß,
    Thomas

    An der Zentralverriegelung.
    Machst Du mit der FB das Auto auf, macht es klack und dann sollte das Relais anziehen. Machste hinterher wieder zu, machts wieder klack und das Relais fällt ab.
    Nur wo die elektrischen Anschlüsse dazu im Tucci zu finden sind, keine Ahnung...müsste aber der freundliche wissen.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Micha,


    gestern habe ich verzeifelt einen elektrischen Schaltplan von der Karre im Netz gesucht, aber leider Fehlanzeige.
    Dann noch auf dem amerikanischen Tucsondrivers.com Forum, auch dort nix !


    Ich denke, der Impuls für die ZV sollte ausreichen um ein Wechselrelais anzusteuern. Also 1. Impuls "ein", zweiter Impuls "aus". Damit könnte deine Idee umgesetzt werden.
    Frag doch einfach mal deinen freundlichen, vielleicht hat der auch eine Idee !
    Ausserdem weiß der bestimmt, wo die entsprechenden Baugruppen versteckt sind....


    Viel Erfolg und Gruß,


    Thomas