Beiträge von onkeltom

    Hallo zusammen,


    interessante Sache, kannte ich noch nicht und so hab ich wieder was dazu gelernt. Kann mir jetzt noch einer hier sagen, ob auf diese Art auch ein Empfang eines Inet-Radiosenders via einer Bluetoothverbindung zum Autoradio möglich wäre ?
    Micha habe ich so verstanden, das er Inetradio während der Fahrt übers Iphone hört, oder übetrträgt das Iphone das dann über Bluetooth zum Autoradio ?
    micha: Ich würde Dir gern helfen die entsprechenden Punkte im Tuci zu finden. Hab hin und her überlegt, welche Funktionen dafür infrage kommen könnten, aber mir fällt so erstmal nix mehr ein.....
    Wer weiß denn, wo man einen elektrischen Schaltplan vom Tucson runterladen kann ?


    Gruß,
    Thomas

    Och,
    dann soll er eben an die ZV-Pumpe gehen, die kriegt auch bei jedem Druck auf die FB einen Impuls. Möglichkeiten gibts viele, man muss nur wissen, wo die Anschlußpunkte versteckt sind ;-)


    Homer, er wird sich schon noch äußern zu seinem Vorhaben.....bin auch mal gespannt.


    Gruß,
    Thomas

    Ähm,


    mal ne blöde Frage von mir: Wozu braucht man einen solchen WLAN Access Point ? Weil sowas doch immer nur eine ganz begrenzte Reichweite hat, kann ich mir einen sinnvollen Nutzen erstmal nicht vorstellen. Oder mach ich da einen Denkfehler ?
    Klasse wäre ein Internetzugang via Mobilfunk wie z.B. im Smartphone. Damit könnte man dann Internetradio im Auto während der Fahrt laufen lassen. Und müsste sich nicht immer das nervtötende Geschwafel der deutschen Sender anhören...gibts sowas eigentlich ?


    Kläre mich doch bitte mal auf !


    Gruß,
    Thomas


    Edit: Im übrigen könntest Du die WLAN-Stromversorgung evtl. über die Innenbeleuchtung anschließen ? Die kriegt ja Spannung, sobald du die Türen mittels FB entriegelst...

    Hallo Konni,


    geb in der Bucht mal "Tucson Tacho" als Suchbegriff ein, da findest Du einige. Und die Preise scheinen für gebrauchte ok. Im Übrigen denke ich nicht, das es da Unterschiede gibt....evtl. auch VHS mit den Anbietern.


    Viel Erfolg,
    Thomas

    Hallo Homer,


    beim Suchen gestern, ich meine es wären Links aus dem Amiforum gewesen, waren auch asiatische Händler dabei, die entsprechend lackierte anboten.


    EB = Ebony black, dein Tuc ist doch so lackiert, oder ?


    Gruß,
    Thomas

    Interessante Funde machst Du auch bei ebay.com (USA), Stich(Such)worte hier: "Tucson LED Mirror"


    Allerdings muss man dort aufpassen, denn scheinbar heisst der IX35 dort "Tucson IX35" :-(


    Komisch auch, das die dort anbietenden Koreanischen Verkäufer nicht auch bei ebay.de anbieten.


    Egal, Du wirst schon etwas passendes finden.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Homer,


    da Du mir bei meinem Klappschlüssel moralische Unterstützung gegeben hast, versuche ich mich hiermit zu revanchieren:


    http://www.koreanautoimports.c…=31_39_70&products_id=231


    Dort gibts diese Dinger, allerdings nur in chrom, was mir persönlich nicht sooo gut gefällt.
    Ansonsten google mal nach diesem Begriff: "hyundai tucson spiegel mit blinker"


    Und im amerikanischen Forum hab ich diesen Fred gefunden:
    http://www.tucsondrivers.com/v…?f=34&t=2440&hilit=mirror


    Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter.
    Gruß,
    Thomas

    Stimmt, das Zerstören des Schlüssels war die aufwändigste Arbeit dabei.


    Übrigens hatte ich beim Transponder im ersten Moment den Eindruck, das ich sein Gehäuse beschädigt hatte. Aber nachdem ich mir das Ding dreimal mit der Lesehilfe näher angesehen hatte, war ich mir sicher, das dieses Bauteil so aussehen muss. Und ein Download des Datenblattes im Netz brachte die endgültige Gewissheit, das es so aussieht :D
    Schon interessant....da denkt man als Hobby-Elektroniker man kennt alle Gehäuseformen, da wird man immer wieder eines besseren belehrt ;)


    Viele Grüße und Danke,
    Thomas

    Hallo Homer und alle anderen Mitleser,


    meine "Klappzündschlüssel-Geschichte" ist jetzt zuende, weil jetzt endlich alles einwandfrei funktioniert !


    Aber lest selbst:


    Der Schlüssel von Goso aus Berlin, über Amazon.de bestellt, war ruckzuck geliefert. Leider war mein Schlüsselschleifer offenbar nur etwas "grob gestrickt" :dudu:
    Aber mit einer kleinen Schlüsselfeile hab ich den Bart etwas nachgearbeitet und so ist allen Nachbauwilligen zu empfehlen, das euer Schlüsselmann sorgfältig arbeiten sollte, weil andernfalls hakt der Schlüssel im Schloß, bzw. geht nicht ordentlich raus ! Sowas könnte schnell ins Auge gehen......
    Heute habe ich dann endlich den Mut aufgebracht, meinen Original-Schlüssel aufzuschneiden, um den WFS-Transponder auszubauen. Anschließend habe ich diesen Baustein erst einmal mit einem Stückchen doppelseitigem Klebeband an die Stelle geklebt, die Tikitucson in seiner Umbauanleitung empfiehlt. Aber dort geht es definitiv nicht, wie ich auch bereits im Vorfeld vermutet hatte X(
    Ich dachte mir, der kleine Fliegenschiß muss näher ran an das Zündschloß, also hab ich ihn in den Teil des Gehäuses gelegt, der den Klappmechanismus beherbergt und siehe da: Dort ist der Chip nah genug am Zündschloß, sodaß der Motor anspringt :freu:
    Jetzt stöpselte ich meine Heißklebepistole in die Steckdose und bis zur Betriebsbereitschaft derselben machte ich mich an den Klappmechanismus. Als ich den auseinander hatte, sah ich dort drin eine Einschub-Vorrichtung, wo man den WFS-Transponderchip nur noch reinstecken muss :winke:
    Das war/ist natürlich der Knaller, die Heißklebepistole musste ich nun also gar nicht mehr einsetzen.....
    Jetzt könnte man ja sagen: Warum hast Du die Umbauanleitung nicht gelesen, schließlich kam die ja als pdf in einer Mail des Verkäufers.....stimmt, aber diese war versehentlich gelöscht worden :flöt:


    Fazit: Sehr empfehlenswert, der Klappschlüssel (1425) von Goso und beim nächsten Mal passe ich bei Verkäufermails etwas besser auf :O


    Homer: Hast Du die Umbauanleitung noch als pdf ? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn ich ne Kopie haben könnte. Damit ich nachsehen kann, ob ich alles entsprechend gemacht habe....


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Homer,


    scheint so, als seist Du wirklich besser dran.


    Aber mein Schlüsselmann hat nix mit Schuhsohlen usw. zu tun, der Laden dort beschäftigt sich auch nur mit Schlössern und Schlüsseln, usw.


    Leider kann ich dem keinen großartigen Dampf unterm Hintern machen, denn er hat nix dafür genommen. Beim ersten Schleifen war er nur gefühlte zwei Minuten beschäftigt und da wollte er nix dafür....


    Vorhin, leider isses jetzt zu dunkel im Auto...habe ich mit ner kleinen Feile noch ein bisschen am neuen Schlüssel gefeilt, es geht schon etwas besser jetzt, insbesondere ist das Rausziehen aus dem Zündschloß noch etwas hakelig. Morgen mach ich weiter.


    Was mir allerdings nicht gelungen ist: Trotz daneben gehaltenem Originalschlüssel springt der Motor mit dem neuen Schlüssel nicht an. An verschiedenen Stellen hingehalten, nix. Nun bin ich natürlich etwas unsicher, den Originalschlüssel zu zerlegen, um den WFS-Transponder da raus zu prokeln. Denn wenn ich die Montageorte in beiden Schlüsseln vergleiche, dann ist der Transponder im neuen Schlüssel wesentlich weiter vom Zündschloß entfernt, als im alten. Keine Ahnung, wie weit das reicht....


    LED: Nein, auf der Leiterplatte ist an der Stelle, wo die LED hinkommt, gähnende Leere.....aber da rüste ich eine Low current SMD-LED nach.


    Ach: Was ich noch fragen wollte: Welches Baujahr ist deiner ? Meiner ist aus 03/2009


    Viele Grüße und Danke für die Unterstützung,
    Thomas

    So,
    war gerade mit dem Auto beim Schlüsseldienst. Der hat den neuen Schlüssel in das Fahrerschloßtür gesteckt, es tat sich nix, danach nach geschliffen, wieder Fahrertür mit "leichter" Gewalt gedreht und dann hing der Schlüssel fest....ich dachte schon, jetzt müsste ich den ADAC kommen lassen, aber mit Gefühl hat er ihn dann doch wieder rausbekommen.
    Anschliessend im Zündschloß probiert, dort geht es jetzt, allerdings etwas schwergängig....
    Der Monteur meinte nur noch: "Jetzt pack ich sowas nicht mehr an...."
    Den Test mit altem Schlüssel daneben halten, probier ich noch aus. Rein Theoretisch sollte es klappen.
    Ich glaube, ich feile nachher zuhause mal überall etwas mit der Hand nach, vllt. geht er dann etwas leichter rein ;-) Der Schlüssel !


    Und: durch deinen Hinweis, das man nun im neuen Gehäuse eine LED leuchten sieht, habe ich mal auf der Senderpaltine nach der LED gesucht....bei meinem Sender ist keine LED bestückt, dort finden sich nur zwei leere Lötpads ?(
    Also löt ich dort mal eine ein....optische Reize sind doch immer was Feines ;)


    Thomas

    So,


    war gerade während der Mittagspause (zu Fuß, ist knapp 300m hier vom Büro entfernt) beim Schlüsseldienst, da hat man mir den Rohling entsprechend geschliffen.
    Auf dem Rückweg über den Firmenparkplatz hab ich das Ding mal ausprobiert, Schlüssel passt problemlos ins Zündschloß, läßt sich jedoch nicht drehen.
    Liegt das daran, das der Wegfahrsperren-Chip sich noch im original Schlüssel befindet ? (Hab ihn noch nicht ausgebaut)
    Bisher war ich davon ausgegangen, das sich der Tucson mit einem nachgemachten Schlüssel zwar starten lässt, aber zwei Sekunden später der Motor wieder abgeschaltet wird. Ist das so ?
    Wenn ja, müsste mit meinem nachgemachten Schlüssel iwas nicht ok sein...


    Hilfe,
    Thomas

    Hallo Homer, Hallo Markus,


    ich staunte gestern nicht schlecht, hatte Amazon doch tatsächlich schon geliefert, Donnerwetter, schneller als die Polizei erlaubt !!!
    Das Ganze ist wirklich total einfach umzubauen, ich muss heute nur noch zum Schlüsseldienst, um mir den Rohling passend schleifen zu lassen.
    Muss der zum Schleifen eigentlich aus dem Gehäuse ausgebaut werden ? Hab nämlich keine Lust auf die Frickelei mit dem Federmechanismus ;-)


    Gruß und Danke für euer Hilfe,
    Thomas

    Danke Homer,


    hab gerade bei amazon bestellt.
    Nur eine Frage habe ich noch: Wie kriege ich den Transponder aus dem Schlüsselgriff, das Ganze ist ja vergossen, oder sowas. Leider geht der Link zu Tikitucson nicht mehr :-(


    Viele (klapprige) Grüße :D
    Thomas

    Hallo Homer,


    danke für die Antwort ! Wollte gerade schon bestellen, da kam mir dieser Gedanke noch in den Sinn:


    Muss dann noch ein Rohling angepasst werden, oder passt da der Bart vom alten Schlüssel rein ?


    Gruß
    Thomas

    Moin zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich in meinem Tuc ein Sony XAV-70BT (DoppelDin) statt des serienmäßigen HyundaiRadios drin. Nun hat das Sony auch eine Anschlußmöglichkeit für eine Rückfahrkamera und nun stellt sich mir die Frage, wie das Radio die durch den Rückfahrscheinwerfer aktivierte Kamera das nun vorhandene Signal erkennt und automatisch deren Bild auf dem Monitor anzeigt. Das Sony Handbuch sagt lediglich, das (Zitat):"Das Bild von der Rückfahrkamera wird angezeigt, sobald der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet"
    Und eine Rückfahrkamera wird in der Regel an der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen. Also ist kein Rückwärtsgang drin, leuchtet der RF-Scheinwerfer nicht und ergo ist die RF-Kamera nicht aktiv.
    Nun meine Frage:
    Ist im Kabelbaum des Tucson eine Ader, die dieses Signal an das Radio "weiterleitet", sprich in dem dicken Radio-Anschlußstecker endet ? Oder erkennt das Radio automatisch ein vorhandenes VideoSignal am Kamera-Eingang ?


    Weiß das hier jemand ?
    Weil ich nämlich keinen Bock habe, ein paar Strippen quer durch die Kiste zu verlegen....


    Gruß,
    Thomas