Beiträge von sheby_

    Hallo Thomas,


    Dein Link bzgl. der Garantiefälle war informativ - danke dafür. Mit HMD meine ich Hyundai Motors Deutschland. Ich denke schon das der Konzern auf der europäischen Ebene die Länder mit den Luxussteueraufschlägen nutzt, um Fahrzeuge "günstig" in andere Märkte zu drücken. Ich denke gerade der i40 ist dafür ein Paradebeispiel um über den Preis zB den Passat/Mondeo Marktanteile zu nehmen. Wie gesagt, ist meine Vermutung - vielleicht liege ich auch falsch.


    Dass dies dem deutschen Importeur nicht gefällt ist logisch.


    Wenn ich den normalen deutschen Marktpreis bezahlen hätte müssen, wär´s bei mir wahrscheinlich auch kein Hyundai geworden.

    ah ok, dann hab ich Dich wirklich falsch verstanden. Für mich ist die Problematik auch neu - hatte vorher einen Mondeo, auch ein EU-Wagen. Da hat es nie irgendein Problem in einer Werkstatt gegeben.


    Ich vermute eher das einige Vertragshändler sauer auf Hyundai sind. Die EU-Ouote von Hyundai hier in Deutschland ist ja nicht gerade gering. Freund von mir hat sich den neuen Mazda 6 gekauft, und wollte anfangs auch einen EU-Wagen. Der Preisunterschied war da viel zu gering und hat deshalb keinen Sinn gemacht. Anscheinend haben die den Markt besser im Griff.

    @ dk 1
    da brauchst halt einen Vertragshändler der auch EU´s verkaufen will. Ich hab meinen auch im Netz gefunden, aber dieser Händler verkauft ausdrücklich nicht an Wiederverkäufer.
    Daher hätte ich gar keinen Vertragshändler fragen brauchen ob er mir genau das Auto besorgt.


    und was ?, putzen muss man die Hyundais auch ? :watt: is ja ganz schlecht :D


    auch nen schönen Gruß

    Bis zu einem gewissen Grad kann ich es schon auch nachvollziehen.


    Andererseits sind die Margen beim Neuwagenverkauf oft eh recht mager, und viele Händler verdienen mehr an Kundendiensten und Reparaturen. Wenn dies so sein sollte, wärs dann wieder nicht so verständlich. Vielleicht habe ich aber auch nur einen falschen Kenntnisstand :denk:

    Hallo,


    ich wollte heute meinen i40 zur ersten Jahresinspektion anmelden. Der von mir angerufene Händler verweigert die Ausführung der Inspektionen mit der Begründung dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, das nicht bei ihm gekauft wurde. :mad:


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und bringt ein Anruf bei Hyundai Deutschland in so einer Sache was ? Schwierig würde es natürlich werden wenn plötzlich alle anfangen würden sich zu "verweigern", vor allem hinsichtlich der Garantie. Kundendienste bei einer freien Werkstatt machen lassen würde doch gewisse Nachteile in Hinblick auf evtl. Garantiefälle mit sich bringen denke ich.


    Gruß
    Wenz


    Hab mich bei dem Händler vor dem Autokauf weder beraten lassen, noch eine Probefahrt gemacht ..

    saabturbo
    nee, großer EU-Händler in Wolfsburg über den ich das Auto gekauft hab. Kundendienste lass ich natürlich hier in der Gegend machen. Fast 500 km sind doch etwas weit .. :D

    Nachdem ich hier schon lange mitlese und jetzt eine Frage habe, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.


    Meine Frage ist folgende:
    Mein i40 ist ein EU-Wagen und das Serviceheft wurde vom abgebenden norwegischen Hyundaihändler im August 2013 abgestempelt. Zugelassen (Erstzulassung) hier in Deutschland habe ich das Fahrzeug im Oktober 2013.


    Ist für die 1. Jahresinspektion nun der August oder der Oktober maßgebend ? :denk:
    Danke schonmal für eine Antwort.