Beiträge von Slash

    Der Matrix 1,6, den meine Frau fuhr, haben wir mit 310.000km an eine Freundin verkauft. Das Ding läuft noch wie eine Eins und seit Km-Stand 40.000 auf LPG.
    Das wichtigste sind meiner Meinung nach regelmäßige Ölwechsel und dass der Ölstand nie unter Min. fällt.

    Ich schreibe es immer auf die Rechnung wenn ich Update mache, einschließlich alter und neuer Versions-Nummer. Ich handele dabei nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber :D


    Aber es ist auch nicht so einfach eine Version aufzuspielen, die nicht für das Fahrzeug bestimmt ist. Dazu muss man den Update-Vorgang manuell machen und eine PIN eingeben. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand so etwas vorsätzlich tut. ?(

    Ich schraube seit 15 Jahren fast ausschließlich an Hyundai. Dein alter Matrix scheint ein Einzelstück oder ein Umbau gewesen zu sein. Ich habe bei keinem Hyundai je Radschrauben gesehen, was nicht heißt, dass keiner einen verbastelt hat. Wenn ich mir auch kaum vorstellen kann wie das funktionieren sollte.

    1. Alle Hyundai haben Radbolzen mit Muttern.
    2. Der Matrix ab Facelift 2006 hat die Seitenablagen im Kofferraum nicht mehr (Ausstattungsunabhängig)


    P.S. wenn Dir bei jedem Radwechsel Bolzen abreißen, liegt das sicher nicht am Auto

    Hmm.... die Teile-Nummer 18814-11051 ist eigentlich eine BKR5ES-11. ?(
    Die LFR5A-11 hat die Nummer: 18841-11051. :teach:


    Tatsache ist jedoch dass die LFR5A-11 ein erheblich längeres Gewinde hat und dadurch mit dem Kolben kollidieren könnte.


    Wenn jemand etwas oberflächlich die Nummern gelesen hat, ist in den Tucson die falsche Kerze verbaut worden. Es muss allerdings kein Riesenschaden entstanden sein..
    Ich würde auf jeden Fall mal die Brennräume mit einem Endoskop prüfen lassen.


    Gruß,
    Lothar

    Allerdings weiß ich auch nicht welche Reifen der TE angeboten bekommen hat. Denn ich habe keine auf dem Sonata freigegebene Reifengröße mit einem Lastindex von 91 gefunden. Eigentlich sollten 205/65R15 oder 205/60R16 drauf sein.


    Leider hinkt der Vergleich mit den Auspuffanlagen etwas. Aber Du hast Recht!!! Was soll es uns scheren.

    Das widerspricht der Aussage meines TÜV-Ingenieurs, aber was weiß der schon. Ich habe diese Woche noch bei einem Volvo V70, der mit 210 angegeben ist, nach Absprache mit dem TÜV, Reifen mit H-Index montiert.


    Des Weiteren habe ich mal meine Kundenakten durchgesehen (Fzg.-Scheinkopien). Ich habe auf Anhieb einen Sonata (2,0 A/T) gefunden, der mit 200 angegeben ist und 94H eingetragen hat. Außerdem einen i30 mit 205 km/h und ebenfalls H-Kennung. Also stimmt entweder die Aussage des GTÜ nicht (vielen Dank, Trabbi), oder Hyundai stellt falsche Papiere aus.


    Das in den Papieren die Geschwindigkeitsvorgaben für die Reifen oft zu hoch angegeben sind, beweist ein Atos bzw. i10. Mit 150 bzw. 151 km/h angegeben, stehen im Schein 155/70R13 75T. Allerdings habe ich auch noch nie einen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex gesehen. Vermutlich wird einfach das eingetragen, was am Markt verfügbar ist. Trotzdem würde das Fahrzeug anstandslos durch die HU bestehen wenn ein Q- oder S-Reifen montiert wäre.


    Grüße

    Woher hast Du diese Weisheit? Könntest Du das belegen?


    Hier eine Aussage des Reifen-Verbandes, der auch so in Wikipedia zu finden ist:

    Zitat

    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden. Im jeweiligen Fahrzeugschein des Kraftfahrzeuges ist diese Berechnung bereits berücksichtigt.

    Früher traf das wohl auch auf Geschwindigkeiten unter 210 Km/h zu.


    Gruß

    Das Anlernen geht mit dem GDS. Aber zum Fahren brauchst Du die FB nicht. Auto aufschließen, einsteigen, Zündschlüssel in Stellung ON drehen, eine Minute warten, Auto starten.
    Die Alarmanlage ist somit bis zum nächsten Betätigen der FB deaktiviert.