Beiträge von Slash

    Sprich doch mal mit dem TÜV. Da hat sich bezüglich der Verwendung etwas geändert. Früher wurden oft auch V-Reifen bei Fahrzeugen mit einem Vmax von 200 in den Papieren vorgeschrieben. Das hatte etwas mit der Abnahme der Tragfähigkeit bei höheren Geschwindigkeiten zu tun. Allerdings wurden wohl die Reifenhersteller verdonnert ihre Produkte entsprechend so zu fertigen dass diese die versprochenen Eigenschaften unabhängig voneinander einhalten.
    Aber lieber noch mal nachfragen!
    Gruß, Lothar

    Nur beim V6 und dem Diesel treibt der Zahnriemen die WaPu an.
    Beim V6 wird sie von der glatten Seite des Riemen angetrieben und da sollte selbst bei einer Blockierung nicht so schnell Schrott entstehen.


    Ich habe in meiner 15-jährigen Hyundai-Werkstatterfahrung noch keinen Fall eines solchen Defekts gehört. Ich wechsele Wasserpumpen auch nie vorsorglich aus. Und insgesamt kann ich die Anzahl defekter Pumpen an einer Hand abwählen.


    Gruß,
    Lothar

    Ja, aber diese Kampagne ist leider abgelaufen. Irgendwann ist der Zeitraum für die Aktion vorbei.
    Alle Halter wurden über das KBA ermittelt und angeschrieben. Wenn das Fahrzeug längere Zeit abgemeldet war oder erst danach importiert wurde, kann dieses den Fall erklären.


    Sicher ist das ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Durchgerostete Achsen sind keine Seltenheit, davon können auch VAG-Besitzer en Lied singen.


    Bei dieser Aktion wurden die Querlenker geprüft. Waren die Teile in Ordnung, wurden zwei zusätzliche Löcher gebohrt und wirklich sehr guter Hohlraumschutz eingebracht. War einer oder beide Querlenker angegriffen, sollten beide ersetzt werden.
    Wie der einzelne Werkstattbetrieb seine Arbeit durchführt ist ja leider immer etwas Glückssache. Ich hatte auch Kunden die das Pech hatten, ein Jahr vor der Kampagne Querlenker ersetzen lassen hatten. Leider hatten auch diese keine Chance auf Kostenerstattung, obwohl sie zur Aktion angeschrieben wurden.


    Vielleicht finden sich ja noch irgendwo ein paar Querlenker ein. Ich habe nur noch einen.


    Gruß,
    Slash

    Ich habe bisher jeden meiner vier Trajet mit einem 2-DIN-Gerät versehen. Zusätzlich zur Blende sollte man auch noch die Haltewinkel bestellen damit das Radio wirklich fest ist.
    Falls jemand Bedarf hat, kann ich noch ein komplettes Set (Rahmen und Winkel) anbieten.


    Gruß,
    Slash

    Eine Kühlwasserstands-Kontrolllampe würde nur bei wenigen Hyundai-Modellen funktionieren, da der Wasserstandsensor im Ausgleichsbehälter angebracht ist, und dieser auch nur bei intaktem (luftdichtem) Kühlsystem einwandfrei funktioniert, würde die Lampe auch bei leerem Kühler (und vollem Ausgleichsbehälter) nicht aufleuchten. Ich habe schon häufiger volle Ausgleichsbehälter bei leerem Kühler vorgefunden.


    Der Ausgleichsbehälter müsste für eine zuverlässige Funktion in den Kühlkreislauf eingebunden sein, wie zum Beispiel beim i30 CRDi. Bei o.g. europäischen Marken ist das meist gegeben. Dafür haben diese Fahrzeuge keinen separaten Kühlerverschluss.


    Der Grund für die Vorgehensweise der asiatischen Hersteller darauf zu verzichten könnte sein, dass die Kühlsysteme sehr zuverlässig und Wasserverluste selten sind, sowie das Fehlen von Mardern in deren Heimat.

    Hallo Simon31,


    wenn die Blinker beim Verriegeln nicht blinken, wird auch die Alarmanlage nicht geschärft. Auch die fehlerhafte FH-Bedienung hat bestimmt die gleiche Ursache.
    Meist wird der Kontakt der Motorhaube nicht betätigt. Wenn beide Tür-Kontroll-Lampen in der Instrumenteneinheit korrekt funktionieren, bleibt eigentlich keine andere Lösung. (Heckklappen- und Türkontrolllampe).


    Codierungen gibt es beim Trajet nicht. Ist antike und recht zuverlässige Technik verbaut.


    Gruß /

    Die Steckdosen sind separat abgesichert. Die Sicherung lautet P-Outlet. Oberste Reihe, vierte Sicherung von links (20A).
    Diese Sicherung versorgt auch die Steckdose(n) im Laderaum. Funktioniert noch?


    Gruß /

    Hallo Chrikos,


    ob Du die Kamera an die Stromversorgung der Rückfahrleuchte oder Zündungsstrom (Klemme 15) anlegst hängt vom System ab. Dafür lieber die Einbauanleitung befragen. Bei meinem Pioneer-Navi habe ich die STromverwsorgung an Kl.15 angelegt, da erstens schneller ein Bild erscheint und zweitens auch manuell (auch beim Vorwärtsfahren) die Kamera als Quelle angewählt werden kann.


    Die Kabelverlegung durch die Gummitüllen ist zwar etwas fummelig, aber ein Problem ist es nicht. Ich habe die Kabel dann am Dachhimmel bis zur A-Säule geführt und dann den Weg zum Navi genommen.


    Funklösungen sind zwar bequem, aber ich habe noch keine gesehen die wirklich gut funktioniert. Ich würde die Stunde Mehrarbeit lieber investieren.


    Gruß /

    Dir Stf-Verkleidung ist als Originalteil auch nicht teurer, liegt so bei 130,- wenn ich mich recht erinnere. Lackierung liegt etwa bei 200-250. Montage ist recht einfach, wenn hinter der Verkleidung also nichts defekt ist, liegt es unter 500,-.
    Auf Wunsch kann ich den genauen Preis noch raussuchen. Dafür bräuchte ich aber die VIN.
    Gruß ger/
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    Hallo Jacky,
    um die Diagnose zu vertiefen, entferne doch bitte mal den Stecker der Waschwasserpumpe und prüfe ob der Frontwischer dann immer noch mitläuft.
    Hatte der Wagen mal einen Unfall gehabt?
    Defekte Lenkstockschalter am Matrix hatte ich noch nie, ich tippe eher auf einen durchgescheuerten Kabelbaum.
    Allerdings nicht in der Heckklappe, war ein Fehler, denn die Pumpe sitzt ja vorne. Möglicherweise hat auch die Pumpe einen Defekt, deswegen mal Stecker abziehen.


    Gruß ger/
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