Beiträge von HansiZ

    Hallo Fauler Kater,
    willkommen und viel Spaß hier im Forum. :winke:
    Eine gelungene Vorstellung, muss ich schon zugeben. Macht Lust darauf, mehr von dir zu erfahren.
    Was die "4" vorneweg angeht - da bin ich dir schon um eins voraus, das kannst du nie mehr einholen ;-)
    Gruß Ralf.
    PS: Wenn ich so recht überlege: Einholen geht grade noch, überholen aber auf gar keinen Fall. ;)

    Hallo Kalle,


    auch von mir noch herzliche Glückwünsche zu deinem Neuen (etwas verspätet zwar, aber von Herzen ;-)
    Ich hoffe, Du bist immer noch zufrieden und glücklich damit. Halt uns doch auf dem Laufenden, wenn es bei dir etwas neues gibt.


    Grüße aus München
    Ralf

    Hallo Ralf,


    na, dann warten wir mal ab und hoffen das beste. Ich drücke die Daumen.


    Wegen des Treffens (würde ich gerne mitmachen) hab ich im anderen Thread schon geantwortet.

    Hallo Ralf,
    auch ich würde mich über ein solches Treffen freuen :thumbsup: . Allerdings weiß ich nicht ob ich auch Zeit dazu habe. In nächster Zeit geht es bei mir hoch her. Ort ist mir ziemlich egal, solange es nicht zu weit weg ist. Wenn Du eine gute Location weißt, geht das sicher in Ordnung (solange mein Navi hinfindet :D ).
    Ich werde den Thread beobachten und Bescheid geben, wenn ein Termin(oder -vorschlag) steht.

    Schön, dass bei Deinem wieder alles funktioniert. Aber normal finde ich das trotzdem nicht, dass es so lange dauert, bis sich die ISG wieder einschaltet.


    Ich war heute bei meinem Händler und hab für Mitte November (früher geht bei mir nicht) einen Termin für den ersten Kundendienst (inkl. Winterreifen etc.). Da will er sich dann auch um die Start-Stopp-Automatik kümmern, nachdem ich ihn überzeugen konnte, dass sie nicht wie bisher von ihm argumentiert nur wegen der vielen Kurzstrecken nicht geht. Mal schauen, ob diesmal was dabei rauskommt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    Hallo Kraeuterfreak,


    bitte halte mich auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, was Dein Freundlicher Dir zu dem Problem zu sagen hat. Bei täglich 100 km dürfte es ja überhaupt kein Problem mit dem Batterie-Ladestand geben.

    Genau das ist mein Problem. Ich fahre fast nur in der Stadt und stehe oft im Stau. Eine einzelne länger Fahrt nützt mir nichts wegen der 24-Stunden-Sperre (so mein Händler). Meine Urlaubsfahrt jetzt, also mehrere lange Strecken an hintereinanderfolgenden Tagen und dass das ISG trotzdem nicht funktionierte, liefert mir neue Argumente, wenn ich zum Händler fahre. Ich hoffe, ich kann ihn damit überzeugen, dass irgendwas nicht stimmt und ihn dazu bewegen, mal gründlich nachzusehen und nicht immer nur die Batterie nachzuladen.

    iDreißig: Mein Händler hat mir das so erklärt: Prinzipiell entscheidet die ISG bei jedem Stopp, ob sie sich einschaltet. Wenn sie aber der Meinung ist, dass die Batterie zu "schwach" ist, schaltet sie für 24 Stunden ab. Da hilft es dann auch nichts, ein paar hundert km Autobahn zu fahren, vor die 24 Stunden um sind, schaltet sie nicht mehr ein.


    Ob das wirklich so stimmt oder der Händler mich damit nur beschwichtigen wollte, kann ich nicht beurteilen, in der Gebrauchsanweisung steht nichts darüber. Ich warte mal das Gespräch am Montag ab, wenn mich das nicht zufrieden stellt, schreibe ich mal direkt an Hyundai, was die dazu sagen.

    Geht mir eigentlich auch so. Der Händler hatte halt gerade das Auto, das ich mir eingebildet hatte, als Tageszulassung vorrätig, da bin ich bei ihm hängengeblieben. Ich warte mal den Besuch am Montag und je nach Situation den nächsten Werkstattaufenthalt ab, ggf. muss ich die Sache dann nochmal überdenken.


    In Pöcking gibt es auch noch einen Hyundai-Händler (lt. Google), hast Du von dem schon mal was gehört?

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    iDreißig: Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Ich fuhr zum Händler weil Start-Stopp nicht funktionierte. Das Auto blieb jeweils 2 Tage dort und nach dem Anholen funktionierte sie dann, auch noch am darauffolgenden Tag, dann wieder nicht mehr.


    Der Händler hat jeweils die Batterie aufgeladen und die Software neu aufgespielt. Er sagte mir, dass, wenn die ISG sich mal abgeschaltet hätte, sie erst nach 24 Stunden wieder funktionieren würde, daher auch die 2 Tage Werkstattaufenthalt). Er meinte auch, dass sehr viele Parameter das Verhalten der ISG beeinflussen würden, vorwiegend aber der Batterieladestand und die jeweils laufenden Verbraucher wie Klimaanlage, Sitzheizung etc.


    Es kann also gut sein, dass die Batterie bzw. deren Ladezustand Schuld am Abschalten der ISG ist. Ich meine aber, bei einem neuen Auto müsste die Batterie spätestens nach meinen Fahrten der letzten Tage auf jeden Fall wieder voll aufgeladen sein und daher entweder an der Batterie etwas nicht stimmt (lt. meinem Händler ist sie aber vollkommen in Ordnung) oder eben an der Lichtmaschine, da sie die Batterie nicht voll auflädt bzw. irgendwo in der Steuerung dazwischen.


    Ralf B.: Bitte halte mich auf dem Laufenden, ob und wann Deine ISG wieder anspringt. Nach den Aussagen meines Händlers müsste es ja morgen soweit sein. Danke.


    Viele Grüße aus München
    Ralf.

    Hallo Leute,


    muss diesen Thread mal wieder aktivieren, weil auch ich Probleme nit meiner Start-Stop-Automatik (ISG) habe.


    Ich habe mein Auto jetzt seit einem guten halben Jahr (bin übrigens sonst sehr zufrieden damit) und bisher etwas über 4.000 km gefahren und die ISG hat noch nie (!!!) funktioniert. Einzige Ausnahme waren die 2 Tage, an denen ich deswegen in der Werkstatt war. Da ging sie jeweils am Tag der Abholung und dem darauffolgenden, danach wieder nicht mehr. Mein Händler erzählte mir - wie auch schon in den vorhergehenden Beiträgen dargestellt-, von den unzähligen Parameteren, die das Einschalten der ISG verhindern können (vowiegend aber der Ladezustand der Batterie), und aufgrund seiner Aussagen und den hier gelesenen Beiträgen habe ich das bisher akzeptiert, da ich zugegebenermaßen fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin und die paar mal 100 km Landstraße und Autobahn vielleicht nicht ausreichten, um die ISG einzuschalten.


    Letzte Woche bin ich aber zum ersten Mal eine weitere Strecke mit meinem IXi gefahren, in den Urlaub nach Südtirol. Das waren innerhalb von 5 Tagen über 1.000 km (je knapp 400 km runter und rauf, unten täglich 50 - 100 km, alles vorwiegend Landstraße und kleine Teile Autobahn). Leider hat auch diese Strecke nicht bewirkt, dass die ISG mal angesprungen wäre. Übrigens: Klimaanlage lief nicht oder nur auf Stufe 1, weitere Verbraucher waren nur das Radio und ab und zu das Navi, also nichts, das nach meiner Meinung das Eischalten der ISG verhindert hätte.


    Bevor ich mich jetzt auf den Weg zu meinem Händler mache und die ISG ein weiteres Mal reklamiere, wollte ich mal in die Runde fragen, ob dieses Verhalten der ISG aus Eurer Sicht normal ist bzw. wie Eure Erfahrungen damit sind. Seit dem letzten Beitrag hier ist 1 Jahr vergangen, vielleich gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse?


    Würde mich über Euer Feedback freuen.


    Vielen Dank schon mal
    Ralf

    Hallo Kalle,


    zum Motor kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich fahre die Diesel-Variante mit 116 PS. Insgesamt bin ich mit meinem IX20 aber hochzufrieden. Ein sehr feines Auto nach meiner Meinung, gerade, was Komfort, Sitzposition und Überblick betrifft. Das Einsteigen ist einfach eine Wucht. Die Rundumsicht ist wesentlich besser wie bei meinen letzten Autos (beides Daewoos), lediglich vorne habe ich immer noch Probleme, abzuschätzen, wie weit ich noch von der Wand oder dem Vorderauto wegstehe. Ich meine immer, ich klebe schon dran, dabei habe ich immer noch 30 - 40 cm Platz. Aber das Gefühl dafür kriege ich sicher im Lauf der Zeit auch noch.
    Mir ging es vor allem um ein sehr bequemes Auto (bin ja noch etwas älter wie Du :) ), das trotzdem relativ kurz ist (Straßenparker in einem Gebiet, in dem Parkplätze rar sind und man froh ist, wenn man auch in verhältnismäßig kleine Lücken passt) und muss sagen, dass ich mit meinem IXi genau das Richtige gefunden habe. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.


    Gib einfach Bescheid, wenn Du mehr Informationen brauchst. Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Lutz,


    viel, viel Spaß mit Deinem Neuen und danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Ich hoffe und wünsche Dir, dass alles weiter so problemlos funktioniert. Ich bin mit meinem IXi, den ich jetzt seit ca. 5 Monaten besitze und fahre, auch hochzufrieden. Unsere erste "längere" Reise steht bevor (wir fahren ein paar Tage nach Südtirol), bisher ist er ein reines Stadtauto. Bin gespannt, wie er sich auf längeren Strecken bewährt.


    Gruß und gute Fahrt
    Ralf.

    Hallo Lutz,


    ich hoffe, es ging alles gut mit Deinem neuen Auto.:thumbsup:


    Tr-ix-i und ich sind sicher nicht die einzigen, die gespannt auf Neuigkeiten warten:D


    Alles Gute und lass von Dir hören
    Ralf

    Hallo zusammen,


    bevor ich hier mitdiskutiere und meinen Senf dazugebe, möchte ich mich zuerst einmal vorstellen:


    Ich bin 57 Jahre alt, wohne in München Sendling und habe meinen IX20 (1,6 CRDi blue Trend, Schaltgetriebe) jetzt seit gut 3 Monaten, sei etwa dieser Zeit lese ich auch hier im Forum mit. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Beiträge sind wirklich informativ und ich finde es toll, wie sich die Mitglieder hier helfen und sich gegenseitig unterstützen. Ich hoffe, ich kann mich hier für die vielen bereits gefundenen Tipps revanchieren und das ein oder andere zu den Diskussionen beitragen.


    Bisher bin ich von meinem IXi total begeistert (bin jetzt damit etwa 2.500 km gefahren), es gibt wirklich nur wenig an dem Auto, das mich stört, dazu aber später mehr in den geeigneten Posts.


    @Trixi und Lutz: Kunststoff-Pflegemittel habe durchaus ihre Berechtigung: sie enthalten u. a. UV-Blocker und schützen den Kunststoff dadurch vor dem Ausbleichen, Pflegebestandteile, die ein Spröde-Werden des Kunststoffs verhindern, wirken antistatisch und frischen die Farbe des Kunststoffs wieder auf (auch wenn das bei neuen Autos noch keine so große Rolle spielt). Fensterreiniger besteht zum größten Teil aus Alkohol und macht das genaue Gegenteil: er macht vielleicht sauber, schützt den Kunststoff aber nicht, sondern entzieht im durch den hohen Alkoholanteil die Feuchtigkeit.


    Wenn Ihr Euch informieren wollt, findet Ihr in den entsprechenden Foren ( z. B. fahrzeugpflegeforum.de oder autopflegeforum.eu) viele Pflegetipps, Empfehlungen, Produktvorstellungen und Tests zu dem Thema. Ich verwende zur Zeit z. B. den Surf City Garage Black Ice Interior Detailer (und gute Microfasertücher) und bin sehr zufrieden damit. Er erzeugt eine wunderbar samtige Oberfläche, die in keiner Weise klebt und Staub geradezu abstößt. Es gibt aber noch viele andere sehr gute Produkte.


    Andreas: Wie schaffst Du es, die Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de in Deinen Beiträgen anzuzeigen? Ich habe zwar im Profil meine ID hinterlegt, das allein reicht aber anscheinend noch nicht aus.


    Edit: Hoppla, meine Frage an Andreas hat sich erledigt. Die anzeige macht die Software anscheinend doch selber. Wieder was dazugelernt ;-)


    Also, viele Grüße an alle und allseits gute Fahrt wünscht Euch


    Ralf