Beiträge von HansiZ

    Die hab ich schon bei mir drin (im Ausstattungspaket mit ISG enthalten). Ich hab deshalb beim Händler extra gefragt, eine noch größere Batterie passt anscheinend nicht rein.

    Neues von der ISG-Front


    Ich hatte meinen IX20 am 13.11. von meinem FHH zurückbekommen und --- seitdem funktioniert bei mir ISG endlich und auch noch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. :freu:


    Laut FHH hat er die Software neu eingespielt (wieder mal) und - erstmalig und nur auf mein vehementes Drängen hin - die Batterie gegen eine neue getauscht (obwohl die alte nach seiner Aussage vollkommen in Ordnung war). Na ja, wie auch immer: Ergebnis ist, dass die ISG seither perfekt funktioniert. :)


    Ich hab mit dem erstellen des Artikels extra bis heute gewartet, um zu beobachten, ob Start/Stop nun wirklich auch über einen längeren Zeitraum funktioniert und unter welchen Bedingungen sie sich abschaltet. Hier meine bisherigen Beobachtungen dazu:


    ISG schaltet ab:


    • wenn der Motor kalt ist, ab 2 Strichen in der Temperaturanzeige geht sie (einmal auch schon direkt nach dem Anlassen am Morgen bei 5 Grad)
    • wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt (meistens, teilweise ging sie aber auch bei 3 Grad noch)
    • in der Defrost-Stellung der Klimaautomatik (liegt wahrscheinlich am Gebläse, laut Handbuch geht sie ab Stufe 3 nicht mehr)
      Anmerkung: Klimaanlage (Stufe 1, 24 Grad) ist bei mir jetzt immer an, hat aus meiner Sicht keine Auswirkung auf ISG.
    • nach 8 mal Start/Stop kurz hintereinander im Stau (wahrscheinlich durch die Batteriebelastung, nach ein paar Kilometern normal fahren im Stadtverkehr schaltete sie sich wieder ein).
      Anmerkung: Im Stau benutze ich ISG i.d.R. nicht, ich wolle es nur einmal ausprobieren, wie sie sich in der Situation verhält.
    • nach 2 Tagen ohne Fahren ging sie ebenfalls nicht, es dauerte etwa 15 km (Stadtverkehr), bis sie wieder ansprang.


    All das sind aus meiner Sicht Situationen, die ich verstehen und nachvollziehen kann. Ich werde die ISG weiter - und immer noch misstrauisch - beobachten, richtig harte Klimabedingungen gab es ja die letzten Tage nicht. Mal sehen, wie sie sich im Winter bei wirklicher Kälte und im Sommer bei hohen Temperaturen verhält.


    Im Moment bin ich aber nur happy, dass das Teil jetzt überhaupt einmal funktioniert und freue mich einfach darüber. :freu:


    Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich weiter berichten.

    Hallo Thomas,
    willkommen und viel Spaß hier im Forum :freu: . Außerdem Glückwünsche zum neuen Auto - wirst sehen, die Zeit bis zum Frühjahr vergeht wie im Flug, und außerdem kannst du ja hier viel Zeit verbringen und dich schlau machen, bis es soweit ist ;)


    Grüße aus München
    Ralf.

    Danke für den Tipp. Da es mein erster Diesel und mein erster Winter mit einem Diesel ist ;) , bin ich schon gespannt, ob es irgendwelche Probleme geben wird. Gut, dass mein Tankinhalt noch bis zum 15.11. reicht, ich werde beim nächsten Tanken auf jeden Fall nachfragen, ob das dann schon Winterdiesel ist.

    Hallo Ralf,
    scheinen nur wir beide übrig zu sein (zumindest in 2014). Wenn Du Lust hast, können wir uns ja trotzdem mal treffen und uns (und unserer Hyundais :D )kennenlernen. Dieses und nächstes Wochenende sind bei mir schlecht, und 10. bis vorauss. 12.11. hab ich kein Auto (bein FHH), aber sonst geht es bei mir in der Regel unter der Woche abends und meistens auch am Wochenende.
    Was meinst Du, wagen wir's oder verschieben wir es auf 2015 in der Hoffnung auf dann mehr Teilnehmer?

    Zitat

    Ich glaube das die meisten Fehlfunktionen von zu kleinen oder zu schwachen Batterien kommen.

    Das glaube ich inzwischen auch. Die anderen Bedingungen kann man ja ganz gut überprüfen, ob sie zutreffen und ich konnte sie damit eigentlich schon ausschließen (Klimaanlage, Gebläse < Stufe 3, Motor- und Außentemperatur).
    Am Dienstag hab ich einen Termin bei meinem FHH (1. Kundendienst, Winterreifen etc. und eben auch nochmalige Reklamation der ISG), mal sehen, was er jetzt vorschlägt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Ich würde ja gerne den Füllstand der Batterie sowie die aktuelle Be- bzw. Entladung live beobachten, dazu bräuchte ich aber Volt- und Amperemeter. Weiß jemand, ob die Werte auch über den Can-Bus (OBD2) übertragen werden, dann könnte man ja vielleicht mit einer App (z. B. Torque) die Daten anzeigen lassen?