Beiträge von YEA

    Hallo Leute!


    Bei meinem GK Coupe habe ich das Problem, dass ab 120 Km/h auf der Autobahn das Auto anfängt, zu schwimmen.. bei meinem letzten TÜV-Besuch kam als Anmerkung auf den Bericht, dass an den hinteren Stabilagern L+R beginnendes Spiel herrscht. Als zweite Anmerkung wurde das selbe über die Koppelstange vorne links hinzugefügt.


    Da ich gestern ohnehin Spurstangenköpfe gewechselt habe, wäre eine Spureinstellung fällig. Damit sich die Einstellung lohnt, wollte ich gleich auch die Stabilager wechseln.. Nur finde ich diese nirgends!


    Kann mir jemand mal bitte sagen, wo ich diese finden kann!? Auf ebay und anderen Autoteilewebseiten bin ich nicht fündig geworden.


    Schonmal Danke für eure Hilfe!


    btw.: Erkennt man von außen, ob die Koppelstange gewechselt werden muss? War etwas verwirrt, als der Tüvprüfer das innerhalb von 10 Sekunden festgestellt hat, kam mir etwas willkürlich vor.. Hat die Koppelstange überhaupt Auswirkungen auf das schwammige Fahrverhalten?

    Jacky, ich habe gerade einen Beitrag von dir zu LPG Gasanlagen im generellen zu Hyundai Motoren gesehen. War aber schon etwas älter, mehr als 2 Jahre glaube ich.
    Vertrittst du denn da heute immer noch die gleiche Meinung, einen solchen Motor quasi keinesfalls aufgrund der nicht vorhandenen Gasfestigkeit auf Gas umzubauen? Oder hat sich die Ansicht womöglich durch Erfahrungen in letzter Zeit gewandelt?

    J-2, um auch mal gemütlich mit nur 140 mitm Tempomat von NRW nach Holland oder ins Sauerland düsen zu können und sich keine Gedanken machen zu müssen, ob man mit 50 Euro Benzingeld auskommen wird. Ich liebe mein Auto, aber wir brauchen nicht so zu tun, als würden wir einen M oder AMG fahren. Bei unseren Coupes geht es mMn mehr um Optik, als um Leistung und Drehmoment. Wohl jeder kleine, moderne Corsa OPC zieht dich und mich ab. Auch mit 3500 - 4000 U/min bist du bei unseren Coupes aber auf jeden Fall noch nicht auf einer Stufe mit nem "schlecht motorisierten Kleinwagen".


    Für kleinere, natürlich ganz legale "Sprintchen" gibt es immer noch den Schalter, der in weniger als einer Sekunde auf Benzin umschaltet.


    Immer noch unverständlich? :D


    Kurze Frage an dich nebenbei, rein aus Interesse, verstehe das bitte nicht falsch.. fährst du selber den V6? Bei 3500 - 4000 U/min bei diesem Auto fährst du auf der Autobahn immer noch - je nach Steigung - meist mehr als 130, was wohl "Reisegeschwindigkeit" sein dürfte.

    Hallo Leute,


    ich habe vor, in meinen Coupe 2.7 V6 eine Gasanlage einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Der Einbau soll bei einem Kollegen, der auch die Abnahme macht und machen darf, von statten gehen. Alles gemächlich, ich will bei allem dabei sein und von mir aus kann es auch ein paar Wochen dauern, man will ja bisschen was dazu lernen.


    In diesem Forum habe ich speziell für den V6 nichts zu einem Gasanlagen Einbau gelesen. In anderen Foren las ich, dass Hyundai Motoren generell nicht gasfest sein sollen. Wieder andere, v.a. in speziellen Gas-Foren, bei denen sich viele Umbauer selbst tummeln, meinen, die Motoren würden keine/kaum Probleme verursachen.


    Hat jemand Erfahrungen mit seiner Gasanlage im V6 gemacht? Ich hab mir eine KME Diego G3 besorgt, die Software gibt es frei auf der Herstellerhomepage und ein Obd2 kostet auch nicht die Welt. Fehlerspeicher könnte man selber auslesen, genau so wie viel Druck etwa die einzelnen Zylinder kriegen etc. ebenfalls auch.
    Was haltet ihr von Flash-Lube beim V6? Geldverschwendung? Droht gar, dass man mit dem Zeug mehr Schaden (am KAT zB) anrichtet, als es nützt?


    Ich möchte noch folgendes loswerden: Auf Gas wird bei mir immer MAXIMAL 3500 Umdrehungen gefahren! Nach 150 KM auf Gas würde ich am Stück auch mal ne Strecke auf Benzin fahren - ich glaub das braucht der Motor. Das bitte ich vor allem bei Beantwortung meiner Frage nach dem Flash lube zu beachten. :D


    Ich bin für jeden Rat, der begründet ist, dankbar. :thumbsup:


    - YEA

    Danke Kieler und Exilpreusse :super:




    Soooo schwer is die Umrechnung von kpa nach bar also garnich. Auch wenn man kein französisch spricht.

    Naja, das war ja nicht einfach in Kilopascal als Einheit, dann müsste man halt einfach die Klammern anders setzen, auf den Kopf gefallen bin ich eig nicht :D Wie gesagt, da steht die Zahl 230 rundum und das stimmt eben laut den Angaben die hier gemacht werden und die ich woanders auch fand nicht überein. Und wenn da 230 steht, ist das auch kein kPa, sondern eine andere Einheit..

    Was die Scheinwerferhöhe angeht - die kannst du vom Cockpit aus manuell einstellen... ;)

    Das weiß ich, nur hab ich vor einigen Monaten das "Scheinwerfer-Innenleben" geschwärzt und weiß nicht, ob dabei womöglich etwas durcheinander gekommen ist, oder ob es an den Reifen liegt. Wenn durch das lackieren die Höhe des Scheinwerfers durcheinander gekommen ist, dann müsste ich halt beide seperat noch mal einstellen, da hilft auch der Schalter im Cockpit nichts.


    Außerdem weiß ich ja nicht, ob das Hupen tatsächlich an den Scheinwerfern oder einem sonstigen Grund liegt ;) Ist nur ein Verdacht.

    Danke Kieler, das werde ich tun! Könnte ich als Richtwert trotzdem den Standard Luftdruck von dir haben? Also der, der auf dem Aufkleber steht.

    Hallo Leute,


    kurze Zwischenfrage, die mir vermutlich jeder GK Fahrer beantworten kann:


    Wie viel Luft (in BAR) muss auf die Reifen bei 215/45/17 Originalbereifung? Hat einer ein Foto oder die Zahlen, die an dem Aufkleber an der Tür steht?


    Hintergrund der Frage ist, dass mein Auto ein Import ist. Da stand was von 230 vorn und 230 hinten auf französisch, allerdings spreche ich kein französisch und bin auf Vermutung bisher immer 2,4 Bar rundum gefahren. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Internet teilweise von 2.1 Bar die Rede ist und dass das Auto zunehmend die Spur ab 140 km/h verliert und man in die "richtige Richtung" lenken muss, quasi wie bei einem Sturm oder Wind, der das Auto trifft. Außerdem sind die Scheinwerfer wohl zu hoch, weswegen ich vermutlich öfters mal Nachts angehupt werde.. :D


    Ach ja: Es geht um den Coupe GK, BJ 2002, 2.7 V6.


    Viele Grüße und Danke schon mal für die Hilfe!

    399 Euro 8o 8o


    Wurde vermutlich ein originaler, vlt auch auf Kosten der Teilkasko oder so verbaut..



    Ich hab jetzt den hier gefunden: http://www.autokuehler24.de/Au…355,16370_100103_205.html


    Der würde vermutlich passen und der Hersteller scheint auch kein schlechter zu sein. Nach Eigenangaben sogar Erstzulieferer bei dem einen oder anderen Hersteller :) Der wird's vermutlich.
    Alternativ hab ich jetzt mal nen Kühler Reparateur hier angeschrieben, mal schauen, was der so sagt.


    Danke für die Mühe!!

    Hallo,


    danke für die Antwort, daran hatte ich nicht gedacht! Aus folgendem Grund kam mir der Gedanke nicht: So ein Wasserkühler wird extrem warm. Kleben oder eine normale Dichtung ist da wohl nicht drin. Schweißen o.ä. bei nem Kunststoffteil kann ich mir auch nicht vorstellen. Außerdem ist von außen kaum erkennbar, wo genau der Kühler "geplatzt" ist - der ganze Kühler wird von allen Seiten sehr feucht.


    Und ich hätte nicht gedacht, dass die Kosten für eine Reperatur billiger als der Neupreis von einem Deutschen Hersteller (etwa Prasco, DASIS, AVA), der bei rund 90 - 100 Euro liegt, sein dürfte.


    Aber ich mache mich mal schlau, danke für den Tipp!

    Hallo Leute!



    Mein Kühler am V6 Coupe machts nicht mehr .. Hat einen Haarriss und "qualmt", weil aus dem Haarriss Flüssigkeit entweicht und auf den Kühler kommt, der warm ist, und dort verdampft.


    Jetzt muss ein neuer Kühler her.. Ich hab den Kühler mit der OE Nummer 25310 2D200 drin. Auf Ebay und ähnlichen Plattformen werden zwar passende Kühler zu meinem Auto angeboten, allerdings sollen diese andere OE Nummern ersetzen. Der passende Kühler (mit meiner OE Nummer) ist wohl nur sehr schwer zu beschaffen. Auf Nachfrage an einen Kühlerhersteller direkt meinte dieser auch, sie hätten den passenden Kühler (der sich wohl als "Hochleistungskühler" von den anderen Varianten mit selben Maßen unterscheidet) nicht auf Lager und könnten mir auch nicht sagen, ob der alternative Kühler, der nicht mit meiner OE Nummer übereinstimmt, passt.



    Ich wollte mal fragen, ob jemand sich bereits einen Kühler für seinen V6 kaufen musste und wenn ja von wo bzw. worauf geachtet werden muss. Geht es nur darum, an welches Auto der Kühler (nach eBay und Autoteileverkaufsplattformen) passen soll, dann gibt es genug Alternativen. Frage ist nur, ob diese wirklich passen, da die OE Nummer von dem, was ersetzt werden soll, sich unterscheidet.


    Danke schon mal für jede Hilfe!

    Die Außentemperatur ist eines DER Gründe, weshalb es überhaupt Öle mit verschiedenen Viskositäten gibt. Für Deutschland scheint eben wie gesagt 10W40 die optimalste Lösung zu sein. Für Herbst, Winter und Frühlung 5W40 (da eher für unter 20° empfohlen).
    Allerdings deckt 10W40 mehr Temperaturspannen ab - eben nach Hyundai Boardhandbuch. Und viele wechseln Öl halt oftmals nicht jedes halbe Jahr.


    Wie gesagt, deshalb hab ich auch gefragt, wieso 5W40 öfter empfohlen wird. Vermutlich soll das eher heißen, dass 5W40 für KÄLTERE Jahreszeiten empfohlen wird, da dünnflüssiger. Für heißere (In DE NUR Sommer, in Südspanien zB längere Spannen) eher 10W40 oder höher.


    Müsste so stimmen, wenn nicht, lass ich mich gerne eines besseren belehren ;) 8)

    Hast natürlich recht, ich meinte nur rein theoretisch.. wie gesagt, nach Boardbuch halt. Mein Motor hat rund 90 000 runter und ich kann beim besten Willen nicht sagen, welches jetzt nach endlosen Stunden suchen das bessere Öl sein soll.
    Vermutlich werde ich mir 10W40 Vollsynth. von nem namhaften Hersteller besorgen, soweit du jetzt nicht irgendwas dagegen sagst.. viel schlechter als 5W40 kann es ja wohl nicht sein? Verbrauch wird wohl keinen krassen Unterschied machen und empfohlen isset ja auch ^^

    Dann wollen wir mal die Leiche wieder aus dem Grab treten :)


    Im Handbuch des 2,7er GK Coupes steht, dass 5w40 "unter 20°C" empfohlen wird und nur für "besondere Zwecke geeignet" ist. Ich frage mich einfach, was das genau heißen soll. Wieso wird hier und fast überall anders 5w40 empfohlen, wenn doch 10w40 mehr abdeckt und im Hyundai Boardbuch "bedenkenlos" empfohlen wird.


    Was ist mit dem 5w40 im Sommer, wenn es an die 35° geht und der Ölfilm reißt? Besteht nicht eben das Risiko, wenn doch 10w40 empfohlen wird?


    Schonmal Danke für die Antworten.

    Fahre ebenfalls nen V6 aus dem Jahre 2002. Für relativ wenig Geld ein klasse Auto. Kann man sehr sehr wenig mit falsch machen.


    Mit den Bremsen und dem rot/braunen Flugrost (?) kann ich auf jeden Fall bestätigen. Aber auch, dass der nach 2 mal bremsen weg ist.


    Hab den Zahnriemen incl. Wasserpumpe wechseln lassen. Hab mir alle Sachen online gekauft (ca. 200 €) und an die Werkstatt von nem Kollegen 100 € bezahlt. Wurde alles an einem ABEND :) eingebaut. Läuft wie geschmiert und ich hab keine Kopfschmerzen bei soetwas wichtigem wie dem Zahnriemen mehr.


    Kupplung läuft bei mir nach gut 100.000 Motorleisung immer noch gefühlt geschmeidig und das ist wohl das wichtigste. Wann diese langsam aber sicher durch ist, bemerkt der Fahrer ja selber.


    Öl- und Filter kannst du ja auch selber wechseln. Bremsflüssigkeit (verteufelt mich nicht..) musst du mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du das nun machen lässt oder nicht. Viele Mechaniker Kollegen, allesamt Vielfahrer, sind der Ansicht, dass da nicht viel passieren kann.
    Andere widerum weisen auf Flüssigkeiten in der Bremsflüssigkeit hin und sind der Meinung, sollte sogar noch am besten jedes Jahr gewechselt werden.. Fürs erste halten bei mir die Bremsen wie ne eins, hatte noch nie ne unangenehme Situation damit, deshalb belasse ich sie so wie sie sind.


    Ein anderes Problem, wenn man von BMW kommt: Die Innenausstattung.. Ich liebe mein Auto. Aber der Vorbesitzer hat Jahrelang das Auto generell nicht mit genug Liebe behandelt. Man kriegt den Gestank von Kippen zB. aus dem Auto nicht raus. Außerdem ist das Leder verglichen mit dem Leder aus dem BMW wahrscheinlich ne ganz andere Welt, so meine Erfahrung. Die "riechen" sogar unterschiedlich. Generell nimmt der Innenraum im Coupe gerne mal Kratzer an vielen empfindlichen Stellen und einige Teile können, ebenfalls im Innenraum, einfach abbrechen. Nichts schwerwiegendes. Das Auto und der Innenraum sind im Vergleich zu Vorgängermodellen trz. TOP. Aber für mich leider, verglichen mir BMW und Mercedes, eine ganz andere Welt.


    Nichtsdestotrotz ist das V6 GK Coupe in der Preisklasse das schönste Auto, was ich mir aussuchen konnte. Viel Spaß noch damit.

    Ich fahre nen 2002er V6, auch mit Klimaautomatik und bei mir schaltet sich die Klimaanlage zur Zeit auch von selbst an, wenn ich das Auto starte.. Ich mach diese dann manuell wieder aus.


    Das klicken habe ich bisher aber auch noch nicht wahrgenommen.. Falls das Problem die Frage ist, ob die Klimaanlage tatsächlich eingeschaltet ist bzw. funktioniert: Bei mir und bei dir vermutlich auch merkt man, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist, wenn man beschleunigt :) Beim beschleunigen einfach ein oder ausschalten.

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. BJ ist "leider" 2002. Ist wohl nichts zu machen .. naja schade, seis drum, solange es nur die Beleuchtung und nicht die Funktionalität ist.. :)

    zu Punkt 3: Was meinst du mit Türknauf? Den Griff außen - oder den Griff innen? Falls der äußere gemeint ist, hier kann man nicht viel reparieren. Es sei denn die Feder im Inneren ist weggefallen. Aber finde die mal wieder... Ich hab demnächst aber 2 äußere Griffe in rot übrig (nix dolles, Lack beginnt zu blättern, aber 100% funktionsfähig - bei Interesse melden) zu den Inneren Griffen kann ich dir nicht viel sagen. Musst du mal die Türverkleidung abnehmen und genau gucken.

    Bei mir ist es der Innere.. hast wohl recht, muss ich mal die komplette Türverkleidung zu gegebener Zeit ausbauen. Alles so Zeitintensiv beim 1. mal :D trotzdem danke für die Antwort.

    zu Punkt 4: Also meine Klima schaltet sich auch kurz nach dem Starten mit ein (Kaltstart zumindest)
    Glaube das ist so gewollt damit zunächst die evtl. beschlagenen Scheiben befreit werden. Schaltet sich aber nach einiger Zeit (2-3min) automatisch wiederaus. Wenn man Automatik wählt schaltet er bei mir die Lüftung auch auf die Füße - Lässt sich nur manuell ändern mit Druck auf "Modus oder Mode"


    Würde ich mal 2-3 Minuten warten hätte ich das sicher auch gemerkt :D Wenn man dann allerdings Modus oder Mode drückt geht ja die ganze Automatik flöten :thumbdown: Aber egal, sind ja alles nur Kleinigkeiten. Hast mir ziemlich weiter geholfen, immerhin weiß ich jetzt, dass ich nichts falsch mache bzw. dass ich ne Funktion übersehen hab. Danke :)

    Hallo Leute,


    ich möchte jetzt nicht mit 5 unterschiedlichen Threads die User hier nerven oder das Forum spammen, deswegen hab ich mir gedacht, einfach ein Thread für alle meine Fragen zu eröffnen.


    Kurz vorab: Ich fahre mittlerweile seit 5 Monaten nen V6 Hyundai Coupe. Tolles Auto. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Allerdings drängen sich mittlerweile folgende Fragen auf:


    1. Einige Schalter an der Klimaautomatik leuchten nicht mehr. Ich denke, da muss einfach etwas (Glühbirne?) im inneren gewechselt werden. Wie kriege ich die Abdeckung ab? Mittelkonsole vermutlich ausbauen, ok. Aber wie ist die genau befestigt?


    2. Mein Schiebedach funktioniert gar nicht. Beim drücken irgend einer Taste kreischt es nur sehr laut, nach vorne oder hinten bewegt sich allerdings nicht. Hab gerade in nem Amerikanischen Forum was von "zurücksetzen" etc. gelesen und werde es nachher mal versuchen, habe allerdings wenig Hoffnung. Gibt es ne Möglichkeit, ohne das gesamte Dach des Autos zu zerstören, an den Schiebedach Motor dran zu kommen? Kann es auch an etwas anderem liegen?


    3. Mein Türknauf an der Beifahrertür guckt nach innen, d.h. ein Stift ist wohl abgebrochen. Habt ihr Ideen, wie ich den Knauf da raus kriege und den Stift ersetzen (Schlimmstenfalls kleben) kann?


    4. Ganz allgemeine, rein auf Informationen abzielende Fragen zur Klimaautomatik: Beim starten des Motors geht die Klimaanlage an, d.h. nicht nur Heizung.. bei ca. 0°. sodass man diese Manuell wieder ausmachen muss. Außerdem scheint zB. 23° nicht konstant 23° zu sein. Der Wagen erwärmt sich langsam auf ca. 23°, dann kommt kalte ganz kalte Luft, dann wieder langsam warme Luft.. das ist doch wohl nicht Zweck der Automatik?
    Und letzte Frage dazu: Wenn man die Klimaautomatik einschaltet, dreht es das Gebläse automatisch immer Richtung Füße .. gibt es da eine Möglichkeit, dass auch bei Klimaautomatik die Gebläse im oberen Bereich arbeiten? Sprich, dass zuerst Hände und Oberkörper im Winter warm werden?


    Ach ja, so ganz generelle Tips in Sachen Pflege und allerlei zum Coupe sind mir immer Willkommen, egal in welcher Form und in welchem Zusammenhang..
    Ich hoffe die vielen Fragen haben nicht abgeschreckt :O


    Eine schöne Nacht und schöne Feiertage wünsche ich noch,
    YEA

    Bei Dash-Cams ist das Problem, dass die zivile Handlung, eben das "Filmen" gegen die allgemeinen Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und allen anderen gefilmten (aus Art. 2 I iVm Art. 1 I GG) verstößt.


    Nun muss, wie bei allen anderen Grundrechtsfragen, die Angemessenheit abgewogen werden, eben was denn wichtiger ist. Das Recht des einzelnen auf seine Privatsphäre oder das Recht des Filmenden, einen Unfall, der nur MÖGLICHERWEISE während eben dieser Fahrt, in der man ALLE Verkehrsteilnehmer, die ja alle dann potentielle Täter sind, filmt.


    So entsteht dann ein Meinungsstreit. Der eine Richter entscheidet so, und der andere so. Das ist dann eine Sache von Gesetzesauslegung, mit der erst Schluss ist, wenn der Bundestag ein neues Gesetz in der Richtung verabschiedet hat.


    Ob so eine Cam "richtig" oder "falsch" ist, wird nun mal stark vom Einzelfall, eben den Motiven des Einzelnen, abhängen. Deshalb ist eine (zumindest objektiv juristische) Generalisierung unmöglich.