Beiträge von Mrtraffic

    Also grundsätzlich ist das Update während einer Inspektion kostenfrei. Du musst denen nur sagen, dass sie es machen sollen. Ich persönlich hatte mal das Glück, 2018 mit meinem i30 N, beinahe abgezockt zu werden. Ich fuhr zum freundlich und bat, ein Update aufzuspielen - außerhalb einer Inspektion. Update gemacht und mich gefreut.


    Drei Tage später bekam ich eine Rechnung in Höhe von 50 Euro für eben dieses Update. Natürlich ging auf die Barrikaden und nahm die Rechnung und bin direkt durch zum Chef des Autohauses. Ich habs nicht bezahlt. Habe mich aufgeregt, dass man das beim Abholen nicht gesagt hat, dass es extra etwas kosten würde. Da das Fahrzeug damals relativ frisch am Markt war, wusste man noch nicht, wie man das genau handhaben kann und soll. Soviel zu diesem Thema.


    Ich machs alleine und fertig. da muss ich weder was zahlen noch mich bedanken, außer bei Terrorkater


    Und Reiner1, ja das gabs schon immer.

    Ich verkaufe diese Dinger bei ebay, ebay-kleinanzeigen. Meines Wissens bin ich der einzige der sie anbietet.

    Meine Sticker kleben seit dem ersten Tag an Ort und stelle. Felgenreiniger und Waschanlage machen ihnen nichts aus.

    Sie werden auf Oraclefolie vom Folierer gedruckt und geplottert. Sie werden auch noch in ROT mit jeweils weiß/schwarzem Dicken Balken angeboten..

    Meldet euch sehr gerne

    Ich habe echt alles getestet.... werde mich mal direkt an Hyundai wenden. Vielleicht geht ja da was. Immerhin ist es die Entwicklungsphase für ein neues Produkt. Ich denke da wird der ein oder andere wohl Interesse zeigen

    ist ja alles gut und schön... möglich das ich in dieser Sache unrecht habe. Es muss doch aber möglich diesem miesen Radio den SPDIF zu entlocken.


    Es wäre aber schön wenn jemand noch ne Idee hat statt Fehler zu suchen.


    Danke

    Das ist soweit nicht ganz richtig. Gladen/Mosconi bietet CanOpen als Hardware bereits an.


    Was wir wollen ist, dem Radio vorgaukeln, dass ein Krellverstärker am Radio hängt und somit den SPDIF Audioausgang zugänglich machen. Der Canbus-Abgriff wird dann für die Steuerung per Canbus für Lautstärke und alle anderen Einstellungen gebraucht. Signal soll dann per SPDIF in eine Mosconi Atomo 4to6, und CanOpen sorgt für die Steuerung der Lautstärke, den Fader/Balance und Höhen und Bässe die man am Radio einstellt.

    Moin Freunde, ich habe da mal ne Frage.


    Es geht um den EngineeringMode des Autoradios im i30 N. Darauf wurde die neuste FW V112 installiert. Im Sommer kam ich in den Engineering Mode rein mit dem Code 2900, jetzt plötzlich nicht mehr.


    Hintergrund an der Geschichte ist folgender:


    Ich mag gern vernünftigen Klang im Auto haben. Dabei bin ich auf eine spannende Sache gestoßen. Ich arbeite in Verbindung mit Gladen/Mosconi Deutschland an einer Möglichkeit, den SPDIF Ausgang freizuschalten.


    Das Radio, welches im N verbaut ist, sollte im Grunde dasselbe sein wie im normalen i30 mit Krell-Audiosystem. Der Krellverstärker wird eben über SPDIF angesteuert und liefert glasklaren Klang. Es ist also so, dass der Krellverstärker, der werksseitig eingebaut ist, wenn man diese Option bei der Konfigurierung wählt, Daten über den Canbus sendet und empfängt. Daten wie z.B. Lautstärke, Bass, Höhen, Mitten, Balance und Fader, aber auch wenn lauter oder leiser gemacht wird. Diese Datenströme haben wir geloggt und können damit auch das Radio über unseren Canbus-Abgriff füttern. Allerdings antwortet das Radio nur wenn im Engineering mode die Option ext. Amplifer ausgewählt ist. Diese Möglichkeit ist da verfügbar, da ich sie da gesehen habe.


    Der Canbus-Abriff wurde bereits realisiert, so dass im Prinzip nur noch der Code des Engineering Mode im Wege steht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder die Möglichkeit, ihn zu verraten oder sogar ihn von irgendwo her zu beziehen.


    Danke

    Ich habe demnächst vor, das Turboinlet und die Airpipe zu tauschen. Hat zufällig jemand ein paar Infos bezüglich der Drehmomente von den Schrauben am Turbo? Wäre klasse.


    DANKE schonmal im Vorraus

    Verpolt ist schonmal nix... ich kann mit dem DSP die Polungen aller verbauten Lautsprecher ändern und der Effekt ist genauso wie immer... Werde morgen mal ein Update des Radios machen lassen. Mal schauen, ob das was bringt.


    Hab gelesen, dass das Update eventuell diesen Fehler beheben könnte.

    Ihr lieben Leute,


    Ich fahre einen i30 N Baujahr 2018, 109dB.


    Schon seit ich ihn habe, machten die Lautsprecher ab und an mal knackende Geräusche und es rauschte.. fast nicht wahrnehmbar. Jetzt, nachdem ich ein anderes Frontsystem eingebaut habe und eine Endstufe für eben dieses, hört man es doch ziemlich stark. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meiner Verkabelung liegt, da es ja vorher schon war.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


    Ich setze mich ins Auto und es brummt... ohne dass das Radio an ist.... ich hab keine Ahnung.

    Tach zusammen.


    Hat sich schonmal jemand damit befasst? Pinbelegung....Was ist vorhanden. Eventuell findet sich ja ne möflichkeit nen Videosignal reinzuschlesen und gegebenenfalls nen Chomecast zu nutzen. Oder so...
    Vielleicht geht das ja