Beiträge von nokiland
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Danke! Das sind ja gute Nachrichten (Besser als eine neue Lenksäule bezahlen zu müssen).
Wäre dieses Exemplar das passende für meinen i40 cw 1,7 CRDi
(HSN: 8252 / TSN: AFG)?
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass sich Hyundai Werkstätten gern mal bockig anstellen, wenn es um die Reparatur von Lenksäulen geht. Verhalten sich freie Werkstätten ebenso?
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Hallo,
vermutlich habe ich dasselbe Problem mit dem Lenkrad: Lenkrad klackert im Stand beim Einschlagen. Bei einer Fahrt über holpriges Kopfsteinpflaster wackelt das Lenkrad ebenfalls: Lenkrad wackelt auf Kopfsteinpflaster
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es auch bei mir an diesem Gummi-Dämpfer liegt? Es tritt im Stand beim Einlenken (einmaliges "schlackern" pro Richtung auf UND bei Fahrt über sehr holprige Straßen.
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Heute fragte mich franzjosef nach meinen Fehlerspeichereinträgen.
Ich möchte mir nun ein OBD2 Gerät/Stecker kaufen. Aber welches? Habt ihr Erfahrungen?
Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht schön klingenden Produktbeschreibungen verfallen - die ich als Laie eh nicht bewerten kann.
Bei mir ölt etwas im Ladeluftsystem. Die Werkstatt will den Turbolader raus ruppen. Ich will Dinge wie Leistungsverlust irgendwie bewerten - bin aber eine absolute "Hausfrau" in Sachen "PKW".
Das Gerät sollte deutsch reden, kann 50 - 100 Euro kosten, sollte aber ALLE Fehler offen legen. Weil: bei den AMAZON Bewertungen wird oft bemängelt, dass viele Geräte nicht einmal einen Fehler finden, wenn die Öl-Lampe in den Armaturen leuchtet.
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Okay, danke an das_n. Werd mich gleich morgen um den Ölwechsel kümmern.
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Oh ....
Was könnten konkret die Auswirkung auf den Turbolader nach so langer Zeit sein? -
Auf dem Zettel steht 2017 oder bei 114 TKM. Bin erst bei 112 TKM. Werde den Ölwechsel jetzt aber mal machen lassen, ist schon richtig schwarz.
Kurzstrecken: Fahre ich oft, zum nächsten Netto 800 Meter.
Olverdünnung: Das wird der Grund für den Ölstand wohl sein. Ein Grund mehr, jetzt das Öl zu wechseln.
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Ölstand: Mein letzter Ölwechsel war 2016 bei 84 TKM. Der
nächste ist bei 114 TKM fällig, bin erst bei 112 TKM. Mein Ölstand zeigt immer noch
(Motor warm gefahren) Max. an. -
Hallo franzjosef,
Andere Bilder: ich weiß nicht einmal, wo sich der Turbolader beim i40befindet und habe keinerlei Schrauber-Fähigkeiten. Eventuell könnte ich Anfang der Woche mit einer Endoskopkamera andere Aufnahmen machen, wenn ich sie an einer festen Stange befestige und wüsste wo ich damit fotografieren soll.Leistungsverlust: Das kann ich nicht beurteilen. Ich fahre gemächlich im Stadtverkehr, ab und zu Schnellstraße mit kurzzeitig Tempo 130.
Nur wenn das Auto vollgepackt ist, wünsche ich mir etwas mehr PS. Wie äußert ein Leistungsverlust sich definitiv? Kann ich das anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit eindeutig erkennen?Fehlspeichereinträge: Ich habe leider kein Gerät um diese Daten auszulesen undvertraue meiner jetzigen Werkstatt nicht zu 100%. Kurze
Geschichte: War mit meinem Benz in der Mercedes Niederlassung Leipzig, weil es während der Fahrt anfing zu stinken. Der Werkstattleiter wollte kostenpflichtig den Motor ausbauen, da sich wahrscheinlich ein Marder verfangen hat. Am Ende lokalisierte ich den üblen Geruch im Bereich der Rücksitze - dort ist bei der E-Klasse die Batterie verbaut, ein Problem mit der Lichtmaschine lies die Batterie gasen. Und wenn mir heute eine Werkstatt den Turbolader ausbauen will, ohne ihn angeschaut zu haben - bin ich erfahrungsgemäß etwas skeptisch.Kühlmittelverlust: Wie bemerke ich Kühlmittelverlust, wo kann ich das prüfen/messen?
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An J-2 Coupe : Ja, Baujahr 2012. 8252 AFG
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Hallo franzjosef,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Gesäubert und beobachtet wird das Problem.Damals sagte mir die Vertragswerkstatt, ein Haarriss im Motor (was auch immer das ist) sei für die Ölpfütze verantwortlich. Was hat das mit dem Turbo zu tun?
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Hallo,
was ist das für ein Stahlrohr unter dem Motor und wo führt es hin?
Offenbar tröpfelt dort seit langer Zeit Motoröl herunter. Das Rohr ist von einer verkrusteten schwarzen Schicht umgeben. An einer Stelle habe ich etwas abgehämmert.
Dem Bild nach zu urteilen: Wie lange tropft schätzungsweise schon Öl am Rohr entlang, Jahre?
Mein aktueller Ölstand ist in Ordnung. Aber vor einigen Jahren spinnte mal die Öllampe. Meine damalige Vertragswerkstatt prüfte und reparierte etwas, schrieb aber auf der Rechnung nicht den Fehler auf.
Meine neue Werkstatt redet von Turboschaden. Ich glaube eher, die ehemalige Vertragswerkstatt hat vor 2 Jahren etwas geschlampt. Ich habe zunächst den Bereich gesäubert und schaue kommende Woche erneut unters Auto.
Aber was ist eure Meinung? Kann ein Turbolader über 2 Jahre lang Öl verlieren, das dann derart das Rohr verkrustet?
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Danke für die Idee!
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Eventuell Silikon drauf pusten?
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... weil er nicht zu reparieren ist?
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Hallo,
der TÜV bemängelt Feuchtigkeit im Rückfahrscheinwerfer. Kann der Scheinwerfer repariert / abgedichtet werden, oder muss ein neuer gekauft werden? Ich werf ja auch nicht meine Wohnungsfenster weg, wenn da mal der Wind rein pfeift.
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Hallo Cäsarius,
ich würde das lieber durch eine Werkstatt machen lassen - bin handwerklich nicht geübt. Habe es vorgestern nicht einmal geschafft, die Autobatterie zu wechseln, obwohl laut VARTA die 574 012 068 passen soll.
Wenn es aber wirklich EINFACH geht, dann versuch ich es.
Es ist also nur das besagte Blech abzuschrauben und dann habe ich einen besseren Blick auf das Innenleben? Ist das Blech leicht abzuschrauben, an welchen Stellen kann ich die Schrauben erwarten? Brauch ich "extralange" Werkzeuge? Und mit was kann ich das Öl sauber entfernen? Gibt es Reinigungsmittel zum einsprühen und abwischen, wie im Haushalt?
Alternativ: Was würde es in etwa kosten, den betreffenden
Bereich von einer Werkstatt säubern zu lassen? -
Ein Hallo an alle Experten,
Auf der Hebebühne wurde mir unter meinem i40 Öl im Bereich des Bodenblechs gezeigt. Das Öl läuft wohl an einem gekrümmten (Turbo?)-Schlauch herunter. Jemand meinte, es könnte etwas mit dem Turbolader nicht stimmen.
Bevor ich mir das ganze Auto auseinander nehmen lasse, möchte ich selber sehen ob und wie viel Öl innerhalb einiger Tage tropft. Aber wie bekomme ich das bisherige Öl an der Stelle weg? Hilft eine Motorraumwäsche in der Werkstatt? Oder muss da etwas (das Bodenblech) abgebaut werden?
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Danke, ihr habt mich auf den richtigen Dreh gebracht *g*.