Beiträge von nokiland

    Mit welchen Kosten sollte gerechnet werden? Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Werkstatt, bezüglich des "Dämpfer" Wechsels?

    Danke! Das sind ja gute Nachrichten :) (Besser als eine neue Lenksäule bezahlen zu müssen).


    Wäre dieses Exemplar das passende für meinen i40 cw 1,7 CRDi

    (HSN: 8252 / TSN: AFG)?


    Ich habe in diesem Forum gelesen, dass sich Hyundai Werkstätten gern mal bockig anstellen, wenn es um die Reparatur von Lenksäulen geht. Verhalten sich freie Werkstätten ebenso?

    Heute fragte mich franzjosef nach meinen Fehlerspeichereinträgen.


    Ich möchte mir nun ein OBD2 Gerät/Stecker kaufen. Aber welches? Habt ihr Erfahrungen?


    Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht schön klingenden Produktbeschreibungen verfallen - die ich als Laie eh nicht bewerten kann.


    Bei mir ölt etwas im Ladeluftsystem. Die Werkstatt will den Turbolader raus ruppen. Ich will Dinge wie Leistungsverlust irgendwie bewerten - bin aber eine absolute "Hausfrau" in Sachen "PKW".


    Das Gerät sollte deutsch reden, kann 50 - 100 Euro kosten, sollte aber ALLE Fehler offen legen. Weil: bei den AMAZON Bewertungen wird oft bemängelt, dass viele Geräte nicht einmal einen Fehler finden, wenn die Öl-Lampe in den Armaturen leuchtet.

    Hallo franzjosef,
    Andere Bilder: ich weiß nicht einmal, wo sich der Turbolader beim i40befindet und habe keinerlei Schrauber-Fähigkeiten. Eventuell könnte ich Anfang der Woche mit einer Endoskopkamera andere Aufnahmen machen, wenn ich sie an einer festen Stange befestige und wüsste wo ich damit fotografieren soll.


    Leistungsverlust: Das kann ich nicht beurteilen. Ich fahre gemächlich im Stadtverkehr, ab und zu Schnellstraße mit kurzzeitig Tempo 130.
    Nur wenn das Auto vollgepackt ist, wünsche ich mir etwas mehr PS. Wie äußert ein Leistungsverlust sich definitiv? Kann ich das anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit eindeutig erkennen?


    Fehlspeichereinträge: Ich habe leider kein Gerät um diese Daten auszulesen undvertraue meiner jetzigen Werkstatt nicht zu 100%. Kurze
    Geschichte: War mit meinem Benz in der Mercedes Niederlassung Leipzig, weil es während der Fahrt anfing zu stinken. Der Werkstattleiter wollte kostenpflichtig den Motor ausbauen, da sich wahrscheinlich ein Marder verfangen hat. Am Ende lokalisierte ich den üblen Geruch im Bereich der Rücksitze - dort ist bei der E-Klasse die Batterie verbaut, ein Problem mit der Lichtmaschine lies die Batterie gasen. Und wenn mir heute eine Werkstatt den Turbolader ausbauen will, ohne ihn angeschaut zu haben - bin ich erfahrungsgemäß etwas skeptisch.


    Kühlmittelverlust: Wie bemerke ich Kühlmittelverlust, wo kann ich das prüfen/messen?




    Hallo,


    was ist das für ein Stahlrohr unter dem Motor und wo führt es hin?


    Offenbar tröpfelt dort seit langer Zeit Motoröl herunter. Das Rohr ist von einer verkrusteten schwarzen Schicht umgeben. An einer Stelle habe ich etwas abgehämmert.


    Dem Bild nach zu urteilen: Wie lange tropft schätzungsweise schon Öl am Rohr entlang, Jahre?


    Mein aktueller Ölstand ist in Ordnung. Aber vor einigen Jahren spinnte mal die Öllampe. Meine damalige Vertragswerkstatt prüfte und reparierte etwas, schrieb aber auf der Rechnung nicht den Fehler auf.



    Meine neue Werkstatt redet von Turboschaden. Ich glaube eher, die ehemalige Vertragswerkstatt hat vor 2 Jahren etwas geschlampt. Ich habe zunächst den Bereich gesäubert und schaue kommende Woche erneut unters Auto.


    Aber was ist eure Meinung? Kann ein Turbolader über 2 Jahre lang Öl verlieren, das dann derart das Rohr verkrustet?

    Hallo,


    der TÜV bemängelt Feuchtigkeit im Rückfahrscheinwerfer. Kann der Scheinwerfer repariert / abgedichtet werden, oder muss ein neuer gekauft werden? Ich werf ja auch nicht meine Wohnungsfenster weg, wenn da mal der Wind rein pfeift.

    Hallo Cäsarius,


    ich würde das lieber durch eine Werkstatt machen lassen - bin handwerklich nicht geübt. Habe es vorgestern nicht einmal geschafft, die Autobatterie zu wechseln, obwohl laut VARTA die 574 012 068 passen soll.


    Wenn es aber wirklich EINFACH geht, dann versuch ich es.


    Es ist also nur das besagte Blech abzuschrauben und dann habe ich einen besseren Blick auf das Innenleben? Ist das Blech leicht abzuschrauben, an welchen Stellen kann ich die Schrauben erwarten? Brauch ich "extralange" Werkzeuge? Und mit was kann ich das Öl sauber entfernen? Gibt es Reinigungsmittel zum einsprühen und abwischen, wie im Haushalt?


    Alternativ: Was würde es in etwa kosten, den betreffenden
    Bereich von einer Werkstatt säubern zu lassen?

    Ein Hallo an alle Experten,


    Auf der Hebebühne wurde mir unter meinem i40 Öl im Bereich des Bodenblechs gezeigt. Das Öl läuft wohl an einem gekrümmten (Turbo?)-Schlauch herunter. Jemand meinte, es könnte etwas mit dem Turbolader nicht stimmen.


    Bevor ich mir das ganze Auto auseinander nehmen lasse, möchte ich selber sehen ob und wie viel Öl innerhalb einiger Tage tropft. Aber wie bekomme ich das bisherige Öl an der Stelle weg? Hilft eine Motorraumwäsche in der Werkstatt? Oder muss da etwas (das Bodenblech) abgebaut werden?