Beiträge von ulkahn

    Bitte auch mal ein Paar Threats weiter oben lesen um nicht alles aus dem Zusammenhang reissen.
    Außerdem befinden wir uns im 21.Jahrhundert und "an den Pranger stellen" oder "Hexenjagd" sollte mittlerweile tabu sein.


    Ich fasse zusammen:


    -VeloGara hat einen "Borla Endschalldämpfer"
    -der Endschalldämpfer hat weder ein Teilegutachten nach §19.3, noch eine ABE, noch sonstige Papiere.
    -->er muß für den ESD(Endschalldämpfer) eine Einzelabnahme nach §21 StVZO machen lassen und diese schlussendlich auch positiv abschließen um den ESD legal fahren zu dürfen, ansonsten ist seine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen.
    -VeloGara braucht einen Sachverständigen der berechtigt ist Einzelabnahmen nach §21 durchzuführen. Nicht jeder TÜV/Dekra Prüfingenieur, (je nach Bundesland verschieden), darf eine Einzelabnahme nach §21 durchführen, dieser nennt sich dann aaSmT=amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilebefugnis oder aaS=amtlich anerkannter Sachverständiger
    -VeloGara fährt beim Sachverständigen vor und lässt den ESD begutachten, egal jetzt ob bei Sachverständigen xy, zr oder dem Sachverständigen der Firma esd
    -aaS/aaSmT macht seine Tests/Prüfungen (die er für notwendig hält)
    -aaS/aaSmT erklärt "ok kann ich so abnehmen" oder "nein geht nicht, weil…"
    -aaS/aaSmT will Papiere und Dokumentation (inkl. Fotos) fertig machen weil Abnahme erfolgreich war, nur was soll er jetzt in die Papiere schreiben und was soll er fotografieren (einen schönen silberfarbenen ESD), wenn der ESD keine eindeutige feste/unbewegliche Kennzeichnung hat?!


    So und hier liegt der Punkt und genau das hab ich gesagt, er wird zu dir sagen ich brauch eine Nummer.
    Also wird er dir raten/vorschreiben lass die Nummer "xxx.xxx.xxx.xxx" eingravieren, auf einem Schweißschild anbringen, Lasern, mit Schlagzahlen, …, anbringen. Auf jeden Fall fest und unveränderlich.
    Ja und da könntest du theoretisch sogar mit dem Sachverständigen handeln und sagen "Können wir nicht meine Telefonnummer nehmen?", wahrscheinlich findet er es sogar lustig. :D
    Der aaS oder aaSmT wird dir keine Nummer am Auspuff anbringen dafür ist der Auftraggeber verantwortlich, in unserem Fall VeloGara oder die mechanische Werkstätte seines Vertrauens.
    So ist die letzte Hürde geschafft, Kennzeichnung angebracht, wirst du nochmals vorstellig werden dürfen beim aaS/aaSmT.Er wird dann den ESD inkl. der eindeutigen Kennzeichnung/Identifizierung fotografieren und die Papiere fertig machen.


    Und nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt, eine eindeutige Kennzeichnung des abzunehmenden Teils ist notwendig und Teil einer jeden Einzelabnahme.
    Ich hab nicht gesagt nimm ne Nummer von einem beliebigen Gutachten, nur um das mal klarzustellen.


    P.S. Bei Japan Street Legal Auspuffanlagen wird gerne die JASMO Nummer für Einzelabnahmen genommen aber das nur am Rande.

    Meine Herren, wo hat die Dame geschrieben das sie selbst Hand anlegen will?
    Sie will Bremsbeläge ordern. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wir wissen nichtmal ob für Hinten oder für Vorne oder beide Achsen.
    Wer ihr die einbaut steht auf einem anderen Blatt Papier-->Papa, Onkel, Bruder, Nachbar, .... wer weiß es schon also reine Spekulation.


    Schau bei Daparto.de und nach Premiumqualität, ATE sind eigentlich nie verkehrt.

    Also zwei meiner Kumpels haben ihren Auspuff da eintragen lassen. Beide hatten kein Gutachten etc. RHD hat einfach eine beliebige Nummer eingestanzt und ein Gutachten dazu gegeben! Für mich einfach nur Pfusch! Und illegal noch dazu! Und dafür noch 600€ verlangen.


    600€ für eine oder beide Anlagen?
    Was soll daran illegal sein oder Pfusch sein? Irgendwie muß der Auspuff eindeutig gekennzeichnet werden und wenn vom Werk keine Nummer vorhanden ist, muss er ihn halt kennzeichnen, das steht dir dann auch noch bevor.
    Außerdem Chris hat über 20.000 Gutachten.


    Ich wollte hier niemanden schlecht machen, aber so dumme Aussagen wie: ich kenn da jemand, der jemand kennt...
    Total unreif...


    Genau auf das wollte ich hinaus, es sollte sich jemand äussern der persönlich schlechte Erfahrungen mit RHD gemacht hat. Und was ist daran dumm oder verwerflich?
    Wenn du als dritter über eine Firma herziehst ohne persönlichen Bezug, kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen!
    Deshalb diese Zitat von mir.



    Bin gespannt!Ob jemand sich traut hierzu ein persönlich erlebtes Statement zu posten.
    Und nicht nur ala "ich kenn da jemanden, der wiederum kennt jemanden, der jemanden kannte, der jemanden kennt ...... "
    Aus meiner Sicht wäre das dann eine gesunde Basis zum Diskutieren über die angesprochene Firma.


    Just my 2 cents.

    Deshalb wirds auch nichts mit einer Diskussion, du bist ja nicht betroffen.
    Alles andere wären Mutmaßungen und Stammtischdiskussionen, das führt zu nichts.
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    Ich werde die 74db niemals schaffen! Ich bin auch kein Freund von DB-Killern. Der Abgasstau der durch die Dinger entsteht ist nicht gerade gesund! Deshalb die Einzeleintragung für den Preis!


    So wünsch dir dann viel Glück mit deiner Einzelabnahme, anscheinend eilt es ja nicht.
    Ich hab keine Lust mehr immer und immer wieder das gleiche zu schreiben.Ich bin müde.

    So Jungs ich kann Euch beruhigen, auch wenn man bei Point-s, Felgenoutlet oder reifen.com selbst den Turbo eingibt so erscheinen dort auch 17"
    obwohl beim Turbo definitiv keine 17" als Winterreifen gehen, da die Bremsanlage vorne beim Turbo größer ist. Dies hat mir auch mein Händler bestätigt und diesen halte ich schon für sehr versiert was diese Dinge angeht.

    Wenn ich nicht völlig falsch liege hat der VT eine 300mm Bremsanlage vorne, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Als Richwert kann man grob sagen, folgende Bremsscheibe zu Alufelge, sollte passen:


    280mm - 15 Zoll
    300mm - 16 Zoll
    325mm - 17 Zoll
    345mm - 18 Zoll


    So und wenn du jetzt eine 7.5x17 mit ET50 nimmst wo ist der Unterschied zu einer 7.5x18 ET49, genau 1mm ET und 2.5cm weniger im Durchmesser.
    Mit der ET wirst keine Probleme bekommen das der Bremsattel an der Felge schleift.
    Ja und du musst dann einen 215/45/17 oder 225/45/17 fahren.
    Wo ist das Problem.Felgen in 17" mit ABE für VT gibt es genügend.Und die Hersteller erstellen die ABE´s nicht durch "Glaskugellesen".

    Bei Eibach kannst du dir auch ein Gutachten für Tieferlegungsfedern downloaden und die Federn sind für den Turbo trotzdem nicht zulässig. Wir haben das alles mit unserem Turbo bereits durch, aber ich werde niemanden aufhalten mit 17er Winterreifen und Eibachfedern auf einem Velo Turbo zu fahren.

    Entweder bin ich blind oder blöd!
    Weder im Eibach Onlinekatalog, noch im Teilegutachten TU-025913-A0-024 ist der Veloster Turbo gelistet.
    Link
    Also wie kommst du dann auf den Trichter die auf dem VT zu montieren?!

    Schwachsinn!
    Dann schau mal bei Brock!
    Da kannst du dir ABE´s und Teilegutachten fürn Turbo mit 17" in Hülle und Fülle downloaden.


    Mein alter Link zum KBA funktioniert nicht mehr!
    Sonst würd ich dir da auch noch gerne beweisen, das du nicht richtig liegst.

    Ralle, dann hat von den 40 mein Händler ja schon alleine mehr als 10% verkauft. Mit meinem sind es 5 von denen ich weiss.


    Gehört wohl ins Reich der Märchen!
    Stichwort: KBA
    Allein in 2013 wurden mehr als 40 Neuzulassungen vom Velo Turbo in Deutschland registriert.

    Ok, wenn Chipen nur zur Info dann "Bitte hinten anstellen".
    Den Rest hattest du ja bei deinem normalen/non Turbo auch schon, oder?
    Und warum keine 17" als Winterreifen?!

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wie weit sich der Sturz nach Tieferlegung mit Eibach oder H&R Federn ändert?
    Sturz läst sich beim Velo ja nicht einstellen.
    (Vorgabe-)Werte ab Werk:
    Hinten: -2Grad bis -1Grad, normal -1.5Grad
    Vorne: -1Grad bis 0Grad, normal -0.5Grad
    Hintergrund der Frage ich hab einen Lieblingsreifen der funktioniert aber erst richtig gut ab >2Grad Sturz.
    Wer kann mal ein Achsvermessungsprotokoll mit Tieferlegungsfedern posten?
    Danke.

    Bei 400€ Mehrpreis mit TÜV und Erhalt der Werksgarantie eigentlich keine Frage was man bevorzugen sollte, wenn man es braucht! :D

    Bin gespannt!Ob jemand sich traut hierzu ein persönlich erlebtes Statement zu posten.
    Und nicht nur ala "ich kenn da jemanden, der wiederum kennt jemanden, der jemanden kannte, der jemanden kennt ...... "
    Aus meiner Sicht wäre das dann eine gesunde Basis zum Diskutieren über die angesprochene Firma.


    Just my 2 cents.

    Was soll eine Domstrebe bewirken?
    -Eine Domstrebe erhöht die Querstabilität-->verminderte Verzugserscheinung an der Spur-->das Fahrverhalten bei Kurvenfahrt wird besser/ruhiger und direkter.
    Also auf jeden Fall eine Verbesserung des Fahrverhaltens.
    Natürlich wäre "Vollversteifung" noch besser aber ganz ehrlich, wer brauchts der nicht mindestens wöchentlich auf die Renne geht und um hunderstel Sekunden kämpft.
    Ein guter Bekannter von mir hat mal einen Satz losgelassen der sich regelrecht in mein Hirn eingebrannt hat:
    Willst du ein Auto schneller machen sorge für anständige Reifen/Felgen, eine anständige Bremse/Bremsanlage und ein anständiges Fahrwerkssetup (Fahrwerk inklusive professioneller Abstimmung durch Profi) .Dann lernst erstmal richtig fahren und wenn es dir immer noch nicht reicht kannst du mit Motortuning beginnen.Und zwar genau in dieser Reihenfolge erst muss das Rollchassis passen, musst dein Auto beherrschen lernen und dann "schauma weida".Und ich geb ihm zu 101% Recht.

    Domstrebe, ob Alu, Carbon oder Stahl ist egal, nur eine Preis- und Optiksache. Zum Auspuff, legal (mit ABE oder Teilegutachten) oder nicht? Mein persönlicher Favorit (was Catbackanlagen für Asiaten betrifft) ist HKS, die haben aber für den Velo noch nichts im Programm. Der Magnaflow wäre auch nicht schlecht aber leider ohne Papiere.

    Was H&R hat ein Cup Fahrwerk für den Velo und dann auch noch zu einem so günstigen Kurs?!Steht nichts von auf der H&R Homepage.
    Und beim dem Shop den du verlinkt hast "als nicht verfügbar" gekennzeichnet.Also was stimmt jetzt?!
    Domstrebe merkst deutlich, egal ob bei 50PS oder 500PS.Karosserie wird wesentlich steifer und dadurch die Lenkung wesentlich homogener mit deutlicheren Feedback.Kein Auto mehr ohne Domstrebe.
    Andere Ansicht wie mein Vorredner, Federn bringen schon was, wobei die Feder aber an den Dämpfer abgestimmt sein muß.Und aus der Vergangenheit kann ich für mich und mein persönliches Empfinden sagen lieber Eibach als H&R.
    Von Bastuck halte ich nicht viel.Wenn du günstig eine Gebrauchte bekommst, ja.Ansonsten wären mir die 360-420€ für den Bastuck Endtopf deutlich zu teuer.Ich hab da einfach so ein altes Vorurteil in meinem Kopf-->Stichwort BMW E36.Ja und da war die Qualität auch nicht so toll.

    Tag,


    erstmal ein bisschen was zum lesen. Wie die Fahrgeräuschmessung durchzuführen ist, hatte ich ja schon verlinkt. Zum Thema „Fahrgeräusch“ und „Standgeräusch“ Link, Grenzwerte vom Fahrgeräusch sind unter der Richtlinie 70/157/EWG nachzulesen, z.B. hier.


    Stand Mitte 2012 genau vor dem selben Problem, wollte an meinen Honda S2000 eine Catbackanlage von „HKS“ per Einzelabnahme §21 eingetragen bekommen. Die Anlage ist „Japan Street Legal“ mit JASMO Nummer, sozusagen eine „Japanische ABE“. Die örtlichen TÜV Stellen in der Umgebung abgeklappert aber immer die selben Antworten. „Nein, können wir nicht mehr“, „Nein, dürfen wir
    nicht mehr“.


    Ja wer kann oder darf denn dann war meine Gegenfrage, wenn ihr nicht könnt oder dürft. Die dürfen und können auch,
    TÜV SÜD Automotive GmbH
    Automotive
    Daimlerstr. 11
    85748 Garching


    Tel +49 (0)89 32950-50
    Fax +49 (0)89 32950-605
    automotive@tuev-sued.de


    So dort angefragt und dann kam die Ernüchterung, als Privatmann eigentlich nicht zu schaffen. Leider habe oder finde ich die Email nicht mehr.


    So jetzt wieder zurück zur örtlichen TÜV Stelle, den Prüfer gefragt, warum das denn jetzt so ein Zirkus mit einer Einzelabnahme nach §21 ist, ich kannte das vorher auch nicht so. Um eine richtige Antwort wurde herumgedruggst.


    - gab einige Änderungen zum 01.04.2012
    - sind Internas, darf ich nichts dazu sagen
    - wenn ein Auditor kommt, bin ich persönlich dran, persönlicher Ermessensspielraum wurde eingeschränkt


    --> meine Vermutung aus den Antworten: Hängt also alles an einer ISO/DIN „Schlagmichtot“ und dem damit verbunden Qualitätsmanagement zusammen, oder anders gesagt die Prüfvorschrift(en) wurden wahrscheinlich bundesweit vereinheitlicht und müssen nach Prüfplan und Checkliste abgearbeitet werden. Ob hier in der Zwischenzeit zurückgerudert wurde kann ich nicht sagen.


    Zu deiner ABE, wo ist das Problem?


    Der Auspuffbauer ist nach ISO/DIN „Schlagmichtot“ zertifiziert/akkreditiert, seine Auspuffanlagen werden immer aus dem gleichen (Edel)stahl, dem gleichen Dämmmaterial, dem gleichen Aufbau (z.B. Absorptionsprinzip) aufgebaut, im gleichen Produktionsverfahren hergestellt usw, usw.
    --> damit hat er praktisch schon nachgewiesen, das seine Anlagen nach x km durrostet sind, das Dämmmaterial immer noch vorhanden und im Toleranzbereich nach x km liegt, usw,usw.


    Die grösste Hürde ist die Fahrgeräuschmessung oder die anders ausgedrückt, die damit verbundene Abstimmung der Abgasanlage genau in diesem Fenster unter den gesetzlichen Grenzwerten zu bleiben und sich vielleicht noch ein Paar dB(A) Toleranz nach unten zu schaffen, sozusagen als Sicherheitsreserve.


    So genug, habe erstmal fertig.

    Klemm einfach mal die Batterie über einen längeren Zeitraum (am besten Übernacht) ab.
    Danach muß sich das Getriebe/Kupplung neu adaptieren.
    Steuergeräte sind manchmal einfach doof und verlernen einiges, ein Reset wirkt oft Wunder!

    charlyschwarz


    Sei froh, das du sie nicht gekauft hast.So toll wie beschrieben sind sie auch wieder nicht.
    Ich will nicht sagen Müll, aber einfach nicht ehrlich beschrieben.
    Aber egal für den Preis inkl. TPMSensoren und Reifen ists ok.
    Sind eh nur als BackupFelgen zur Überbrückung gedacht, meine gehen Ende der Woche eh zum Pulverbeschichter (die gleichen).