Bitte auch mal ein Paar Threats weiter oben lesen um nicht alles aus dem Zusammenhang reissen.
Außerdem befinden wir uns im 21.Jahrhundert und "an den Pranger stellen" oder "Hexenjagd" sollte mittlerweile tabu sein.
Ich fasse zusammen:
-VeloGara hat einen "Borla Endschalldämpfer"
-der Endschalldämpfer hat weder ein Teilegutachten nach §19.3, noch eine ABE, noch sonstige Papiere.
-->er muß für den ESD(Endschalldämpfer) eine Einzelabnahme nach §21 StVZO machen lassen und diese schlussendlich auch positiv abschließen um den ESD legal fahren zu dürfen, ansonsten ist seine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen.
-VeloGara braucht einen Sachverständigen der berechtigt ist Einzelabnahmen nach §21 durchzuführen. Nicht jeder TÜV/Dekra Prüfingenieur, (je nach Bundesland verschieden), darf eine Einzelabnahme nach §21 durchführen, dieser nennt sich dann aaSmT=amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilebefugnis oder aaS=amtlich anerkannter Sachverständiger
-VeloGara fährt beim Sachverständigen vor und lässt den ESD begutachten, egal jetzt ob bei Sachverständigen xy, zr oder dem Sachverständigen der Firma esd
-aaS/aaSmT macht seine Tests/Prüfungen (die er für notwendig hält)
-aaS/aaSmT erklärt "ok kann ich so abnehmen" oder "nein geht nicht, weil…"
-aaS/aaSmT will Papiere und Dokumentation (inkl. Fotos) fertig machen weil Abnahme erfolgreich war, nur was soll er jetzt in die Papiere schreiben und was soll er fotografieren (einen schönen silberfarbenen ESD), wenn der ESD keine eindeutige feste/unbewegliche Kennzeichnung hat?!
So und hier liegt der Punkt und genau das hab ich gesagt, er wird zu dir sagen ich brauch eine Nummer.
Also wird er dir raten/vorschreiben lass die Nummer "xxx.xxx.xxx.xxx" eingravieren, auf einem Schweißschild anbringen, Lasern, mit Schlagzahlen, …, anbringen. Auf jeden Fall fest und unveränderlich.
Ja und da könntest du theoretisch sogar mit dem Sachverständigen handeln und sagen "Können wir nicht meine Telefonnummer nehmen?", wahrscheinlich findet er es sogar lustig.
Der aaS oder aaSmT wird dir keine Nummer am Auspuff anbringen dafür ist der Auftraggeber verantwortlich, in unserem Fall VeloGara oder die mechanische Werkstätte seines Vertrauens.
So ist die letzte Hürde geschafft, Kennzeichnung angebracht, wirst du nochmals vorstellig werden dürfen beim aaS/aaSmT.Er wird dann den ESD inkl. der eindeutigen Kennzeichnung/Identifizierung fotografieren und die Papiere fertig machen.
Und nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt, eine eindeutige Kennzeichnung des abzunehmenden Teils ist notwendig und Teil einer jeden Einzelabnahme.
Ich hab nicht gesagt nimm ne Nummer von einem beliebigen Gutachten, nur um das mal klarzustellen.
P.S. Bei Japan Street Legal Auspuffanlagen wird gerne die JASMO Nummer für Einzelabnahmen genommen aber das nur am Rande.