Beiträge von Hobsi

    Hallo Bernd
    Ok, ich dachte das da am Getriebe ein Bolzen rausschaut ,und die Antriebswelle Getriebeseitig drauf gesetzt/geschoben wird, ich hatte wohl voll auf dem Schlauchgestanden . Ich habe als überlegt wieviele Zähne und was für Maße die Welle hatt .


    Gruß Michael

    Mal eine Frage zu den Antriebswellen ,kann man die ohne Probleme vom Getriebe abziehen oder muss auf was achtgegeben werden, wegen irgend welche Kegelräder die da sich verschieben könnten (bei Mazda oder so ) so das die Gelenkbolzen nicht ohne weiteres wieder in das Getriebe gehen ? Oder verwechsele ich da was .


    Gruß Michael

    Hallo Bernd
    Schon mal Danke :-) ich werde mal die Seite durchforsten ,das ist ja schon mal ein großer Unterschied .
    Jetzt bastel ich mir erst mal die Selbstgebauten verstellbare Adapter für diie Motorabdeckung ein .


    Gruß Michael

    Noch mal was neues :-( erste Untersuchung könnte Antriebswelle sein , Montag sehe ich was los ist , wenn das Gelenk ausgeschlagen sein sollte lohnt es einen Gelenksatz zu kaufen oder doch komplett (sehr teuer ) gibt es die möglichkeit auch bei Kia zu schauen ? Am liebsten würde ich über dem Teich bestellen . Aaaaber zoll +mwst


    Gruß Hobsi

    Sieht doch super aus ,und mit der Winde geht das sicher, mit den Wagenheber läst man dann den Ramen runter ? Ich habe eine Grube wenn ich da drinne stehe kann ich locker unterm Auto rumm laufen sie ist ca 5 Meter lang und ca 1,7 Meter tief und zum heben habe ich einen alten 1Tonnen Kettenzug und etwas Grobes und feines Werkzeug hauptsache man kann sich es etwas leichter machen und wenn die Preise ( Werkstatt) noch höher gehen wird das sicher noch mehr werden .
    Gruß Hobsi

    Hallo Bernd
    Ich bin die erste Woche noch sehr verhalten gefahren,deshalb ist mir das vieleicht auch nicht sofort aufgefallen ,das Wackeln fängt erst so gegen 60 kmh an geht bis 120-130 dann spürt man es nicht mehr,es ist immer nur unter Last ,die Dämpfer machen einen guten eindruck (müsste mal auf einen Dämpfertester fahren ) ,es ist nicht immer so extrem manch mal fast garnicht als ob es erst was auslösen muss (Hubbel Absatz Schlagloch ) ,dann kommt es einen so vor als würde das Rad flattern , in Rechtskurven ist es stärker ,das Poltern ist nach austausch des Stabis weniger geworden aber nicht ganz weg.Vieleicht habe die mir den Querlenker irgendwie Überdehnt und dem Kugelkopf einen gegeben das es erst nach der Zeit sich bemerkbar machte .


    Ach ja mein Ölverlust habe ich gefunden ,es kam vom Ölfilterdeckel ,den ich natürlich aufgeschraubt hatte, der war so zugeknallt gewesen das ich ein Hilfsmittel brauchte um ihn aufzubekommen .und siehe da der Filter war ca 1-2 cm länger als er hätte sein dürfen , gestaucht und gedreht sah er aus da mit er reingepasst hatt ,da hatt wol der Lehrling keine lusst gehabt den Chef zu fragen warum der nicht passt , ich mach noch ein Foto ,ich könnte Ko...n .Ich fahr noch mmal bei denen vorbei :dudu:

    Hallo Neco
    Die Manschetten sind heile , Axwellen (im Kreis drehen) haben minimal Spiel also fast nicht zu merken ,soll ich mal die Muttern nachziehen ? Die Dreieckslenker sind sicher ein wenig weich (habe mit einen Eisen hebelversuch gemacht ) war schon am überlegen ob ich die austauche oder doch nur die Gummis plus den Achsträgerkugelkopf (schreibt man das so ) austausche . Habe das auch schon mit den Sommerreifen gehabt , ist mir aber erst nach zwei Wochen nach der Reparatur aufgefallen . Ich hab aber auch noch für mich festgestellt das es NICHT immer sofort anfäng zu wackeln ,sondern auch erst nch einen Hubbel-Schlagloch- Welleabsatz anfängt .


    Hallo J2-Coupe Hardyscheibe kann ich mal nach sehen habe aber nur eine oder zwei? Die müssten doch auch schlagen wenn ich ohne Last schnell rolle oder gehen die nur bei last in eine Unwucht ?


    8o Gestern Abend Ölverlust rechte Seite Ölfilter und alles was darunter ist ,werde mal alles reinigen und im stand laufen lassen um zu sehen wo es raus kommt,der Filter ist im August gewechselt worden , und alles zwei Wochen nach Übergabe von einem Getriebe austausch.
    Ich sage es ja ich bekomme langsam Bauchweh

    Guten Morgen liebe Sorgen ;-) ,


    ich habe nur beim Beschleunigen ab ca. 80 bis 120 km/h eine Art Unwucht im Fahrwerk, sobald ich vom Gas gehe, ist das nicht mehr da. Auch dann, wenn ich genau bei der Unwucht auf die Kupplung trete, ist es weg. Ich habe gestern auf Winterreifen gewechselt und dabei einen Stabi ausgetauscht, der sehr weich war, selbst da ging es heute wieder weiter mit dem Gewackel.


    Ich zähl mal auf - Reifentausch -Stabi - nur bei Last – leichte Veränderung bei Kurven - ich habe schon langsam Bauchweh vor kurzem neue Kupplung anschließend neues Getriebe Großteil von Versicherung übernommen. Meine Vermutung: Antriebswellen oder Querlenker, eher weniger Radlager???


    Gruß vom Ratlosen
    Hobsi

    Hallo an alle


    Ist die Motorabdeckung beim CRDi mit 113 PS anders als die vom 140 PS Motor? Oder sind da nur die Stützen mit einer anderen Form verschraubt? Ich habe die vom 113 PS Motor, passt aber nicht wirklich auf den mit 140 PS.


    Gruß Hobsi

    Hallo Evil
    Langes Wochenende und Kerb ;-) Nach dem ich jetzt ein neues Getriebe bekommen habe ,muss ich sagen das es ein sehr leiser Antriebstrang ist , was jetzt laut oder leise ist kann ich in meinem Fall nur sagen das er recht leise ist .
    Gruß Hobsi

    Hallo Moppi


    Leider kann ich erst jetzt antworten (heftig krank gewesen), der Wagen wurde auf die Hebebühne und mit einen Stethoskop abgehört, man konnte genau im Bereich vom Getriebe das Reib-Heulen auch leichte Rappeln hören.

    Hi War in der Werkstatt ------ Getriebe muss aufgemacht werden , dann mal sehen was die Versicherung sagt , ich müsste noch ca 50-60 % Material selbst tragen-- so ein Scheibenkleister .wenn ich Glück habe sind es nur die Hauptlager da alle gänge sich sauber schalten lassen .
    Hatt schon einer sowas in der Richtung hinter sich?


    Gruß Micha

    Sodele, neues Öl eingefüllt, eine Runde, immer noch das Heulbrummen. Freitag geht es auf eine Hebebühne und da wird genau abgehört, erste Vermutung könnte aus Richtung Vorderachse kommen (Radlager??? )


    Gruß Michael

    Hallo Bernd Danke schon mal für den Link ich habe noch Getriebeöl zu hause was mit 80-95 oder so muss mal nach schauen ,wenn die Spezi da für geeignet ist füll ich da mal neues rein sind ja ca 500ml +- wenn nicht besorge ich mir neues öl . Nee im Reifen ist nicht´s
    Gruß Micha

    Hallo Ceed


    Es kommt eher von vorn. Wenn ich das Fenster aufmache, sind die Windgeräusche noch zu störend, ich würde fast sagen, als ob keine Schmierung da wäre. Ich finde aber nicht die Einfüllschraube und Kontrollschraube für das Getriebe, wo die Kardanwelle rein geht, da ist doch eine Getrenntschmierung?

    Hallo ihr Tucson Fahrer


    Ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem: Seit kurzem ist bei meinen Tucson 4WD CRDi ein geschwindigkeitsabhängiges Summen/Heulen/Brummen. Es verändert sich nicht bei Kurvenfahrten oder schalten, so ab 40 km/h nimmt man es wahr. Es sind keine merklichen Vibrationen zu spüren, außer dass ich bei meinen Urlaub (und kleiner Wohnwagen ) nach einer Übernachtung bei den ersten x Kilometer beim Beschleunigen merkliche Unruhe im Fahrwerk spürte, die sich aber wieder gab und nicht wieder aufgetreten sind. Ich habe das auf den Straßenzustand geschoben. Das Heulen habe ich erst auf dem Rückweg bemerkt. Ich habe den Wagen auch nicht überlastet bzw. zu hoch gedreht.


    Ich hoffe, es kann mir einer weiter helfen.


    Gruß Hobsi