Beiträge von HorstausBerlin

    Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast. Varta ist eine deutsche Firma...

    Dann eben Deutsch, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Aufgrund des Namens in Kombination mit den Firmenfarben dachte ich, das seien Schweden. Ist auch zweitrangig.



    Ich hatte zwei im i30 und beide haben nichts viel getaugt. Die Exide benötigt nicht die häufigen Ladungen, was noch nicht heißt, dass sie länger funktioniert.
    Werde ich leider nicht mitbekommen.

    Ich sag ja, mit der Exide jetzt ist es besser, ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch laden müsste, ich mach es eben, wenn das Gerät schon da ist.


    Soll dann demnächst erstmal nicht mehr mein Problem sein, da der i30 verkauft wird und der Kona kommt.


    Mit dem i30 war und ist alles in Ordnung, das waren in meinem Fall wohl wirklich die (Varta) Batterien oder ich hab zwei schlechte Vartas erwischt, keine Ahnung.

    Ok, hmm...
    Kenne mich null aus, sind AGM Batterien möglicherweise weniger empfindlich oder gar noch empfindlicher?


    Fahre hauptsächlich Kurzstrecke und musste bei den Vartas im Winter alle drei bis vier Wochen laden und nach 3 Jahren waren sie tot. Hab momentan eine Exide im i30, die ich im Winter nur alle 6 bis 8 Wochen laden musste, im Sommer gar nicht.


    Geht jetzt weniger um die Marke, sondern um die Tatsache, ob mir das bei meiner Fahrweise bei einer AGM Batterie auch blüht, sprich, ob ich mir schonmal ein Ladegerät zulegen soll.


    Edit: Habe ein CTEK MXS 5.0, das ist, was ich gerade gelesen habe, auch für AGM Batterien geeignet.

    Moin,


    da ich mit meinem i30 schlechte Erfahrungen mit Batterien vom schwedischen Hersteller gemacht habe, dachte ich mir, ich schau mal, was eine Batterie für meinen künftigen Kona kostet.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen Verkäufern nur zwei Batterien angezeigt werden, die um die 100 Euro kosten und bei anderen deutlich mehr Batterien, die man auch für 60 Euro bekommt. Der Unterschied liegt wohl darin, dass es sich bei den 100 Euro Batterien um solche handelt, die für die Start-Stopp-Automatik gedacht sind.


    Mich als absoluten Laien verwirrt das nun. Bedeutet das, wenn ich immer ohne Start-Stopp-Automatik fahre, dass ich dann auch zu einer der günstigeren Batterien greifen?

    Dacht ich mir schon, dass das so läuft. Trotzdem will man ja nicht mit ner total verdreckten Karre ankommen, das gehört sich einfach nicht. Aber der Mitarbeiter des Autohauses hat deutlich drum gebeten.


    Ich hab schon einen Ankaufspreis bekommen, ja, auch den Ankaufvertrag schon unterschrieben. Da ich noch nicht vor Ort war, gilt der Preis vorbehaltlich optischer und technischer Mängel, klar, ich kann viel erzählen. Der i30 ist aber in sehr gutem Zustand, nicht neuwertig, das kann er aber mit über 8 Jahren auch nicht sein.


    Aber gut, dann gibt's ihn eben mit Blütenstaubüberzug. :)


    Dass man bei Privatverkauf putzt, ist logisch.

    Moin,


    hab mal eine generelle (möglicherweise dumme) Frage:
    Werde einen Kona kaufen und meinen i30 in Zahlung geben. Die ganze Transaktion lief bisher über Telefon, das Autohaus hat meinen i30 noch nicht gesehen.
    Ich hatte gefragt, ob ich den i30 nochmal durch die Waschstraße fahren und penibel innen säubern soll, worauf der Verkäufer sagte, ich solle absolut gar nichts machen.


    Eigentlich ist es für mich von Vorteil, wenn der Wagen nicht ganz sauber ist, dann fallen eventuell Kratzerchen nicht so auf. Also eigentlich kommt mir der Verkäufer somit entgegen, oder mache ich einen Denkfehler?


    Danke!

    Hallo,


    da ich nicht viel Ahnung habe, kann ich leider nicht viel beitragen, wollte aber generell etwas zum Thema Batterie mitteilen, also einen Erfahrungsbericht abgeben, der eventuell jemandem helfen könnte.


    Und zwar fahre ich sehr wenig, um die 6000 Kilometer im Jahr, in Folge dessen steht mein i30 oft und die Batterie hat sich schnell entladen und musste nach 3 Jahren getauscht werden, da nichts mehr ging.


    Werksseitig war eine Varta verbaut, ich habe dann wieder zu einer passenden Varta Blue gegriffen und hatte das gleiche Problem.


    Aber: Seitdem nun eine Exide Premium EA530 verbaut ist, hat sich das Problem deutlich verringert:
    Musste ich die Vartas im Sommer alle 8 Wochen und im Winter spätestens alle 4 Wochen laden (habe ein CTEK Ladegerät), so fällt das Laden der Exide im Sommer komplett weg und im Winter hänge ich das CTEK vorsichtshalber 2-3 Mal ran.


    Das soll keine Werbung sein, nur eventuell hat irgendjemand irgendwann ein ähnliches Problem. Die werksseitig verbaute Varta und deren im Handel erhältlichen Schwestern mit den gleichen technischen Angaben scheint also nicht besonders für Wenigfahrer geeignet.


    Wahrscheinlich gibt es auch andere Batterien, möglicherweise auch Vartas, die den gleichen guten Job machen wie die Exide.


    Ich wollte, wie gesagt, hier nur einen Erfahrungsbericht posten und vielleicht ist dem ein oder anderen damit geholfen.


    Einen Guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht! :)

    Und da kommt meine ursprüngliche Frage ins Spiel: Welchen Preis ist für den kompletten Satz kann man ansetzen? 100 Euro? 200 Euro? Ich habe keinen blassen Schimmer.


    Und: Bekomme ich irgendwoher eine einzelne Felge, außer vom Schrottplatz oder von ATU (dort 60 Euro)? Denn, wenn ich für den Satz nur 80-100 Euro kriege, kann ich mir den Aufwand mit saubermachen und allem sparen und nehme dann eben eines der Winterräder als Notrad.

    Okay, aber, wenn ich die Reifen noch in der Werkstatt runterziehen lasse, kommen ja nochmal Kosten auf mich zu. Was kriegt man denn noch für die Felgen?
    Vielleicht hat ein Interessent ja jemanden an der Hand, der ihm die Reifen für nen 5er in die Kaffeekasse abzieht und entsorgt, ich hab leider niemanden, der das machen kann.
    Die Felgen im Schuppen vergammeln lassen ist ja irgendwie auch zu schade. Und sie lösen sich nicht in Luft auf, heißt, irgendwann müssen die eh weg, denke, das nächste Auto wird kein i30 mehr, dann was höheres, man wird ja nicht jünger. ;-)

    Hallo,


    hoffe, der Beitrag ist hier richtig aufgehoben, da ich noch nicht weiß, ob ich die Winterräder verkaufen möchte. Habe dazu nämlich ein paar Fragen.


    Der offizielle Notreifen ist ja recht teuer, wie ich schon gelesen habe...
    Ich fahre nicht viel (hab jetzt 42.000 km auf dem Tacho) und hab mir Ganzjahresreifen geholt.
    Die Räder passen nur für den i30? Dachte immer 5-loch ist 5-loch, aber dem ist wohl nicht so...


    Zunächst: Ich wollte gerne ein Ersatzrad haben, den (alten Sommer-)Reifen dafür habe ich, allerdings keine Felge. Kann man irgendwo eine einzelne, gerne auch gebrauchte Felge bestellen/beziehen oder auch zwei Stück, wenn einzeln nicht machbar ist? (Schrottplatz hab ich keinen in der Nähe)


    Dann zu den Winterrädern. Ich habe keine Ahnung, welcher Preis mit denen zu erzielen ist, daher hier die Frage, welche Summe man anpeilen kann.
    Krieg ich dafür z.B. nur 100 Euro, muss ich mir überlegen, ob es mir dann den Aufwand wert ist, sie zu verkaufen, da ich ja (mindestens) eine Felge besorgen muss.


    So, hier mal die Beschreibung und anschließend ein Foto:
    - GT Radial Campiro WinterPro
    - 195/65 R15
    - DOT 1412
    - 2 Reifen mit 7mm, 2 Reifen mit 5,5mm (habe jeweils nen halben Millimeter abgezogen, da mein "Messgerät" nicht das Beste ist)
    - Nabendeckel sind 4 vorhanden, allerdings sind 2 davon beschädigt (Zacken innen gebrochen), ich hab die bisher mit Sekundenkleber immer wieder hingekreigt


    Die Felgen wurden nicht besonders gepflegt, habe sie in der Zeit zweimal geputzt (keine Ahnung ob mehr oder weniger gut), müssten auch wieder geputzt werden, wurden aber nie geölt, gewachst oder was es da alles geben mag. Haben, ich denke, altersbedingte kleinere Beschädigungen.


    Hier das Foto:


    Hier nochmal ein Foto der DOT Angabe, da sind noch weitere Buchstaben, denke aber, dass 1412 richtig ist, oder?



    Danke Euch für Eure Hilfe!



    Schönes Wochende!
    Edit: Versand macht wohl bei Kompletträdern keinen Sinn, oder? DPD bietet das soweit ich weiß an, aber wohl nur für Reifen? Oder ich muss 4 Pakete packen...

    Hallo,


    mein i30 hat gerade mal 40.000 km runter und die Bremsbeläge hinten müssen erneuert werden, finde ich recht früh.


    Deshalb die Frage: Kann man eine bestimmte Marke empfehlen oder von einer abraten? Wechseln wird die Beläge mein Nachbar (der hat das gelernt), bestellen soll ich die Teile aber, und ich möchte ungern was falsches oder minderwertiges bestellen


    Danke!

    Hallo,
    ich wollte einfach mal fragen, welche Bremsen ihr empfehlen würdet.
    Besonderheiten: Ich fahre recht wenig, ca. 6000 km im Jahr und wohne nah am Meer, also die Luft ist recht salzhaltig und aggressiv.


    Muss oder sollte es bei diesen Bedingungen überhaupt ATE sein, oder würdet ihr zu einem anderen Hersteller raten.


    Danke vorab!

    ...während dem Anlassen einen Gang einzulegen bzw die kupplung kommen zu lassen und dabei dann aber nicht lange genug den Schlüssel gedreht gehabt um ihn zu starten. Dann war er natürlich erstmal wieder aus.

    Gut möglich, dass mir das auch so passiert ist. Danke Euch für die Antworten. Wenn er die Tage nochmal muckt, fahre ich zur Werkstatt, falls nicht, werde ich entspannen.