Beiträge von HorstausBerlin

    Hallo Gemeinde,


    heute Morgen hat mein i30 (GD) Zicken beim Anlassen gemacht: Ich hatte gestern das Ladegerät an der Batterie, da ich recht wenig fahre und wollte dann heute Morgen starten und er ist mir einmal wie abgesoffen. Danach tat er sich schwer mit dem Anspringen, war aber kein Klacken (wie wenn die Batterie leer ist, Batterie ist auch erst 1,5 Jahre alt und wird regelmäßig geladen), sondern ein schleifendes Geräusch.


    Er ist dann letztendlich angesprungen, ich war so mutig und bin losgefahren. Bin immer nur kurze Strecken gefahren und hab insgesamt 5 Stops gemacht. War einkaufen. :-)
    Er ist jedesmal ganz normal, problemlos, angesprungen.


    Jetzt meine Frage: Kann da was im Argen sein oder hat es eventuell mit dem Laden der Batterie gestern zu tun? Sollte ich mal zu ner Werkstatt fahren oder ist das etwas, was mal vorkommt? Ich hab noch 6 Wochen Garantie und wollte mich vorher hier erkundigen, da man mir in der Werkstatt viel erzählen kann, weil ich keine Ahnung von Autos hab und nicht wirklich einen Reparateur meines Vertrauens habe.


    Danke Euch im voraus.


    Achja, Temperatur: -1 Grad, Luftfeuchtigkeit sehr gering, steht immer unter einem Carport, falls das was zur Sache tut.

    Möchte gerne das alte Thema nochmal hochholen:


    Ich war gestern bei der Inspektion und hatte die Batterie letzten Freitag, also vor 5 Tagen, mit meinem Cartrend DP 3800 Ladegerät geladen. Der Wagen stand dann, bis auf drei Kurzstrecken, die ganze Zeit, der Weg zur Werkstatt gestern waren 30 Kilometer. Nun, gestern bei der Inspektion kam raus, dass die Batterie nur noch zu 22% geladen war...


    Ich hatte letztes Jahr eine neue, stärkere Batterie gekauft (passende Varta blue) und eben das Ladegerät. Es macht mir nun schon ein wenig Sorge, dass die Batterie, trotz des Aufladens am Freitag, nur noch so wenig Kapazität hatte. Oder ist das aufgrund der Umstände (Witterung, Kurzstrecke) im normalen Bereich?


    Werde mir wohl nun doch das CTEK MXS 5.0 holen, um zumindest die mögliche Fehlerquelle Ladegerät ausschließen zu können.


    Bei der Inspektion wurde auch das Diagnosegerät drangehängt und das ergab keine Fehler. Außerdem hatte ich letztes Jahr nach Einbau der neuen Batterie die Lichtmaschine prüfen lassen, keine Fehler.


    Sehr seltsam alles. Finde ich zumindest. Sollte das nicht so sein, wär ich euch dankbar, wenn ihr mich korrigiert.

    Ich denke mal, den Batterieprüfer kann ich in die Tonne hauen:


    Um 13.30 Uhr war die Batterie laut Ladegerätvoll, sie hat eine Kapazität von 52 Ah. Der Batterieprüfer zeigte 5 Stunden vorher an, dass die Batterie zu maximal 25% geladen sei. Das würde bedeuten (wenn man das so rechnen kann), dass die Batterie eine maximale Verfügbarkeit von 13 Ah gehabt hätte und mein kleines Cartrend Ladegeät (welches theoretisch unter Idealbedingungen mit 3,8 Ah lädt) nun innerhalb von 4,5 Stunden um die 35 Ah (von 90%iger Aufladung ausgegangen) in die Batterie gepumpt hätte.


    Eher unwahrscheinlich bzw. unmöglich oder kann man so nicht rechnen?

    Hmm...


    Habe mir dieses Ladegerät http://amzn.to/1EPJ4xc vor zwei Wochen gekauft und die Batterie damit vollständig geladen. Am Samstag hat mir die Post diesen Batterieprüfer http://amzn.to/1d9Wsqc gebracht und ich habe ihn heute morgen um 8.30 Uhr an die Batterie gehängt.
    Zeigt mir das Teil nicht an, der Ladezustand der Batterie wäre im Bereich von 0-25%? Mit 25-75% hatte ich ja gerechnet, aber 0-25%?


    Nun hängt das Ladegerät seit drei Stunden dran und lädt. Laut Werkstatt ist die Lichtmaschine okay und auch die Fehlerdiagnose hat nichts ergeben. Der i30 stand in den letzten zwei Wochen allerdings einige Tage komplett und an einigen Tagen wurde er nur wenig bewegt, also im Bereich zwischen 20 und 60 Kilometer täglich.


    Ist das normal? Kann man sich auf den Batterieprüfer verlassen? Bin mal gespannt, wie lange das Ladegerät noch braucht, bis das Lämpchen grün leuchtet...

    Es tut mir echt leid, dass ich jeden einzelnen Schei** fragen muss, aber ich hab (wie man sicher merkt) null Ahnung.
    Wenn ich das mit dem CTEK Ladegerät richtig verstehe, bleibt es immer (oder kann es immer) im Auto an der Batterie angeschlossen und man schließt nur das Stromkabel an. Zeigt es dann auch an, wenn die Batterie geladen werden sollte?


    Bestenfalls wollte ich ein Ladegerät, dass ich nicht über Nacht anschließen muss, sondern das die Batterie in 4-5 Stunden wieder ausreichend auflädt, insofern es der Batterie nicht schadet, wenn sie in dieser kurzen Zeit nicht komplett voll und zu schnell geladen wird.


    Das ist hier auch so ne Sache mit über Nacht dranhängen, weil hier in der Gegend in letzter Zeit ziemlich viel gestohlen wird und hauptsächlich Zeug mit recht geringem Wert, wo bei einem Einbruch meist der Wert des Schadens höher ist als das Diebesgut. Ich will damit sagen: Kann gut sein, dass ich dann am nächsten Tag kein Stromkabel mehr habe.


    Der Preis spielt auch nochmal eine Rolle, aber wenn ihr sagt, es ist definitiv gut angelegtes Geld, dann glaub ich Euch das natürlich. Lieber wäre es mir, ich würde weniger ausgeben müssen, das ist klar. Die Arbeit, das lange Kabel bis zum Carport zu verlegen habe ich sowieso und ich werde die Motorhaube doch bestimmt auch beim CTEK nicht schließen können, wenn ich das Stromkabel dranhängen habe, oder?


    So wie ich es sehe, hat dieses hier http://goo.gl/TrlE0q wohl zu wenig Ladestrom um der Batterie in wenigen Stunden einen ordentlichen Schub zu versetzen und dieses http://goo.gl/WKp50I hat zwar die Power aber ist wohl recht unbekannt, um eine Empfehlung abzugeben.


    Habt ihr eventuell noch einen weiteren Kauftipp?


    EDIT: Gibt es so etwas auch mit einer Ah Anzeige? http://goo.gl/MYd05k
    Das wär ja richtig klasse, wenn ich dann innen ablesen könnte, wann es die Batterie wieder nötig hat...

    Und wie machst Du das, bzw. hast Du einen Tipp, wie ich das am besten anwende? Fahre ja schon mehrmals in der Woche, soll ich es dann einfach alle vier Wochen mal dranhängen, bis die Batterie voll aufgeladen ist? Oder öfter? Und ist das verlinkte Ladegerät okay?
    Fragen über Fragen... :-)


    Edit: Oder sollte man besser so ein Ladegerät für meinen Einsatzzweck nehmen?
    http://goo.gl/WKp50I
    Problem ist nämlich, dass ich keine Garage sondern nur ein Carport habe und das ist ca. 30 Meter von der Haustür entfernt und ich habe keine freie Sicht auf den i30.

    So, die Batterie ist hinüber und wird gegen eine neue ersetzt.


    Frage: Da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre, macht es Sinn ein Ladegerät zu kaufen und dieses, etwa alle 4 Wochen an die Batterie zu hängen, damit diese sich nicht so weit entlädt?


    Ich hatte dabei an das hier http://goo.gl/TrlE0q gedacht, das scheint mir idiotensich zu sein.

    Heute Morgen ganz normal angesprungen, heute Abend nur noch ganz schwer. Denke mal morgen früh werd ich dann wieder das Ladegerät, welches mir der Kollege glücklicherweise dagelassen hat, dranhängen dürfen. *knirsch*


    Edit: Bzgl. der 3 verschiedenen Varta Batterien (black, blue, silver): Ist eine "besonders" geeignet, wenn das Auto wenig gefahren wird und meist Kurzstrecken?

    Mein Bekannter kam ja mit Ladegerät und er hat, zwar vor einigen Jahren, aber eben doch, KFZ Mechaniker gelernt. Aber bei den Batterien dürfte sich ja nicht so viel geändert haben. Von außen wohl nichts zu beanstanden, auch kein Marderbiss.

    Hallo,


    hab nun schon ein wenig im Forum hier gesucht und gelesen, dass die Erstausstatter Batterie nicht so prall sein soll. Trotzdem wär ich froh, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte und eventuell einen Tipp bezgl. einer anderen Batterie geben könnte.


    Also, die Batterie war Ende Februar leer, Lampen usw. funktionierten noch, aber beim Starten kam nur noch ein Klackern. Witzigerweise war das eh am Tag meiner Inspektion und passierte an der Tanke, von daher überbrückt, losgefahren und der Werkstatt noch Bescheid gegeben, man möge die Batterie prüfen. "Alles in Ordnung damit", wurde mir gesagt.


    So, gestern, also knapp 8 Wochen später, wieder das gleiche Problem, nur noch Klackern. Ich fahre fast nur Kurzstrecken, ich weiß, das ist ein Problem, habe den i30 aber nun knapp über ein Jahr und die ersten Monate gab es auch keine Probleme.
    Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob es sich lohnt, zu nem Hyundai Partner zu fahren, oder ob jemand das Problem kennt und direkt sagen kann: Batterie wechseln!


    Da mein bisheriger Händler sein Geschäft aufgegeben hat, ist es ärgerlicherweise ne ziemliche Tour zum nächsten Hyundai Partner, also kostet auch nicht wenig Sprit zum nächstgelegenen zu fahren.


    Dass die Garantie auf die Batterie nach knapp über drei Jahren nicht mehr greift, ist mir klar.


    Achja, Bekannter kam gestern mit Ladegerät vorbei, hing 10 Minuten dran, funktionierte wieder und dann haben wir ne ausgiebige Fahrt unternommen. :-)


    Von daher bei diesem Problem: Batterie tauschen? Wenn ja, hat jemand nen Tipp für eine mit gutem P/L Verhältnis?


    Danke!

    Hallo,


    habe mir beim Waschen leider ein paar feine Kratzer in den Lack meines i30 "geschliffen". Ich hab nun gedacht, ich verwende ganz normal Politur und versiegele es dann mit Hartwachs.
    Ich hatte vorher nur Fahrzeuge ohne Metallic Lack, jetzt hat mich ein Bekannter (nachdem ich bereits Mittel gekauft habe) ganz schön verwirrt, da er sagte, bei Metallic Lackierung dürfe man keine Politur verwenden sondern nur Wachs. Ist die Aussage korrekt?


    Gekauft habe ich folgendes: Rotweiss Polierpaste und Crystal Wax von FK-Automotive. Kann ich die Sachen verwenden oder ist davon abzuraten?


    Danke für Eure Hilfe.


    PS: Mein i30 hat die Sleek Silver Lackierung.

    Der Betrag von 100 Euro/Jahr kommt mir auch sehr gering vor. Mich wundert auch, dass er sagte, dass wir das mit der Garantieverlängerung "auch später" machen können. Einerseits eine feine Sache, sollte es den Wagen bis dahin nicht mehr geben (man weiß ja nie), andererseits, wer weiß, was er mir dann "später" erzählt. Ich denke, ich werde den Händler wechseln. Habe jetzt eh noch eine schlechte Erfahrung machen müssen, sehr schade.

    Ich möchte das Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Und zwar hat mir mein Händler beim Kauf die Option geboten, die Garantie um weitere 2 Jahre auf 7 Jahre zu erweitern. Natürlich nicht die volle Hyundai Garantie, das ganze läuft unter dem Namen "Autoland".


    Die eventuell auftretenden Schäden, die die Anschlussgarantie abdeckt, lesen sich ganz vernünftig, besonders dann, wenn man wenige Kilometer fährt, da sich die Zuzahlung der Versicherung bei Reparaturen in Schritten um einige Prozent vermindert, heißt, ein aus der Luft gegriffenes Beispiel: 80% der Reparaturkosten der LiMa im 6. Jahr bei Kilometerstand 80.000, 70% bei Kilometerstand 90.000 usw...


    Mein Händler hat beim Kauf gesagt, dass wir diese Garantie auch noch "später" machen können, also kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie von Hyundai. Außerdem würde mich das für 2 Jahre gerade einmal 200 Euro kosten.


    Was mich nur stutzig macht ist, dass ich über diese Autoland Anschlussgarantie im Internet so rein gar nichts finde und den sehr geringen Preis von 200 Euro für 2 weitere Jahre kann ich auch gar nicht glauben...


    Hat jemand Erfahrungen gemacht?