Beiträge von Marcus S.

    Falls es dir hilft. Ich musste in 8 Jahren schon 2 x Batterien tauschen. (Keyless) Ist aber recht einfach, drückst den Knopf und holst den Schlüssel aus dem Gehäuse, dann mit dem Schlüssel in der Mulde am Gehäuse aufhebeln, Batterie wechseln und wieder zusammendrücken. Bei mir war auch tatsächlich an beiden Schlüsseln recht gleichzeitig die Batterie leer. Aber wie schon jemand schrieb, kostet ja kaum was.

    Kann die Sonax-Lederpflege nur empfehlen. Habe die gut 10 Jahre beim Coupé GK benutzt (auch für Kunst- und Normalleder) und nun auch schon 8 Jahre beim i30. Zusätzlich mache ich damit auch Ledersofa und Lederstühle, bisher alles top damit.

    Habe da auch mal eine Frage zum N.


    Weiß einer von den glücklichen Besitzern ob es eine AHK gibt? Laut Datenblatt hat der N ja 1600 kg Anhängelast. Frage nur falls es in Zukunft doch Fahrverbote geben sollte,ich muss nämlich Wohnwagen ziehen und das klappt aktuell mit dem Diesel super. Aber wenn dann wirklich grossflächig Fahrverbote kommen benötige ich Ersatz.


    Gruß
    Marcus

    Die Rücksitzbank ist verschraubt, ich meine unter der Kofferraumbodenabdeckung hinten und innen im Fußraum. (habe mein GK aber auch schon seit 2013 nicht mehr). Wenn der Benzinfilter nicht richtig verschraubt ist, dann süppt es da schön raus beim Tanken.


    Falls du das nicht selber machen möchtest, fahr einfach mal zu einer freien Werkstatt und lass das checken. Habe ich damals auch so gemacht und das ging echt flott.

    Ich spiele mit dem Gedanken meinem i30 (1,6 CRDI, 128 PS) ein Chiptuning über den Hyundaihändler zu verpassen.


    Hat irgendjemand mit dem i30 1,6 CRDI (ist ja egal ob FD oder GD) Langzeiterfahrungen bezüglich Motor/Getriebe? Mir geht es auch hauptsächlich um mehr NM beim Wohnwagen ziehen. Der neue i30 hat ja nun auch 136 PS und 280 NM, laut Aussage meines Händlers kann man nicht einfach die Motorsoftware bei meinem "einspielen", obwohl es ja offensichtlich nur die Software ist welche anders zu sein scheint.


    Also bleibt wohl nur Chiptuning. Eurotec/Steinbauer, die bieten ja 152 PS/310 NM an.


    Hat also irgendwer schon diese Box im Langzeiteinsatz oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?

    Genau das hatte ich bei meinem GK vor Jahren auch mal. Die Werkstatt hat bei der Inspektion den Benzinfilter (sitzt oben auf dem Tank unter der hinteren Sitzbank) nicht richtig verbaut, jedes Mal an der Tanke hatte man also schöne Benzinpfützen. Lass das also mal checken, oder probiere es ggf. selber.

    Zum 1,6 Benziner kann ich dir nicht viel sagen, aber:


    Ich hatte einen 2,0 Benziner, Hyundai Coupe G mit 143 PS. Genau wie du wollte ich dann wegen dem Wohnwagen ( Bürstner Premio 400 TS mit 1100 kg) nicht das Auto wechseln. Also wurde eine abnehmbare AHK gekauft und ich habe es probiert. Ging auch, aber nur mit viel schalten und hoher Drehzahl. Habe die 100er-Zulassung genutzt und in Deutschland und Österreich immer ca.110 auf dem Tacho und Tempomat rein. Ergebnis auf Hin- und Rückfahrt: 13-17 Liter Super auf 100 Kilometer. Das in Kombination mit 55 Liter Tankvolumen war dann auch nicht gut, man verbringt somit viel Zeit an der Zapfsäule. Nach dem Urlaub habe ich mich dann vom Coupe getrennt und den i30 mit dem 1,6er Diesel und 128 PS gekauft. Verbrauch hier nach nun 4 Urlauben mit Wohnwagen: 8,4 - 10,7 Liter bei gleicher, flotter Fahrweise. Vom Blue Modell habe ich bewusst abgesehen, dass hat eine längere Getriebeübersetzung, also eher schlecht für Fahrten mit Wohnwagen.


    Meine Empfehlung daher, gerade auch weil dein WW noch mehr Gewicht hat, lass es lieber. Da fehlt einfach das Drehmoment, besser nach Turbomotor schauen. (beim i30 hast du ja nun sogar die Wahl Diesel oder Benziner)


    Als Zugwagen finde ich den i30 ansonsten aber echt gut.


    Gruß
    Marcus