Beiträge von Kalles

    Jetzt mal ehrlich, was ist das denn:
    Werk Autohäuser tunen ihre Vorführwagen..


    Davon ab, eine Garantie kann natürlich niemals abgetreten oder ähnliches werden an eine andere Firma!


    Wenn was passiert, ist man definitiv der, der das Problem hat.
    Dann kannst Du ja anfangen mit Gutachtern was nachzuweisen... viel Spass....


    Garantie gibt ein Hersteller freiwillig. Und er gibt die Regeln für seine Garantie.
    Ist das gleiche, wenn man zB. sein iPhone oder anderes Phone aufschraubt. Garantie ist futsch. Das sind ihre Bedingungen für ihre freiwillig gegebene Garantie.


    Das finde ich auch richtig.

    Ich will da keine weiteren Fakten nennen. Auch weil ich nichts negatives über irgendwelche Firmen, die sicherlich alle ihr Bestes geben schreibe.
    Ist nicht meine Art. Ich kann es ja nur feststellen, heisst ja aber nicht, dass es der Fall sein Muss oder auch dass es bei Tuner A oder Tuner B der Fall ist.
    Auch gibt es Motorschäden ohne jegliches Tuning :cursing:



    Meine Meinung: ich kaufe doch nicht extra ein Auto was 5 Jahre Garantie hat (was ich übrigens super finde!) und schmeisse dann Jahre weg und verzichte auf Garantie.
    Sorry das ist für mich der komplett falsche Denkansatz.

    Gebe da auch Piesie recht.
    Chiptuning ist auch für mich ein anders Tuning. Mit Designtuning kann man auf seine persönlichen Vorlieben eingehen.
    Nichts gegen Chiptuning. Jeder muss das für sich entscheiden.
    Persönlich finde ich es fragwürdig. Und genug Tests darüber kann man ja immer wieder lesen.
    Da wird z.B die Lambda Sonde abgeschaltet, dass bringt schon mal einiges an PS und so geht es weiter.
    Ehrlich, noch jeder im Bekanntenkreis, der sein Auto getunt hat, hat einen Motorschaden gehabt. Zylinderkopfdichtungen, Turbos, kompletter Motorschaden, Antriebstränge, Getriebe etc.
    Und darunter waren echte volle Tunings, auf den jeweiligen Motor abgestimmt, die das 5 bis 6 fache von dem hier gekostet haben.
    Audi, BMW, Mercedes, VW, Porsche .... die Liste ist lang und die Firmen kennt man.
    Für kurze Zeit vielleicht ganz lustig, aber die Rache folgte leider auf dem Fuß.


    Ich denke auch (ohne damit eine bestimmte Firma zu meinen, dass ist meine Meinung zu Thema: allgemeines Chiptuning)
    aber " enge Zusammenarbeit" und Garantie sind ein dehnbarer Begriff.
    Das sagt doch jeder Tuner von sich, dass er mit dem Hersteller eng zusammen arbeitet. Was ja auch in dem Sinne der Fall irgendwie ist.
    Fakt ist definitiv eines, Hyundai wird im Falle eines Motorschadens etc. niemals die Werksgarantie nutzen.
    Die ist weg und ich kann da auch Hyundai komplett nachvollziehen. Da dreht einer was am Motor, dann passiert was
    und nun soll der Hersteller dafür gerade stehen... so geht es ja auch nicht - zurecht. Das würde auch jeder Richter zu entscheiden.
    Und eine 1 Jahres Motorgarantie kann man nicht mit einer 5 Jahres Garantie vergleichen.
    Es ist auch nur eine Versicherung, die man im übrigen auch selber abschliessen kann.
    1 Jahr kann es halten, aber was ist denn mit den restlichen 4 Jahren?? Oder bei Kia, mit den restlichen 6 Jahren??



    Nur mal diese Punkte, wenn es doch so positiv und gut ist:
    - warum gibt dann ein Tuner, nicht so wie Hyundai 5 Jahre Garantie (wenn sie sich so sicher sind und auch "gerade bei so einer engen Zusammenarbeit")
    - warum übernimmt den Hyundai nicht das Motormanagment von einem Tuner, könnten es doch Abkaufen etc. ("gerade bei so einer engen Zusammenarbeit")



    Davon ab:
    Warum halten denn bei der F1 die Motoren auch nur maximal 3-4 Rennen, obwohl da sogar noch nach jedem Rennen vieles im Rahmen der Regeln ausgetausch wird und es ein Team von hunderten Ingenieuren nur für den Motor gibt?? (manchmal halten sie aber auch noch kein einziges Rennen)



    Nochmal: ist nur meine persönliche allgemeine Meinung zum Thema Allgemeines Motortuning.
    Meine Meinung bezieht sich nicht auf irgendeinen bestimmten Motortuner oder Firma, es ist nur allgemein gemeint.
    Schreibe dies aus reinen persönlichen Erfahrungen aus dem Freundes und Bekanntenkreis und es bezieht sich auf keine Firma, Tuner und wer auch immer.

    Würde für mich nicht in Frage kommen. Bin mit der Motorleistung mehr als zufrieden.


    Was ich nicht verstehe:
    Mehrleistung bei geringerem Verbrauch.


    Wie soll das gehen? Das wäre der heilige Gral.


    Und alles ohne eine genaue Anpassung an den jeweiligen Motor?
    Da werden Sonden ausgeschaltet, dies und das und dann hat man ganz schnell Mehrleistung. Auf Kosten von anderen Dingen.



    Diese Jungs sollen also schlauer sein als eine ganze Abteilung von Motor Technikern, Ingenieuren etc. sein?
    Ganz abgesehen von deren technischen Möglichkeiten und Geldmitteln?


    Überlegt Euch nur mal das..!

    Muss ich mal schauen. Aber habe den wirklich drin und finde eigentlich, dass er passt. Gehe das mal nochmal überprüfen, komisch....


    Hier mal, was es bei eBay so gibt, hast Du ja selber schon gesehen: Link.


    Ich denke, es ist dieser hier: Hyundai Santa Fe III 2,2l CRDi 4WD 197PS -> BMC Sportluftfilter FB760/01


    Muss aber nochmal nachsehen, dass habe ich nicht mehr im Kopf.

    12-13l finde ich auch nicht nachvollziehbar.
    Oder gibt man bei jeder grünen Ampel richtig Gas und bremst dann wieder komplett ab, wenn es rot wird, um dann wieder Gas zu geben? Kein vorausschauendes Fahren etc?? Dann braucht jeder Wagen natürlich viel, egal welcher Motor.


    Also ich bin bei 7-9l. Je nach dem wie schnell ich fahre. 120-130 um 2.000 Touren mit Tempomat eben 7l, habe aber auch schon 6,5l verbraucht (hat mich auch gewundert). Oder 150-190 dann eben 9l - 2,2l mit 4WD und AT.
    Finde das für das Fahrzeug (PS, Gewicht und Größe) sehr ok. Die anderen verbrauchen nicht weniger, eher mehr.


    Kann nur eines sagen, mit Tempomat ist es bedeutend weniger - auch in der Stadt.
    Das bekommt man mit seinem Fuß nicht so hin.
    Es wird "sachter" beschleuinigt, besser geschaltet, etc. - eben alles führt dann zu weniger Verbrauch.

    @ Jointer-42:
    Wie gesagt, ich haben einen BMC Luftfilter drin in meinem SF 2,2er mit 197PS.
    Kenne auch andere die den in ihrem SF haben.
    Warum es ein KN sein muss, verstehe ich nicht?
    Hatte früher auch immer KN und nun BMC und finde den BMC vom Aufbau + Verarbeitung besser.
    :-)

    Hier mal eine kleine Zusammenstellung: (nein ich habe nix mit denen zu tun)


    http://www.bertelshofer.com/in…at=suche_nach_fahrzeugtyp
    http://www.bertelshofer.com/El…rweiterungssatz-bs-1.html, oder
    http://www.bertelshofer.com/El…earch&searchparam=ZT060-1


    Ich habe:
    -AHK Westfalia von unten gesteckt mit E-Satz
    -Erweiterungssatz Ladeleitung und Dauerstrom (dann hast Du im Anhänger auch Strom z.B Licht und es wird eine Batterie mit aufgeladen)


    Alles gibt es auch bei anderen KFZ-Teile Verkäufern.

    Ja klar. Fällt kein Zoll an und geht direkt zu Dir bis nach Hause. Musst also auch nicht zum Zoll.


    Sieht aus wie das original, nur mal nachfragen, ob das nicht ein anderes Gewinde hat Metrisch >< Zoll.


    Bei solchen Ersatzteilen schlägt Hyundai Deutschland zu oder aber auch der Händler, da bin ich etwas sprachlos.
    Hatte letztens das gleiche Thema: original Felgennarbenkappen, die Plastikteile mit dem Hyundai Zeichen.
    Irgendwie war es weg.
    Preis: 25,- € pro Stück!
    Schock und das ist wirklich Frech.


    Also vielleicht fest kleben mit Sekundenkleber, damit sowas nicht nochmal passiert.
    Habe meine originale Kappe dann auch ohne Probleme für ein paar $ in Übersee bestellt ;-)

    Waren gesamt 850,- €
    -AHK Westfalia von unten gesteckt
    -Elektrosatz
    -Elektrosatz-Zusatz/Erweiterung mit Dauerplus etc. (habe gedacht, ist nicht schlecht, wenn es schon da liegt)
    -Einbau


    Dazu muss beachten, dass die Elektrosatzerweiterung nochmals einiges an Arbeit / Zeit gekostet hat.
    Denn es musste ein Kabel komplett nach vorne bis zur Batterie gelegt werden.
    Denn alleine die AHK und Elektrosätze haben schon knappe 500,- € gekostet.
    Preis fand ich sehr ok und gut. Besonders sie haben es sehr sehr ordentlich gemacht, perfekt eben.
    Nachdem ich gesehen habe, dass alles weg muss hinten (innen und aussen), habe ich schon gedacht "oh je, hoffentlich wird das nochmal so wie vorher und kein klappern, Spaltmasse etc.) - Wagen hatte erst 500km und man kennt sich ja ;-).
    Aber alles perfekt gemacht! Alles so wie vorher, man sieht und hört nix.


    Wie gesagt, selber machen ist nicht so einfach, besonders man braucht schon eine Bühne um dran zu kommen.

    Hier mal die AHK:
    - generell Westfalia: A40V http://www.westfalia-automotiv…bare-anhaengerkupplungen/
    - diese AHK: http://www.westfalia-automotiv…-santa-fe/346076600001-4/


    Punkt: unsichtbarer Ausschnitt
    Genau den braucht man nicht! Einfach dran montieren und der Unterfahrschutz passt, der biegt sich minimal nach aussen, sieht man nicht. Nicht vergessen, den Jungs in der Werkstatt verbieten was zu schneiden!


    Punkt: 90min Anbau
    Total falsch und unmöglich. Ist wirklich nicht so ein schnelles und einfaches Ding. Besonders wenn man es ordentlich macht.


    AHK kann man überall kaufen, sogar bei eBay.

    Hatte ich auch schon gefragt. Habe die abnehmbare AHK genommen, die von unten drauf gesteckt wird. Westfalia. Zwar die teuerste, aber super.
    Eine schnelle Aktion ist es nicht, hat schon ziemlich lange in der Werkstatt gedauert.
    Zum Ausschnitt, laut Beschreibung muss eine kleine gemacht werden. Muss man aber nicht. Ich habe keine, das silberne Plastik ist nur paar Millimeter rausgedrückt. Sieht man nicht, 0,0.
    Du musst nur der Werkstatt sagen auf gar keinen Fall ausschneiden, sonst machen die es wegen der Anleitung. Also definitiv denen einbläumen nichts auszuschneiden: VERBOTEN!


    Freischalten muss man nix, E-Satz dran und es klappt.


    Aber hinten muss alles abgemacht werden und innen auch. Hatte einen kleinen Schock als ich es gesehen habe, hätte ich nicht so gedacht.
    Haben es aber toll gemacht, alles perfekt. Man sieht nix und auch nicht den Anschluss etc. ☺

    Supi, freut mich. Hatte das gleiche mal bei MB. Fahre den Wagen im Winter und bin erfroren, den ganzen Winter. Im Frühjahr habe ich gemerkt, dass meine Klima immer an war.. ☺ Bei Audi war ich dann schon schlauer.


    Ist also kein Hyundai Ding ☺


    Die gerade etwas erwärmte Luft wir dann einfach runtergekühlt und damit dauert es länger, weil es einfach viel wärmer sein muss, dass die Klima nicht mehr so greift.
    Ausserdem spart es noch etwas Diesel.

    Dann ist ja gefühlt auch länger. Er bläst ja dann immer kalte Luft raus bzw. mit raus.
    Und die warme Luft, wird dann ja erstmal nochmal "runtergekühlt".
    Dann dauert es natülich auch länger, besonders wenn Du das mit anderen Autos vergleichst.
    Da ist meist ab einer bestimmten Temperatur die Klima aus, hier ist das ja anders, da ist sie an.


    Also Luft nur auf Innenraum stellen (zumindest am Anfang), ist auch besser im Sommer bzgl. Abkühlung.
    Und dann, nachdem die Scheibe vom "Beschlag" frei ist, Klima ausstellen.
    Wird dann bei mir sehr schnell warm.

    @ Grand33 "Hab das schon bei dem Auto gemerkt das billig nicht immer die beste Wahl ist und ein und andere Nachteile mit sich bringt :P "


    Sorry, aber was das schon wieder heisst?? Immer das jammern über dies und das. Bei jedem Auto, gibt es Dinge, die einem nicht passen, dass hat nichts mit Hyundi, Kia, VW oder oder zu tun. Bei meinen Q5 gab es für mich auch Dinge die ich mir anders gewünscht hätte und der war 15tsd. € teurer. Trotzdem war auch ok und ich war zufrieden. Aber übrigens würde ich nie wieder zurückwechseln, mein SF ist Spitze.


    Und ziehen wir mal einen Vergleich:
    Jetzt machst Du den gleichen Ölwechsel bei BWM paar Meter neben Deinem Hyundai Händler. Warum kostet der denn nochmal mindestens 50-60,- € mehr also bei deinem Hyundai Händler??
    Nur weil die einen anderen Blaumann anhaben? Ist das fair? Ganz zu schweigen, dass Du da von einen Inspektion in dem Preissegment nur träumen kannst. Was machen die denn da großartig anders?
    Und warum heisst es da denn bei Dir: " Benz.....BMW.....Audi ist ne andere Liga.."
    Eigentlich komisch, die machen doch auch nichts großartig anders bei einem Ölwechsel, wird auch das gleiche Öl und auch der Filter sein.
    Oder gar bei einer Inspektion.



    Davon ab, hast Du eigentlich effektive und richtige Preise bzw. einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion von Deinen Händler vorliegen?
    Ich glaube nicht, denn Du hast ja erst 3.000 - 4.000km. Und wenn Du es hättest, könntest Du ja mal Deine 3 Händler und auch Hyundai damit konfrontieren und da wüsste man mehr. Wo hast Du denn den Preisunterschied 250-350 e her?? Das ist doch Quatsch! :mauer:
    Alles andere ist doch absolute falsche und unnötige Panikmache und auch Gejammere ohne Grund!
    Einfach mal so ins "Blaue" jammern und negativ reden. :cursing:
    Sorry aber das muss ich Dir auch mal sagen, denn es nervt etwas, besonders weil es echt unsachlich ist.