Beiträge von Kalles

    Schon mal an die Wetterlage gedacht???
    Und wie man das Auto abgestellt hat, welches Klima innen war und das im Verhältnis zu draussen.
    Ist ein normales Klima Thema, wenn der Wagen innen nicht feucht war, sprich Schnee an den Füßen etc. das kommt noch dazu.
    Es gibt Kissen für 9,90 €, die kann man auf das Amaturenbrett legen und die ziehen dann die Feutigkeit weg.

    Wieso? Es geht hier immerhin um sehr wichtige Fakten.
    Gerade Du bist doch mehr als sehr bedarft in solchen Dingen. Oder jetzt auf einmal nicht mehr?
    Komm schon, fragst Dich in einem anderen Thread, ob was an Deinem Motor ist, weil er Dir etwas laut erscheint und bist zu Recht glücklich 5 Jahre Garantie zu haben.
    Dann ist das doch hier mehr als wichtig.


    Was würdest Du denn sagen, wenn Du ein Tuning machst (egal was es auch kostet) mit und unter der
    wichtigen Aussage, dass Du noch wie vor volle Werksgarantie von 5 Jahren hast inklusive allem, also auch Motor, Turbo, Getriebe etc.
    Also keine Ausschlüsse durch den Einbau und Hyundai Deutschland bezahlt es dann, sollte was sein...


    Finde das schon ziemlich erheblich und wichtig das mal richtig zu klären.
    Mich nerven einfach falsche Behauptungen, Aussagen etc. gerade im Forum.
    Oder immer so weiter nach dem Motto: "ist doch egal was ich so schreibe". Das nervt.



    Ob tuning oder nicht oder auch von wem, dass ist nie die Frage gewesen.

    Wenn einem die Blendgranaten ausgehen ... man umzingelt von der Wahrheit ist ...


    Nur schlimm für diejenigen, die noch viel Geld ausgegeben haben und auf solche falschen Aussagen vertrauen.
    Wenn ich dann hier noch die Schilderungen der ehemaligen Nutzer lese, was so alles bei denen passiert ist.


    Vielleicht hilft ja der thread für die Zukunft.



    Würde mir mal überlegen, was ich in meinem Shop so wiedermal munter schreibe:
    "Die Werksgarantie von Hyundai bleibt im vollen Umfang erhalten*" :todlach:
    Das schreibt ja noch nicht einmal der Tuner selber :freu:
    Mal sehen, wie lange es da noch steht .....



    Die Abgasanlage bekommt ich woanders schneller und billiger :winke:



    Zu allem anderen kann sich jeder selbst ein Bild machen und auch seine Gedanken....

    @ Andy


    Warum streust Du immer wieder Blendgranaten?
    Natürlich besteht eine Garantievereinbarung, dass ist ja auch klar und üblich.
    Denn das was gemacht wird betrifft ja keine anderen Teile der Garantie.
    Ist keine Vereinbarung, ist ganz normal. Hört sich bei Dir nur spannender an.


    Jetzt erkläre ich es Dir mal ganz einfach:


    Klar betrifft ein Motortuning nicht die allgemeine Werksgarantie in dem Sinne.
    Soll heissen, die Werksgarantie läuft für andere Dinge weiter, die nicht vom Tuning betroffen sind.


    Mal ein Beispiel auf ganz Dumm:
    Dir geht die Navi/Radio Einheit kaputt. Natürlich betrifft dies die allgemeine Werksgarantie und ist
    nicht vom Tuning betroffen gewesen. (kein Eingriff in die Navi/Radio Einheit)
    Also bekommt man im Rahmen der allegmeinen Werksgarantie eine neue Navi/Radio Einheit.


    Was passiert aber, wenn man in den Motor eingreift? Mmmmmh ....


    Ich weiss schon sehr wohl worauf Du hinaus willst... und was das soll.
    Aber dass ist ein sehr dünnes Eis. Und stellt eine Falschinformation da.



    Davon ab:
    Es geht doch nicht darum, dass hier kein Kundenkreis ist, der dieses besagte Tuning will
    Was soll denn der Käse?? Es geht hier um die gemachten Versprechungen bzgl. der Garantie.


    Oder liegt es daran, dass wir kein Kundenkreis sind im Gegensatz zu anderen hier (wie ich feststellen kann) die sich eine Gewährleistung für eine Garantie verkaufen haben lassen =)
    Ich glaube nämlich darin liegt der Hase im Pfeffer.
    Vielleicht wäre ich und andere ja Kunden (meine ich ernst), wenn es ja tatsächlich so wäre.



    Und Andy:
    Was sagst Du denn zur sogenannten Gewährleistungsvereinbarung?
    Oder stimmt die wieder nicht?
    Da steht es eindeutig drin: Gewährleistung!
    Es ist schön alles geregelt inklusive Ausschlüssen, begrenzter Kostenübernahme etc.


    Aber von Deiner viel umworbenen kompletten uneingeschränkten Werksgarantie kann ich nicht lesen!
    Komisch oder?



    Ich weiss, worauf Du die Werksgarantie nur beziehst und was das ganze soll.
    Aber dann stehe doch dazu und sage es den Leuten richtig, so wie es ist, anstelle der faktischen Falschinformation.


    Schreibe es doch mal so hin, wie es wirklich ist: Ausschluss Motor/Getriebe Einheit etc. und für andere Bereiche läuft die Garantie weiter.

    Kein Thema, bin wirklich absolut tiefen entspannt. Mir ist das komplett egal, denn ich kann lesen.
    Davon ab, war es doch von Anfang an klar, dass dies nicht so sein kann, was hier manche so vollmundig
    behaupten. Als würde Hyundai Deutschland dafür einstehen und die Kosten übernehmen.
    Selten so einen Käse und Quatsch gelesen!



    Scheinen sich ja ziemlich sicher zu sein, dass ihr tuning nichts macht, bei den ganzen Ausschlüssen
    und Kostenbeteiligungen etc. ... eben piesie!!



    Mir geht es nur darum, dass man schön bei den Fakten und der Wahrheit bleibt.
    Es geht hier nicht um ein iPhone für 600,- € , dass nach dem Öffnen auch logischerweise seine Garantie verliert.


    Und Gewährleistung ist mal gerade eben NICHT Garantie!!


    @ Clark
    Sorry, muss doch nicht sein, dass man Garantie schreibt, wenn da riesig Gewährleistung steht.



    Vielleicht hat es Andy ja auch noch nicht verstanden, was Garantie und was Gewährleistung ist.
    Ganz abgesehen davon, dass er als Verkäufer für den Schaden eintritt, was er seinen Kunden erzählt.


    Hier mal gerne zum Nachlesen, kurz in kapp erklärt: Garantie <> Gewährleistung




    Wenn ich hier den Thread mal so lese und diejenigen betrachte, die das Tuning drin haben, kann ich nur feststellen, dass die alle falsche Informationen haben und tatsächlich felsenfest denken, dass sie noch Werksgarantie haben. Schon sehr sehr komisch ....


    z.B @ Lago und sein Bekannter, die Beide das tuning haben
    "Witzigerweise hat mein Bekannter eine leicht gegensätzliche Vorgehensweise. Er sagt sich, ich habe 5 Jahre Garantie, was kann mir passieren. Wenn der Motots kaputt geht, dann wahrscheinlich eher am Anfang. Er gibt wohl öfter mal Vollgas."



    Nochmals: mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Tuning, kann jeder für sich entscheiden.
    Sondern einzig um allein um die falsche und erhebliche Behauptung, dass ein Tuning nicht die Werksgarantie beeinflusst. =)

    Garantie?? Bitte mal lesen was da ganz gross steht und nicht wieder die Leute mit weiteren Fehlern verwirren. :mauer:


    Was steht denn da: GEWÄHRLEISTUNGSVEREINBARUNG = also GEWÄHRLEISTUNG!


    Wo Du da Garantie liest oder auch irgendwo sonst Garantie erwähnt ist, ist mir schleierhaft... Mann-oh-Mann...


    Natürlich ist Garantie nicht Gewährleistung!


    Da steht nichts wegen Garantie, Werksgarantie. kompletter Garantieübernahme durch Hyundai Deutschland etc.
    Immer nur Gewährleistung. Und das vom Tuner. Das sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.


    Kann es gerne mal erklären. Vorweg das Wichtigste: Gewährleistung ist faktisch + definitiv nur 6 Monate 8o



    Ist auch interessant, dass in der email auf die "die allgemeine Hyundai Werksgarantie" verwiesen wird.
    Da kann man mal nachdenken, was wohl damit gemeint ist und was diese umfasst ....


    Wenn das jedenfalls die soviel beworbene "Garantievereinbarung" ist....
    Ich kann da jedenfalls nichts lesen was hier immer wieder gerne zur Verwirrung der Leute (mögliche Kunden) reingestreut wird.


    Jedenfalls wird mir nun einiges klar, es steht ja schön da für was Gewährleistung übernommen wird inklusive Abzüge nach xx-km.
    Aber Garantie oder volle Hyundai Werksgarantie, ich sehe da nix.


    Ich verstehe nicht, dass man mal sachlich über was reden kann. Mehr will ich ja nicht.

    Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe :
    Warum hat denn der Tuner keine Unterlagen?
    Er muss ja, jedem Kunden schriftlich dies bestätigen, dass die Werksgarantie uneingeschränkt weiter läuft.


    Warum kann man das denn nirgends lesen oder es kann auch hier gepostet werden.
    Alles wäre ganz schnell und ohne Zweifel geklärt.


    Erschließt sich mir nach wie vor nicht..... wo liegt da das Problem?

    Wäre interessant zu lesen. Habe ja auch immer gesagt : aktueller Stand.


    Pressemitteilung Hyundai? Verstehe ich nicht. Warum sollte denn Hyundai Deutschland eine Pressemitteilung für andere rausgeben? Ziemlicher Toback.


    Wie gesagt, dass liegt alles in der Hand des Tuners. Der muss die Papiere haben bzgl der weiterlaufenden uneingeschränkten Werksgarantie.


    Interessant ist ja auch, ib die Werksgarantie nicht eingeschränkt wird, auch dass kann ja sein.

    iDreißig
    Eben sehe ich ja genau so. Es ist rein objektiv und sachlich zu sehen. Und ganz einfach zu klären: man liest was auf der Webseite steht. Entweder gibt es Werksgarantie oder nicht. Da steht jedenfalls nichts zum Thema Werksgarantie oder anderen hier gesagten Punkten. Also gibt es keine und wird auch logischerweise nicht von Hyundai übernommen, was hätten die denn auch ein Interesse daran? (für andere eine Garantie übernehmen)


    Sorry und nix gegen die Person etc. aber was Herr Jan Gentemann sagt, ist doch zweitrangig und total unerheblich. Oder gibt er jetzt die Werksgarantie? Wäre wirklich besser, dass man nicht Falschinformation gerade bei dem heiklen + wichtigen Thema streut.


    (Stand dem, was jeder aktuell nachlesen kann)

    Aktuell auf dem BC 7,2l. Letzte Tankfüllung nachgerechnet: 8l.


    70% Autobahn - 30% Stadt.


    Mit Winterreifen 235er.
    Fahre sehr viel mit Tempomat, auch in der Stadt.
    Und wegen Wetter aktuell so zwischen 120 - 145 meistens.


    Denke hat auch viel mit Gas geben zutun, ist bei Tempomat abders, sachter eben.

    Was soll ich sagen, finde es mehr als ganz schwach...jetzt also so aus dem Thema/Affäre ziehen.
    Schade, hätte ja konstruktiv werden können.


    Alles nicht nur heisse Luft. Sondern komplette und sehr erhebliche Falschinformationen!!


    Auch von Dir als Verkäufer des Produktes. Leider scheinbar keine richtige Ahnung bzgl. dem was Du verkaufst.



    Anyway: sorry für die richtigen Fakten, die ich hier nur zitiert habe. (Stand dem was ich aktuell nachlesen kann)



    Leider wie immer: "was interessiert mich was ich mal alles so geschrieben habe. Dann ist es halt nicht so, ist ja egal.."


    Klar derjenige, der richtige Fakten aufzeigt und Punkte klärt, ist der Böse und der Störenfried.
    Mann oh Mann, was soll ich dazu noch sagen?



    (Nochmal: nicht bezogen auf irgendeine Firma, es geht rein um das Thema: Werksgarantie bleibt erhalten nach Tuning)

    Ach soooo. Ist natürlich alles Quatsch.
    Ist ja auch unerbehlich und Quatsch, ob eine Werksgarantie von 5 Jahren bestehen bleibt.



    Die haben natürlich auch gar kein Interesse, Ihr auf uns (SF-Fahrer) abgestimmten Produkte zu verkaufen
    und es daher auch richtig zu stellen.
    Und wo liegt das Problem, verstehe es leider immer noch nicht.
    Soll doch alles bestätigt sein:
    "Ich habe nicht von einem Jahr geredet, sondern immer vom Erhalt der Werksgarantie. Dieses hat Eurotec gestern bestätigt.
    Dieses gilt somit für Jahr 1, 2, 3, 4, und 5."



    Fakt ist, was man auf der webseite lesen kann. Und da steht ja mal garnichts dazu, was hier so munter darauf los geschrieben wird.
    Weder enge Partnerschaft, noch Werksgarantie.
    Garantie für das Produkt, dass steht da, stimmt.



    Ich weiss, ist sehr unpopulär was ich schreibe / geschrieben habe.
    Ich bin aber nur dafür das man immer schön bei den wahren Fakten bleibt und nicht irgendwelche falschen Sachen erzählt,
    die dann noch zu Problemen führen können.



    Sehe es übrigens auch so wie Deine eigenen Worte!!


    Dazu Deine eigenen Worte, die sicherlich ja auch auf mich gerichtet waren:
    ""Allerdings muss man manchmal auch einfach abwarten und mit den entsprechenden Stellen unklare Sachlagen klären. In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, das "Experten" recht eindringlich ihre Meinung preis geben und diese einfach falsch ist. Das finde ich schade und auch irgendwie nicht angenehm.""


    Übrigens um meine Meinung ging es nie und darauf habe ich mich nie bezogen, sondern ich habe nur über Fakten geredet.

    Sorry verstehe es nicht!
    Ist doch schon wieder die falsche Reihenfolge. Hyundai hat doch 1000% nix mit dem ganzen zu tun!


    Hyundai muss doch nix schreiben, sondern derjenige der es anbietet.
    Und da sehe ich nichts, so wie es hier dargestellt wurde.
    Leider ist es sogar ganz im Gegenteil. Was ja auch komplett logisch und klar war und ist!!



    Aber wenn doch alles so Glas klar ist und alles zwischen den Parteien geklärt ist und
    ja auch schriftlich vorliegt, dass die Werksgarantie nicht ausgeschlossen wird
    und weiterhin bestehen bleibt ist doch alles supi. Alles die Worte hier, nicht meine!
    Es wurde ja auch gesagt, dass sich darum gekümmert wird, um es hier zu veröffentlichen.



    Für mich ist das nicht nur "ein Rückzug". GANZ IM GEGENTEIL!
    Es geht ja nicht nur um mich, sondern es lesen ja sicherlich einige andere diesen thread.
    Vielleicht wollen die ja, aber man sollte dann diejenigen auch nicht mit
    Fehl- und Falschinformationen versorgen....nur um was zu verkaufen...
    Gerade wenn es um ein extrem wichtiges Thema wie Garantie geht!!



    Und bis jetzt ist das 100% der Fall. Komplette Falschinformationen und dazu
    sollte man auch stehen und sich jetzt nicht irgendwie zurückziehen oder rauswinden.
    Würde mal überlegen, was ich Kunden so erzähle und was dann ist, wenn
    dann was passiert....besonders bei dem wichtigen Punkt: Werksgarantie.



    Ich kann mich ja auch nur auf das beziehen, was ich offiziell auf der webseite lese und
    auch von Hyundai Deutschland gesagt bekomme.
    Und da ist nirgends davon auch nur ansatzweise die Rede, was hier so munter drauf los geschrieben wird.
    Die effektiven Fakten sind bis jetzt mal ganz anders!!
    (Stand dem was ich aktuell nachlesen kann!)

    Was ist das denn jetzt? Ein Rückzug?
    Was ist denn mit den Punkten, die ich geschrieben bzw. zitiert habe?


    Das hat nichts mit Skepsis zu tun.
    Ich brauche auch nicht jemanden anzurufen oder es muss jemand die Meinung von Hyundai festzustellen.
    Das müsste doch der schreiben, der das verkauft, oder? Du hast doch auch gesagt, dass Du Dich darum kümmerst.


    Es geht doch darum, dass gesagt wurde, dass bei einem Tuning auf jeden Fall die Werksgarantie von Hyundai erhalten bleibt.
    Deine Worte:
    "Ich habe nicht von einem Jahr geredet, sondern immer vom Erhalt der Werksgarantie. Dieses hat Eurotec gestern bestätigt."


    So kann ich es jedenfalls nicht im geringsten Nachlesen und auch feststellen.
    Es geht auch absolut nicht darum, wer es alles verbaut oder auch hat. Das ist völlig ohne Interesse!
    Es geht um das Thema und die mehrfache Behauptung, dass KEINE WERKSGARANTIE erlischt.
    Und so ist es jedenfalls nicht, was ich bis jetzt faktisch nachlese. (da kann es auch 10000mal verbaut worden sein)


    Jedenfalls finde ich das nicht ok, wenn man so was erzählt, wenn es eben faktisch nicht stimmt.
    (Stand dem was ich aktuell nachlesen kann!)


    Jedenfalls steht da steht nichts von dem was Du und mach anderer sagt/sagen.
    Sorry!


    Ich bleibe und schreibe nur Fakten. So findest Du es ja auch gut, wie ich gelesen habe.
    Finde ich nicht ok mich in einem falschen Licht darzustellen.
    Nur weil ich schreibe, wie die Fakten sind.


    Ich habe jedenfalls keine falschen Behauptungen geschrieben und will eigentlich nur die Leute von
    einem Fehler aufklären.
    (Stand dem was ich aktuell nachlesen kann!)

    Ich habe ja nur grundsätzlich, dass zitiert was Ihr selbst hier gesagt habt!!


    Im Gegenteil, bin kein Experte.
    Finde es aber nur sehr wichtig bei den Fakten zu bleiben und keine falschen Dinge zu verbreiten.
    Ich schreibe hier nur Fakten, die ich nachlese. Wenn es anders sein sollte, kein Thema. Aber dann ist sind die nachgelesen Stellen halt falsch. Dafür kann ich dann auch nichts.


    Aber vieleicht sollte erstmal das grundsätzliche geklärt werden über was wir hier eigentlich reden.



    Habe mal gerade auf der Website von eurotec nachgeschaut, da steht:


    EuroTec-Produktgarantie


    Die Produktgarantie beträgt 3-5 Jahre (je nach Fahrzeugtyp). Bei Eingriffen in die versiegelte Leistungselektronik erlischt der Garantieanspruch. Im Schadensfall wird die defekte Leistungselektronik ausgetauscht.
    Das TÜV-Gutachten und die Gewährleistungsvereinbarung liegen jedem Artikel bei!



    1. Von was wird hier eigentlich geredet? Garantie oder Gewährleistung??
    Wenn man immer noch nicht den grossen und entscheidenden Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung verstanden hat, sollte vielleicht erst mal das geklärt werden!


    2. Produktgarantie. Was was reden wir nun hier: vom Produkt (Tuningbox) oder dem Auto??
    Produktgarantie ist ja schön, sorry aber darum geht es doch auch wieder gar nicht! Wir reden über das Auto und die Hyundai Werksgarantie.
    Ist doch schön, dass das Produkt "Tuningbox" so lange Garantie oder Gewährleistung hat, was ist denn mit dem Rest: Motor, Gertriebe...Fahrzeug eben.
    Und ist doch auch schön, dass die Box im Schaden ausgetauscht wird, was ist denn mit dem Rest: Motor, Gertriebe...Fahrzeug eben.


    3. Es steht kein einziges Wort auf der gesamten Website von dem was hier gesagt wurde...mal so am Rande.


    Hier mal das was unter Vorteile steht:
    Die Vorteile
    bis zu 20% mehr Motorleistung
    bis zu 25% mehr Drehmoment
    mehr Fahrfreude
    und das bei


    gleichem Verbrauch
    Straßenzulassung durch TÜV-Gutachten
    jahrelanger Produktgarantie




    Wo steht was zu dem von Euch so viel gesagten und eigentlich grösste Vorteil???
    Erhalt der kompletten Hyundai Werksgarantie. Sorry ich sehe nix. .
    Aber wieder nur die Produktgarantie, dass ist aber nicht das Fahrzeug.
    Auch nichts von engem Hyundai Partner etc.
    Kein Satz von dem was ihr hier so schreibt.
    Dabei das wäre doch das Verkaufsargument überhaupt, oder?
    Ich kann nur sagen und feststellen, was da steht und so steht da absolut nichts, was ihr hier so sagt.
    Finde ich persönlich sehr komisch, irgendjemand liegt da jedenfalls falsch. Ich nicht, denn ich zitiere ja nur.



    Mal auch darüber nachdenken, irgendein Tuner oder sonst wer verändert was Auto (Motor) und wenn was kaputt geht,
    soll und wird also jetzt Hyundai Deutschland auf seine Kosten den Schaden bezahlen. Haben ja genug Geld...
    Meint ihr wirklich, dass das der Fall sein soll?
    Hyundai bezahlt also einfach mal so Schäden, die durch andere entstanden sind, davon ab haben sie noch nicht
    mal das Teil verkauft oder sonst einen Vorteil gehabt.
    Sollen aber dann zahlen nach euren Aussagen. Sorry aber das könnt ihr doch nicht ernsthaft glauben.




    Anmerkung: ich beziehe mich hier nicht auf den Tuner oder sage dass was von dem kaputt geht, kann oder ähnliches.
    Es geht mir hier rein nur um das Thema, dass eine Werksgarantie erhalten bleiben soll, wenn Eingriffe in den Wagen vorgenommen worden sind, egal wie die auch sind.

    Verdrehen der Garantie?
    Fakt ist doch nach euren eigenen Aussagen, dass nur 1 Jahr durch den Tuner gegeben werden. Sind doch Eure Worte.
    Was ist dann mit den Jahren 2,3,4,5?


    Sehe es auch so wie andere. Ich weiß ja von Anfang an wieviel PS ich habe. Wenn ich mehr will, muss ich mich anders entscheiden - von Anfang an.


    Was mir die geringfügige Brause beingen soll erschließt sich mir sowieso nicht.
    Bin mit meinen PS mehr als zufrieden und fühle mich nicht untermotorisiert.